- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02979028
Transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation (TEAS) bei älteren Patienten, die sich einer Arthroplastik der unteren Extremität unterziehen (TEAS)
15. April 2017 aktualisiert von: Zheng Guo, Second Hospital of Shanxi Medical University
Die schützende Wirkung der transkutanen elektrischen Akupunkturpunkt-Stimulation (TEAS) auf ältere Patienten, die sich einer Arthroplastik der unteren Extremität unterziehen: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie an einem Zentrum
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie mit einem einzigen Zentrum.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Behandlung durch transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation (TEAS) während der Perioperation die postoperativen Komplikationen bei Patienten, die sich einer künstlichen Gelenkersatzoperation unterziehen, lindern könnte.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Komplikationen von Patienten, die sich einer künstlichen Gelenkersatzoperation unterziehen, wirken sich direkt oder indirekt auf die Prognose der Patienten aus, was zu einer verzögerten Genesung der Patienten führt und die Krankenhausaufenthaltszeit und -kosten erhöht.
Schwere Komplikationen können während der perioperativen Phase zum Tod des Patienten führen.
Es ist erwiesen, dass die Anwendung der Elektroakupunktur während der perioperativen Phase die Dosierung von Anästhetika reduzieren kann und eine gute Wirkung auf den Schutz von Herz und Gehirn hat.
Gleichzeitig kann die Elektroakupunktur auch die Immunfunktion des Körpers regulieren, Allergien reduzieren, postoperative Schmerzen lindern und so weiter. Im Vergleich zur Akupunktur ist die transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation (TEAS) eine nicht-invasive Technik, die ähnliche Wirkungen wie die Akupunktur hat.
Die Forscher gehen davon aus, dass TEAS vor der Anästhesie und während der Operation die Morbidität und Mortalität postoperativer Komplikationen innerhalb von 30 Tagen nach einer künstlichen Gelenkersatzoperation verringern würde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zheng Guo
- Telefonnummer: 89-351-3365108
- E-Mail: guozheng713@163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 89 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASAⅡ-Ⅲ, Wahloperationspatienten
- Keine anderen schweren Komplikationen in der Vorgeschichte
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende Komorbidität, die zu einer geschätzten Lebenserwartung von < 1 Jahr führt.
- Infektion an der Elektroakupunkturstelle.
- An einer neurologischen Störung oder einem beeinträchtigten Geisteszustand gelitten
- Nehmen Sie 3 Monate vor der Einschreibung an der anderen klinischen Studie teil
- Nicht geeignet, an diesem Experiment teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: TEAS-Gruppe
Die elektrische Stimulation erfolgte über eine an den Akupunkturpunkten SP6 und ST36 angebrachte Elektrode. TEAS wird 30 Minuten vor der Operation verabreicht und bis zum Ende der Operation fortgesetzt.
|
Transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation
|
SHAM_COMPARATOR: Sham-Gruppe
Nicht-Akupunkturpunkte befinden sich 2 cm innerhalb der spezifischen Akupunkturpunkte. TEAS werden 30 Minuten vor der Operation verabreicht und bis zum Ende der Operation fortgesetzt.
|
Transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Kontrollpatienten erhalten die gleiche Behandlung ohne elektrische Stimulation.
|
Transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Inzidenz postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Die Teilnehmer werden hinsichtlich des Auftretens postoperativer Komplikationen beobachtet
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: ein erwarteter Durchschnitt von 1 Woche
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts nachbeobachtet
|
ein erwarteter Durchschnitt von 1 Woche
|
Lebensqualität während 30 Tagen nach der Operation
Zeitfenster: Ein Monat
|
Bewerten Sie die Lebensqualität nach der Operation anhand der WHO-QOL-BREF-Skala mit Interview
|
Ein Monat
|
ICU-Übertragungsrate nach der Operation
Zeitfenster: Ein Monat
|
Die Teilnehmer werden nach der Operation hinsichtlich der Übertragungsrate auf der Intensivstation überwacht
|
Ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Geerts WH, Pineo GF, Heit JA, Bergqvist D, Lassen MR, Colwell CW, Ray JG. Prevention of venous thromboembolism: the Seventh ACCP Conference on Antithrombotic and Thrombolytic Therapy. Chest. 2004 Sep;126(3 Suppl):338S-400S. doi: 10.1378/chest.126.3_suppl.338S.
- Huddleston JI, Maloney WJ, Wang Y, Verzier N, Hunt DR, Herndon JH. Adverse events after total knee arthroplasty: a national Medicare study. J Arthroplasty. 2009 Sep;24(6 Suppl):95-100. doi: 10.1016/j.arth.2009.05.001. Epub 2009 Jul 4.
- Singh JA, Jensen MR, Harmsen WS, Gabriel SE, Lewallen DG. Cardiac and thromboembolic complications and mortality in patients undergoing total hip and total knee arthroplasty. Ann Rheum Dis. 2011 Dec;70(12):2082-8. doi: 10.1136/ard.2010.148726. Epub 2011 Oct 21.
- Krecisz B, Kiec-Swierczynska M, Chomiczewska-Skora D. Allergy to orthopedic metal implants - a prospective study. Int J Occup Med Environ Health. 2012 Sep;25(4):463-9. doi: 10.2478/S13382-012-0029-3. Epub 2012 Dec 3.
- Hou L, Chen C, Xu L, Yin P, Peng W. Electrical stimulation of acupoint combinations against deep venous thrombosis in elderly bedridden patients after major surgery. J Tradit Chin Med. 2013 Apr;33(2):187-93. doi: 10.1016/s0254-6272(13)60123-5.
- Yang L, Yang J, Wang Q, Chen M, Lu Z, Chen S, Xiong L. Cardioprotective effects of electroacupuncture pretreatment on patients undergoing heart valve replacement surgery: a randomized controlled trial. Ann Thorac Surg. 2010 Mar;89(3):781-6. doi: 10.1016/j.athoracsur.2009.12.003.
- Ni X, Xie Y, Wang Q, Zhong H, Chen M, Wang F, Xiong L. Cardioprotective effect of transcutaneous electric acupoint stimulation in the pediatric cardiac patients: a randomized controlled clinical trial. Paediatr Anaesth. 2012 Aug;22(8):805-11. doi: 10.1111/j.1460-9592.2012.03822.x. Epub 2012 Mar 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Mai 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. März 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
1. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. November 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
1. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- zxy
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