- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03003000
Studie zu Ibuprofen/Koffein Schmerzen im unteren Rücken oder Nacken
Eine randomisierte, placebo- und aktivkontrollierte, länderübergreifende, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Fixdosis-Kombination von 400 mg Ibuprofen und 100 mg Koffein im Vergleich zu 400 mg Ibuprofen und Placebo bei Patienten mit akuter Unterfunktion Rücken- oder Nackenschmerzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Essen, Deutschland, 45277
- Praxis Dr. Steinebach, Essen
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Essen, Deutschland, 45355
- Praxis Dr. Schaefer, 45355 Essen
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Essen, Deutschland, 45359
- Unterfrintroper Hausarztzentrum
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Essen, Deutschland, 45355
- Studienzentrum Bocholderstrasse
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Gilching, Deutschland, 82205
- Praxis Dr. Pabst, Gilching
-
Gilching, Deutschland, 82205
- Praxis Kai Gastl
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Goch, Deutschland, 47574
- medicoKIT GmbH
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Hamburg, Deutschland, 22415
- Praxis Dr. Dahmen, 22415 Hamburg
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Hamburg, Deutschland, 22143
- Clinical Research Dr. Martz
-
Karlsruhe, Deutschland, 76199
- Praxis Dr. Chevts, 76199 Karlsruhe
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Köln, Deutschland, 51069
- Dünnwaldpraxis, Köln
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Künzing, Deutschland, 94550
- Praxis Dr. Klein, Künzing
-
Rheinbach, Deutschland, 53359
- Anästhesiologie Rheinbach
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Wangen, Deutschland, 88239
- Praxis Dr. Sauter
-
Westerstede, Deutschland, 26655
- Neurologie und Psychiatrie / Psychotherapie
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St. Petersburg, Russische Föderation, 195030
- City Outpatient dep.no.107;clinc.pharmacology,st.petersburg
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St. Petersburg, Russische Föderation, 192283
- State Healthcare Institution, City Out-Patient's Clinic #109
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 194325
- Medical Centre "Reavita Med SPb" LLC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung bei Visite 1 gemäß guter klinischer Praxis (GCP) und lokaler Gesetzgebung.
- Männliche oder weibliche Patienten >= 18 Jahre mit aktueller Diagnose von akuten Rückenschmerzen oder Nackenschmerzen seit mindestens 24 Stunden, aber weniger als 21 Tagen.
- Akuter Rückenschmerz oder akuter Nackenschmerz, der zu Bewegungsschmerz (POM) >=5 auf der 0-10 Numerical Rating Scale (NRS) für mindestens einen POM-Eingriff von 5 standardisierten Eingriffen führt.
- Empfindlichkeit gegenüber algometrischem Druck auf den schmerzhaften Triggerpunkt <= 25 N/cm².
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit und in der Lage sein, hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Zuverlässig, kooperativ und von ausreichender Intelligenz, um die angeforderten Informationen auf den Analgetika-Fragebögen zu erfassen.
- Vom behandelnden Arzt untersucht und medizinisch zur Teilnahme an der Studie freigegeben
- In gutem Allgemeinzustand, mit einem Body-Mass-Index (BMI) < 30 und ohne Kontraindikationen für eines der Studienmedikamente
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von 3 oder mehr Episoden von Rücken- oder Nackenschmerzen in den letzten 6 Monaten mit Ausnahme der aktuellen Episode.
- Patienten mit Ruheschmerzen >= 9
- Patient mit chronischen Rücken- oder Nackenschmerzen, definiert als Schmerzen für 3 Wochen oder länger.
- Rücken- oder Nackenschmerzen, die auf eine erkennbare Ursache zurückzuführen sind (z. Bandscheibenvorfall, Spondylolisthesis, Osteomalazie, entzündliche Arthritis, metabolische, neurologische Erkrankungen oder Tumor)
- Alle durch klinische Bewertung und Anamnese dokumentierten Belastungen der Rücken- oder Nackenmuskulatur, die 21 Tage bis 3 Monate vor dem Screening-Besuch aufgetreten sind.
- Operation wegen Rücken- oder Nackenschmerzen oder Rehabilitation wegen Rücken- oder Nackenschmerzen in den letzten 12 Monaten.
- Vorherige Anwendung innerhalb der letzten 3 Tage vor Besuch 1 oder gleichzeitige Anwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln, Heparinoiden, Muskelrelaxantien oder Analgetika (einschließlich, aber nicht beschränkt auf kurzwirksame Glukokortikoide, nichtsteroidale Antirheumatika [NSAIDs], pflanzliche Präparate). ) für dieselbe Indikation oder andere Indikationen.
- Spinale Injektionen hätten rechtzeitig (nach Einschätzung des Prüfers) vor der Aufnahme des Patienten abgesetzt werden müssen, um nach Einschätzung des Prüfers eine vollständige Auswaschung des Wirkstoffs zu ermöglichen.
- Bekannte schwere hepatozelluläre Insuffizienz, schwere Niereninsuffizienz oder Gilbert-Syndrom (Morbus Meulengracht)
- Patienten, die das Zentralnervensystem (ZNS) oder andere Psychopharmaka oder Nahrungsergänzungsmittel mit bekannter psychotroper Wirkung wie Johanniskraut, Chapparal, Beinwell, Gamander, Gin Bu Huan, Kava, Pennyroyal Skullcap oder Baldrian innerhalb von zwei Monaten einnehmen Einnahme der ersten Dosis der Studienmedikation. Patienten, die mindestens zwei Monate lang stabile Dosen dieser Medikamente erhalten haben, werden in die Studie aufgenommen, solange sie diese Dosis während der gesamten Studie beibehalten und ihr Zustand vom Hauptprüfarzt als stabil beurteilt wird
- Jeder andere medizinische Zustand, der Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen basierend auf dem Urteil des Prüfers beeinträchtigen würde, oder jeder andauernde klinische Zustand, der die Sicherheit des Patienten oder des Standortpersonals oder die Studien-Compliance basierend auf dem Urteil des Prüfers gefährden würde
- Es gelten weitere Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Ibuprofen + Koffein
Kombination mit fester Dosis
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ACTIVE_COMPARATOR: Ibuprofen
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|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Bewegungsschmerzes (POM) im Hinblick auf das schlimmste Verfahren (WP) zwischen Baseline und Tag 2 (morgens, 2 Stunden nach Medikamenteneinnahme)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 2
|
Die Veränderung des Schmerzes bei Bewegung (POM) in Bezug auf das schlechteste Verfahren (WP), d. h. das Verfahren mit dem höchsten Schmerz-Score zu Studienbeginn (POMwp), zwischen Studienbeginn (Morgen von Tag 1, Vordosierung) und Tag 2 (Morgens , 2 Stunde (h) nach Medikamenteneinnahme). POM wurde vom Patienten bei der Ausführung einer standardisierten, muskelgruppenspezifischen Bewegung bewertet und anhand einer numerischen Bewertungsskala gemessen, die von 0 = „kein Schmerz“ bis 10 = „schlimmster Schmerz, der für diesen Zustand möglich ist“ reichte. Das Verfahren mit dem höchsten POM zu Studienbeginn (schlechtestes Verfahren, POMWP) wurde für einen einzelnen Patienten wiederholt. Wenn 2 oder mehr Eingriffe die gleiche höchste POM ergaben, wurde der Patient gefragt, welche der Eingriffe mit den höchsten POM-Werten er/sie als die unangenehmste empfand. Die Veränderung des POMwp wurde als Ausgangs-POMwp – POMwp an Tag 2 – berechnet, was auf eine Verringerung des POMwp hinweist, wenn das Ergebnis positiv ist. |
Grundlinie und Tag 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Bereich unter der Kurve (AUC) für Schmerzen bei Bewegung (POM) im Hinblick auf das schlimmste Verfahren (POMwp) zwischen Baseline und Tag 4 (Morgen) (POMwpAUC72hour (h))
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 2 und Tag 4 (morgens)
|
Dies ist ein wichtiger sekundärer Endpunkt.
Die Fläche unter der Kurve (AUC) für Schmerzen bei Bewegung (POM) im Hinblick auf das schlechteste Verfahren (POMwp) zwischen dem Ausgangswert und Tag 4 (morgens) (POMwpAUC72h).
POM wurde vom Patienten bei der Ausführung einer standardisierten, muskelgruppenspezifischen Bewegung bewertet und anhand einer numerischen Bewertungsskala gemessen, die von 0 = „kein Schmerz“ bis 10 = „schlimmster Schmerz, der für diesen Zustand möglich ist“ reichte.
Ein höherer AUC-Wert zeigt ein höheres POMwp an
|
Baseline, Tag 1, Tag 2 und Tag 4 (morgens)
|
Die Fläche unter der Kurve (AUC) für das Verfahren mit dem höchsten Schmerzwert zu Studienbeginn (POMWP) zwischen Studienbeginn und Tag 6 (morgens) (POM(WP)AUC(120h))
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 2, Tag 4 und Tag 6 (morgens)
|
Dies ist ein wichtiger sekundärer Endpunkt. Die Fläche unter der Kurve für Schmerzen bei Bewegung in Bezug auf das schlechteste Verfahren zwischen Baseline und Tag 6 (morgens) (POM(WP)AUC(120h). POM wurde vom Patienten bei der Ausführung einer standardisierten, muskelgruppenspezifischen Bewegung bewertet und anhand einer numerischen Bewertungsskala gemessen, die von 0 = „kein Schmerz“ bis 10 = „schlimmster Schmerz, der für diesen Zustand möglich ist“ reichte. Ein höherer AUC-Wert zeigt einen höheren POMwp an. |
Baseline, Tag 1, Tag 2, Tag 4 und Tag 6 (morgens)
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Änderung der Druckalgometrie zwischen Baseline und Tag 2 (Morgen, 2 Stunden nach Medikamenteneinnahme)
Zeitfenster: Baseline und Tag 2 (morgens, 2 h nach Medikamenteneinnahme)
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Änderung der Druckalgometrie zwischen Baseline und Tag 2 (morgens, 2 h nach Medikamenteneinnahme). Die Druckalgometrie wurde vom Untersucher als Druckwert (N/cm2) an einem definierten Triggerpunkt bestimmt, der sich im Bereich des POMWP befindet. Die Messung wurde unter Verwendung eines Somedic Algometers (Somedic AB, Schweden) oder eines gleichwertigen kalibrierten und zertifizierten Geräts durchgeführt. Die Schmerzreaktion wurde bestimmt, indem das Algometer auf den Triggerpunkt gelegt wurde, d. h. einen Bereich von 1 cm², für den der Patient die schmerzlichste Empfindlichkeit angab. Der Druck wurde ständig erhöht, bis der Patient darum bat, den Druck nicht mehr zu erhöhen. Bei dieser Schmerzreaktion wurde der entsprechende Druckwert im Electronic Case Report Form (eCRF) dokumentiert. Der Triggerpunkt sollte mit einem Kugelschreiber markiert werden, um die nachfolgende Beurteilung an gleicher Stelle wiederholen zu können. Die Druckänderung wurde als Ausgangsdruck – Druck an Tag 2 berechnet, wobei ein negatives Ergebnis eine Verbesserung anzeigte. |
Baseline und Tag 2 (morgens, 2 h nach Medikamenteneinnahme)
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Globale Bewertung der Wirksamkeit durch den Patienten am Ende der Behandlung (Morgen von Tag 6)
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung (Morgen von Tag 6)
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Die Gesamtbewertung der Wirksamkeit durch den Patienten am Ende der Behandlung (Morgen von Tag 6) wird vorgelegt.
Der Patient/Prüfarzt bewertete die Gesamtwirksamkeit der Studienbehandlung auf einer verbalen 4-Punkte-Bewertungsskala, indem er die Frage beantwortete: "Wie würden Sie die Gesamtwirkung der Studienmedikation zur Linderung von Rücken- oder Nackenschmerzen bewerten?" (0 = schlecht; 1 = befriedigend; 2 = gut; 3 = sehr gut).
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Am Ende der Behandlung (Morgen von Tag 6)
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Anzahl der Patienten mit einer POMwp-Abnahme von mindestens 30 % oder 50 % zwischen Baseline und Tag 2 (morgens, 2 h nach Medikamenteneinnahme)
Zeitfenster: Baseline und Tag 2 (morgens, 2 h nach Medikamenteneinnahme)
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Anzahl der Patienten mit einer POMwp-Abnahme von mindestens 30 % oder 50 % zwischen Baseline und Tag 2 (morgens, 2 h nach Einnahme des Arzneimittels).
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Baseline und Tag 2 (morgens, 2 h nach Medikamenteneinnahme)
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Zeit bis zur ersten bedeutsamen POMwp-Linderung innerhalb von 2 Stunden nach der ersten Dosis der Versuchsmedikation
Zeitfenster: Innerhalb von 2 h nach der ersten Dosis der Studienmedikation
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Time-to-Event-Analyse von Patienten mit erster signifikanter POMwp-Linderung innerhalb von 2 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation. Der Prozentsatz der beobachteten Patienten mit einer signifikanten POMwp-Linderung innerhalb von 2 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation wurde angegeben. Das Verfahren, das zu der höchsten POM zu Studienbeginn (POMwp) führte, wurde vom Prüfarzt 10, 20, 30, 60 und 120 Minuten nach der ersten Dosis der Studienmedikation wiederholt. Der POMwp-Relief-Score (POMwpRS) wurde vom Patienten zu jedem dieser Zeitpunkte anhand einer verbalen 5-Punkte-Bewertungsskala (0 = keine POMwp-Linderung; 1 = geringe oder wahrnehmbare POMwp-Linderung; 2 = signifikante POMwp-Linderung; 3 = viel POMwp-Relief; 4 = vollständiges POMwp-Relief). Die Zeit bis zur ersten signifikanten POMWP-Linderung war der früheste Bewertungszeitpunkt nach der ersten Anwendung der Studienmedikation, zu dem der Patient einen Score von ≥ 2 meldete. |
Innerhalb von 2 h nach der ersten Dosis der Studienmedikation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Nackenschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Ibuprofen
- Koffein
Andere Studien-ID-Nummern
- 1335.5
- 2016-000902-12 (EUDRACT_NUMBER)
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