- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03072433
Eine Intervention für primäre Bezugspersonen zur Verbesserung der Ergebnisse bei Kindern mit schwerer Unterernährung
21. Dezember 2022 aktualisiert von: Robert Bandsma, The Hospital for Sick Children
Die Wirkung eines Interventionsprogramms für primäre Bezugspersonen auf die Entwicklung von Kindern mit schwerer Mangelernährung: Eine randomisierte kontrollierte klinische Clusterstudie
Diese cluster-randomisierte kontrollierte Studie wird die Wirksamkeit eines viertägigen krankenhausbasierten Interventionsprogramms für primäre Bezugspersonen von Kindern mit schwerer Mangelernährung bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sterblichkeitsraten bei hospitalisierten Kindern mit schwerer Unterernährung sind nach wie vor hoch, und bei Kindern, die überleben, bestehen langfristige Beeinträchtigungen der kindlichen Entwicklung.
Hospitalisierte Kinder mit schwerer Mangelernährung werden in jedem einwöchigen Zyklus einer Interventions- oder Standardbehandlungsgruppe zugeteilt.
Das Interventionspaket besteht aus einem Beratungs- und Unterstützungsprogramm, das drei Module umfasst: 1) psychosoziale Stimulation; 2) Ernährung und Fütterung; und 3) Wasser, Abwasserentsorgung und Hygiene.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (t = 0) und im Follow-up (t = 6 Monate) durchgeführt.
Das primäre Ergebnis ist die kindliche Entwicklung, die mit dem Malawi Developmental Assessment Tool, einem validierten Instrument für grob- und feinmotorische, sprachliche und soziale Entwicklung, bewertet wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
181
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Blantyre, Malawi
- Queen Elizabeth Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 1 Jahr (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind im Alter von 6 bis 59 Monaten mit schwerer Unterernährung
- Das Kind wird wegen schwerer Mangelernährung mit medizinischen Komplikationen im Sinne der aktuellen Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation ins Krankenhaus eingeliefert oder hat keinen Appetit, wenn keine Komplikationen vorliegen
- Primäre Bezugsperson (selbst identifiziert) im Krankenhaus anwesend.
Ausschlusskriterien:
- Die primäre Bezugsperson lehnte es ab, eine informierte Zustimmung zu geben;
- Kind mit einer bekannten unheilbaren Krankheit (d. h. das Kind wird nach Ansicht des behandelnden Arztes wahrscheinlich innerhalb von sechs Monaten sterben)
- Kind benötigt einen chirurgischen Eingriff.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Die Vergleichsgruppe erhält den aktuellen Versorgungsstandard.
Krankenschwestern sind angewiesen, Mütter jederzeit vor der Entlassung aus dem Krankenhaus über Ernährung und Wasser, sanitäre Einrichtungen und Hygiene aufzuklären.
Darüber hinaus weisen die Krankenschwestern die primären Bezugspersonen an, mit ihren Kindern zu spielen, auch wenn sie in einem Spielbereich mit verfügbarem Spielzeug behandelt werden.
|
Ernährungs- und Wasserhygiene- und Hygieneberatung zu jedem Zeitpunkt vor der Entlassung aus dem Krankenhaus gemäß dem Versorgungsstandard der örtlichen Ernährungsrehabilitationseinheit.
Darüber hinaus werden primäre Bezugspersonen angeregt, mit ihren Kindern in einem Spielbereich zu spielen.
|
|
Experimental: Beratungsinterventionspaket
Die primären Bezugspersonen der Interventionsgruppe erhalten an insgesamt vier Tagen Gruppenschulungen zu den Themen psychosoziale Stimulation, Ernährung und Ernährung sowie Wasser-, Sanitär- und Hygienekomponenten.
|
Täglich 45 Minuten Gruppenunterricht für primäre Bezugspersonen, gefolgt von 45 Minuten beaufsichtigtem Spiel und Anregung mit ihren Kindern für insgesamt vier Tage.
