Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der MeRT-Behandlung bei posttraumatischer Belastungsstörung (MeRT-005-B)

29. Februar 2024 aktualisiert von: Wave Neuroscience

Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, scheinkontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer biometriegestützten Magnet-EEG-Resonanztherapie (MeRT) zur Behandlung einer posttraumatischen Belastungsstörung mit und ohne nachfolgende anhaltende postkonkussive Symptome (PPCS). Traumatische Hirnverletzung (TBI)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer individualisierten, biometriegeführten Magnet-E-Resonanz-Therapie (MeRT) zur Behandlung von posttraumatischer Belastungsstörung mit und ohne anhaltende postkonkussive Symptome (PPCS) nach traumatischer Hirnverletzung (TBI). ).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

MERT-005-B ist eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, scheinkontrollierte, stratifizierte, adaptive klinische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von EEG-geführter MeRT bei Personen mit posttraumatischer Belastungsstörung mit und ohne anhaltende posttraumatische Belastungsstörung. Erschütterungssymptome (PPCS) nach traumatischer Hirnverletzung (TBI).

Insgesamt 152 Teilnehmer werden in der Testphase randomisiert, mit einer verblindeten adaptiven Neubewertung der Stichprobengröße von bis zu 176 Teilnehmern und einem gruppensequentiellen Ansatz zur Wirksamkeitsüberwachung durch das Data and Safety Monitoring Board (DSMB).

Eine Pilotphase wurde abgeschlossen, in der 74 Teilnehmer randomisiert wurden. Die Daten der Pilotphase werden zur Bestätigung der Sicherheit von MeRT verwendet. Für die Testphase werden berechtigte Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder MeRT- oder Sham-MeRT-Behandlungsgruppen in einem Zuteilungsverhältnis von 1:1 zugewiesen, mit Stratifizierung nach Rekrutierungsort und zwei Ebenen der PPCS-Komorbidität (+/-).

Die erste Eignungsbewertung und Datenerfassung erfolgt beim Screening Visit (SC). Nach dem SC-Besuch folgt ein 5-wöchiger Behandlungszeitraum, in dem während der täglichen Besuche an Wochentagen im Studienzentrum eine aktive oder Schein-Untersuchungsbehandlung verabreicht wird. Allen Teilnehmern, die weiterhin berechtigt sind, werden 2 zusätzliche Wochen einer aktiven MeRT-Studienbehandlung angeboten.

Die Hauptergebnisse der Studie werden beim zweiten Nachsorgebesuch (F2) am Ende des 5-wöchigen Behandlungszeitraums erhoben. Während der dritten Behandlungswoche findet ein verkürzter Datenerfassungsbesuch statt (F1-Folgebesuch). Zusätzliche Nachsorgeuntersuchungen finden 90 Tage (F3) und 180 Tage (F4) nach dem ersten Tag der Studienbehandlung statt.

Teilnehmer, Kliniker und alle Mitarbeiter, die an der Bewertung teilnehmen, sind für die Zuweisung der Studienbehandlungsgruppe blind.

Die erste Phase dieses Prozesses wurde in Zusammenarbeit mit dem United States Special Operations Command (USSOCOM) und der Henry Jackson Foundation durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

152

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • Beendet
        • SoCal Neuroscience Research Unit
    • Ohio
    • Pennsylvania
      • Bryn Mawr, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19010
    • Texas
      • Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer müssen alle Einschlusskriterien erfüllen, um sich für die Aufnahme in die Studie zu qualifizieren:

  1. Bereit und in der Lage, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen
  2. Alter 18 - 65 Jahre
  3. Diagnose einer PTBS nach DSM-V-Kriterien mittels CAPS-5
  4. Auftreten von Symptomen, die die DSM-5-Kriterien für PTBS-Symptome erfüllen und mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch anhalten
  5. Minimaler PCL-5-Score von 30

Ausschlusskriterien

Teilnehmer werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen, wenn eines oder mehrere der folgenden Ausschlusskriterien zutreffen:

