- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03074656
Die norwegische Drogenüberwachungsstudie (NOR-DRUM)
Eine norwegische multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer maßgeschneiderten Infliximab-Behandlung durch therapeutische DRUg-Überwachung – die NOR-DRUM-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Arendal, Norwegen
- Sørlandet Sykehus, Arendal
-
Bergen, Norwegen
- Haukeland, HELSE BERGEN HF,
-
Bodø, Norwegen
- Bodø, NORDLANDSSYKEHUSET
-
Drammen, Norwegen
- Drammen, VESTRE VIKEN HF
-
Elverum, Norwegen
- Elverum, SYKEHUSET INNLANDET HF
-
Førde, Norwegen
- Helse Førde HF
-
Hamar, Norwegen
- Hamar, SYKEHUSET INNLANDET HF
-
Haugesund, Norwegen
- HAUGESUND SANITETSFORENING revmatismesykehus
-
Haugesund, Norwegen
- Haugesund Sjukehus
-
Kristiansand, Norwegen
- Sørlandet sykehus HF Kristiansand
-
Lillehammer, Norwegen
- REVMATISMESYKEHUSET AS, Lillehammer
-
Moss, Norwegen, 1535
- Sykehuset Østfold Moss
-
Oslo, Norwegen, 0372
- Rikshospitalet
-
Oslo, Norwegen, 0687
- Diakonhjemmet sykehus
-
Skien, Norwegen
- Betanien Hospital
-
Stavanger, Norwegen
- Stavanger Universitetssjukehus
-
Tromsø, Norwegen
- Tromsø, UNIVERSITETSSYKEHUSET NORD-NORGE HF
-
Trondheim, Norwegen
- St Olavs hospital
-
Tønsberg, Norwegen
- Sykehuset Vestfold, Tønsberg
-
Ålesund, Norwegen
- Ålesund, HELSE MØRE OG ROMSDAL HF
-
-
Lørenskog
-
Oslo, Lørenskog, Norwegen, 1478
- Akershus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
NOR-DRUM A
- Eine klinische Diagnose von einem der folgenden; rheumatoide Arthritis, Spondyloarthritis (einschließlich Morbus Bechterew), Psoriasis-Arthritis*, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder chronische Plaque-Psoriasis
- Männlich oder nicht schwangere Frau
- ≥ 18 und < 75 Jahre beim Screening
- Eine klinische Indikation für den Beginn von INX
- Subjekt nicht in Remission gemäß diagnosespezifischen Krankheitsaktivitätswerten
Subjekt, das in der Lage ist, eine Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Patienten mit Psoriasis-Arthritis mit überwiegend axialer Manifestation sollten eingeschlossen und als Spondyloarthritis bewertet werden
NOR-DRUM B
- Eine klinische Diagnose von einem der folgenden; rheumatoide Arthritis, Spondyloarthritis (einschließlich Morbus Bechterew), Psoriasis-Arthritis*, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder chronische Plaque-Psoriasis
- Männlich oder nicht schwangere Frau
- ≥ 18 und < 75 Jahre beim Screening
- Unter Erhaltungstherapie mit Infliximab für mindestens 30 Wochen und höchstens 3 Jahre
- Eine klinische Indikation für eine weitere Behandlung mit Infliximab
Subjekt, das in der Lage ist, eine Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Patienten mit Psoriasis-Arthritis und überwiegend axialer Manifestation sollten eingeschlossen und als Spondyloarthritis bewertet werden
Ausschlusskriterien:
NOR-DRUM A
- Bedeutende Komorbiditäten, wie frühere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, schwerer Diabetes mellitus, schwere Infektionen (einschließlich HIV), unkontrollierbarer Bluthochdruck, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (NYHA-Klasse 3 oder 4), schwere Atemwegserkrankungen, demyelinisierende Erkrankung, signifikante chronische Ausbreitung Schmerzsyndrom, Laboranomalien oder signifikante Nieren- oder Lebererkrankungen und/oder andere Krankheiten oder Zustände, bei denen die Behandlung mit Infliximab entweder vom Arzt als kontraindiziert eingestuft wird oder die die Einhaltung des Protokolls erschweren
- Ein positives Screening auf TB und Hepatitis
- Unzureichende Empfängnisverhütung, Schwangerschaft oder Probandin, die erwägt, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Psychiatrische oder psychische Störungen, Alkoholmissbrauch oder anderer Drogenmissbrauch, Sprachbarrieren oder andere Faktoren, die die Einhaltung des Studienprotokolls erschweren
- Vorherige Anwendung von Infliximab innerhalb der letzten 6 Monate
NOR-DRUM B
- Bedeutende Komorbiditäten, wie bösartige Vorerkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, schwerer Diabetes mellitus, schwere Infektionen, unkontrollierbarer Bluthochdruck, schwere kardiovaskuläre Erkrankung (NYHA-Klasse 3 oder 4), schwere Atemwegserkrankungen, demyelinisierende Erkrankung, signifikantes chronisches weit verbreitetes Schmerzsyndrom, Labor Anomalien oder signifikante Nieren- oder Lebererkrankungen und/oder andere Erkrankungen oder Zustände, bei denen die Behandlung mit Infliximab entweder vom Arzt als kontraindiziert eingestuft wird oder die die Einhaltung des Protokolls erschweren
