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Bewertung der Wirkung von Rifampicin auf die Pharmakokinetik von Eribulinmesylat bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

13. März 2017 aktualisiert von: Eisai Limited

Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Wirkung von Rifampicin auf die Pharmakokinetik von Eribulinmesylat (E7389) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Das primäre Ziel dieser Studie war die Bewertung der Wirkung der Induktion des Cytochrom-P450-3A4-Enzyms (CYP3A4) durch Rifampicin auf die Pharmakokinetik (PK) von Eribulinmesylat nach intravenöser (IV) Verabreichung bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Die sekundären Ziele dieser Studie waren die Bewertung der Sicherheit von Eribulinmesylat bei gleichzeitiger Verabreichung mit Rifampicin und die Bewertung der Sicherheit und Aktivität von Eribulinmesylat als Monotherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie bestand aus 3 Phasen: Vorbehandlung, Behandlung und Verlängerung. Die Vorbehandlungsphase bestand aus 2 Perioden: Screening und Baseline. Die Behandlungsphase bestand aus einer intensiven PK-Beurteilung mit Eribulinmesylat, das an Tag 1 intravenös verabreicht wurde, gefolgt von Eribulinmesylat, das an Tag 15 intravenös verabreicht wurde, mit Rifampicin, das von Tag 9 bis 20 oral verabreicht wurde. Die Verlängerungsphase ermöglichte die Fortsetzung der Behandlung mit Eribulinmesylat für Teilnehmer ohne fortschreitende Erkrankung oder inakzeptable Toxizität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande
        • Netherlands Cancer Institute
      • Utrecht, Niederlande
        • University Medical Center Utrecht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene solide Tumoren, die nach einer Standardtherapie fortgeschritten sind oder für die keine Standardtherapie existiert (einschließlich Operation oder Strahlentherapie)
  2. Abklingen aller chemotherapie- oder strahlenbedingten Toxizitäten auf Schweregrad 1 oder niedriger, mit Ausnahme von stabiler sensorischer Neuropathie und Alopezie Grad 2
  3. Alter größer oder gleich 18 Jahre
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
  5. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  6. Angemessene Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serum-Kreatinin von weniger als oder gleich 2,0 mg/dl (weniger als oder gleich 176 umol/l) oder berechnete Kreatinin-Clearance von mehr als oder gleich 40 ml/Minute gemäß der Formel von Cockcroft und Gault
  7. Angemessene Leberfunktion, nachgewiesen durch Bilirubin von weniger als oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN) und alkalische Phosphatase (ALP), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) von weniger als oder gleich dem 3-fachen des ULN (bei Lebermetastasen kleiner oder gleich 5 x ULN). In dem Fall, dass ALP größer als das 3-fache des ULN (bei Fehlen von Lebermetastasen) oder größer als das 5-fache des ULN (bei Vorhandensein von Lebermetastasen) war und der Teilnehmer auch bekannt war, dass er Knochenmetastasen hatte, waren die leberspezifischen ALP vom Gesamtwert getrennt und anstelle des Gesamt-ALP zur Beurteilung der Leberfunktion herangezogen
  8. Angemessene Knochenmarkfunktion, nachgewiesen durch absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1,5 x 109/l, Hämoglobin größer oder gleich 10,0 g/dl oder größer oder gleich 6,2 mmol/l (Hämoglobin kleiner als 10,0 g /dl oder weniger als 6,2 mmol/l waren akzeptabel, wenn sie durch Wachstumsfaktor oder Transfusion korrigiert wurden), und Thrombozyten größer oder gleich 100 x 109/l
  9. Die Teilnehmer waren bereit und in der Lage, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
  10. Vor allen studienspezifischen Screeningverfahren wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, mit der Maßgabe, dass der Teilnehmer die Einwilligung jederzeit unbeschadet widerrufen kann
  11. Frauen im gebärfähigen Alter mit einem negativen Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin oder einem negativen Urin-Schwangerschaftstest bei Besuch 1 (Screening) und vor Beginn der Studienmedikation (Besuch 3). Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die zugestimmt haben, abstinent zu sein oder eine hochwirksame Verhütungsmethode (z. B. Kondom + Spermizid, Kondom + Diaphragma mit Spermizid, Intrauterinpessar [IUP] oder einen vasektomierten Partner) zu verwenden, beginnend vor Beginn der Studienmedikation , während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden, müssen zusätzlich eine zugelassene Verhütungsmethode angewendet haben (wie zuvor beschrieben). Frauen in der Perimenopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als gebärfähig angesehen zu werden
  12. Männliche Teilnehmer, die nicht abstinent waren oder sich keiner erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben, die Partner von Frauen im gebärfähigen Alter waren, müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode angewendet haben oder ihre Partner müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode angewendet haben (z. B. Kondom + Spermizid, Kondom + Diaphragma mit Spermizid). , IUP) beginnend vor Beginn der Studienmedikation(en) und während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation. Diejenigen mit Partnern, die hormonelle Verhütungsmittel verwenden, müssen auch eine zusätzliche zugelassene Verhütungsmethode angewendet haben (wie zuvor beschrieben).

