- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03007056
High-Flow-Nasenkanüle bei Frühgeborenen (HIFLO)
Auswirkung der High-Flow-Nasenkanülentherapie auf die Exposition gegenüber kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck in der Nase bei sehr Frühgeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nasaler kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (nCPAP) wird häufig bei Frühgeborenen eingesetzt, da er effizient ist, aber eine ungünstige Umgebung für Frühgeborene schafft. Tatsächlich ist es eine Hauptquelle für Dauerlärm in Neugeborenenstationen und verursacht Unwohlsein, Schmerzen und Hautläsionen. High-Flow-Nasenkanülen (High-Flow-Nasenkanülen, HFNC), die erst vor Kurzem in der Neugeborenenversorgung eingeführt wurden, ermöglichen eine hohe Kohlendioxidausspülung aus dem Nasopharynx, reduzieren die Atemarbeit und sind gut verträglich. HFNC könnte dazu beitragen, die Umgebung von Frühgeborenen zu verbessern, indem es schädliche Reize (Lärm, Schmerzen, Unbehagen) reduziert und den Kontakt zwischen Eltern und Babys erleichtert. Die Wirksamkeit von HFNC scheint ähnlich zu sein wie bei anderen nicht-invasiven Atemwegsunterstützungen zur Vorbeugung von Behandlungsversagen, Tod und bronchopulmonaler Dysplasie. Die Vorteile der HFNC-Implementierung wurden bei extrem Frühgeborenen nur geringfügig analysiert. Der Stellenwert des HFNC wird in der Neonatologie immer wichtiger und könnte dazu beitragen, die Qualität der Versorgung zu verbessern. Es sind nur wenige HFNC-Geräte verfügbar, deren Nutzungskosten wurden jedoch in Europa nicht bewertet.
Ziel der HIFLO-Studie war es, die Auswirkungen der Einführung einer HFNC-Therapie auf die Exposition gegenüber nCPAP und auf die Dauer der Sauerstofftherapie und des Krankenhausaufenthalts bei Frühgeborenen und in einer Untergruppe extrem Frühgeborener zu bewerten. Ziel der Forscher ist es außerdem, die Kosten für die Nutzung von nCPAP und HFNC mit zwei verschiedenen Geräten zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Hôpital de La Croix Rousse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden
- Geburtsgewicht unter 1500 g
- Säuglinge werden innerhalb der ersten 48 Lebensstunden ins Krankenhaus eingeliefert
- Kleinkinder, die von unserer Einheit nach Hause entlassen wurden
Ausschlusskriterien:
- Kleinkinder werden in eine andere Einheit verlegt
- Säuglinge mit einer schweren Fehlbildung
- Säuglinge, die operiert werden müssen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Zeitraum 1
Jahr 2011 nCPAP
|
|
|
Periode 2
Jahr 2014 nCPAP und High-Flow-Nasenkanüle
|
High-Flow-Nasenkanüle erweitert das therapeutische Arsenal in der Neugeborenenversorgung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der nCPAP-Exposition, ausgedrückt in Tagen in der Population sehr frühgeborener Säuglinge.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Ziel der Studie ist es, zwei Zeiträume vor und nach der HFNC-Implementierung zu vergleichen.
In der ersten Phase, im Jahr 2011, wurde nCPAP (Infant FlowSiPAP) als nicht-invasive Atemunterstützung der ersten Wahl eingesetzt.
Im zweiten Zeitraum, im Jahr 2014, wurde die Verwendung von HFNC-Unterstützung anstelle von nCPAP zur Vorbeugung von Apnoe oder nach Extubation eingeführt, sobald dies möglich war, und manchmal auch bei Säuglingen mit mittelschwerem Atemnotsyndrom, die ohne Surfactant behandelt wurden.
Demografische Merkmale, vorgeburtliche Daten, Geburtsmerkmale und neonatale Morbiditäten, nicht-invasive Beatmungssauerstoffverabreichung und HFNC, postnatale Steroidtherapie, Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts werden aus unserer elektronischen standardisierten Patientenakte erfasst, in der sie prospektiv kodiert werden.