  1. Das Indextrauma trat vor dem 16. Lebensjahr auf
  2. Geschichte der offenen Schädelverletzung
  3. Geschichte einer neurologischen Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Anfallsleiden
    • Jeder Zustand, der wahrscheinlich mit einem erhöhten intrakraniellen Druck verbunden ist
    • Raumfordernde Hirnläsion
  4. Geschichte des zerebrovaskulären Unfalls
  5. Geschichte des zerebralen Aneurysmas
  6. EEG-Anomalien, die auf ein Anfallsrisiko hindeuten, d. h. abnormale fokale oder allgemeine Verlangsamung oder iktale Spitzen während der EEG-Aufzeichnung
  7. Unfähigkeit, die intrinsische Alpha-Frequenz des EEG beim Screening zu berechnen
  8. Teilnahme an einem interventionellen Forschungsprotokoll innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
  9. Vorgeschichte jeglicher Art von ECT-, rTMS- oder MeRT-Behandlung
  10. Innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch mit antipsychotischen Medikamenten behandelt
  11. Innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch mit Benzodiazepinen oder krampflösenden Medikamenten behandelt
  12. Aktuelle Behandlung mit einer eingeschränkten Begleitmedikation (d. h. NDRI, SSRI, SNRI oder QBDZ), die in den letzten 60 Tagen zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs nicht stabil war
  13. Intrakranielle Implantate (z. B. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate, Stents oder Elektroden) oder andere Metallgegenstände im Kopf, mit Ausnahme des Mundes, oder auf dem Kopf, die nicht sicher entfernt werden können
  14. Biomedizinische Geräte, einschließlich solcher, die nicht im oder am Kopf sind, die entweder implantiert oder nicht sicher zu entfernen sind und die durch das Magnetfeld des Stimulators beeinflusst werden können (z. B. Herzschrittmacher, Kardioverter-Defibrillator (ICD) oder Medikamentenspender)
  15. Klinisch signifikante medizinische Erkrankung oder Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte Schilddrüsenerkrankungen, Leber-, Herz-, Lungen- und Nierenfunktionsstörungen oder chronisch übermäßiger Alkoholkonsum, die nach Einschätzung des Ermittlers ein potenzielles Sicherheitsrisiko für den Teilnehmer darstellen oder einschränken könnten die Interpretation von Studienergebnissen
  16. Schwangere oder Frauen, die während der Studie nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
  17. Planen Sie, sich innerhalb von 80 Tagen nach dem Screening-Besuch (einschließlich) aus dem Gebiet zu entfernen, oder wissen Sie, dass das Gebiet abwesend sein wird
  18. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, sich an die Studienbehandlung, den Datenerfassungsplan oder die Studienverfahren zu halten, oder jegliche Bedingung, einschließlich der Unfähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer daran hindern könnte, die Studie abzuschließen, die Studienergebnisse uninterpretierbar machen könnte, oder ein inakzeptables Sicherheitsrisiko für den Teilnehmer oder das Studienpersonal darstellen, das nicht anderweitig in den Ausschlusskriterien aufgeführt ist.
  19. Klinisch signifikante Psychopathologie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schizophrenie oder bipolare Störung oder andere psychiatrische Störung, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein potenzielles Sicherheitsrisiko für den Teilnehmer darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse einschränken könnten
  20. Ein erhöhtes Risiko von Selbstmord oder Gewalt gegenüber anderen
  21. Aktuelle psychotherapeutische Behandlung, die voraussichtlich während der gesamten Studie fortgesetzt wird und die in den vorangegangenen 60 Tagen zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs begonnen wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive MeRT-Behandlung
Die aktive Behandlung besteht aus 6 Sekunden pro Minute für 30 Minuten am Tag, 5 Tage die Woche für 5 Wochen.
Ein personalisiertes Biometrie-geführtes Protokoll, bekannt als Behandlung mit magnetischer EEG/EKG-Resonanztherapie (MeRT), die speziell auf die intrinsische Alpha-Frequenz (IAF) jedes Teilnehmers im EEG zugeschnitten ist. rTMS wird am IAF des Teilnehmers eingesetzt.
Andere Namen:
  • Aktiver rTMS-Stimulator
Schein-Komparator: Schein-MeRT-Behandlung
Die Scheinbehandlung besteht aus 6 Sekunden pro Minute für 30 Minuten am Tag, 5 Tage die Woche für 5 Wochen.
Die rTMS-Spule gibt keine magnetische Stimulation ab.
Andere Namen:
  • rTMS-Sham-Stimulator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der PTBS-Symptome
Zeitfenster: Fünf Wochen
Änderung der PTSD-Symptome, gemessen anhand der PTSD-Checkliste-5 (PCL-5).
Fünf Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung in PPCS
Zeitfenster: Fünf Wochen
Änderung der anhaltenden Symptome nach einer Gehirnerschütterung, gemessen anhand der Verringerung des Gesamtschwerewerts im Rivermead Post-Concussion Symptoms Questionnaire (RPQ-16) in der Untergruppe der Teilnehmer mit PPCS nach TBI.
Fünf Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsergebnisse - Vorfälle und Arten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs)
Ungefähr 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kenneth Ramos, MD,PhD, Texas A&M University
  • Studienstuhl: Adele Gilpin, PhD,JD, GilpinPhillips BIOMED, LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma

Klinische Studien zur Aktive MeRT-Behandlung

3
Abonnieren