Ausschlusskriterien:

  1. Überempfindlichkeit gegen Halichondrin B und/oder chemische Derivate von Halichondrin B oder Überempfindlichkeit gegen Rifampicin
  2. Vorherige Teilnahme an einer klinischen Eribulin-Studie, auch wenn zuvor keine Behandlung mit Eribulin vorgesehen war
  3. Vorbestehende Neuropathie größer als Grad 2
  4. Jede der folgenden Behandlungen innerhalb des angegebenen Zeitraums vor Beginn der Behandlung mit Eribulin:

    1. Chemotherapie, Bestrahlung oder biologische Therapie innerhalb von 2 Wochen,
    2. Hormontherapie innerhalb von 1 Woche mit Ausnahme von Prostatakrebspatienten, die sich einer medizinischen Kastration mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon unterziehen,
    3. jedes Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen
  5. Alle Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder andere Verbindungen oder Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie zum Zeitpunkt des Studienbeginns die Aktivität von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) induzieren oder hemmen
  6. Vorhandensein einer gestörten Darmabsorption
  7. Signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung, wie z. B. Vorgeschichte einer dekompensierten Herzinsuffizienz größer als Grad II (New York Heart Association [NYHA]), instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder schwere Herzrhythmusstörungen
  8. Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG), einschließlich einer deutlichen Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls von mehr als 500 ms)
  9. Bekannter positiver Status des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  10. Hirn- oder Subduralmetastasen, es sei denn, sie hatten die Lokaltherapie abgeschlossen und die Anwendung von Kortikosteroiden für diese Indikation vor Beginn der Behandlung mit Eribulin für mindestens 4 Wochen unterbrochen
  11. Vorliegen einer meningealen Karzinomatose
  12. Jede Vorgeschichte oder begleitende Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studie sicher abzuschließen, beeinträchtigt hätte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eribulinmesylat + Rifampicin

Behandlungsphase: Während Zyklus 1 wurde Eribulinmesylat als 2- bis 5-minütige (min) intravenöse (IV) Infusion mit 1,4 mg/m2 an Tag 1 und Tag 15 des 21-tägigen Zyklus verabreicht. Während der nachfolgenden Zyklen Verabreichung von Eribulinmesylat als 2- bis 5-minütige intravenöse Infusion mit 1,4 mg/m2 an Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Zyklus.

Verlängerungsphase: Eribulinmesylat wurde kontinuierlich als 2- bis 5-minütige IV-Infusion mit 1,4 mg/m2 an Tag 1 und Tag 8 von 21-tägigen Zyklen verabreicht, solange der Prüfarzt die Eribulinmesylat-Therapie als klinisch angemessen ansah.

Andere Namen:
  • E7389
Behandlungsphase: Rifampicin 600 mg wurde einmal täglich von Tag 9 bis Tag 20 des 28-Tage-Zyklus von Zyklus 1 oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestes Tumoransprechen insgesamt
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Fortschreiten der Krankheit, übermäßiger Toxizität, Entzug durch den Teilnehmer, nach Ermessen des Prüfarztes oder bis zu etwa 8 Monaten
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Fortschreiten der Krankheit, übermäßiger Toxizität, Entzug durch den Teilnehmer, nach Ermessen des Prüfarztes oder bis zu etwa 8 Monaten
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null (vor der Dosis) extrapoliert bis unendlich (AUC 0-unendlich) für Eribulinmesylat +/- Rifampicin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 Minuten (min) und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden danach jede Eribulin-Gabe)
Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 Minuten (min) und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden danach jede Eribulin-Gabe)
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) für Eribulinmesylat +/- Rifampicin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 min und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach jeder Eribulin-Verabreichung)
Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 min und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach jeder Eribulin-Verabreichung)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null (vor der Dosis) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC 0-t) für Eribulinmesylat
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 min und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach jeder Eribulin-Verabreichung)
Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 min und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach jeder Eribulin-Verabreichung)
Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) für Eribulinmesylat
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 min und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach jeder Eribulin-Verabreichung)
Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 min und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach jeder Eribulin-Verabreichung)
Halbwertszeit (t1/2) für Eribulinmesylat
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 min und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach jeder Eribulin-Verabreichung)
Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 min und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach jeder Eribulin-Verabreichung)
Clearance (CL) für Eribulinmesylat
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 min und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach jeder Eribulin-Verabreichung)
Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 min und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach jeder Eribulin-Verabreichung)
Verteilungsvolumen im Steady State (Vss) für Eribulinmesylat
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 min und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach jeder Eribulin-Verabreichung)
Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 (vor der Einnahme, Ende der Infusion, 15 min und 30 min, 1, 2, 4, 6, 10, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach jeder Eribulin-Verabreichung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Ab dem Datum der Verabreichung der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu ungefähr 8 Monaten.
Ab dem Datum der Verabreichung der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zu ungefähr 8 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tumor

Klinische Studien zur Eribulinmesylat

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