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Eine Studie zur Bewertung der Auswirkung einer schweren Nierenfunktionsstörung auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Odalasvir

31. Januar 2025 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC

Eine offene Studie zur Bewertung der Auswirkung einer schweren Nierenfunktionsstörung auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Odalasvir

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Pharmakokinetik (PK) einer oralen Einzeldosis Odalasvir (ODV) bei Teilnehmern mit schwerer Nierenfunktionsstörung zu bewerten und mit der PK bei passenden Teilnehmern mit normaler Nierenfunktion zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kohorten 1 und 2:

  • Der Teilnehmer muss einen Body-Mass-Index (BMI; Gewicht in Kilogramm (kg) dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Metern) von 18 bis 36 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) haben, einschließlich Extremwerte, und ein Körpergewicht, das nicht geringer ist als 50,0 kg
  • Der Teilnehmer muss bereit und in der Lage sein, die im Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen einzuhalten
  • Der männliche Teilnehmer muss sich ab der Aufnahme (Tag 1) in die Studie und bis mindestens 30 Tage nach Erhalt des Studienmedikaments damit einverstanden erklären, kein Sperma zu spenden
  • Bei weiblichen Teilnehmern muss, sofern sie nicht postmenopausal sind, ein negativer Schwangerschaftstest im Serum (beta humanes Choriongonadotropin [beta hCG]) beim Screening und ein negativer hochempfindlicher Urin-Schwangerschaftstest am Tag -1 vorliegen

Kohorte 1:

  • Der Teilnehmer muss an einer schweren Nierenfunktionsstörung leiden, die keine Dialyse erfordert, definiert als eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von weniger als (<) 30 Milliliter pro Minute (ml/min)/1,73 m^2
  • Der Teilnehmer muss über eine stabile Nierenfunktion verfügen, die keine signifikante Veränderung der Nierenfunktion darstellt, was durch den (mittleren) Screening-Serumkreatininwert innerhalb von +/-25 Prozent (%) der mindestens 3 Monate vor dem Screening ermittelten Bestimmung nachgewiesen wird und voraussichtlich auch so bleiben wird während der Studie stabil sein und nicht planen, während des Studienzeitraums mit der Dialyse zu beginnen
  • Der Teilnehmer muss ansonsten gesund sein, mit Ausnahme einer Nierenfunktionsstörung und der zugrunde liegenden Krankheitszustände sowie leichter Komorbiditäten, und der Teilnehmer muss aufgrund der körperlichen Untersuchung, der Krankengeschichte, der Vitalfunktionen, des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) und der durchgeführten klinischen Labortests medizinisch stabil sein Screening. Liegen Anomalien oder Ergebnisse außerhalb der normalen Referenzbereiche vor, kann der Teilnehmer nur dann einbezogen werden, wenn der Prüfer die Anomalien oder Abweichungen vom Normalzustand als nicht klinisch signifikant oder als angemessen und angemessen für die untersuchte Population beurteilt. Diese Feststellung muss in den Originaldokumenten des Teilnehmers festgehalten und vom Prüfer paraphiert werden

Kohorte 2:

  • Der Teilnehmer muss laut körperlicher Untersuchung, Krankengeschichte, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests, die beim Screening durchgeführt wurden, gesund sein
  • Der Teilnehmer muss eine eGFR von mindestens (>=) 90 ml/min/1,73 haben m^2

Ausschlusskriterien:

Kohorten 1 und 2:

  • Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit eine Krankheit (die nicht mit einer Nierenfunktionsstörung oder ggf. der Grunderkrankung zusammenhängt), die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Teilnehmer darstellen könnte. Dies kann unter anderem die Vorgeschichte relevanter Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien, die Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Erkrankungen des Zentralnervensystems, die Vorgeschichte oder das Vorliegen einer klinisch bedeutsamen Pathologie, chronische Hauterkrankungen oder die Vorgeschichte einer psychischen Erkrankung umfassen
  • Teilnehmer, der sich vegetarisch ernährt oder Kreatinpräparate einnimmt und eine ungewöhnliche Muskelmasse aufweist, z. B. durch Amputation, Unterernährung, Muskelschwund oder extrem muskulös (Bodybuilding).
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (anti-HCV) oder einer anderen klinisch aktiven Lebererkrankung oder wurde beim Screening positiv auf HBsAg oder anti-HCV getestet
  • Der Teilnehmer war in der Vergangenheit positiv auf Antikörper gegen das Humane Immundefizienzvirus (HIV) oder wurde beim Screening positiv auf HIV getestet
  • Teilnehmer, der innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening bis zum Ende der Studie mehr als 10 Zigaretten oder 2 Zigarren oder 2 Pfeifen pro Tag raucht
  • Bei der Teilnehmerin handelt es sich um eine Frau, die schwanger ist oder stillt oder eine Schwangerschaft plant, und zwar ab der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) bis 30 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Der Teilnehmer ist ein Mann, der während der Teilnahme an dieser Studie (Tag 1) bis 30 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments plant, ein Kind zu zeugen

