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Studie zu Ibuprofen/Koffein Schmerzen im unteren Rücken oder Nacken

5. März 2019 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine randomisierte, placebo- und aktivkontrollierte, länderübergreifende, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Fixdosis-Kombination von 400 mg Ibuprofen und 100 mg Koffein im Vergleich zu 400 mg Ibuprofen und Placebo bei Patienten mit akuter Unterfunktion Rücken- oder Nackenschmerzen.

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer 400-mg-Ibuprofen/100-mg-Koffein-Tablette im Vergleich zu einer 400-mg-Ibuprofen-Tablette zur Behandlung von akuten Kreuz- oder Nackenschmerzen. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer 400-mg-Ibuprofen/100-mg-Koffein-Tablette im Vergleich zu einer 400-mg-Ibuprofen-Tablette und einer Placebo-Tablette.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

635

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Essen, Deutschland, 45277
        • Praxis Dr. Steinebach, Essen
      • Essen, Deutschland, 45355
        • Praxis Dr. Schaefer, 45355 Essen
      • Essen, Deutschland, 45359
        • Unterfrintroper Hausarztzentrum
      • Essen, Deutschland, 45355
        • Studienzentrum Bocholderstrasse
      • Gilching, Deutschland, 82205
        • Praxis Dr. Pabst, Gilching
      • Gilching, Deutschland, 82205
        • Praxis Kai Gastl
      • Goch, Deutschland, 47574
        • medicoKIT GmbH
      • Hamburg, Deutschland, 22415
        • Praxis Dr. Dahmen, 22415 Hamburg
      • Hamburg, Deutschland, 22143
        • Clinical Research Dr. Martz
      • Karlsruhe, Deutschland, 76199
        • Praxis Dr. Chevts, 76199 Karlsruhe
      • Köln, Deutschland, 51069
        • Dünnwaldpraxis, Köln
      • Künzing, Deutschland, 94550
        • Praxis Dr. Klein, Künzing
      • Rheinbach, Deutschland, 53359
        • Anästhesiologie Rheinbach
      • Wangen, Deutschland, 88239
        • Praxis Dr. Sauter
      • Westerstede, Deutschland, 26655
        • Neurologie und Psychiatrie / Psychotherapie
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 195030
        • City Outpatient dep.no.107;clinc.pharmacology,st.petersburg
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 192283
        • State Healthcare Institution, City Out-Patient's Clinic #109
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 194325
        • Medical Centre "Reavita Med SPb" LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung bei Visite 1 gemäß guter klinischer Praxis (GCP) und lokaler Gesetzgebung.
  • Männliche oder weibliche Patienten >= 18 Jahre mit aktueller Diagnose von akuten Rückenschmerzen oder Nackenschmerzen seit mindestens 24 Stunden, aber weniger als 21 Tagen.
  • Akuter Rückenschmerz oder akuter Nackenschmerz, der zu Bewegungsschmerz (POM) >=5 auf der 0-10 Numerical Rating Scale (NRS) für mindestens einen POM-Eingriff von 5 standardisierten Eingriffen führt.
  • Empfindlichkeit gegenüber algometrischem Druck auf den schmerzhaften Triggerpunkt <= 25 N/cm².
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit und in der Lage sein, hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Zuverlässig, kooperativ und von ausreichender Intelligenz, um die angeforderten Informationen auf den Analgetika-Fragebögen zu erfassen.
  • Vom behandelnden Arzt untersucht und medizinisch zur Teilnahme an der Studie freigegeben
  • In gutem Allgemeinzustand, mit einem Body-Mass-Index (BMI) < 30 und ohne Kontraindikationen für eines der Studienmedikamente

