- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03047720
Geplantes Aufwachen zur Behandlung von nächtlicher Enuresis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres monosymptomatisches nächtliches Einnässen (PMNE) ist im Diagnostic & Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) definiert als unfreiwilliges Wasserlassen von Urin während des Schlafs mit einer Schwere von mindestens zweimal pro Woche bei Kindern im Alter von > 5 Jahren Fehlen angeborener oder erworbener Defekte des Zentralnervensystems (1-3).
PMNE betrifft 10-20 % Kinder im Alter von 5 Jahren (1, 4, 5). Es löst sich spontan auf, so dass 5 % der 10-Jährigen und 1 % der 15-Jährigen immer noch betroffen sind (2-4). Ist häufiger bei Jungen. Während die Krankheit selbst gutartig ist und sich ohne Intervention bessert, stellt sie eine erhebliche soziale und emotionale Belastung für das Kind und seine Familie dar. Dazu gehören die Missbilligung der Eltern, Hänseleien der Geschwister und die Unfähigkeit, an Übernachtungen mit Gleichaltrigen teilzunehmen, was alles dazu führt, dass Familien nach Behandlungsoptionen suchen (3, 4).
Aktuelle Behandlungen beginnen mit einer konservativen Behandlung. Dazu gehören eine angemessene Flüssigkeitszufuhr, geplanter Toilettengang während des Tages, die Vermeidung von Blasenreizstoffen und Verstopfung (4, 5). Wenn diese die Symptome nicht verbessern oder Familien nach einer aktiveren Behandlungsform suchen, ist die Erstlinientherapie entweder ein Bettnäss-Alarm oder Desmopressin (1, 4, 5).
Der Lully Sleep Guardian wurde ursprünglich für den Einsatz bei Nachtschreck entwickelt. Das Gerät funktioniert, indem es eine vibrierende Scheibe programmiert, die unter dem Bett des Kindes platziert wird, um Schlafmuster zu verändern und das Einsetzen von Schlafangst zu verhindern. Das Kind wird zur Behandlung von Schlafangst nicht aufgeweckt. Es wurde auch gezeigt, dass das Gerät das nächtliche Einnässen der Benutzer anekdotisch verbessert. Es liegen keine Berichte über Sicherheitsbedenken oder Gefahren im Zusammenhang mit dem Gerät vor (7, 8).
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von geplantem Aufwachen mit dem Lully Sleep Guardian bei Patienten mit PMNE bei der Verringerung der Häufigkeit des Bettnässens zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hopspital for Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gutartiges nächtliches Einnässen
- Alter: 5 - 17
- Muss über ein Apple iPhone, iPad oder iPod Touch verfügen oder Zugriff darauf haben
Ausschlusskriterien:
- Tägliche Enuresis
- Verstopfung
- Neurogene Blasen
- Alle schwerwiegenden zugrunde liegenden kardiopulmonalen Probleme, für deren Behandlung Diuretika oder blutdrucksenkende Medikamente erforderlich sind
- Alle blasenaktiven Medikamente
- Alter: < 5 Jahre; > 17 Jahre
- Zerebralparese
- Psychische Störungen, Stimmungsstörungen oder Autismus-Spektrum-Störungen
- Epilepsie oder Anfallsanamnese
- Ruhelose Beine-Syndrom
- Verwendung von Benzodiazepin/Clonidin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Erstens: Studienphasen (S1 und S2)
Die therapeutische Phase dieser Studie für den Teilnehmer in Arm One wird sein: 6 Wochen Verhaltensänderungen plus das Lully-Gerät (S1), gefolgt von 6 Wochen Verhaltensänderungen nur ohne das Gerät (S2)
|
In der Anfangsphase wird die Basislinie der Teilnehmer festgelegt. In der therapeutischen Phase absolviert jeder Teilnehmer die Studienphasen (S1 und S2) in der Reihenfolge, die von seinem zugewiesenen Behandlungsarm festgelegt wird. Während des geplanten Aufwachprotokolls mit Lully Sleep Guardian wird jede Nacht ein geplantes Aufwachen mit dem Lully-Pod durchgeführt. Während der Anfangs- und Therapiephase dieser Studie werden die Teilnehmer gebeten, ihre Antworten täglich in eine Lully Study-App einzugeben. Die App sendet jeden Morgen eine Aufforderung. Die Fragen, die der Teilnehmer zu beantworten hat, dienen der Dokumentation des Auftretens von Bettnässen und des Grades der Nässe. Darüber hinaus füllt die Familie während der gesamten Studie in festgelegten Abständen den KIDSCREEN 27- und den Vancouver-Fragebogen aus. |
|
Sonstiges: Zwei: Studienphasen (S2 und S1)
Die therapeutische Phase dieser Studie für den Teilnehmer des zweiten Arms wird sein: 6 Wochen Verhaltensänderungen nur ohne das Gerät (S2), gefolgt von 6 Wochen Verhaltensänderungen plus Verwendung des Lully-Geräts (S1)
|
In der Anfangsphase wird die Basislinie der Teilnehmer festgelegt. In der therapeutischen Phase absolviert jeder Teilnehmer die Studienphasen (S1 und S2) in der Reihenfolge, die von seinem zugewiesenen Behandlungsarm festgelegt wird. Während des geplanten Aufwachprotokolls mit Lully Sleep Guardian wird jede Nacht ein geplantes Aufwachen mit dem Lully-Pod durchgeführt. Während der Anfangs- und Therapiephase dieser Studie werden die Teilnehmer gebeten, ihre Antworten täglich in eine Lully Study-App einzugeben. Die App sendet jeden Morgen eine Aufforderung. Die Fragen, die der Teilnehmer zu beantworten hat, dienen der Dokumentation des Auftretens von Bettnässen und des Grades der Nässe. Darüber hinaus füllt die Familie während der gesamten Studie in festgelegten Abständen den KIDSCREEN 27- und den Vancouver-Fragebogen aus. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Anzahl trockener Nächte bei Verwendung des geplanten Aufwachprotokolls mit dem Lully Sleep Guardian
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen (Ende von S1)
|
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Antworten täglich in eine Lully Study-App einzugeben. Die Fragen, die die Teilnehmer beantworten sollten: Hatte Ihr Kind letzte Nacht eine Bettnässen-Episode?
