- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03012581
Gesicherter Zugang zu Nivolumab für erwachsene Patienten mit ausgewählten seltenen Krebsarten (AcSé)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt sollen bis zu 300 Patienten in die Studie aufgenommen werden. Geeignete Patienten, die ihr schriftliches Einverständnis zur Studienteilnahme gegeben haben, werden einer von 6 Kohorten zugeordnet, die nach Indikation bestimmt werden:
- Kohorte 1: Nicht klarzelliges RCC
- Kohorte 2: Seltener Kopf- und Halskrebs
- Kohorte 3: Seltener Hautkrebs
- Kohorte 4: Nicht-Darmkrebs mit Mikrosatelliten-Instabilität (MSI-nonCRC)
- Kohorte 5: Peniskrebs
- Kohorte 6: POLE-exonukleasischer Domänenmutierter Krebs
Zwischen 20 und 50 Patienten werden in jede Kohorte aufgenommen, mit Ausnahme von Kohorte 1 (nicht klarzelliges RCC) und Kohorte 3 (seltener Hautkrebs). Nach der Änderung 6 können bis zu maximal 20 zusätzliche Patienten in die Kohorte 1 (nicht klarzelliges RCC) oder Kohorte 3 (seltener Hautkrebs) aufgenommen werden, innerhalb der Grenze von insgesamt 300 Patienten, die aufgrund von potenzielle Signale, die in einigen Untergruppen beobachtet wurden.
Die Studie wird ein zweistufiges Bayes'sches Anreicherungsdesign verwenden. In der ersten Stufe werden alle Patienten aus den verschiedenen Kohorten mit dem Prüfpräparat behandelt und möglicherweise sensible Indikationen identifiziert. In der zweiten Phase werden die Ergebnisse von Untergruppen von Patienten in den identifizierten Kohorten verglichen, um zwischen Unterpopulationen von Patienten, die von der Behandlung profitieren könnten, und Patienten, für die es keinen Beweis für die Wirksamkeit gibt, zu unterscheiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Gustave Roussy Cancer Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienteninformationsblatt und schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben.
Histologisch bestätigte Diagnose einer Pathologie, die einer der folgenden ausgewählten Krebsarten entspricht:
- Nicht klarzellige Nierenzellkarzinome: papilläres Nierenzellkarzinom (pRCC, Typ I, Typ II und nicht klassifiziertes pRCC), chromophobes RCC (ChRCC), medulläres Nierenkarzinom (RMC), Sammelrohr-/Bellini-Gang-Karzinom (CDC) , Mikrophthalmie-assoziierte Transkription (MiT) Familien-Translokations-Nierenzellkarzinom (tRCC), Nierenzellkarzinom mit einer prominenten sarkomatoiden Komponente (sarcRCC).Vom 51. Patienten dieser Kohorte wird nur der folgende histologische Typ ausgewählt: Sammelrohr/ Bellini-Gang-Karzinom (CDC).
- Seltene Kopf-Hals-Tumoren: primäre und akzessorische Speicheldrüsentumoren, Tumore des Gesichtsgewebes.
- Seltene Hautkrebsarten: Adnexkarzinome, gegenüber Vismodegib resistentes Basalzellkarzinom. Aus dem 51. Patienten dieser Kohorte wird nur der folgende histologische Typ ausgewählt: Basalzellkarzinom.
- Nicht-kolorektale Karzinome mit Mikrosatelliten-Instabilität, lokal bestimmt durch Immunhistochemie oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
- Plattenepithelkarzinom des penis.
- Jeder Nicht-MSI-hohe Krebs mit POLE-Exonukleasendomänenmutation (somatisch oder Keimbahn) in Hotspots (Codons 286, 411, 424 und 459) oder anderen Keimbahn- oder somatischen Varianten mit hoher Pathogenesewahrscheinlichkeit gemäß In-silico-Bewertung durch die INCa-Ad-hoc-Biologie Gruppe.
- Metastasierende Erkrankung oder nicht resezierbare lokal fortgeschrittene bösartige Erkrankung, die gegenüber einer Standardtherapie resistent oder refraktär ist oder für die keine Standardtherapie existiert oder die vom Prüfarzt als nicht angemessen erachtet wird.
- Alter ≥18 Jahre alt.
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1-Richtlinien für solide Tumoren.
Kann eine formalinfixierte/in Paraffin eingebettete (FFPE) Biopsieprobe einer metastatischen Stelle oder primitiven Tumorgewebes liefern.
