- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03030118
Untersuchung von Malariamitteln bei unvollständigem Lupus erythematodes (SMILE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) verursacht große Organschäden und verkürzt die Lebensdauer bei relativ jungen Menschen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind wesentlich, um die Ergebnisse für SLE-Patienten zu verbessern. Evidenzbasierte Ansätze für frühe Behandlungsinterventionen und die geeignete Zielgruppe für diese Interventionen sind jedoch nicht verfügbar. Wir schlagen vor, dass Personen, die positiv für antinukleäre Antikörper (ANAs) sind und die auch einige der anderen Merkmale aufweisen, die zur Klassifizierung von SLE verwendet werden, ein hohes Risiko haben, zur vollständigen systemischen Form dieser Krankheit fortzuschreiten. Diese Personen, die signifikante ANA-Spiegel mit 1 oder 2 zusätzlichen Elementen aus den Lupus-Klassifikationskriterien aufweisen, gelten als Patienten mit inkomplettem Lupus erythematodes (ILE). Wir schlagen vor, ILE-Patienten mit Hydroxychloroquin (HCQ) in der „Study of Anti-Malarias in Incomplete Lupus Erythematosus“ oder der SMILE-Studie zu behandeln. Das primäre Ziel besteht darin festzustellen, ob die Behandlung mit HCQ den Erwerb zusätzlicher klinischer und immunologischer Merkmale verhindern kann, die SLE definieren.
Die sekundären Hauptziele bestehen darin, zu bestimmen, ob die HCQ-Behandlung: (1) die Aktivität der Lupus-Krankheit verringert, gemessen anhand von Standard-Scoring-Indizes; (2) verbessert die von den Patienten berichteten Ergebnisse (3) verhindert die Akkumulation von immunologischen Anomalien, einschließlich Autoantikörpern und Zytokinen, und (4) hat ein akzeptables Toxizitätsprofil. Die spezifischen Ziele dieses Vorschlags sind:
- Durchführung einer doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen, randomisierten Studie mit HCQ vs. Placebo bei Patienten mit ILE. Die Studie testet die Hypothese, dass die frühzeitige Anwendung von HCQ Krankheitsmerkmale so verändern kann, dass die Anhäufung von Anomalien, die zu einer Klassifikation von SLE führen, signifikant verlangsamt werden kann.
- Um die Auswirkungen von HCQ auf die Krankheitsaktivität und die von Patienten berichteten Ergebnisse bei Patienten mit ILE zu bestimmen.
- Charakterisierung des immunologischen Profils von HCQ bei ILE-behandelten Patienten. Autoantikörper, Zytokine und Chemokine werden auf Multiplex-Arrays gemessen, um Einblicke in die zugrunde liegenden Mechanismen zu gewinnen.
- Quantitative Bewertung der Inzidenz ophthalmologischer Toxizität bei mit HCQ behandelten ILE-Patienten. Alle eingeschriebenen Patienten werden vor und nach der Studienbehandlung standardisierten augenärztlichen Untersuchungen unterzogen. Es werden Empfehlungen zur Anwendung und Überwachung bei dieser Patientenpopulation entwickelt.
Die SMILE-Studie wird bestimmen, ob HCQ an ILE-Patienten verabreicht werden sollte oder nicht, wird Einblicke in die geeignete Zielpopulation geben und Biomarker-Kandidaten vorschlagen, um Behandlungsentscheidungen zu leiten. Obwohl SMILE nicht Teil der Precision Medicine Initiative® ist, steht es im Einklang mit ihren Zielen. Es wird der erste Schritt sein, um die Durchführbarkeit von Studien zur Krankheitsprävention bei SLE zu testen, und es werden biologische Proben in einem Aufbewahrungsort gesammelt, der der Lupus-Forschungsgemeinschaft für weitere eingehende mechanistische Studien zur Verfügung stehen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Anschutz Medical Campus
-
-
New York
-
Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- Northwell Health
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Oklahoma Medical Research Foundation
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State MS Hershey Medical Center
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 15 und einschließlich 49 Jahren bei Besuch 1.
- Antinukleärer Antikörper (ANA)-Titer von 1:80 oder höher, bestimmt durch Immunfluoreszenz-Assay (IFA).
- Die Teilnehmer müssen mindestens ein (jedoch nicht drei oder mehr) zusätzliches klinisches oder Laborkriterium aus den Klassifikationskriterien der 2012 Systemic Lupus International Collaborating Clinics (SLICC) aufweisen.