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von 3 oder mehr Episoden von Rücken- oder Nackenschmerzen in den letzten 6 Monaten mit Ausnahme der aktuellen Episode.
  • Patienten mit Ruheschmerzen >= 9
  • Patient mit chronischen Rücken- oder Nackenschmerzen, definiert als Schmerzen für 3 Wochen oder länger.
  • Rücken- oder Nackenschmerzen, die auf eine erkennbare Ursache zurückzuführen sind (z. Bandscheibenvorfall, Spondylolisthesis, Osteomalazie, entzündliche Arthritis, metabolische, neurologische Erkrankungen oder Tumor)
  • Alle durch klinische Bewertung und Anamnese dokumentierten Belastungen der Rücken- oder Nackenmuskulatur, die 21 Tage bis 3 Monate vor dem Screening-Besuch aufgetreten sind.
  • Operation wegen Rücken- oder Nackenschmerzen oder Rehabilitation wegen Rücken- oder Nackenschmerzen in den letzten 12 Monaten.
  • Vorherige Anwendung innerhalb der letzten 3 Tage vor Besuch 1 oder gleichzeitige Anwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln, Heparinoiden, Muskelrelaxantien oder Analgetika (einschließlich, aber nicht beschränkt auf kurzwirksame Glukokortikoide, nichtsteroidale Antirheumatika [NSAIDs], pflanzliche Präparate). ) für dieselbe Indikation oder andere Indikationen.
  • Spinale Injektionen hätten rechtzeitig (nach Einschätzung des Prüfers) vor der Aufnahme des Patienten abgesetzt werden müssen, um nach Einschätzung des Prüfers eine vollständige Auswaschung des Wirkstoffs zu ermöglichen.
  • Bekannte schwere hepatozelluläre Insuffizienz, schwere Niereninsuffizienz oder Gilbert-Syndrom (Morbus Meulengracht)
  • Patienten, die das Zentralnervensystem (ZNS) oder andere Psychopharmaka oder Nahrungsergänzungsmittel mit bekannter psychotroper Wirkung wie Johanniskraut, Chapparal, Beinwell, Gamander, Gin Bu Huan, Kava, Pennyroyal Skullcap oder Baldrian innerhalb von zwei Monaten einnehmen Einnahme der ersten Dosis der Studienmedikation. Patienten, die mindestens zwei Monate lang stabile Dosen dieser Medikamente erhalten haben, werden in die Studie aufgenommen, solange sie diese Dosis während der gesamten Studie beibehalten und ihr Zustand vom Hauptprüfarzt als stabil beurteilt wird
  • Jeder andere medizinische Zustand, der Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen basierend auf dem Urteil des Prüfers beeinträchtigen würde, oder jeder andauernde klinische Zustand, der die Sicherheit des Patienten oder des Standortpersonals oder die Studien-Compliance basierend auf dem Urteil des Prüfers gefährden würde
  • Es gelten weitere Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ibuprofen + Koffein
Kombination mit fester Dosis
ACTIVE_COMPARATOR: Ibuprofen
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Bewegungsschmerzes (POM) im Hinblick auf das schlimmste Verfahren (WP) zwischen Baseline und Tag 2 (morgens, 2 Stunden nach Medikamenteneinnahme)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 2

Die Veränderung des Schmerzes bei Bewegung (POM) in Bezug auf das schlechteste Verfahren (WP), d. h. das Verfahren mit dem höchsten Schmerz-Score zu Studienbeginn (POMwp), zwischen Studienbeginn (Morgen von Tag 1, Vordosierung) und Tag 2 (Morgens , 2 Stunde (h) nach Medikamenteneinnahme).

POM wurde vom Patienten bei der Ausführung einer standardisierten, muskelgruppenspezifischen Bewegung bewertet und anhand einer numerischen Bewertungsskala gemessen, die von 0 = „kein Schmerz“ bis 10 = „schlimmster Schmerz, der für diesen Zustand möglich ist“ reichte.

Das Verfahren mit dem höchsten POM zu Studienbeginn (schlechtestes Verfahren, POMWP) wurde für einen einzelnen Patienten wiederholt. Wenn 2 oder mehr Eingriffe die gleiche höchste POM ergaben, wurde der Patient gefragt, welche der Eingriffe mit den höchsten POM-Werten er/sie als die unangenehmste empfand.

Die Veränderung des POMwp wurde als Ausgangs-POMwp – POMwp an Tag 2 – berechnet, was auf eine Verringerung des POMwp hinweist, wenn das Ergebnis positiv ist.

Grundlinie und Tag 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Bereich unter der Kurve (AUC) für Schmerzen bei Bewegung (POM) im Hinblick auf das schlimmste Verfahren (POMwp) zwischen Baseline und Tag 4 (Morgen) (POMwpAUC72hour (h))
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 2 und Tag 4 (morgens)
Dies ist ein wichtiger sekundärer Endpunkt. Die Fläche unter der Kurve (AUC) für Schmerzen bei Bewegung (POM) im Hinblick auf das schlechteste Verfahren (POMwp) zwischen dem Ausgangswert und Tag 4 (morgens) (POMwpAUC72h). POM wurde vom Patienten bei der Ausführung einer standardisierten, muskelgruppenspezifischen Bewegung bewertet und anhand einer numerischen Bewertungsskala gemessen, die von 0 = „kein Schmerz“ bis 10 = „schlimmster Schmerz, der für diesen Zustand möglich ist“ reichte. Ein höherer AUC-Wert zeigt ein höheres POMwp an
Baseline, Tag 1, Tag 2 und Tag 4 (morgens)
Die Fläche unter der Kurve (AUC) für das Verfahren mit dem höchsten Schmerzwert zu Studienbeginn (POMWP) zwischen Studienbeginn und Tag 6 (morgens) (POM(WP)AUC(120h))
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 2, Tag 4 und Tag 6 (morgens)

Dies ist ein wichtiger sekundärer Endpunkt. Die Fläche unter der Kurve für Schmerzen bei Bewegung in Bezug auf das schlechteste Verfahren zwischen Baseline und Tag 6 (morgens) (POM(WP)AUC(120h).