Hinweis: Patienten, für die kein geeignetes archiviertes Biopsiematerial verfügbar ist, müssen bereit sein, sich vor Studieneintritt einer Biopsie einer Tumorläsion zu unterziehen, es sei denn, dies ist medizinisch kontraindiziert (z. Standort unzugänglich oder Bedenken hinsichtlich der Patientensicherheit).
- Die Patienten müssen nach vorangegangenen systemischen Krebsbehandlungen eine obligatorische behandlungsfreie Pause von mindestens 21 Tagen haben.
- Patienten, die zuvor eine systemische Krebsbehandlung und/oder Strahlentherapie erhalten haben, sollten sich von jeglicher behandlungsbedingter Toxizität bis zu einem Grad von ≤ Grad 1 (gemäß den NCI-CTCAE-Kriterien, v 4.0) erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie Grad 2.
- Angemessene hämatologische Funktion (absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 10⁹/l, Blutplättchen ≥ 100 x 10⁹/l, Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/l), gemessen innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn.
- Angemessene Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min unter Verwendung der glomerulären Filtrationsrate (MDRD) oder der CKI-EPI-Methode), gemessen innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn.
- Angemessene Leberfunktion (Serum-Bilirubin ≤ 1,5 x die obere Referenzgrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Gilbert-Syndrom; Aspartat-Aminotransferase (ASAT) und Alanin-Aminotransferase (ALAT) ≤ 2,5 x ULN), gemessen innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn. Bei Patienten mit dokumentierter Lebermetastasierung ist ASAT/ALAT ≤5 x ULN akzeptabel.
- Streng normale Calcium- und Magnesiumspiegel im Blut, gemessen innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤1.
- Geschätzte Lebenserwartung ≥90 Tage.
- Sexuell aktive Patientinnen müssen einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode (z. Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessaren oder vasektomierte Partner für teilnehmende Frauen; Kondome für teilnehmende Männer) oder vollständige Abstinenz praktizieren, beginnend 14 Tage vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IP), während der Behandlung und für mindestens 5 Monate nach der letzten Verabreichung von IP bei weiblichen Patienten und 7 Monate nach der letzten Verabreichung von IP für männliche Patienten.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Verabreichung von IP einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn die Urintestergebnisse positiv sind oder nicht als negativ bestätigt werden können, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
- Stillende Frauen sollten das Stillen vor der ersten Verabreichung von IP und für mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung von IP unterbrechen.
- Patienten müssen einem Sozialversicherungssystem oder einem gleichwertigen System angeschlossen sein.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD1- oder Anti-PD-L1-Antikörper
- Berechtigt und bereit, an einer klinischen Studie zu einer alternativen Krebstherapie teilzunehmen, die auf ihre Krankheit abzielt und die in Frankreich zur Anrechnung offen ist.
- Gleichzeitige Steroidmedikation in einer Dosis von mehr als 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis.
- Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern
- Strahlentherapie (außer Gehirn und Extremitäten) innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Verabreichung von IP.
- Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Verabreichung von IP oder gleichzeitig mit der Studie.
- Hat bekannte symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS). Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide.
- Hat eine bekannte karzinomatöse Meningitis oder eine Leptomeningealerkrankung in der Vorgeschichte.
- Serumkreatinin > 1,5 x ULN oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 50 ml/min.
- Andere Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Aktive schwere Infektionen, insbesondere wenn eine systemische antibiotische oder antimikrobielle Therapie erforderlich ist.
- Aktive oder chronische Hepatitis B, Hepatitis C und/oder Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper) oder eine bekannte Vorgeschichte von aktivem Tuberkulose-Bazillus.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Influenza-Impfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Impfstoffe und erlaubt.
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Faktoren, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans potenziell behindern.
