- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03034200
Phase-2-Studie zu ONC201 bei neuroendokrinen Tumoren
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein neues Medikament, ONC201, Tumore kleiner werden oder vollständig verschwinden lassen kann. Die Ermittler wollen auch erfahren, ob ONC201 verhindern kann, dass neue Krebsablagerungen an neuen Stellen bei den Teilnehmern auftreten (Metastasen). Eine Phase-2-Studie zu ONC201 bei PC-PG (Phäochromozytom-Paragangliom) und anderen neuroendokrinen Tumoren wird bestimmen, ob die Hemmung von DRD2 (einem Mitglied der Dopaminrezeptorfamilie) bei inoperablem, rezidivierendem, lokal fortgeschrittenem, refraktärem oder metastasierendem neuroendokrinem Krebs sicher ist einschließlich PC-PG, desmoplastischer kleinrundzelliger Tumor (DSRCT), Ewing-Sarkom (PNET) oder jeder andere neuroendikrine Tumor mit einem Katecholamin- oder Dopamin-Biomarker oder autokriner oder parakriner Abhängigkeit von Dopamin, einschließlich Cholangiokarzinom und Nebennierenrindenkarzinom.
ONC201 ist ein in der Erprobung befindlicher (experimenteller) Wirkstoff und hat ein günstiges Sicherheitsprofil in klinischen Phase-1- und frühen Phase-2-Studien bei fortgeschrittenen Krebsarten. Dieses Studiendesign wurde gewählt, um zu sehen, ob ONC201 mit einer Reduzierung von Anti-Hypertonie-Medikamenten, Sicherheit und signifikanter Wirksamkeit gegen neuroendokrine Tumore, insbesondere PC-PG, verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel Nachweis objektiver Reaktionen mittels MRT- oder CT- und/oder PET-CT-Bildgebung. Dieselbe CT- oder MRT-Bildgebung zur Beurteilung der Krankheitslast bei Studieneintritt wird in Woche 6 und 3 Monaten verglichen. Patienten ohne Progress nach 3 Monaten werden die Behandlung fortsetzen und sich 6, 9 und 12 Monate nach Studieneintritt einer Bildgebung unterziehen. Die metabolische Reaktion und/oder Biomarker werden mit PET-CT und Scans zu Studienbeginn nach 6 Wochen, 3 Monaten und 12 Monaten verglichen.
Sekundäre Ziele Progression – freies Überleben: Dies wird gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) oder der Entwicklung einer neuen Krankheit berechnet
Gesamtüberleben: Das Gesamtüberleben wird per E-Mail oder Telefonkontakt ermittelt.
Studiendesign: Offene Phase-2-Studie mit fester Dosis Metastasierende neuroendokrine Tumoren, einschließlich PC-PG, sind seltene Erkrankungen.
Es wird die derzeit empfohlene Phase-II-Dosis von 625 mg oral an 2 aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche angewendet. Die gleiche Bildgebung bei Studieneintritt wird zu späteren Zeitpunkten verwendet (CT oder MRT für Woche 6 und 3, 6, 9 und 12 Monate). Die Wahl der Bildgebungsmodalität wird von der Qualität früherer Scans des Probanden beeinflusst und wird bestellt so ist ein klinischer Vergleich möglich.
Aufgrund von Reise- und Unterbringungserwägungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie können einige Informationen durch das Studienteam/PI durch virtuelle Besuche und die zweite Lesung von Scans eingeholt werden, die an die Cleveland Clinic gesendet werden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Pediatric and Taussig Cancer Institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- „Die Probanden müssen einen nicht resezierbaren, wiederkehrenden, lokal fortgeschrittenen, refraktären oder metastasierten neuroendokrinen Tumor haben, einschließlich Phäochromozytom-Paragangliom (PC-PG), DSRCT, Ewing-Sarkom oder PNET oder jeden neuroendokrinen Tumor mit einem Katecholamin- oder Dopamin-Biomarker oder einer autokrinen oder parakrinen Abhängigkeit auf Dopamin, einschließlich Cholangiokarzinom und Nebennierenrindenkarzinom (ACC).
- Die Anzahl der vorangegangenen Therapien ist nicht begrenzt.
- Alter ≥14 Jahre.
