- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03002493
Bewertung der Wirkung von Rifampicin auf die Pharmakokinetik von Eribulinmesylat bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Wirkung von Rifampicin auf die Pharmakokinetik von Eribulinmesylat (E7389) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Amsterdam, Niederlande
- Netherlands Cancer Institute
-
Utrecht, Niederlande
- University Medical Center Utrecht
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene solide Tumoren, die nach einer Standardtherapie fortgeschritten sind oder für die keine Standardtherapie existiert (einschließlich Operation oder Strahlentherapie)
- Abklingen aller chemotherapie- oder strahlenbedingten Toxizitäten auf Schweregrad 1 oder niedriger, mit Ausnahme von stabiler sensorischer Neuropathie und Alopezie Grad 2
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Angemessene Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serum-Kreatinin von weniger als oder gleich 2,0 mg/dl (weniger als oder gleich 176 umol/l) oder berechnete Kreatinin-Clearance von mehr als oder gleich 40 ml/Minute gemäß der Formel von Cockcroft und Gault
- Angemessene Leberfunktion, nachgewiesen durch Bilirubin von weniger als oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN) und alkalische Phosphatase (ALP), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) von weniger als oder gleich dem 3-fachen des ULN (bei Lebermetastasen kleiner oder gleich 5 x ULN). In dem Fall, dass ALP größer als das 3-fache des ULN (bei Fehlen von Lebermetastasen) oder größer als das 5-fache des ULN (bei Vorhandensein von Lebermetastasen) war und der Teilnehmer auch bekannt war, dass er Knochenmetastasen hatte, waren die leberspezifischen ALP vom Gesamtwert getrennt und anstelle des Gesamt-ALP zur Beurteilung der Leberfunktion herangezogen
- Angemessene Knochenmarkfunktion, nachgewiesen durch absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1,5 x 109/l, Hämoglobin größer oder gleich 10,0 g/dl oder größer oder gleich 6,2 mmol/l (Hämoglobin kleiner als 10,0 g /dl oder weniger als 6,2 mmol/l waren akzeptabel, wenn sie durch Wachstumsfaktor oder Transfusion korrigiert wurden), und Thrombozyten größer oder gleich 100 x 109/l
- Die Teilnehmer waren bereit und in der Lage, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
- Vor allen studienspezifischen Screeningverfahren wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, mit der Maßgabe, dass der Teilnehmer die Einwilligung jederzeit unbeschadet widerrufen kann
- Frauen im gebärfähigen Alter mit einem negativen Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin oder einem negativen Urin-Schwangerschaftstest bei Besuch 1 (Screening) und vor Beginn der Studienmedikation (Besuch 3). Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die zugestimmt haben, abstinent zu sein oder eine hochwirksame Verhütungsmethode (z. B. Kondom + Spermizid, Kondom + Diaphragma mit Spermizid, Intrauterinpessar [IUP] oder einen vasektomierten Partner) zu verwenden, beginnend vor Beginn der Studienmedikation , während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden, müssen zusätzlich eine zugelassene Verhütungsmethode angewendet haben (wie zuvor beschrieben). Frauen in der Perimenopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als gebärfähig angesehen zu werden
- Männliche Teilnehmer, die nicht abstinent waren oder sich keiner erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben, die Partner von Frauen im gebärfähigen Alter waren, müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode angewendet haben oder ihre Partner müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode angewendet haben (z. B. Kondom + Spermizid, Kondom + Diaphragma mit Spermizid). , IUP) beginnend vor Beginn der Studienmedikation(en) und während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation. Diejenigen mit Partnern, die hormonelle Verhütungsmittel verwenden, müssen auch eine zusätzliche zugelassene Verhütungsmethode angewendet haben (wie zuvor beschrieben).