- Schriftliche Einverständniserklärung (und ggf. Zustimmung) des Probanden oder des gesetzlichen Vertreters des Probanden und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt erfüllt die 2012 SLICC-Klassifizierungskriterien für SLE bei Visite 1 (d. h. ANA plus 3 weitere Kriterien oder ANA plus durch Biopsie nachgewiesene Lupusnephritis).
- Bei dem Probanden wurde eine andere Autoimmunerkrankung als eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse diagnostiziert.
- Das Subjekt hat Fibromyalgie, basierend auf der klinischen Anamnese und Untersuchung.
- Das Subjekt wurde zuvor oder wird derzeit mit oralen Antimalariamitteln behandelt, einschließlich Hydroxychloroquin, Chloroquin oder Chinacrin.
- Das Subjekt wird derzeit oder wurde mit immunsuppressiven, immunmodifizierenden oder zytotoxischen Medikamenten behandelt, wie in Abschnitt 7.2 aufgeführt.
- Verwendung eines Prüfmittels innerhalb der letzten 12 Monate.
- Geschichte der primären Immunschwäche.
- Aktive bakterielle, virale, Pilz- oder opportunistische Infektion.
- Nachweis einer Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Begleitende Malignität oder Malignität in der Anamnese mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Der Proband hat signifikante Befunde bei der augenärztlichen Untersuchung, die nach Ansicht des untersuchenden Augenarztes einer sicheren Anwendung von Hydroxychloroquin entgegenstehen.
- Das Subjekt hat andere Kontraindikationen für die Behandlung mit Hydroxychloroquin, einschließlich vorbestehender Augenerkrankungen, Leberfunktionsstörungen, Psoriasis, Porphyrie oder Allergie gegen das Medikament oder die Klasse.
- Begleiterkrankungen, die eine systemische Kortikosteroidtherapie mit mehr als 10 mg Prednison pro Tag oder Äquivalent oder eine Änderung der Kortikosteroiddosis innerhalb der 3 Monate vor Besuch 1 erfordern.
- Beginnen, Stoppen oder Ändern der Dosis von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) in den drei Monaten vor Besuch 1.
- Schwanger, stillend oder nicht bereit, Empfängnisverhütung während der Teilnahme an der Studie zu praktizieren.
- Vorhandensein eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.
- Unfähigkeit, den Zeitplan und die Verfahren für den Studienbesuch einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Hydroxychloroquin
Hydroxychloroquin wird je nach Gewicht des Patienten einmal täglich in einer Dosis von 200 oder 400 mg verabreicht.
Die Behandlung dauert 96 Wochen.
|
Hydroxychloroquin wird als Malariamittel eingestuft und hat immunmodulatorische Funktionen, die es für die Behandlung von Autoimmunerkrankungen, einschließlich systemischem Lupus erythematodes und rheumatoider Arthritis, nützlich machen.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Kapsel zum Einnehmen
Placebo wird je nach Gewicht des Patienten in Form von einer oder zwei Kapseln als Einzeldosis täglich verabreicht.
Die Behandlung dauert 96 Wochen.
|
Ein orales Kapsel-Placebo wird passend zum aktiven Interventionsmedikament Hydroxychloroquin hergestellt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SLICC -Punktzahl
Zeitfenster: 96 Wochen alle 12 Wochen gemessen.
|
Der 2012 systemische Lupus International Collaboration Clinics Classifications Criteria Score ErythematoSus Mindestwert = 0 Maximaler Wert = 17 Eine Punktzahl von 4 oder höher erfüllt die Klassifizierung für systemische Lupus erythematous.
|
96 Wochen alle 12 Wochen gemessen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit dem Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Gemessen bis zu 96 Wochen.
|
Die Anzahl der Probanden, die von unvollständigem Lupus zur Zufriedenheit der Klassifizierungskriterien für systemische Lupus erythematodes mit SLICC -Kriterien verteilt wurden.
|
Gemessen bis zu 96 Wochen.
|
|
Anzahl der Probanden, die nach unten definierten Krankheitsaktivitätenbewertungen erfüllen
Zeitfenster: 96 Wochen alle 12 Wochen gemessen.