Einfache und multiple lineare Regressionsanalysen werden verwendet, um den Unterschied der nCPAP-Therapiedauer zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2 nach Anpassung an potenzielle Cofaktoren zu bewerten.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Sauerstofftherapie (ausgedrückt in Tagen) bei der Population sehr frühgeborener Säuglinge.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Ziel der Studie ist es, zwei Zeiträume vor und nach der HFNC-Implementierung zu vergleichen.
In der ersten Phase, im Jahr 2011, wurde nCPAP (Infant FlowSiPAP) als nicht-invasive Atemunterstützung der ersten Wahl eingesetzt.
Im zweiten Zeitraum, im Jahr 2014, wurde die Verwendung von HFNC-Unterstützung anstelle von nCPAP zur Vorbeugung von Apnoe oder nach Extubation eingeführt, sobald dies möglich war, und manchmal auch bei Säuglingen mit mittelschwerem Atemnotsyndrom, die ohne Surfactant behandelt wurden.
Demografische Merkmale, vorgeburtliche Daten, Geburtsmerkmale und neonatale Morbiditäten, nicht-invasive Beatmungssauerstoffverabreichung und HFNC, postnatale Steroidtherapie, Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts werden aus unserer elektronischen standardisierten Patientenakte erfasst, in der sie prospektiv kodiert werden.
Einfache und multiple lineare Regressionsanalysen werden verwendet, um den Unterschied der nCPAP-Therapiedauer zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2 nach Anpassung an potenzielle Cofaktoren zu bewerten.
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2 Jahre
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Dauer des Krankenhausaufenthalts (ausgedrückt in Tagen) in der Population der Frühgeborenen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Ziel der Studie ist es, zwei Zeiträume vor und nach der HFNC-Implementierung zu vergleichen.
In der ersten Phase, im Jahr 2011, wurde nCPAP (Infant FlowSiPAP) als nicht-invasive Atemunterstützung der ersten Wahl eingesetzt.
Im zweiten Zeitraum, im Jahr 2014, wurde die Verwendung von HFNC-Unterstützung anstelle von nCPAP zur Vorbeugung von Apnoe oder nach Extubation eingeführt, sobald dies möglich war, und manchmal auch bei Säuglingen mit mittelschwerem Atemnotsyndrom, die ohne Surfactant behandelt wurden.
Demografische Merkmale, vorgeburtliche Daten, Geburtsmerkmale und neonatale Morbiditäten, nicht-invasive Beatmungssauerstoffverabreichung und HFNC, postnatale Steroidtherapie, Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts werden aus unserer elektronischen standardisierten Patientenakte erfasst, in der sie prospektiv kodiert werden.
Einfache und multiple lineare Regressionsanalysen werden verwendet, um den Unterschied der nCPAP-Therapiedauer zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2 nach Anpassung an potenzielle Cofaktoren zu bewerten.
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2 Jahre
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Dauer der nCPAP-Exposition (ausgedrückt in Tagen) bei extrem Frühgeborenen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Es handelt sich um die gleiche Bewertung wie in der Gesamtpopulation, jedoch bei extrem Frühgeborenen, die vor der 29. Schwangerschaftswoche geboren werden.
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2 Jahre
|
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Die Nutzungskosten (in Euro) von nCPAP und HFNC bei Verwendung zweier verschiedener Geräte.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Für die drei Geräte Infant Flow SiPAP, OptiFlow und Precision Flow, einschließlich aller Verbrauchsmaterialien, wird eine Kostenanalyse durchgeführt.
Um die Kosten zu bewerten, werden diese Geräte wie von den Herstellern empfohlen verwendet. Die berechneten Kosten basieren auf einem Beispiel von drei Geräten im Dauereinsatz bei einem 7-tägigen Zykluswechsel der Kreisläufe für das Opti-Flow-Gerät und 30- Tageszykluswechsel für das Precision Flow-Gerät.
Die tatsächlichen Kosten werden als Preis pro Patient und Woche ausgedrückt.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HIFLO
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