- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02994433
Der NMDA-Rezeptorantagonist Lachgas zielt auf affektive Schaltkreise im Gehirn ab
Die meisten klinischen schweren Depressionen sprechen auf Standardbehandlungen (Medikamente und Psychotherapie) an; Allerdings spricht ein erheblicher Teil der depressiven Patienten (15–20 %) nicht auf diese Behandlungen an und wird als behandlungsresistente schwere Depression (TRMD) bezeichnet. Neue Behandlungsmöglichkeiten für TRMD sind erforderlich, und eine vielversprechende Forschungsrichtung sind Medikamente, die als N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Glutamatrezeptor-Antagonisten bekannt sind. In einer aktuellen Pilotstudie hat unsere Gruppe gezeigt, dass der NMDA-Antagonist Lachgas bei TRMD wirksam ist. Diese Anwendung schlägt vor, den nächsten wichtigen Schritt zum Verständnis der Auswirkungen von Lachgas auf das menschliche Gehirn zu unternehmen, indem modernste Neurobildgebung des Gehirns (Magnetresonanztomographie der funktionellen Konnektivität) in einer Gruppe nicht depressiver, gesunder Freiwilliger eingesetzt wird Vergleich der Ergebnisse mit einer Gruppe von TRMD-Patienten.
Bei dieser Studie werden 20 nicht depressive gesunde Teilnehmer und 20 TRMD-Teilnehmer Lachgas und einem Placebogas ausgesetzt, um ihre Gehirnbilder vor und nach jeder Inhalationssitzung zu vergleichen. Die Sitzungen werden mindestens einen Monat voneinander entfernt, um zu verhindern, dass sich die Behandlungseffekte auf die folgende Sitzung übertragen. Alle bereitwilligen und berechtigten Probanden werden bis zu sechs MRT-Scans zur funktionellen Konnektivität und zwei Inhalationssitzungen unterzogen. Die funktionelle Bildgebung im Gehirn wird es uns ermöglichen, die Verbindungen zwischen verschiedenen Teilen des Gehirns zu verfolgen, einschließlich derjenigen, die an Emotionen und Depressionen beteiligt sind.
Bei anderen Verfahren werden Materialien überprüft, um die Sicherheit der Teilnehmer vor Beginn der Studie zu gewährleisten (d. h. keine MRT-Kontraindikationen) und dass die Probanden die Eignungskriterien für die angestrebte Altersgruppe, Depression/nicht-depressiven Zustand, neurologische Störungen in der Vorgeschichte und keine Medikamentenausschlüsse erfüllen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Britt Gott, MS
- Telefonnummer: 314-362-2463
- E-Mail: gottb@wustl.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anvita Vishwanath, BS
- Telefonnummer: 314-273-1921
- E-Mail: a.vishwanath@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Kontakt:
- Britt Gott, MS
- Telefonnummer: 314-362-2463
- E-Mail: gottb@wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Charles R Conway, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18–65 Jahren
- Rechtshändig
- Kontrollen: Nichterfüllung der Kriterien der vierten Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) für eine schwere depressive Störung (MDD) durch einen Wert von ≤7 auf der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS), 17 Punkte; Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression (TRMD): Muss im HDRS einen Wert von ≥17 erreichen.
- Kontrollen: Es dürfen keine Depressionen in der Vorgeschichte vorliegen, wie aus der Anamnese und der Überprüfung der Krankenakten hervorgeht. TRMD: Dokumentiertes (Diagrammüberprüfung) Nichtansprechen auf ≥3–4 adäquate Dosis/Dauer von Antidepressiva; ≥1 in der aktuellen depressiven Episode.
- Gute Englischkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt die Kriterien für jede DSM-IV-Achse-I-Diagnose, wie in den Krankenakten dokumentiert und durch ein strukturiertes klinisches Interview ermittelt (außer MDD für die TRMD-Gruppe).