- Jede Bedingung, die es nach Ansicht des Ermittlers für den Probanden unerwünscht macht, an der Studie teilzunehmen, oder die die Einhaltung des Protokolls gefährden würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nivolumab
Nivolumab 240 mg i.v. über 60 Minuten alle 14 Tage.
|
Behandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: gemessen bei der ersten geplanten Krankheitsbeurteilung nach Beginn der Studienbehandlung (Tag 84, ± 7 Tage)
|
ORR wird pro Kohorte von einem IRC gemäß RECIST v1.1 bewertet.
|
gemessen bei der ersten geplanten Krankheitsbeurteilung nach Beginn der Studienbehandlung (Tag 84, ± 7 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 36 Monate
|
Bewertet nach RECIST v1.1
|
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 36 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monaten
|
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monaten
|
|
Beste Antwort
Zeitfenster: Von der Inklusion bis zu 36 Monaten
|
Bewertet nach RECIST v1.1
|
Von der Inklusion bis zu 36 Monaten
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: von der ersten Beobachtung des objektiven Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 36 Monate
|
Bewertet nach RECIST v1.1
|
von der ersten Beobachtung des objektiven Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 36 Monate
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: ab Einschluss erste Beobachtung des objektiven Ansprechens, bewertet bis zu 36 Monaten
|
Bewertet nach RECIST v1.1
|
ab Einschluss erste Beobachtung des objektiven Ansprechens, bewertet bis zu 36 Monaten
|
Gesamtüberleben in Subgruppen von Probanden mit hoher versus niedriger Expression (Grenzwert auf Medianwert der gemessenen Population festgelegt) verschiedener Immunmarker (PD-L1, CD4+, FOXP3+, Fas-L, OX40, VEGF, CD31; CD34)
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monaten
|
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monaten
|
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: vom Einschluss bis 100 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats
|
bewertet nach NCI-CTCAE v4
|
vom Einschluss bis 100 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats
|
Objektive Ansprechrate in Untergruppen von Probanden mit hoher versus niedriger Expression (Grenzwert am Median der gemessenen Population) verschiedener Immunmarker (PD-L1, CD4+, FOXP3+, Fas-L, OX40, VEGF, CD31; CD34)
Zeitfenster: gemessen bei der ersten geplanten Krankheitsbeurteilung nach Beginn der Studienbehandlung (Tag 84, ± 7 Tage)
|
ORR wird pro Kohorte von einem IRC gemäß RECIST v1.1 bewertet.
|
gemessen bei der ersten geplanten Krankheitsbeurteilung nach Beginn der Studienbehandlung (Tag 84, ± 7 Tage)
|
Progressionsfreies Überleben in Subgruppen von Probanden mit hoher versus niedriger Expression (Grenzwert auf Medianwert der gemessenen Population festgelegt) verschiedener Immunmarker (PD-L1, CD4+, FOXP3+, Fas-L, OX40, VEGF, CD31; CD34)
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 36 Monate
|
Bewertet nach RECIST v1.1.
|
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aurélien Marabelle, MD, Gustave Roussy Cancer Campus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, männlich
- Nierentumoren
- Peniserkrankungen
- Genomische Instabilität
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Neubildungen
- Karzinom, Nierenzelle
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Hauttumoren
- Mikrosatelliten-Instabilität
- Penisneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- UC-0105/1611
- 2016-002257-37 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom, Nierenzelle
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
Klinische Studien zur Nivolumab
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine Rekrutierung
-
Brown UniversityBristol-Myers Squibb; The Miriam Hospital; Rhode Island Hospital; Women and Infants...BeendetGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
-
Baptist Health South FloridaBristol-Myers Squibb; NovoCure Ltd.BeendetRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
-
HUYABIO International, LLC.Bristol-Myers SquibbRekrutierungNicht resezierbares oder metastasierendes Melanom | Progressive HirnmetastasenSpanien, Vereinigte Staaten, Italien, Japan, Belgien, Frankreich, Neuseeland, Brasilien, Korea, Republik von, Australien, Deutschland, Singapur, Tschechien, Österreich, Südafrika, Vereinigtes Königreich, Puerto Rico
-
Jason J. Luke, MDArray BioPharmaAktiv, nicht rekrutierendMelanom | Nierenzellkarzinom | Solider Krebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenLungenkrebsItalien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Argentinien, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Mexiko, Niederlande, Polen, Rumänien, Schweiz, Truthahn, Vereinigtes...
-
National Health Research Institutes, TaiwanNational Taiwan University Hospital; Mackay Memorial Hospital; China Medical University... und andere MitarbeiterRekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC)Taiwan
-
Bristol-Myers SquibbRekrutierungMelanomSpanien, Vereinigte Staaten, Italien, Chile, Griechenland, Argentinien
-
IRCCS San RaffaeleBristol-Myers SquibbRekrutierung
-
Michael B. Atkins, MDBristol-Myers Squibb; Hoosier Cancer Research NetworkAktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes NierenzellkarzinomVereinigte Staaten