- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03034135
Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Disulfiram und Kupfergluconat bei rezidivierendem Glioblastom
17. August 2021 aktualisiert von: Cantex Pharmaceuticals
Eine multizentrische, offene, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von DIsulfiram und Kupfergluconat bei rezidivierendem Glioblastom
Diese Studie von DSF-Cu in Kombination mit TMZ für rezidivierendes GBM wird die Antitumorwirkung bei Patienten mit rezidivierendem GBM bewerten.
Die Patienten nehmen DSF-Cu täglich während ihrer routinemäßigen Standardbehandlung mit TMZ-Therapie für etwa 6 Monate ein.
Die Patienten werden alle 8 Wochen auf ihr Ansprechen untersucht.
Die Patienten werden 2 Jahre nach der letzten DSF-Cu-Dosis nachuntersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Beaumont Hospital
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- John Theurer Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
- Lenox Hill Hospital
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
- University of Cincinnati
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt Ingram Cancer Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112-5550
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes GBM (WHO-Grad IV).
- Der Proband muss die RT mit gleichzeitiger TMZ mindestens 12 Wochen vor dem geplanten Beginn der Behandlung in dieser Studie abgeschlossen haben, ES SEI DENN, es gibt eine pathologische Bestätigung eines rezidivierenden Tumors und seit dem Ende der RT mit gleichzeitiger TMZ sind mindestens 4 Wochen vergangen.
- Erstes eindeutiges Fortschreiten des Tumors durch Magnetresonanztomographie (MRT) [wie anhand der Kriterien der radiologischen Beurteilung in der Neuroonkologie (RANO) innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis von TMZ festgestellt.
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) von mindestens 60 %.
- Bereit, vom Konsum von Alkohol abstinent zu bleiben.
- Genesung von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie auf Toxizität < Grad 2 gemäß NCI CTCAE vor Studienregistrierung (außer Lymphopenie).
- Erfüllt die Laborkriterien für die folgenden Parameter: ANC, Blutplättchen, Hämoglobin, Gesamtbilirubin, alkalische Phosphatase, Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, BUN und Kreatinin.
- 11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Röntgenologischer Nachweis einer leptomeningealen Ausbreitung, einer Gliomatosis cerebri, eines infratentoriellen Tumors oder einer Erkrankung an Stellen, die vom supratentoriellen Gehirn entfernt sind.
- In den letzten 4 Wochen an einer anderen klinischen Studie teilgenommen, in der eine neuartige Therapie oder ein neuartiges Medikament getestet wurde.
- Erhielt mehr als eine Strahlentherapie oder mehr als eine Gesamtdosis von 75 Gy.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion/Überempfindlichkeit gegen Temozolomid, Dacarbazin, DSF oder Cu.
- Die Behandlung mit folgenden Medikamenten ist mit DSF kontraindiziert: Metronidazol, Isoniazid, Dronabinol, Carbocistein, Lopinavir, Paraldehyd, Ritonavir, Sertralin, Tindazol, Tizanidin, Atazanavir.
- Fieber innerhalb von 3 Tagen vor Studieneinschreibung.
- Aktive oder schwere Leber- oder Nierenerkrankung.
- Grad 2 oder höher periphere Neuropathie oder Ataxie gemäß NCI CTCAE
- Vorgeschichte einer idiopathischen Anfallserkrankung, Schizophrenie oder Psychose, die nicht mit Glioblastom, Kortikosteroiden oder Antiepileptika in Verbindung steht.
- Geschichte der Wilson-Krankheit.
- Geschichte der Hämochromatose.
- Schwanger oder stillend.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DSF-Cu
Disulfiram/Kupfer (orale Kapseln) in einer Dosierung von 80 mg/1,5 mg dreimal täglich für etwa 6 Monate.
|
Disulfiram/Kupfergluconat wird dreimal täglich eingenommen.
TMZ wird pro Pflegestandard gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
ORR wird als Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) gemäß den RANO-Kriterien definiert.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die gemäß RANO-Kriterien frei von fortschreitender Erkrankung sind
|
6 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Prozentsatz der lebenden Patienten
|
6 Monate und 12 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 14 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen der Grade 3 und 4
|
14 Monate
|
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Medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Dauer des progressionsfreien Überlebens gemäß RANO-Kriterien
|
12 Monate
|
|
Mittlere Dauer des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: 14 Monate
|
Dauer des Gesamtüberlebens bei lebenden Patienten
|
14 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jiayi Huang, MD, Washington University School of Medicine in St. Louis
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. März 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Acetaldehyd-Dehydrogenase-Inhibitoren
- Kupfer
- Temozolomid
- Disulfiram
Andere Studien-ID-Nummern
- CAN-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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