- Bekannte primäre neurologische Störungen oder medizinische Störungen, einschließlich Demenz, Schlaganfall, Enzephalopathie, Parkinson-Krankheit, Hirntumoren, Multiple Sklerose, Anfallsleiden, schwere Herz- oder Lungenerkrankung
- Alle vom Studienleiter festgelegten aktiven Medikamente im Zentralnervensystem
- Jede bekannte Krankheit, die den Arzneimittelstoffwechsel und die Ausscheidung beeinträchtigt (z. B. Nieren- oder Lebererkrankung), wie vom Studienleiter bestimmt
- Linkshändigkeit
- Kein Anspruch auf MRT-Untersuchungen (z. B. Vorgeschichte von Klaustrophobie/implantiertem Metall gemäß MRT-Screening-Tool)
- Aktueller Konsum von Psychopharmaka, Antidepressiva oder verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten/Kräutern zur Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen (nur Kontrollgruppe)
- Jede aktuelle (innerhalb der letzten 12 Monate) Vorgeschichte von Substanzabhängigkeit oder -missbrauch, ermittelt durch die gemeldete Anamnese oder ein Urin-Drogenscreening
- Möglichkeit, schwanger zu werden und keine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
Kontraindikation gegen die Verwendung von Lachgas:
- Pneumothorax
- Darmverschluss
- Mittelohrverschluss
- Erhöhter Hirndruck
- Chronischer Cobalamin- und/oder Folatmangel, behandelt mit Folsäure oder Vitamin B12
- Schwangere Patienten
- Stillende Frauen
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Jeder andere Faktor, der nach Einschätzung des Prüfers die Sicherheit oder Compliance des Patienten beeinträchtigen könnte (z. B. Entfernung von mehr als 100 Meilen von der Klinik).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lachgas
Eine Stunde Inhalation von Lachgas
|
Distickstoffmonoxid, ein geruchloses, farbloses Gas, das typischerweise als Induktionsmittel für eine allgemeine Anästhesie oder zur Zahnsedierung verwendet wird, ist ein bekannter N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Antagonist.
Es wird in dieser Studie mit 50 % Distickstoffmonoxid/50 % Sauerstoff verabreicht.
Andere Namen:
Bei allen Teilnehmern werden MRTs durchgeführt. Dies ist ein Instrument, mit dem wir die Ergebnisse messen.
Eine MRT-Behandlung erfolgt nicht.
|
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Placebo-Komparator: Placebogas
Eine Stunde Inhalation von Placebogas
|
Placebogas mit 50 % Stickstoff [inert]/50 % Sauerstoff.
Bei allen Teilnehmern werden MRTs durchgeführt. Dies ist ein Instrument, mit dem wir die Ergebnisse messen.
Eine MRT-Behandlung erfolgt nicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der funktionellen Konnektivität zwischen dem Standardmodus-Netzwerk behandlungsresistenter depressiver und nicht depressiver Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Inhalation
|
Die funktionelle Konnektivität zwischen Gruppen wird nach der Inhalation von Lachgas/Placebo mithilfe einer individuellen Seed-Voxel-Z-Karte und einer Pared-T-Test-Gruppenanalyse gemessen, um Auswirkungen auf die interregionale Konnektivität zu identifizieren.
|
2 Stunden nach der Inhalation
|
|
Vergleich der funktionellen Konnektivität zwischen dem affektiven Netzwerk behandlungsresistenter depressiver und nicht depressiver Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Inhalation
|
Die funktionelle Konnektivität zwischen Gruppen wird nach der Inhalation von Lachgas/Placebo mithilfe einer individuellen Seed-Voxel-Z-Karte und einer Pared-T-Test-Gruppenanalyse gemessen, um Auswirkungen auf die interregionale Konnektivität zu identifizieren.
|
2 Stunden nach der Inhalation
|
|
Vergleich der funktionellen Konnektivität zwischen dem kognitiven Kontrollnetzwerk behandlungsresistenter depressiver und nicht depressiver Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Inhalation
|
Die funktionelle Konnektivität zwischen Gruppen wird nach der Inhalation von Lachgas/Placebo mithilfe einer individuellen Seed-Voxel-Z-Karte und einer Pared-T-Test-Gruppenanalyse gemessen, um Auswirkungen auf die interregionale Konnektivität zu identifizieren.
|
2 Stunden nach der Inhalation
|
|
Vergleich der funktionellen Konnektivität zwischen dem dorsalen Nexus behandlungsresistenter depressiver und nicht depressiver Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Inhalation
|
Die funktionelle Konnektivität zwischen Gruppen wird nach der Inhalation von Lachgas/Placebo mithilfe einer individuellen Seed-Voxel-Z-Karte und einer Pared-T-Test-Gruppenanalyse gemessen, um Auswirkungen auf die interregionale Konnektivität zu identifizieren.
|
2 Stunden nach der Inhalation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Charles R Conway, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Conway CR, Palanca BJA, Zeffiro T, Gott BM, Brown F, de Leon V, Barnes L, Nguyen T, Xiong W, Lessov-Schlaggar CN, Espejo G, Mennerick S, Zorumski CF, Nagele P. Nitrous Oxide Alters Functional Connectivity in Medial Limbic Structures in Treatment-Resistant Major Depression. medRxiv [Preprint]. 2024 Aug 17:2024.08.12.24311729. doi: 10.1101/2024.08.12.24311729.
- de Leon VC, Kumar A, Nagele P, Palanca BJ, Gott B, Janski A, Zorumski CF, Conway CR. Nitrous Oxide Reduced Suicidal Ideation in Treatment-Resistant Major Depression in Exploratory Analysis. J Clin Psychiatry. 2023 Aug 16;84(5):22br14725. doi: 10.4088/JCP.22br14725. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201606120
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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