Kohorte 1:

  • Der Teilnehmer benötigt eine Dialyse
  • Teilnehmer mit bevorstehender Nierenersatztherapie (d. h. während des Studienzeitraums)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 (schwere Nierenfunktionsstörung): Odalasvir
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine orale Einzeldosis von 25 Milligramm (mg) Odalasvir unter Nahrungsbedingungen (Standardfrühstück).
Die Teilnehmer erhalten eine 25-mg-Tablette Odalasvir oral.
Experimental: Kohorte 2 (normale Nierenfunktion): Odalasvir
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine orale Einzeldosis von 25 Milligramm (mg) Odalasvir unter Nahrungsbedingungen (Standardfrühstück).
Die Teilnehmer erhalten eine 25-mg-Tablette Odalasvir oral.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Odalasvir
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144, 168 und 312 Stunden nach der Einnahme
Der Cmax ist die maximal beobachtete Plasmaanalytkonzentration.
Vor der Einnahme und 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144, 168 und 312 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zum Erreichen der maximalen beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Odalasvir
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144, 168 und 312 Stunden nach der Einnahme
Die Tmax ist definiert als die tatsächliche Probenahmezeit, um die maximale beobachtete Analytkonzentration zu erreichen.
Vor der Einnahme und 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144, 168 und 312 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden (AUC[0-24]) von Odalasvir
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144, 168 und 312 Stunden nach der Einnahme
Die AUC (0-24) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden.
Vor der Einnahme und 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144, 168 und 312 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden (AUC[0-72]) von Odalasvir
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144, 168 und 312 Stunden nach der Einnahme
Die AUC (0-72) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden.
Vor der Einnahme und 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144, 168 und 312 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt (AUC [0-last]) von Odalasvir
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144, 168 und 312 Stunden nach der Einnahme
Die AUC (0-last) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt.
Vor der Einnahme und 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144, 168 und 312 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur unendlichen Zeit (AUC[0-unendlich]) von Odalasvir
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144, 168 und 312 Stunden nach der Einnahme
Die AUC (0-unendlich) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum unendlichen Zeitpunkt, berechnet als Summe von AUC(0-letzter) und C(letzter)/Lambda(z); wobei AUC(0-last) die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt ist, C(last) die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration ist und Lambda(z) die Eliminationsratenkonstante ist.
Vor der Einnahme und 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144, 168 und 312 Stunden nach der Einnahme
Scheinbare Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von Odalasvir
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144, 168 und 312 Stunden nach der Einnahme
Eliminationshalbwertszeit im Zusammenhang mit der terminalen Steigung Lambda (z) der halblogarithmischen Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet als 0,693/Lambda (z).
Vor der Einnahme und 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144, 168 und 312 Stunden nach der Einnahme
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F) von Odalasvir
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144, 168 und 312 Stunden nach der Einnahme
Vd/F ist definiert als Dosis/[Lambda (z)*AUC (0-unendlich)].
Vor der Einnahme und 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144, 168 und 312 Stunden nach der Einnahme
Gesamte scheinbare orale Clearance (CL/F) von Odalasvir
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144, 168 und 312 Stunden nach der Einnahme
Der CL/F ist als Dosis/AUC (0-unendlich) definiert.
Vor der Einnahme und 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 96, 120, 144, 168 und 312 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (30 bis 35 Tage nach Einnahme des Studienmedikaments)
Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (30 bis 35 Tage nach Einnahme des Studienmedikaments)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niereninsuffizienz

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