- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03025373
Virtual-Reality-Stimulation zur Verbesserung der kognitiven Funktion von Patienten auf der Intensivstation
2. Mai 2019 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne
Auf der Intensivstation wird eine Beobachtungsstudie durchgeführt, an der Patienten mit Herzoperationen (< 5 Tage) und längerem Aufenthalt auf der Intensivstation (> 5 Tage) teilnehmen.
Die Patienten erhalten täglich 5 Minuten Virtual-Reality-Stimulation.
Um Patienten die virtuelle Welt zu präsentieren, wird eine modifizierte Version der Oculus Rift VR-Brille (Facebook Inc., USA) mit stereoskopischem Sehen und Stereoton verwendet.
Ein integrierter Eyetracker misst die okulomotorischen Reaktionen, die mit der physiologischen Datenaufzeichnung synchronisiert werden.
Alle Teilnehmer werden nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation und nach einer dreimonatigen Nachuntersuchung neuropsychologischen Tests unterzogen.
Die Lebensqualität vor dem Aufenthalt auf der Intensivstation wird bei den Angehörigen abgefragt.
Hauptergebnisvariable ist das explorative Verhalten (Aufmerksamkeit).
Sekundäre Ergebnisse sind die Lebensqualität und die kognitiven Funktionen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
67
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Universitätsklinik für Intensivmedizin, Inselspital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus Erwachsenen auf der Intensivstation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > =18
- Sprechen Sie Deutsch oder Französisch
- Sie können an den Folgemessungen teilnehmen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Sehbehinderungen
- Kognitiven Beeinträchtigungen
- Kognitiven Beeinträchtigungen
- Schädel-Hirn-Verletzung vor der Aufnahme auf die Intensivstation
- Bereits auf der Intensivstation aufgenommen (letztes Jahr) oder bei Wiedereintritt
- Psychotische Störungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten – längerer Aufenthalt auf der Intensivstation (> 5 Tage)
Kontrollierte visuelle und akustische Stimulation in einer Virtual-Reality-Umgebung
|
Kontrollierte visuelle und akustische Stimulation in einer Virtual-Reality-Umgebung
|
|
Herzchirurgische Patienten (< 5 Tage)
Kontrollierte visuelle und akustische Stimulation in einer Virtual-Reality-Umgebung
|
Kontrollierte visuelle und akustische Stimulation in einer Virtual-Reality-Umgebung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufmerksamkeitsmessung bei Patienten auf der Intensivstation
Zeitfenster: Veränderungen der Aufmerksamkeitsmessung gegenüber dem Ausgangswert während und nach der Aufnahme (3 Monate) auf die Intensivstation
|
Die Aufmerksamkeit wird über das explorative Verhalten des Probanden gemessen.
Das heißt, mit einem Eyetracker werden Augenbewegungen, Fixationsdauer und Anzahl der Fixationen gemessen, woraus das Erkundungsverhalten berechnet werden kann.
|
Veränderungen der Aufmerksamkeitsmessung gegenüber dem Ausgangswert während und nach der Aufnahme (3 Monate) auf die Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Nach 3 Monaten nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
Die Lebensqualität wird anhand des EuroQol-Fragebogens (EQ-5D-5L) untersucht
|
Nach 3 Monaten nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
|
Kognitives Funktionieren
Zeitfenster: Veränderungen der kognitiven Funktionsmessung gegenüber dem Ausgangswert nach der Aufnahme (3 Monate) auf die Intensivstation
|
Die kognitiven Fähigkeiten werden mithilfe der CERAD-Testbatterie (Konsortium zur Einrichtung eines Registers für die Alzheimer-Krankheit) untersucht. Dazu gehören Wortflüssigkeit, Boston Naming Test (BNT), Mini-Mental-State-Prüfung (MMSE), Wortlistengedächtnis, konstruktives Üben und Abrufen von Wortlisten , Wortlistenerkennung, konstruktives Üben (Abrufen)
|
Veränderungen der kognitiven Funktionsmessung gegenüber dem Ausgangswert nach der Aufnahme (3 Monate) auf die Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Marie- Madlen Jeitziner, Dr., University Hospital of Bern
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pandharipande PP, Girard TD, Jackson JC, Morandi A, Thompson JL, Pun BT, Brummel NE, Hughes CG, Vasilevskis EE, Shintani AK, Moons KG, Geevarghese SK, Canonico A, Hopkins RO, Bernard GR, Dittus RS, Ely EW; BRAIN-ICU Study Investigators. Long-term cognitive impairment after critical illness. N Engl J Med. 2013 Oct 3;369(14):1306-16. doi: 10.1056/NEJMoa1301372.
- Brummel NE, Girard TD, Ely EW, Pandharipande PP, Morandi A, Hughes CG, Graves AJ, Shintani A, Murphy E, Work B, Pun BT, Boehm L, Gill TM, Dittus RS, Jackson JC. Feasibility and safety of early combined cognitive and physical therapy for critically ill medical and surgical patients: the Activity and Cognitive Therapy in ICU (ACT-ICU) trial. Intensive Care Med. 2014 Mar;40(3):370-9. doi: 10.1007/s00134-013-3136-0. Epub 2013 Nov 21.
- Wolters AE, Slooter AJ, van der Kooi AW, van Dijk D. Cognitive impairment after intensive care unit admission: a systematic review. Intensive Care Med. 2013 Mar;39(3):376-86. doi: 10.1007/s00134-012-2784-9. Epub 2013 Jan 18.
- Jackson JC, Ely EW. Cognitive impairment after critical illness: etiologies, risk factors, and future directions. Semin Respir Crit Care Med. 2013 Apr;34(2):216-22. doi: 10.1055/s-0033-1342984. Epub 2013 May 28.
- Brummel NE, Jackson JC, Girard TD, Pandharipande PP, Schiro E, Work B, Pun BT, Boehm L, Gill TM, Ely EW. A combined early cognitive and physical rehabilitation program for people who are critically ill: the activity and cognitive therapy in the intensive care unit (ACT-ICU) trial. Phys Ther. 2012 Dec;92(12):1580-92. doi: 10.2522/ptj.20110414. Epub 2012 May 10.
- Cutler LR, Hayter M, Ryan T. A critical review and synthesis of qualitative research on patient experiences of critical illness. Intensive Crit Care Nurs. 2013 Jun;29(3):147-57. doi: 10.1016/j.iccn.2012.12.001. Epub 2013 Jan 9.
- Luke SG, Henderson JM. The Influence of Content Meaningfulness on Eye Movements across Tasks: Evidence from Scene Viewing and Reading. Front Psychol. 2016 Mar 1;7:257. doi: 10.3389/fpsyg.2016.00257. eCollection 2016.
- Needham DM, Dinglas VD, Bienvenu OJ, Colantuoni E, Wozniak AW, Rice TW, Hopkins RO; NIH NHLBI ARDS Network. One year outcomes in patients with acute lung injury randomised to initial trophic or full enteral feeding: prospective follow-up of EDEN randomised trial. BMJ. 2013 Mar 19;346:f1532. doi: 10.1136/bmj.f1532.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-01652
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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