- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03046953
Avelumab bei rezidiviertem und refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom (AVAIL-T)
Eine Phase-2a-Studie mit Avelumab, einem Anti-PDL1-Antikörper, bei rezidiviertem und refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die AVAIL-T-Studie soll herausfinden, wie wirksam Avelumab bei der Behandlung von Patienten mit primärem T-Zell-Lymphom ist, das auf die Erstbehandlung nicht anspricht oder nach der Erstbehandlung einen Rückfall erlitten hat. Bis zu 36 Personen werden an der AVAIL-T-Studie in Krankenhäusern im gesamten Vereinigten Königreich teilnehmen. Alle Patienten der Studie werden über einen Zeitraum von zwei Jahren rekrutiert und erhalten bis zu acht Zyklen einer Avelumab-Behandlung. Avelumab ist ein Anti-PD-L1-Antikörper, der alle zwei Wochen in Zyklen von 28 Tagen als Infusion verabreicht wird. In der Studie wird die Reaktion auf Aveulumab untersucht, indem mithilfe von CT-Scans die Veränderung der Tumorgröße gemessen und festgestellt wird, wie lange diese Reaktion anhält. Die Studie wird auch die Toxizität, das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben untersuchen.
Darüber hinaus werden wir Blutproben und Proben des Krebses analysieren, um besser zu verstehen, wie sich der Krebs verhält. Dies könnte die Forscher bei der Entwicklung besserer Behandlungen in der Zukunft unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
- University College London Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 16 Jahren
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Rezidiviertes oder refraktäres* peripheres T-Zell-Lymphom einschließlich der folgenden Histologien: peripheres T-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben (PTCL NOS), angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITL), anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL), Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom (EATL), extranodales NK/T-Zell-Lymphom (ENKL), transformierte Mycosis fungoides (LCT MF), hepatosplenales T-Zell-Lymphom (HSTCL) * Bei allen rezidivierten Patienten muss der Rückfall durch eine Gewebebiopsie (oder ggf. Knochenmarktrepanation) bestätigt werden kein anderes Gewebe verfügbar). Bei refraktären Patienten muss innerhalb der letzten 3 Monate eine Biopsie durchgeführt worden sein
- Mindestens eine vorherige Therapie hat fehlgeschlagen (jedoch keine Obergrenze für frühere Therapien)
Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch bei der Registrierung:
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 × 109/L, (nicht unterstützt)
- Thrombozytenzahl ≥ 75 × 109/L, (nicht unterstützt)
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl (möglicherweise transfundiert)
Angemessene Leberfunktion definiert durch:
- Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
- AST- oder ALT-Werte ≤ 2,5 x ULN für alle Patienten oder AST- und ALT-Werte ≤ 5 x ULN (für Patienten mit dokumentierter Lebermetastasierung)
- Angemessene Nierenfunktion, definiert durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel (oder der lokalen institutionellen Standardmethode)
- Im CT messbare Erkrankung mit mindestens einer Läsion mit einer kurzen Achse > 1,5 cm oder einer Splenomegalie > 14 cm in der kranio-kaudalen Länge, die auf ein rezidiviertes/nicht ansprechendes Lymphom zurückzuführen ist
- Negativer Serumschwangerschaftstest beim Screening auf Frauen im gebärfähigen Alter.
- Hochwirksame Empfängnisverhütung sowohl für männliche als auch für weibliche Patienten, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht. (Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die ein Kind zeugen können, müssen der Anwendung zweier hochwirksamer Verhütungsmethoden zustimmen, definiert als Methoden mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr. Ab der Einwilligung ist eine hochwirksame Empfängnisverhütung während der gesamten Dauer der Avelumab-Behandlung und für mindestens 60 Tage nach der Behandlung mit Avelumab erforderlich.
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
Patienten sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:
- Alle Patienten mit aktiver ZNS-Beteiligung des Lymphoms
- Vorherige Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation
Erhebliche akute oder chronische Infektionen, darunter unter anderem:
- Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS),
- Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion beim Screening (positives HBV-Oberflächenantigen oder HCV-RNA, wenn Anti-HCV-Antikörper-Screening-Test positiv)
Derzeitiger Gebrauch von immunsuppressiven Medikamenten, AUSSER für Folgendes:
- intranasale, inhalative, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion); Systemische Kortikosteroide in einer Höchstdosis von ≤ 1 mg/kg Prednison oder Äquivalent während des Screenings (muss am ersten Tag der Studienbehandlung abgesetzt werden); Steroide als Prämedikation bei Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Prämedikation bei CT-Scans).
- Aktive Autoimmunerkrankung, die sich bei Einnahme eines immunstimulierenden Mittels verschlimmern kann. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung benötigen
- Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder einen seiner Bestandteile, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen gegen monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v4.03 Grad ≥ 3)
- Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie mit Grad >1 NCI-CTCAE v 4.03; Alopezie und sensorische Neuropathie Grad ≤ 2 oder andere Grad ≤ 2, die nach Einschätzung des Prüfers kein Sicherheitsrisiko darstellen, sind jedoch akzeptabel
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Klinisch signifikante (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankungen: zerebraler Gefäßunfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Registrierung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Registrierung), instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association Classification Class II). ) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.
- Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich Kolitis, entzündliche Darmerkrankungen, Pneumonitis, Lungenfibrose oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Selbstmordgedanken oder -verhaltens; oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Patient für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet ist
- Eine Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Avelumab-Dosis und während der Studie ist verboten, mit Ausnahme der Verabreichung inaktivierter Impfstoffe
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
- Patienten und Partner im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während und 60 Tage nach der Therapie zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Avelumab
Avelumab 10 mg/kg als intravenöse Infusion einmal alle 2 Wochen.
Maximal 8 Zyklen, jeder Zyklus dauert 28 Tage.
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Anti-PDL1-Antikörper
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beste Gesamtansprechrate während der ersten 8 Behandlungszyklen
Zeitfenster: 8 Zyklen (224 Tage)
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Die beste Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] + teilweise Remission [PR]) während der ersten 8 Behandlungszyklen wird anhand kontrastmittelverstärkter CT-Scans von Hals, Brust, Bauch und Becken unter Verwendung der überarbeiteten Ansprechkriterien für maligne Erkrankungen bewertet Lymphom.
In dieser Studie bedeutet CR das vollständige Verschwinden aller erkennbaren klinischen Anzeichen einer Erkrankung, sodass sich die betroffenen Lymphknoten im CT-Scan auf die normale Größe zurückgebildet hatten.
PR = mindestens eine 50-prozentige Verringerung der Größe der betroffenen Lymphknoten, gemessen in CT-Scans.
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8 Zyklen (224 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizität – Anzahl der Patienten
Zeitfenster: Während der Behandlung von 8 Zyklen (224 Tage)
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Die mit CTCAE v4.0 bewertete Toxizität wird als die Anzahl der Patienten definiert, bei denen ein oder mehrere unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder 4 oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse jeglichen Grades auftreten
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Während der Behandlung von 8 Zyklen (224 Tage)
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Toxizität – Anteil der Patienten
Zeitfenster: Während der Behandlung von 8 Zyklen (224 Tage)
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Die mit CTCAE v4.0 bewertete Toxizität wird als der Anteil der Patienten definiert, bei denen ein oder mehrere unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder 4 oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse jeglichen Grades auftreten
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Während der Behandlung von 8 Zyklen (224 Tage)
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Maximale prozentuale Änderung der Summe des Produkts der Durchmesser
Zeitfenster: Während der Probebehandlung über 8 Zyklen (224 Tage), Vergleich der Ausgangswerte mit den Zyklen 3, 6 und 8
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Maximale prozentuale Änderung in der Summe des Produkts der Durchmesser (SPD) der Zieltumormassen, ermittelt durch kontrastmittelverstärkte CT-Scans von Hals, Brust, Bauch und Becken unter Verwendung der überarbeiteten Reaktionskriterien für maligne Lymphome.
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Während der Probebehandlung über 8 Zyklen (224 Tage), Vergleich der Ausgangswerte mit den Zyklen 3, 6 und 8
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Reaktionsdauer ist definiert als die Zeit von der ersten dokumentierten Reaktion (CR oder PR) bis zum Rückfall/Progression, wie durch die überarbeiteten Reaktionskriterien bestimmt, oder zum Tod.
Patienten, die zum Zeitpunkt der endgültigen Analyse rezidiv-/progressionsfrei und am Leben sind, werden zum Zeitpunkt der letzten Untersuchung zensiert.
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2 Jahre
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|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse keine Progression oder keinen Tod erreichen, werden zum letzten Zeitpunkt zensiert, an dem bekannt war, dass sie am Leben und ohne Progression waren.
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2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Todesfälle wurden bis zu 2 Jahren erfasst
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Die Gesamtüberlebenszeit ist definiert als die Zeit vom Registrierungsdatum bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
Patienten, die die Studie abbrechen, für die Nachuntersuchung verloren gehen oder am Ende der Studie noch am Leben sind, werden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
|
Todesfälle wurden bis zu 2 Jahren erfasst
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Simon Wagner, MD, Univeristy of Leicester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Avelumab
Andere Studien-ID-Nummern
- RG_16-123
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Rückfall des T-Zell-Lymphoms
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Deutschland, Italien
Klinische Studien zur Avelumab
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Gruppo Oncologico Italiano di Ricerca ClinicaNoch keine Rekrutierung
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Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen
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Vaccinex Inc.Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenKarzinom, nicht-kleinzellige LungeVereinigte Staaten
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4SC AGMerck KGaA, Darmstadt, GermanyZurückgezogen
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Vaccinex Inc.University of RochesterAktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes Adenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten
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Gruppo Oncologico del Nord-OvestClinical Research Technology S.r.l.; Merck Serono S.P.A., ItalyRekrutierungWiederkehrender Kopf- und Halskrebs | Metastasierter Kopf- und Halskrebs | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)Italien