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Die Wirkung von Biofreeze auf Schmerzen nach der Manipulation bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen

4. Januar 2017 aktualisiert von: Robert Topp, Marquette University

Hintergrund: Nackenschmerzen betreffen eine beträchtliche Anzahl von Menschen und werden üblicherweise mit chiropraktischer zervikaler Manipulation behandelt. Die vorübergehende Zunahme von Nackenschmerzen nach zervikaler Manipulation kann zu einer mangelnden Compliance mit der vorgeschriebenen Therapie beitragen, die nach dieser Therapie wiederum häufig zu langwierigen Symptomen beiträgt. Es wurde kürzlich gezeigt, dass topisches Menthol die Schmerzen kurz nach der Anwendung lindert. Der Zweck dieser Studie war es festzustellen, ob Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen, die vor der zervikalen Manipulation topisches Menthol-Gel auf ihren Nacken aufgetragen bekamen, nach der zervikalen Manipulation weniger Schmerzen und einen größeren Bewegungsbereich des Nackens haben würden als Patienten, die kein Menthol erhielten.

Methoden: Patienten im Durchschnittsalter von 35 Jahren mit nicht-radikulären mechanischen Nackenschmerzen wurden randomisiert einer Kontroll- (n=31) oder einer Behandlungsgruppe (n=29) zugeteilt. Fünf Minuten vor der zervikalen Manipulation erhielten die Kontrollen ein Placebo-Gel, das auf ihren Hals aufgetragen wurde, während die Behandlungsgruppe ein mentholhaltiges Gel (Biofreeze®) erhielt, das auf ihren Hals aufgetragen wurde. Die Teilnehmer bewerteten ihre Nackenschmerzen auf einer 10-Punkte-Skala vor der Gelanwendung (Prä) und eine Minute (T1), 10 Minuten (T2), 20 Minuten (T3) und 30 Minuten (T4) nach der zervikalen Manipulation. Vor der topischen Anwendung des Gels und bei T1 und T4 wurden sechs Messungen des Bewegungsbereichs des Halses bewertet. Es wurden wiederholte ANCOVA-Messungen durchgeführt, um die Schmerzeinstufungen und den Bewegungsbereich des Nackens nach der Manipulation zu vergleichen, während die Pre-Messungen kontrolliert wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Nackenschmerzen betreffen eine beträchtliche Anzahl von Menschen und werden üblicherweise mit chiropraktischer zervikaler Manipulation behandelt. Die vorübergehende Zunahme von Nackenschmerzen nach zervikaler Manipulation kann zu einer mangelnden Compliance mit der vorgeschriebenen Therapie beitragen, die nach dieser Therapie wiederum häufig zu langwierigen Symptomen beiträgt. Es wurde kürzlich gezeigt, dass topisches Menthol die Schmerzen kurz nach der Anwendung lindert. Der Zweck dieser Studie war es festzustellen, ob Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen, die vor der zervikalen Manipulation topisches Menthol-Gel auf ihren Nacken aufgetragen bekamen, nach der zervikalen Manipulation weniger Schmerzen und einen größeren Bewegungsbereich des Nackens haben würden als Patienten, die kein Menthol erhielten.

Methoden: Patienten im Durchschnittsalter von 35 Jahren mit nicht-radikulären mechanischen Nackenschmerzen wurden randomisiert einer Kontroll- (n=31) oder einer Behandlungsgruppe (n=29) zugeteilt. Fünf Minuten vor der zervikalen Manipulation erhielten die Kontrollen ein Placebo-Gel, das auf ihren Hals aufgetragen wurde, während die Behandlungsgruppe ein mentholhaltiges Gel (Biofreeze®) erhielt, das auf ihren Hals aufgetragen wurde. Die Teilnehmer bewerteten ihre Nackenschmerzen auf einer 10-Punkte-Skala vor der Gelanwendung (Prä) und eine Minute (T1), 10 Minuten (T2), 20 Minuten (T3) und 30 Minuten (T4) nach der zervikalen Manipulation. Vor der topischen Anwendung des Gels und bei T1 und T4 wurden sechs Messungen des Bewegungsbereichs des Halses bewertet. Es wurden wiederholte ANCOVA-Messungen durchgeführt, um die Schmerzeinstufungen und den Bewegungsbereich des Nackens nach der Manipulation zu vergleichen, während die Pre-Messungen kontrolliert wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen wurden in die Studie aufgenommen, wenn sie zwischen 18 und 65 Jahre alt waren, bei ihrem ersten Klinikbesuch mit nicht radikulären mechanischen Nackenschmerzen von mehr als 3 auf einer Schmerzskala von 1 bis 10 vorgestellt wurden und von der Klinik verschrieben wurden Personal, um eine zervikale Manipulation zu erhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die keine zervikale Manipulation erhalten
  2. Patienten mit radikulären Anzeichen und/oder Symptomen
  3. Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle
Fünf Minuten vor der zervikalen Manipulation erhielten die Kontrollen ein Placebo-Gel, das auf ihren Hals aufgetragen wurde.
Kontrollgel mit ähnlicher Verpackung, Textur und Duft wie Marke X, jedoch ohne den Wirkstoff Menthol
Experimental: Behandlung
Fünf Minuten vor der zervikalen Manipulation erhielt die Behandlungsgruppe ein mentholhaltiges Gel (Biofreeze®), das auf ihren Hals aufgetragen wurde.
Die geschätzte Oberfläche des Halses eines durchschnittlichen Erwachsenen beträgt 350 cm und die Standarddosis von Biofreeze® zur Erzielung einer klinisch signifikanten Wirkung wurde auf 1 ml/200 cm2 Hautoberfläche festgelegt. Unter Verwendung dieser Daten wurden ungefähr 1,75 ml des zugewiesenen Gels auf den Hals jedes Teilnehmers (hinter, anterior, linksseitig und rechtsseitig) von demselben Mitglied des Forschungsteams aufgetragen, 5 Minuten bevor ein unabhängiger Arzt eine zervikale Manipulation an dem Teilnehmer durchführte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzen über 5 Zeitpunkte
Zeitfenster: Vor der Gelapplikation (Pre) und eine Minute (T1), 10 Minuten (T2), 20 Minuten (T3) und 30 Minuten (T4) nach der zervikalen Manipulation
Die Teilnehmer bewerteten ihre Nackenschmerzen auf einer 10-Punkte-Skala
Vor der Gelapplikation (Pre) und eine Minute (T1), 10 Minuten (T2), 20 Minuten (T3) und 30 Minuten (T4) nach der zervikalen Manipulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsfreiheit des Nackens
Zeitfenster: Vor der Gelapplikation (Prä) und eine Minute (T1) und 30 Minuten (T4) nach der zervikalen Manipulation
Mit dem tragbaren Dual-Inklinometer Acumar DataCapture wurden sechs Messungen des Bewegungsumfangs des Halses in der sagittalen, frontalen und horizontalen Ebene bewertet. Dieses Gerät hat ein hohes Maß an Zuverlässigkeit gezeigt (.87 - .92) ohne Kalibrierung 21. Diese Bewertungen umfassten die Nackenbewegungen Beugung, Streckung, Rechtsseitenbeugung, Linksseitenbeugung, Linksrotation und Rechtsrotation.
Vor der Gelapplikation (Prä) und eine Minute (T1) und 30 Minuten (T4) nach der zervikalen Manipulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HR-2355

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Durch Veröffentlichung und/oder Anfragen an den PI

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Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Placebos

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