Die Unterrichtsmodule bestehen aus psychosozialer Stimulation, Ernährung und Fütterung sowie Wasser-, Sanitär- und Hygienepraktiken.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Malawi Developmental Assessment Tool Score
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Grobmotorik, Feinmotorik, Sprache und soziale Entwicklung
|
6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ernährungszustand basierend auf: mittlerer Oberarmumfang (MUAC)
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
MUAC in Millimetern
|
6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Ernährungszustand basierend auf: Z-Scores der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Gewicht-für-Länge oder -Höhe Z-Scores und Größe-für-Alter Z-Scores
|
6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Ernährungszustand basierend auf: ernährungsbedingtem bilateralem Pitting-Ödem
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Beidseitiges Lochfraßödem
|
6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts; bis drei Tage vor der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (z. B. bis zu 30 Tage)
|
Anzahl der Tage, an denen eine Krankenhausbehandlung erforderlich ist
|
Während des Krankenhausaufenthalts; bis drei Tage vor der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (z. B. bis zu 30 Tage)
|
|
Appetit
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts; bis drei Tage vor der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (z. B. bis zu 30 Tage)
|
Anzahl der Tage, an denen eine Magensonde erforderlich ist
|
Während des Krankenhausaufenthalts; bis drei Tage vor der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (z. B. bis zu 30 Tage)
|
|
Klinische Verschlechterung
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts; bis drei Tage vor der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (z. B. bis zu 30 Tage)
|
Anzahl klinischer Gefahrenzeichen
|
Während des Krankenhausaufenthalts; bis drei Tage vor der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (z. B. bis zu 30 Tage)
|
|
Wiederaufnahme
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Stationäre Behandlung erforderlich
|
Innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Sterblichkeit im Krankenhaus oder nach der Entlassung
|
Innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur Selbstauskunft (SRQ-20)
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Psychische Gesundheit primärer Bezugspersonen
|
6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Home Observation for Measurement of the Environment (HOME) Inventar
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Anregung und Unterstützung für Kinder im Haushalt
|
6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Wissen, Einstellungen und Praktiken der primären Bezugsperson
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Fragebogen mit folgenden Modulen: Hygiene und Hygiene, Ernährung und Fütterung mit 24-Stunden-Nahrungsrückruf des Kindes (nur Follow-up) und Kenntnisse und Einstellungen zu Mangelernährung
|
6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Teilnehmerengagement
Zeitfenster: Erster Tag des Eingriffs während des Krankenhausaufenthalts
|
Anwesenheit der Teilnehmer am ersten Tag des Interventionsprogramms
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Erster Tag des Eingriffs während des Krankenhausaufenthalts
|
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Teilnehmerbindung
Zeitfenster: Über die vier Tage des Eingriffs während des Krankenhausaufenthalts
|
Anwesenheit der Teilnehmer an allen vier Tagen des Interventionsprogramms
|
Über die vier Tage des Eingriffs während des Krankenhausaufenthalts
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Bandsma, PhD, The Hospital for Sick Children
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Daniel AI, Bwanali M, Tenthani JC, Gladstone M, Voskuijl W, Potani I, Ziwoya F, Chidzalo K, Mbale E, Heath A, Bourdon C, Njirammadzi J, van den Heuvel M, Bandsma RHJ. A Mixed-Methods Cluster-Randomized Controlled Trial of a Hospital-Based Psychosocial Stimulation and Counseling Program for Caregivers and Children with Severe Acute Malnutrition. Curr Dev Nutr. 2021 Jul 21;5(8):nzab100. doi: 10.1093/cdn/nzab100. eCollection 2021 Aug.
- Daniel AI, van den Heuvel M, Gladstone M, Bwanali M, Voskuijl W, Bourdon C, Potani I, Fernandes S, Njirammadzi J, Bandsma RHJ. A mixed methods feasibility study of the Kusamala Program at a nutritional rehabilitation unit in Malawi. Pilot Feasibility Stud. 2018 Sep 24;4:151. doi: 10.1186/s40814-018-0347-8. eCollection 2018.
- Daniel AI, van den Heuvel M, Voskuijl WP, Gladstone M, Bwanali M, Potani I, Bourdon C, Njirammadzi J, Bandsma RHJ. The Kusamala Program for primary caregivers of children 6-59 months of age hospitalized with severe acute malnutrition in Malawi: study protocol for a cluster-randomized controlled trial. Trials. 2017 Nov 17;18(1):550. doi: 10.1186/s13063-017-2299-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000053078
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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