POM wurde vom Patienten bei der Ausführung einer standardisierten, muskelgruppenspezifischen Bewegung bewertet und anhand einer numerischen Bewertungsskala gemessen, die von 0 = „kein Schmerz“ bis 10 = „schlimmster Schmerz, der für diesen Zustand möglich ist“ reichte. Ein höherer AUC-Wert zeigt einen höheren POMwp an.

Baseline, Tag 1, Tag 2, Tag 4 und Tag 6 (morgens)
Änderung der Druckalgometrie zwischen Baseline und Tag 2 (Morgen, 2 Stunden nach Medikamenteneinnahme)
Zeitfenster: Baseline und Tag 2 (morgens, 2 h nach Medikamenteneinnahme)

Änderung der Druckalgometrie zwischen Baseline und Tag 2 (morgens, 2 h nach Medikamenteneinnahme).

Die Druckalgometrie wurde vom Untersucher als Druckwert (N/cm2) an einem definierten Triggerpunkt bestimmt, der sich im Bereich des POMWP befindet. Die Messung wurde unter Verwendung eines Somedic Algometers (Somedic AB, Schweden) oder eines gleichwertigen kalibrierten und zertifizierten Geräts durchgeführt. Die Schmerzreaktion wurde bestimmt, indem das Algometer auf den Triggerpunkt gelegt wurde, d. h. einen Bereich von 1 cm², für den der Patient die schmerzlichste Empfindlichkeit angab. Der Druck wurde ständig erhöht, bis der Patient darum bat, den Druck nicht mehr zu erhöhen. Bei dieser Schmerzreaktion wurde der entsprechende Druckwert im Electronic Case Report Form (eCRF) dokumentiert. Der Triggerpunkt sollte mit einem Kugelschreiber markiert werden, um die nachfolgende Beurteilung an gleicher Stelle wiederholen zu können. Die Druckänderung wurde als Ausgangsdruck – Druck an Tag 2 berechnet, wobei ein negatives Ergebnis eine Verbesserung anzeigte.

Baseline und Tag 2 (morgens, 2 h nach Medikamenteneinnahme)
Globale Bewertung der Wirksamkeit durch den Patienten am Ende der Behandlung (Morgen von Tag 6)
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung (Morgen von Tag 6)
Die Gesamtbewertung der Wirksamkeit durch den Patienten am Ende der Behandlung (Morgen von Tag 6) wird vorgelegt. Der Patient/Prüfarzt bewertete die Gesamtwirksamkeit der Studienbehandlung auf einer verbalen 4-Punkte-Bewertungsskala, indem er die Frage beantwortete: "Wie würden Sie die Gesamtwirkung der Studienmedikation zur Linderung von Rücken- oder Nackenschmerzen bewerten?" (0 = schlecht; 1 = befriedigend; 2 = gut; 3 = sehr gut).
Am Ende der Behandlung (Morgen von Tag 6)
Anzahl der Patienten mit einer POMwp-Abnahme von mindestens 30 % oder 50 % zwischen Baseline und Tag 2 (morgens, 2 h nach Medikamenteneinnahme)
Zeitfenster: Baseline und Tag 2 (morgens, 2 h nach Medikamenteneinnahme)
Anzahl der Patienten mit einer POMwp-Abnahme von mindestens 30 % oder 50 % zwischen Baseline und Tag 2 (morgens, 2 h nach Einnahme des Arzneimittels).
Baseline und Tag 2 (morgens, 2 h nach Medikamenteneinnahme)
Zeit bis zur ersten bedeutsamen POMwp-Linderung innerhalb von 2 Stunden nach der ersten Dosis der Versuchsmedikation
Zeitfenster: Innerhalb von 2 h nach der ersten Dosis der Studienmedikation

Time-to-Event-Analyse von Patienten mit erster signifikanter POMwp-Linderung innerhalb von 2 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation. Der Prozentsatz der beobachteten Patienten mit einer signifikanten POMwp-Linderung innerhalb von 2 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation wurde angegeben. Das Verfahren, das zu der höchsten POM zu Studienbeginn (POMwp) führte, wurde vom Prüfarzt 10, 20, 30, 60 und 120 Minuten nach der ersten Dosis der Studienmedikation wiederholt. Der POMwp-Relief-Score (POMwpRS) wurde vom Patienten zu jedem dieser Zeitpunkte anhand einer verbalen 5-Punkte-Bewertungsskala (0 = keine POMwp-Linderung; 1 = geringe oder wahrnehmbare POMwp-Linderung; 2 = signifikante POMwp-Linderung; 3 = viel POMwp-Relief; 4 = vollständiges POMwp-Relief).

Die Zeit bis zur ersten signifikanten POMWP-Linderung war der früheste Bewertungszeitpunkt nach der ersten Anwendung der Studienmedikation, zu dem der Patient einen Score von ≥ 2 meldete.

Innerhalb von 2 h nach der ersten Dosis der Studienmedikation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. September 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Placebo

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