Die Probanden müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert. Studien sollten innerhalb von 3 Wochen vor der Immatrikulation durchgeführt werden
- Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
- Leukozyten ≥ 1500/μl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
- Thrombozytenzahl ≥ 75000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb des 1,5-fachen der normalen institutionellen Grenzen
- AST (SGOT) ≤ 5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- ALT (SGPT) ≤ 5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
Serumkreatinin
- 5 1 Läsion nachweisbar in CT, MRT, 18FDG PET-CT
6 Die Probanden müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
7: Karnofsky oder wenn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A: Metastasierter PC-PG
625 mg ONC201 werden einmal wöchentlich verabreicht
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625 mg ONC201 werden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche verabreicht
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Experimental: Arm B: Andere NETs
625 mg ONC201 werden einmal wöchentlich verabreicht
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625 mg ONC201 werden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche verabreicht
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Experimental: Arm C: PC-PG + andere NETs
625 mg ONC201 werden an Tag 1 und Tag 2 jeder Woche verabreicht
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625 mg ONC201 werden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumorreaktion gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Complete Response (CR) Verschwinden oder Fibrose aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten müssen eine Reduzierung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen und der standardisierte Aufnahmewert (SUV) muss <4 sein. Partielle Remission (PR) Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen (im Vergleich zum ursprünglichen Wert zu Studienbeginn) und etwaige Abnahme des SUV in der Fludeoxyglucose 18F (18FDG)-Bildgebung. Stabile Erkrankung (SD), insgesamt 0-29 %ige Abnahme der längsten Durchmesser der Zielläsionen (im Vergleich zum ursprünglichen Wert zu Studienbeginn) oder 0–19 % Anstieg der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen (im Vergleich zum Ausgangswert zu Studienbeginn). SUV kann zunehmen oder abnehmen. Progressive Erkrankung: 20 % oder mehr Anstieg der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen (im Vergleich zum ursprünglichen Wert zu Studienbeginn). Die Summe muss außerdem eine Vergrößerung von mindestens 5 mm oder eine oder mehrere neue Läsionen aufweisen, die als metastasierende Erkrankung gelten |
Bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Therapiedauer
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Gemessen wurde die mittlere Therapiedauer.
Teilnehmer mit stabiler Erkrankung + PR dürfen weitermachen; Teilnehmer mit Progression wurden aus der Therapie genommen.
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Bis zu 5 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder ein Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter M Anderson, MD, PhD, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Allen JE, Krigsfeld G, Mayes PA, Patel L, Dicker DT, Patel AS, Dolloff NG, Messaris E, Scata KA, Wang W, Zhou JY, Wu GS, El-Deiry WS. Dual inactivation of Akt and ERK by TIC10 signals Foxo3a nuclear translocation, TRAIL gene induction, and potent antitumor effects. Sci Transl Med. 2013 Feb 6;5(171):171ra17. doi: 10.1126/scitranslmed.3004828.
- Allen JE, Prabhu VV, Talekar M, van den Heuvel AP, Lim B, Dicker DT, Fritz JL, Beck A, El-Deiry WS. Genetic and Pharmacological Screens Converge in Identifying FLIP, BCL2, and IAP Proteins as Key Regulators of Sensitivity to the TRAIL-Inducing Anticancer Agent ONC201/TIC10. Cancer Res. 2015 Apr 15;75(8):1668-74. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-14-2356. Epub 2015 Feb 13.
- Hayes-Jordan AA, Ma X, Menegaz BA, Lamhamedi-Cherradi SE, Kingsley CV, Benson JA, Camacho PE, Ludwig JA, Lockworth CR, Garcia GE, Craig SL. Efficacy of ONC201 in Desmoplastic Small Round Cell Tumor. Neoplasia. 2018 May;20(5):524-532. doi: 10.1016/j.neo.2018.02.006. Epub 2018 Apr 5.
- Prabhu VV, Lulla AR, Madhukar NS, Ralff MD, Zhao D, Kline CLB, Van den Heuvel APJ, Lev A, Garnett MJ, McDermott U, Benes CH, Batchelor TT, Chi AS, Elemento O, Allen JE, El-Deiry WS. Cancer stem cell-related gene expression as a potential biomarker of response for first-in-class imipridone ONC201 in solid tumors. PLoS One. 2017 Aug 2;12(8):e0180541. doi: 10.1371/journal.pone.0180541. eCollection 2017.
