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Der NMDA-Rezeptorantagonist Lachgas zielt auf affektive Schaltkreise im Gehirn ab

24. April 2026 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Die meisten klinischen schweren Depressionen sprechen auf Standardbehandlungen (Medikamente und Psychotherapie) an; Allerdings spricht ein erheblicher Teil der depressiven Patienten (15–20 %) nicht auf diese Behandlungen an und wird als behandlungsresistente schwere Depression (TRMD) bezeichnet. Neue Behandlungsmöglichkeiten für TRMD sind erforderlich, und eine vielversprechende Forschungsrichtung sind Medikamente, die als N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Glutamatrezeptor-Antagonisten bekannt sind. In einer aktuellen Pilotstudie hat unsere Gruppe gezeigt, dass der NMDA-Antagonist Lachgas bei TRMD wirksam ist. Diese Anwendung schlägt vor, den nächsten wichtigen Schritt zum Verständnis der Auswirkungen von Lachgas auf das menschliche Gehirn zu unternehmen, indem modernste Neurobildgebung des Gehirns (Magnetresonanztomographie der funktionellen Konnektivität) in einer Gruppe nicht depressiver, gesunder Freiwilliger eingesetzt wird Vergleich der Ergebnisse mit einer Gruppe von TRMD-Patienten.

Bei dieser Studie werden 20 nicht depressive gesunde Teilnehmer und 20 TRMD-Teilnehmer Lachgas und einem Placebogas ausgesetzt, um ihre Gehirnbilder vor und nach jeder Inhalationssitzung zu vergleichen. Die Sitzungen werden mindestens einen Monat voneinander entfernt, um zu verhindern, dass sich die Behandlungseffekte auf die folgende Sitzung übertragen. Alle bereitwilligen und berechtigten Probanden werden bis zu sechs MRT-Scans zur funktionellen Konnektivität und zwei Inhalationssitzungen unterzogen. Die funktionelle Bildgebung im Gehirn wird es uns ermöglichen, die Verbindungen zwischen verschiedenen Teilen des Gehirns zu verfolgen, einschließlich derjenigen, die an Emotionen und Depressionen beteiligt sind.

Bei anderen Verfahren werden Materialien überprüft, um die Sicherheit der Teilnehmer vor Beginn der Studie zu gewährleisten (d. h. keine MRT-Kontraindikationen) und dass die Probanden die Eignungskriterien für die angestrebte Altersgruppe, Depression/nicht-depressiven Zustand, neurologische Störungen in der Vorgeschichte und keine Medikamentenausschlüsse erfüllen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Charles R Conway, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18–65 Jahren
  • Rechtshändig
  • Kontrollen: Nichterfüllung der Kriterien der vierten Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) für eine schwere depressive Störung (MDD) durch einen Wert von ≤7 auf der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS), 17 Punkte; Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression (TRMD): Muss im HDRS einen Wert von ≥17 erreichen.
  • Kontrollen: Es dürfen keine Depressionen in der Vorgeschichte vorliegen, wie aus der Anamnese und der Überprüfung der Krankenakten hervorgeht. TRMD: Dokumentiertes (Diagrammüberprüfung) Nichtansprechen auf ≥3–4 adäquate Dosis/Dauer von Antidepressiva; ≥1 in der aktuellen depressiven Episode.
  • Gute Englischkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllt die Kriterien für jede DSM-IV-Achse-I-Diagnose, wie in den Krankenakten dokumentiert und durch ein strukturiertes klinisches Interview ermittelt (außer MDD für die TRMD-Gruppe).
  • Bekannte primäre neurologische Störungen oder medizinische Störungen, einschließlich Demenz, Schlaganfall, Enzephalopathie, Parkinson-Krankheit, Hirntumoren, Multiple Sklerose, Anfallsleiden, schwere Herz- oder Lungenerkrankung
  • Alle vom Studienleiter festgelegten aktiven Medikamente im Zentralnervensystem
  • Jede bekannte Krankheit, die den Arzneimittelstoffwechsel und die Ausscheidung beeinträchtigt (z. B. Nieren- oder Lebererkrankung), wie vom Studienleiter bestimmt
  • Linkshändigkeit
  • Kein Anspruch auf MRT-Untersuchungen (z. B. Vorgeschichte von Klaustrophobie/implantiertem Metall gemäß MRT-Screening-Tool)
  • Aktueller Konsum von Psychopharmaka, Antidepressiva oder verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten/Kräutern zur Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen (nur Kontrollgruppe)
  • Jede aktuelle (innerhalb der letzten 12 Monate) Vorgeschichte von Substanzabhängigkeit oder -missbrauch, ermittelt durch die gemeldete Anamnese oder ein Urin-Drogenscreening
  • Möglichkeit, schwanger zu werden und keine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Kontraindikation gegen die Verwendung von Lachgas:

    1. Pneumothorax
    2. Darmverschluss
    3. Mittelohrverschluss
    4. Erhöhter Hirndruck
    5. Chronischer Cobalamin- und/oder Folatmangel, behandelt mit Folsäure oder Vitamin B12
    6. Schwangere Patienten
    7. Stillende Frauen
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Jeder andere Faktor, der nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheit oder Compliance des Patienten beeinträchtigen könnte (z. B. Entfernung von mehr als 100 Meilen von der Klinik).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lachgas
Eine Stunde Inhalation von Lachgas
Distickstoffmonoxid, ein geruchloses, farbloses Gas, das typischerweise als Induktionsmittel für eine allgemeine Anästhesie oder zur Zahnsedierung verwendet wird, ist ein bekannter N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Antagonist. Es wird in dieser Studie mit 50 % Distickstoffmonoxid/50 % Sauerstoff verabreicht.
Andere Namen:
  • Lachgas
Bei allen Teilnehmern werden MRTs durchgeführt. Dies ist ein Instrument, mit dem wir die Ergebnisse messen. Eine MRT-Behandlung erfolgt nicht.
Placebo-Komparator: Placebogas
Eine Stunde Inhalation von Placebogas
Placebogas mit 50 % Stickstoff [inert]/50 % Sauerstoff.
Bei allen Teilnehmern werden MRTs durchgeführt. Dies ist ein Instrument, mit dem wir die Ergebnisse messen. Eine MRT-Behandlung erfolgt nicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der funktionellen Konnektivität zwischen dem Standardmodus-Netzwerk behandlungsresistenter depressiver und nicht depressiver Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Inhalation
Die funktionelle Konnektivität zwischen Gruppen wird nach der Inhalation von Lachgas/Placebo mithilfe einer individuellen Seed-Voxel-Z-Karte und einer Pared-T-Test-Gruppenanalyse gemessen, um Auswirkungen auf die interregionale Konnektivität zu identifizieren.
2 Stunden nach der Inhalation
Vergleich der funktionellen Konnektivität zwischen dem affektiven Netzwerk behandlungsresistenter depressiver und nicht depressiver Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Inhalation
Die funktionelle Konnektivität zwischen Gruppen wird nach der Inhalation von Lachgas/Placebo mithilfe einer individuellen Seed-Voxel-Z-Karte und einer Pared-T-Test-Gruppenanalyse gemessen, um Auswirkungen auf die interregionale Konnektivität zu identifizieren.
2 Stunden nach der Inhalation
Vergleich der funktionellen Konnektivität zwischen dem kognitiven Kontrollnetzwerk behandlungsresistenter depressiver und nicht depressiver Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Inhalation
Die funktionelle Konnektivität zwischen Gruppen wird nach der Inhalation von Lachgas/Placebo mithilfe einer individuellen Seed-Voxel-Z-Karte und einer Pared-T-Test-Gruppenanalyse gemessen, um Auswirkungen auf die interregionale Konnektivität zu identifizieren.
2 Stunden nach der Inhalation
Vergleich der funktionellen Konnektivität zwischen dem dorsalen Nexus behandlungsresistenter depressiver und nicht depressiver Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Inhalation
Die funktionelle Konnektivität zwischen Gruppen wird nach der Inhalation von Lachgas/Placebo mithilfe einer individuellen Seed-Voxel-Z-Karte und einer Pared-T-Test-Gruppenanalyse gemessen, um Auswirkungen auf die interregionale Konnektivität zu identifizieren.
2 Stunden nach der Inhalation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles R Conway, MD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Störung, Major

Klinische Studien zur Lachgas

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