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Halichondrin B und/oder chemische Derivate von Halichondrin B oder Überempfindlichkeit gegen Rifampicin
- Vorherige Teilnahme an einer klinischen Eribulin-Studie, auch wenn zuvor keine Behandlung mit Eribulin vorgesehen war
- Vorbestehende Neuropathie größer als Grad 2
Jede der folgenden Behandlungen innerhalb des angegebenen Zeitraums vor Beginn der Behandlung mit Eribulin:
- Chemotherapie, Bestrahlung oder biologische Therapie innerhalb von 2 Wochen,
- Hormontherapie innerhalb von 1 Woche mit Ausnahme von Prostatakrebspatienten, die sich einer medizinischen Kastration mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon unterziehen,
- jedes Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen
- Alle Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder andere Verbindungen oder Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie zum Zeitpunkt des Studienbeginns die Aktivität von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) induzieren oder hemmen
- Vorhandensein einer gestörten Darmabsorption
- Signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung, wie z. B. Vorgeschichte einer dekompensierten Herzinsuffizienz größer als Grad II (New York Heart Association [NYHA]), instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder schwere Herzrhythmusstörungen
- Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG), einschließlich einer deutlichen Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls von mehr als 500 ms)
- Bekannter positiver Status des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Hirn- oder Subduralmetastasen, es sei denn, sie hatten die Lokaltherapie abgeschlossen und die Anwendung von Kortikosteroiden für diese Indikation vor Beginn der Behandlung mit Eribulin für mindestens 4 Wochen unterbrochen
- Vorliegen einer meningealen Karzinomatose
- Jede Vorgeschichte oder begleitende Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studie sicher abzuschließen, beeinträchtigt hätte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Eribulinmesylat + Rifampicin
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Behandlungsphase: Während Zyklus 1 wurde Eribulinmesylat als 2- bis 5-minütige (min) intravenöse (IV) Infusion mit 1,4 mg/m2 an Tag 1 und Tag 15 des 21-tägigen Zyklus verabreicht. Während der nachfolgenden Zyklen Verabreichung von Eribulinmesylat als 2- bis 5-minütige intravenöse Infusion mit 1,4 mg/m2 an Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Zyklus. Verlängerungsphase: Eribulinmesylat wurde kontinuierlich als 2- bis 5-minütige IV-Infusion mit 1,4 mg/m2 an Tag 1 und Tag 8 von 21-tägigen Zyklen verabreicht, solange der Prüfarzt die Eribulinmesylat-Therapie als klinisch angemessen ansah.
Andere Namen:
Behandlungsphase: Rifampicin 600 mg wurde einmal täglich von Tag 9 bis Tag 20 des 28-Tage-Zyklus von Zyklus 1 oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestes Tumoransprechen insgesamt
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Fortschreiten der Krankheit, übermäßiger Toxizität, Entzug durch den Teilnehmer, nach Ermessen des Prüfarztes oder bis zu etwa 8 Monaten
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Fortschreiten der Krankheit, übermäßiger Toxizität, Entzug durch den Teilnehmer, nach Ermessen des Prüfarztes oder bis zu etwa 8 Monaten
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null (vor der Dosis) extrapoliert bis unendlich (AUC 0-unendlich) für Eribulinmesylat +/- Rifampicin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 Minuten (min) und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden danach jede Eribulin-Gabe)
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Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 Minuten (min) und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden danach jede Eribulin-Gabe)
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) für Eribulinmesylat +/- Rifampicin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 min und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach jeder Eribulin-Verabreichung)
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Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 min und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach jeder Eribulin-Verabreichung)
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null (vor der Dosis) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC 0-t) für Eribulinmesylat
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 min und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach jeder Eribulin-Verabreichung)
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Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 min und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach jeder Eribulin-Verabreichung)
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Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) für Eribulinmesylat
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 min und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach jeder Eribulin-Verabreichung)
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Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 min und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach jeder Eribulin-Verabreichung)
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Halbwertszeit (t1/2) für Eribulinmesylat
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 min und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach jeder Eribulin-Verabreichung)
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Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 min und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach jeder Eribulin-Verabreichung)
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Clearance (CL) für Eribulinmesylat
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 min und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach jeder Eribulin-Verabreichung)
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Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 min und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach jeder Eribulin-Verabreichung)
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Verteilungsvolumen im Steady State (Vss) für Eribulinmesylat
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 min und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach jeder Eribulin-Verabreichung)
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Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 min und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach jeder Eribulin-Verabreichung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Ab dem Datum der Verabreichung der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu ungefähr 8 Monaten.
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Ab dem Datum der Verabreichung der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu ungefähr 8 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Rifampin
Andere Studien-ID-Nummern
- E7389-E044-111
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