|
Krankheitsaktivität gemessen durch den SLE -Krankheitsaktivitätsindex Mindestwert = 0 Maximaler Wert = 105 höhere Werte weisen auf eine höhere Aktivität der Lupus -Erkrankung hin
|
96 Wochen alle 12 Wochen gemessen.
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit definierter Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 96 Wochen alle 12 Wochen gemessen
|
Die Krankheitsaktivität, gemessen durch den kutanen Lupus erythematosus Erkrankungsaktivitätsindex Mindestwert = 0 Maximaler Wert = 70 höhere Werte zeigen eine höhere kutane Lupusaktivität an
|
96 Wochen alle 12 Wochen gemessen
|
|
Patient gemeldete Ergebnisse physikalische Funktionen
Zeitfenster: 96 Wochen alle 12 Wochen gemessen
|
Das Profil von Promis 29: Physische Funktion T bewertet den T-Score hat einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10 innerhalb der Referenzpopulation (gesunde). Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere physische Funktion an |
96 Wochen alle 12 Wochen gemessen
|
|
Patient meldete die Ermüdung der Ergebnisse
Zeitfenster: Gemessen alle 12 Wochen für bis zu 96 Wochen
|
Ausgewählte von Patienten gemeldete Ergebnisse Messungsinformationssystem (Promis) Ermüdungselemente t werden gemeldet. Der T-Score hat einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10 innerhalb der Referenzpopulation (gesunde). Höhere Werte weisen auf mehr Müdigkeit hin |
Gemessen alle 12 Wochen für bis zu 96 Wochen
|
|
Arzt globaler Assentment
Zeitfenster: Gemessen alle 12 Wochen für bis zu 96 Wochen
|
Ärztlicher Global Visual Analog Scale Mindestpunktzahl = 0 Maximale Punktzahl = 1,0 höhere Punktzahlen geben einen schlechteren Status hin
|
Gemessen alle 12 Wochen für bis zu 96 Wochen
|
|
Fluoreszenzintensität (FI) von Autoantikörpern im Serum
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und letzten Besuch von bis zu 96 Wochen.
|
Die Fluoreszenzintensität von Autoantikörpern wird unter Verwendung eines Folienarrays gemessen.
Der minimale Wert beträgt 0,1 Maximaler Wert> 100 Ein höherer Punktzahl zeigt einen höheren Niveau der gemessenen Autoantikörper an.
|
Gemessen zu Studienbeginn und letzten Besuch von bis zu 96 Wochen.
|
|
Ophthalmologische Toxizität, gemessen durch Snellen Sehschärfe
Zeitfenster: Gemessen mit bis zu 96 Wochen oder letzten Besuch
|
Snellen Sehschärfe gemessen in der rechten und linken Augen Skala 10 bis 50 mit höheren Zahlen, was auf eine geringere Sehschärfe der Teilnehmer mit jeder Sehschärfe im rechten Auge und des linken Auges wird in den beiden Gruppen beim letzten Besuch gezählt
|
Gemessen mit bis zu 96 Wochen oder letzten Besuch
|
|
Ophthalmologische Toxizität durch Humphrey -Gesichtsfeldtests
Zeitfenster: Gemessen am letzten Besuch bis zu 96 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Gesichtsfeldtests beim letzten Besuch.
|
Gemessen am letzten Besuch bis zu 96 Wochen
|
|
Ophthalmologische Toxizität, gemessen durch Spektralomäne Augenkohärenztomographie.
Zeitfenster: Gemessen mit bis zu 96 Wochen oder letzten Besuch
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormaler spektraler Domäne Augenkohärenztomographie beim letzten Besuch
|
Gemessen mit bis zu 96 Wochen oder letzten Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy J Olsen, MD, Penn State MS Hershey Medical Center
- Hauptermittler: David R Karp, MD PhD, UT Southwestern Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Karp DR, Chong BF, James JA, Arriens C, Ishimori M, Wallace DJ, Liao D, Olsen NJ. Mock Recruitment for the Study of Antimalarials in an Incomplete Lupus Erythematosus Trial. Arthritis Care Res (Hoboken). 2019 Nov;71(11):1425-1429. doi: 10.1002/acr.23802.
- Olsen NJ, James JA, Arriens C, Ishimori ML, Wallace DJ, Kamen DL, Chong BF, Liao D, Chinchilli VM, Karp DR. Study of Anti-Malarials in Incomplete Lupus Erythematosus (SMILE): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2018 Dec 20;19(1):694. doi: 10.1186/s13063-018-3076-7.
- Porta SV, Ugarte-Gil MF, Garcia-de la Torre I, Bonfa E, Gomez-Puerta JA, Arnaud L, Cardiel MH, Alarcon GS, Pons-Estel BA, Pons-Estel G. Controversies in Systemic Lupus Erythematosus: Are We Treating Our Patients Adequately? J Clin Rheumatol. 2022 Mar 1;28(2):e651-e658. doi: 10.1097/RHU.0000000000001803.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Bindegewebserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Lupus erythematodes, systemisch
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Minderwertige Drogen
- Pharmazeutische Präparate
- Chinoline
- Aminoquinoline
- Chloroquin
- Hydroxychloroquin
- Gefälschte Drogen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00003506
- U01AR071077 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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