Beantwortet mit ja oder nein.
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Baseline und 6 Wochen (Ende von S1)
|
|
Änderung der Anzahl der Blasenentleerungen pro Nacht bei Verwendung des geplanten Aufwachprotokolls mit dem Lully Sleep Guardian
Zeitfenster: Nicht gemessen.
|
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Antworten täglich in eine Lully Study-App einzugeben. Die Fragen, die die Teilnehmer beantworten sollten: Hatte Ihr Kind letzte Nacht eine Bettnässen-Episode?
(Mit ja oder nein beantwortet) Wann?
|
Nicht gemessen.
|
|
Änderung der Feuchtigkeitsmenge bei Bettnässen während der Verwendung des geplanten Aufwachprotokolls mit dem Lully
Zeitfenster: Nicht gemessen.
|
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Antworten täglich in eine Lully Study-App einzugeben.
In einem freien Textfeld wurde die Familie gebeten, zusätzliche Informationen hinzuzufügen, um zu beschreiben, wie nass das Kind war, wobei die folgende Skala von 1 bis 5 verwendet wurde: 1 – nasse Unterwäsche; 2-nasse Unterwäsche und feuchter Schlafanzug; 3- getränkte Unterwäsche, Schlafanzüge; 4 getränkter Schlafanzug, feuchte Matratze; 5-getränkte Matratze.
|
Nicht gemessen.
|
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QOL-Messungen unter Verwendung des KIDS-Screen-Fragebogens nach 10 Wochen
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die Teilnehmer wurden gebeten, die QOL-Umfrage (KIDSCREEN 27) zu Studienbeginn, vor Beginn der Therapiephase und nach Abschluss der Therapiephase auszufüllen.
KIDSCREEN ist ein standardisierter Fragebogen für Kinder und Jugendliche zur Erfassung ihrer gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL).
Jedes Item wurde auf einer 5-Punkte-Skala bewertet.
Es gibt den KIDSCREEN 54 (Langversion) KIDSCREEN 27 (Kurzversion) KIDSCREEN 10 Index.
Für die Analyse wurde die Entscheidung getroffen, nur Fragen in den KIDSCREEN 10 Indexfragen zu analysieren.
Für KIDSCREEN 10 ist es eine 5-Punkte-Likert-Skala mit einem Bewertungsbereich von 10 bis 50, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin M Whittam, MD, Pediatric Urology, Riley Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- National Clinical Guideline Centre (UK). Nocturnal Enuresis: The Management of Bedwetting in Children and Young People. London: Royal College of Physicians (UK); 2010. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK62712/
- Ahmed AF, Amin MM, Ali MM, Shalaby EA. Efficacy of an enuresis alarm, desmopressin, and combination therapy in the treatment of saudi children with primary monosymptomatic nocturnal enuresis. Korean J Urol. 2013 Nov;54(11):783-90. doi: 10.4111/kju.2013.54.11.783. Epub 2013 Nov 6.
- Glazener CM, Evans JH, Peto RE. Alarm interventions for nocturnal enuresis in children. Cochrane Database Syst Rev. 2003;(2):CD002911. doi: 10.1002/14651858.CD002911.
- Bayne AP, Skoog SJ. Nocturnal enuresis: an approach to assessment and treatment. Pediatr Rev. 2014 Aug;35(8):327-34; quiz 335. doi: 10.1542/pir.35-8-327.
- Monda JM, Husmann DA. Primary nocturnal enuresis: a comparison among observation, imipramine, desmopressin acetate and bed-wetting alarm systems. J Urol. 1995 Aug;154(2 Pt 2):745-8.
- Onol FF, Guzel R, Tahra A, Kaya C, Boylu U. Comparison of long-term efficacy of desmopressin lyophilisate and enuretic alarm for monosymptomatic enuresis and assessment of predictive factors for success: a randomized prospective trial. J Urol. 2015 Feb;193(2):655-61. doi: 10.1016/j.juro.2014.08.088. Epub 2014 Aug 23.
- 7.Rink A. Lully Sleep Guardian. In: Heinsimer K, editor. IU Health2016.
- 8. Lully Sleep Guardian - Proven to Stop Night Terrors: Amazon; 2016 [cited 2015 2016]. Available from: http://www.amazon.com/Lully-Sleep-Guardian-Proven-Terrors/dp/B011LOUNCI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1457660065&sr=8-1-spons&keywords=lully+sleep+guardian&psc=1#customerReviews.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1601620278
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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