- Anderson PM, Hanna R. Defining Moments: Making Time for Virtual Visits and Catalyzing Better Cancer Care. Health Commun. 2020 May;35(6):787-791. doi: 10.1080/10410236.2019.1587695. Epub 2019 Mar 24.
- Anderson PM, Trucco MM, Tarapore RS, Zahler S, Thomas S, Gortz J, Mian O, Stoignew M, Prabhu V, Morrow S, Allen JE. Phase II Study of ONC201 in Neuroendocrine Tumors including Pheochromocytoma-Paraganglioma and Desmoplastic Small Round Cell Tumor. Clin Cancer Res. 2022 May 2;28(9):1773-1782. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-21-4030.
- Allen JE, Krigsfeld G, Patel L, Mayes PA, Dicker DT, Wu GS, El-Deiry WS. Identification of TRAIL-inducing compounds highlights small molecule ONC201/TIC10 as a unique anti-cancer agent that activates the TRAIL pathway. Mol Cancer. 2015 May 1;14:99. doi: 10.1186/s12943-015-0346-9. Erratum In: Mol Cancer. 2024 Oct 18;23(1):233. doi: 10.1186/s12943-024-02158-w.
- Allen JE, Kline CL, Prabhu VV, Wagner J, Ishizawa J, Madhukar N, Lev A, Baumeister M, Zhou L, Lulla A, Stogniew M, Schalop L, Benes C, Kaufman HL, Pottorf RS, Nallaganchu BR, Olson GL, Al-Mulla F, Duvic M, Wu GS, Dicker DT, Talekar MK, Lim B, Elemento O, Oster W, Bertino J, Flaherty K, Wang ML, Borthakur G, Andreeff M, Stein M, El-Deiry WS. Discovery and clinical introduction of first-in-class imipridone ONC201. Oncotarget. 2016 Nov 8;7(45):74380-74392. doi: 10.18632/oncotarget.11814. Erratum In: Oncotarget. 2021 Oct 12;12(21):2231. doi: 10.18632/oncotarget.28012.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- CASE2716
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Metastasierender neuroendokriner Tumor
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Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
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RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
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Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungEine Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von TQB3454-TablettenFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
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Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk companyAbgeschlossenSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer TumorVereinigte Staaten
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Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
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Baodong QinRekrutierungRefraktärer Tumor | Seltener TumorChina
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Turning Point Therapeutics, Inc.ZurückgezogenFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorVereinigte Staaten, Australien, Brasilien, Frankreich, Italien, Spanien
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J Ints BioZurückgezogenFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider Tumor
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National Cancer Centre, SingaporeACM BiolabsRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorSingapur
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PharmaEngineRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorTaiwan
Klinische Studien zur ONC201
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Rutgers, The State University of New JerseyNational Cancer Institute (NCI); Rutgers Cancer Institute of New JerseyAbgeschlossenSolide TumoreVereinigte Staaten
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Brown UniversityBristol-Myers Squibb; Rhode Island Hospital; Oncoceutics, Inc.BeendetMetastasierter DarmkrebsVereinigte Staaten
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University of Wisconsin, MadisonThe V Foundation for Cancer ResearchBeendetDreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten
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Jazz PharmaceuticalsChimerix, Inc.RekrutierungGliom | H3 K27MAustralien, Kanada, Spanien, Japan, Israel, Vereinigte Staaten, Deutschland, Singapur, Vereinigtes Königreich, Hongkong, Brasilien, Italien, Schweiz, Niederlande, Dänemark, Südkorea, Argentinien, Österreich
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-Lymphom | Lymphom des zentralen Nervensystems | Magenmantelzell-Lymphom | Milzmantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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Rutgers, The State University of New JerseyNational Cancer Institute (NCI); Rutgers Cancer Institute of New Jersey; Oncoceutics...AbgeschlossenNicht näher bezeichneter erwachsener solider TumorVereinigte Staaten
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ChimerixNicht länger verfügbar
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Masonic Cancer Center, University of MinnesotaUniversity of MinnesotaNoch keine RekrutierungGlioblastomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDreifach negativer Brustkrebs | Endometriumkarzinom | Hormonrezeptor-positiver, HER2-negativer BrustkrebsVereinigte Staaten
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ChimerixNicht länger verfügbar