- Unzureichende Empfängnisverhütung, Schwangerschaft oder Probandin, die erwägt, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Psychiatrische oder psychische Störungen, Alkoholmissbrauch oder anderer Drogenmissbrauch, Sprachbarrieren oder andere Faktoren, die die Einhaltung des Studienprotokolls erschweren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Therapeutisches Arzneimittelmonitoring
Verabreichung von Infliximab gemäß einer Behandlungsstrategie, die auf therapeutischer Arzneimittelüberwachung und Beurteilung von Anti-Drogen-Antikörpern basiert
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Behandlungsalgorithmus auf der Grundlage von Bewertungen der Wirkstoffspiegel im Serum und von Anti-Drogen-Antikörpern
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standardpflege
Verabreichung von Infliximab gemäß klinischer Standardversorgung, ohne Kenntnis der Arzneimittelspiegel oder des Status von Anti-Drogen-Antikörpern
|
Behandlungsalgorithmus basierend auf klinischen Standardbewertungen, ohne Kenntnis der Wirkstoffspiegel im Serum und der Anti-Drogen-Antikörper
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten in Remission, definiert durch krankheitsspezifische zusammengesetzte Scores Studienteil A
Zeitfenster: 30 Wochen
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Definition der Remission: DAS 28-Score < 2,6 bei Patienten mit RA und PsA, ASDAS-Score < 1,3 bei Patienten mit SpA, Mayo-Score von ≤ 2 ohne Subscores > 1 bei Patienten mit CU, HBI-Score von ≤ 4 bei MC und PASI Score von ≤4 bei Patienten mit Ps.
|
30 Wochen
|
|
Anhaltende Krankheitskontrolle während des gesamten Studienzeitraums ohne Verschlechterung der Krankheit, definiert durch krankheitsspezifische zusammengesetzte Scores Studienteil B
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Definition der Krankheitsverschlechterung: RA/PsA: Änderung DAS28 von ≥ 1,2 und min DAS 3,2 SpA: Zunahme von ASDAS von ≥ 1,1 und min ASDAS von 2,1 UC: Zunahme des partiellen Mayo-Scores von ≥ 3 und min Score von ≥ 5 CD: Zunahme im HBI von ≥ 4 Punkten und min. Score von 7 Ps: Anstieg des PASI von ≥ 3 Punkten und min. PASI-Score von 5 Oder: Patienten- und Prüfarztkonsens über Verschlechterung der Erkrankung
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur anhaltenden Remission (Teil A)
Zeitfenster: Bewertet zu allen Zeitpunkten bis zu 30 Wochen
|
Remission überhaupt nach dem Besuch
|
Bewertet zu allen Zeitpunkten bis zu 30 Wochen
|
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Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch Patient und Arzt (Teil A und B)
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
Visuelle Analogskala (VAS) 0 mm-100 mm (100 mm schlechtestes Ergebnis)
|
30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
|
ESR (Teil A und B)
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
0-100 mmHg
|
30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
|
CRP (Teil A und B)
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
mg/L
|
30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
|
Auftreten von Anti-Drug-Antikörpern (Teil A und B)
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
Definiert als ADAb ≥15 µg/L
|
30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
|
Auftreten von Arzneimittelabbrüchen (Teil A und B)
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
Absetzen von Infliximab
|
30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
|
Wirtschaftlichkeit, QALY
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
Teil A und B (Inkrementelle qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs) des Interventionsarms und aktive Vergleichsgruppe)
|
30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
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Kosteneffizienz, ICERs
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
Teil A und B (Kosten-Effektivitäts-Verhältnisse (ICERs) des Interventionsarms und aktive Vergleichsgruppe)
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30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
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Gesundheitsversorgung (EQ-5D)
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
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EuroQol 5 (EQ-5D)-Dimensionen Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt.
Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt.
Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt
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30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
|
Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
Der SF-36 ist ein Kurzform-Mehrzweck-Gesundheitssurvey mit 36 Fragen.
Der SF-36 wird gemäß RAND 36-Item Health Survey 1.0 bewertet, um acht Messwerte von 0-100 (100 schlechtestes Ergebnis) zu bilden: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionale Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziales Funktionieren, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
|
30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
|
Sicherheit (Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen)
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
A und B
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30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
|
Zeit bis zur Verschlechterung der Krankheit
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Teil B
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52 Wochen
|
|
Anteil Patienten in Remission, diagnostische Untergruppen (insgesamt in B)
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
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RA/PsA: DAS28-Remission, SDAI-Remission, ACR/EULAR-Remission, SpA: ASDAS-inaktive Erkrankung, UC: PMS, CD: HBI, Ps PASI
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30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
|
Wirkstoffspiegel im Serum
Zeitfenster: Bewertet zu allen Zeitpunkten bis zu 30 Wochen
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Trogebene
|
Bewertet zu allen Zeitpunkten bis zu 30 Wochen
|
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Anteil der Patienten mit Verbesserung, definiert durch krankheitsspezifische zusammengesetzte Scores (Teil A)
Zeitfenster: 14 Wochen
|
|
14 Wochen
|
|
Zeit bis zur Remission (Teil A)
Zeitfenster: Bewertet zu allen Zeitpunkten bis Woche 30
|
Definition der Remission: DAS 28-Score < 2,6 bei Patienten mit RA und PsA, ASDAS-Score < 1,3 bei Patienten mit SpA, Mayo-Score von ≤ 2 ohne Subscores > 1 bei Patienten mit CU, HBI-Score von ≤ 4 bei MC und PASI Score von ≤4 bei Patienten mit Ps.
|
Bewertet zu allen Zeitpunkten bis Woche 30
|
|
DAS28 (nur RA und PsA)
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
Der 28-Gelenk-Disease-Activity-Score (DAS28) umfasst die Anzahl der 28 empfindlichen Gelenke (TJC28), die Anzahl der 28 geschwollenen Gelenke (SJC28), die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und die Patient Global Assessment (PGA) auf einem VAS Nach DAS28 werden folgende Cut-Points verwendet: Hohe Krankheitsaktivität: DAS28 > 5,1 Mäßige Krankheitsaktivität: 5,1 ≥ DAS28 > 3,2 Niedrige Krankheitsaktivität: 3,2 ≥ DAS28 ≥ 2,6 In Remission: DAS28 < 2,6 |
30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
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Teilweise Mayo-Partitur
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
Der Mayo-Score besteht aus vier Komponenten (Rektalblutung, Stuhlhäufigkeit, Arztbewertung der Krankheitsaktivität und Schleimhauterscheinung bei der Endoskopie), die von 0 bis 3 bewertet werden und zu einem Gesamtscore von 0 bis 12 summiert werden. Der nicht-invasive partielle Mayo-Score (PMS) erfordert keine Endoskopie und reicht daher von 0-9. Remission ist definiert als ein partieller Mayo-Score von ≤ 2 ohne individuellen Subscore > 1 |
30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
|
SDAI (nur RA und PsA)
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
Der vereinfachte Krankheitsaktivitätsindex (SDAI) umfasst TCJ28, SJC28, PGA, PhGA und CRP.
In Remission: SDAI ≤ 3,3.
Hohe Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
Hohe Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
|
30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
|
EULAR-Antwort (nur RA und PsA)
Zeitfenster: 30 Wochen (A)
|
Definiert nach EULAR-Definition
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30 Wochen (A)
|
|
ACR/EULAR-Remission
Zeitfenster: 30 Wochen (A)
|
|
30 Wochen (A)
|
|
ACR-Antwort
Zeitfenster: 30 Wochen (A)
|
Wenn bei einem Patienten ein Schub auftritt und die Behandlung eskaliert wird, werden die ACR-Ansprechraten ACR20, ACR50, ACR70 und ACR90 sowie die ACR-Remissionsraten berechnet. Eine ACR20-Antwort wird definiert, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
Die anderen Hauptset-Gegenstände bestehen aus:
|
30 Wochen (A)
|
|
DAPSA (nur PsA)
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
Der Krankheitsaktivitätsindex für PSoriatische Arthritis (DAPSA) wird wie folgt berechnet: TJC68 + SJC66 + CRP (mg/l)/10 + PGA (0–100)/10 + VAS-Schmerz (0–100)/10.
Hohe Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
|
30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
|
BASDAI (nur SpA)
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
Der Bath Ankylosing Spondylitits Disease Activity Index (BASDAI) umfasst sechs Fragen zu den fünf Hauptsymptomen der ankylosierenden Spondylitis: Müdigkeit (Q1), Wirbelsäulenschmerzen (Q2), Gelenkschmerzen/-schwellungen (Q3), Bereiche lokalisierter Empfindlichkeit (Q4), Dauer der Morgensteifigkeit (Q5) und Schweregrad der Morgensteifigkeit (Q6).
Jede Frage wird auf einem NRS (0-10) bewertet.
|
30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
|
ASDAS
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
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Der Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score (ASDAS) wird basierend auf den von den Patienten berichteten Ergebnissen (Bestandteile von BASDAI) und dem CRP berechnet. Der ASDAS-CRP wird wie folgt berechnet: ASDAS-CRP=0,121*gesamt Rückenschmerzen + 0,0110* Patient global + 0,073* periphere Schmerzen/Schwellungen + 0,058* Dauer der Morgensteifigkeit + 0,579*ln(CRP+1 Hohe Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse |
30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
|
Partielle Mayo-Bewertung (nur UC)
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
Der Mayo-Score besteht aus vier Komponenten (Rektalblutung, Stuhlhäufigkeit, Arztbewertung der Krankheitsaktivität und Schleimhauterscheinung bei der Endoskopie), die von 0 bis 3 bewertet werden und zu einem Gesamtscore von 0 bis 12 summiert werden. Der nicht-invasive partielle Mayo-Score (PMS) erfordert keine Endoskopie und reicht daher von 0-9. Remission ist definiert als ein partieller Mayo-Score von ≤ 2 ohne individuellen Subscore > 1 |
30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
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Harvey-Bradshaw-Index (nur CD)
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
Der Harvey-Bradshaw-Index (HBI) besteht aus fünf Domänen, allgemeines Wohlbefinden (0–4), Bauchschmerzen (0–3), Anzahl flüssiger weicher Stühle pro Tag, Bauchmasse (0–3) und Anzahl vordefinierter Werte Komplikationen. Die Bewertungen jeder Unterdomäne werden summiert, um den HBI zu berechnen. Eine Remission ist definiert als ein HBI-Score ≤ 4 Punkte. |
30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
|
Psoriasis Area and Severity Index (PASI) (nur Ps)
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
Ein PASI 50/75 bedeutet eine Reduzierung des PASI-Scores um 50 %/75 %. Eine vollständige Clearance ist definiert als PASI=0, leichte bis mittelschwere Psoriasis ist definiert als PASI < 10, mittelschwere bis schwere Psoriasis zwischen 10 und 20 und schwere Psoriasis über 20. Remission ist definiert als PASI <4 |
30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
|
Modifizierter Fragebogen zur Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
Jeder Punkt des Modified Health Assessment Questionnaire (MHAQ) wird auf einer kategorialen Skala von 0 bis 3 bewertet und die Gesamtpunktzahl wird durch 8 geteilt, um die MHAQ-Punktzahl 0,0 bis 3,0 (3,0 schlechtestes mögliches Ergebnis) zu bilden.
|
30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
|
Rheumatoide Arthritis Auswirkung der Krankheit (nur RA)
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
Der Rheumatoide Arthritis Impact of Disease (RAID)-Score wird auf der Grundlage von sieben numerischen Ratingskalen (NRS)-Fragen berechnet.
Jeder NRS wird als Zahl zwischen 0 und 10 bewertet.
Die sieben NRS entsprechen Schmerz, Funktion, Müdigkeit, Schlaf, emotionalem Wohlbefinden, körperlichem Wohlbefinden und Bewältigung/Selbstwirksamkeit.
|
30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
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Psoriasis-Arthritis Impact of Disease (PsAID)-Score
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
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Psoriasis Arthritis Impact of Disease (PsAID) Score ist ein Fragebogen mit 9 Gesundheitsdomänen.
Die neun Domänen mit relativen Gewichtungen sind: Schmerz (0,174), Müdigkeit (0,131), Haut (0,121), Arbeit und/oder Freizeitaktivitäten (0,110), Funktion (0,107), Unbehagen (0,098), Schlaf (0,089), Bewältigung ( 0,087) und Angst (0,085), jeweils bewertet mit einem NRS (0-10).
Die Raten jeder Domäne werden gewichtet und summiert, um eine Punktzahl im Bereich von 0-10 (10 schlechtestes mögliches Ergebnis) zu bilden.
Der endgültige RAID-Score wird berechnet.
Die Skala 0-10, wobei höhere Zahlen einen schlechteren Zustand anzeigen.
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30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
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Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen (IBDQ)
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
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Der Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) ist ein weit verbreitetes Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.
Der Fragebogen besteht aus 32 Fragen, die in vier Bereichen bewertet werden: Darmsymptome, emotionale Gesundheit, systemische Systeme und soziale Funktion.
Die IBDQ-Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Fragenpunktzahlen und reicht von 32 bis 224 (224 am schlechtesten möglich).
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30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
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Gesamter Drogenkonsum
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
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mg/kg/Woche
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30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
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Dermatologischer Lebensqualitätsindex (DLQI)
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
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Der Dermatology Life Quality Index (DLQI) besteht aus 10 Fragen zur Wahrnehmung der Auswirkungen von Hauterkrankungen auf verschiedene Aspekte ihrer gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch Patienten in der letzten Woche.
Es wurde für erwachsene Dermatologiepatienten ab 16 Jahren validiert.
Die Items des DLQI umfassen Aspekte von Symptomen und Gefühlen, Alltagsaktivitäten, Freizeit, Arbeit oder Schule, persönliche Beziehungen und Nebenwirkungen der Behandlung.
Jede Frage wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet: Überhaupt nicht/Nicht relevant = 0, Ein wenig = 1, Sehr viel = 2 und Sehr viel = 3.
Punktzahlen einzelner Items (0–3) werden addiert, um eine Gesamtpunktzahl (0–30) zu ergeben; Höhere Werte bedeuten eine stärkere Beeinträchtigung der Lebensqualität des Patienten.
Der DLQI wird nur Patienten mit chronischer Plaque-Psoriasis vorgelegt.
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30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
|
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Calprotectin
Zeitfenster: 30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
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Fäkales Calprotectin ist ein Entzündungsmarker für CED.
Sie wird in mg/kg gemessen
|
30 Wochen (A) und 52 Wochen (B)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Espen A Haavardsholm, MD, PhD, Diakonhjemmet Hospital
- Studienleiter: Tore K Kvien, MD, PhD, Diakonhjemmet Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Syversen SW, Jorgensen KK, Goll GL, Brun MK, Sandanger O, Bjorlykke KH, Sexton J, Olsen IC, Gehin JE, Warren DJ, Klaasen RA, Noraberg G, Bruun TJ, Dotterud CK, Ljosa MKA, Haugen AJ, Njalla RJ, Zettel C, Ystrom CM, Bragnes YH, Skorpe S, Thune T, Seeberg KA, Michelsen B, Blomgren IM, Strand EK, Mielnik P, Torp R, Mork C, Kvien TK, Jahnsen J, Bolstad N, Haavardsholm EA. Effect of Therapeutic Drug Monitoring vs Standard Therapy During Maintenance Infliximab Therapy on Disease Control in Patients With Immune-Mediated Inflammatory Diseases: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2021 Dec 21;326(23):2375-2384. doi: 10.1001/jama.2021.21316.
- Syversen SW, Goll GL, Jorgensen KK, Sandanger O, Sexton J, Olsen IC, Gehin JE, Warren DJ, Brun MK, Klaasen RA, Karlsen LN, Noraberg G, Zettel C, Ljosa MKA, Haugen AJ, Njalla RJ, Bruun TJ, Seeberg KA, Michelsen B, Strand EK, Skorpe S, Blomgren IM, Bragnes YH, Dotterud CK, Thune T, Ystrom CM, Torp R, Mielnik P, Mork C, Kvien TK, Jahnsen J, Bolstad N, Haavardsholm EA. Effect of Therapeutic Drug Monitoring vs Standard Therapy During Infliximab Induction on Disease Remission in Patients With Chronic Immune-Mediated Inflammatory Diseases: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2021 May 4;325(17):1744-1754. doi: 10.1001/jama.2021.4172.
- Syversen SW, Goll GL, Jorgensen KK, Olsen IC, Sandanger O, Gehin JE, Warren DJ, Sexton J, Mork C, Jahnsen J, Kvien TK, Bolstad N, Haavardsholm EA. Therapeutic drug monitoring of infliximab compared to standard clinical treatment with infliximab: study protocol for a randomised, controlled, open, parallel-group, phase IV study (the NOR-DRUM study). Trials. 2020 Jan 6;21(1):13. doi: 10.1186/s13063-019-3734-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Arthritis
- Schuppenflechte
- Morbus Crohn
- Arthritis, Psoriasis
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Spondylitis, Ankylosans
Andere Studien-ID-Nummern
- DIA2016-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis
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CEN BiotechMYEXPRESIONAktiv, nicht rekrutierendPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungSeptische ArthritisFrankreich
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis HüfteSüdkorea
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Integrant Pty LtdUniversity of Technology, SydneyNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis -KnöchelAustralien
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Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
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University of Alabama at BirminghamNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
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Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
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Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
Klinische Studien zur Therapeutisches Arzneimittelmonitoring
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Federal University of MaranhaoUniversidade Federal de AlfenasNoch keine RekrutierungSystemischer Lupus erythematodes | Lupusnephritis | Drogenüberwachung | MycophenolsäureBrasilien
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Assistance Publique Hopitaux De MarseilleNoch keine RekrutierungPatienten mit Schizophrenie
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Leiden University Medical CenterRekrutierungDrogenüberwachungNiederlande
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Oui Therapeutics, Inc.National Institute of Mental Health (NIMH); Florida State UniversityNoch keine RekrutierungPTBS | Posttraumatische Belastungsstörung
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The University of QueenslandUniversity of Sydney; Sydney Children's Hospitals Network; Peter MacCallum Cancer... und andere MitarbeiterRekrutierungAnsteckende Krankheit | Pilzinfektion | Blutkrebs | Hämatologische MalignitätAustralien, Vereinigte Staaten
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Boehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendSchizophrenieVereinigte Staaten
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Radboud University Medical CenterUMC Utrecht; Erasmus Medical Center; Amsterdam University Medical CenterAbgeschlossen
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