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Plättchenreiches Plasma, komplexe abschwellende Physiotherapie und Low-Level-Laser zur Behandlung des Lymphödems der unteren Extremitäten

15. März 2019 aktualisiert von: Ahmet Akgul, Istanbul University

Vergleich der Wirksamkeit von Thrombozyten / Platelet Enriched Plasma Regard (PRP)-Methode, komplexer abschwellender Physiotherapie und Low-Level-Laser bei der Behandlung von Lymphödemen der unteren Extremitäten

Am Ende der Studie werden vergleichende Informationen über die Auswirkungen von PRP, komplexer entstauender Physiotherapie und Low-Level-Laser auf Ödemvolumen, Bewegungsumfang, Muskelkraft, Funktionskapazität und Lebensqualität bei der Behandlung von Patienten mit unteren Extremitäten gewonnen Lymphödem.

Da es in der Literatur keine Studie zu diesem Bereich gibt, wird diese Studie neue und wertvolle Beiträge zur Behandlung des Lymphödems der unteren Extremitäten für Forscher und Kliniker liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34740
        • Istanbul University Faculty of Health Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lymphödem der unteren Extremitäten
  • Um älter als 18 Jahre zu sein.

Ausschlusskriterien:

  • wenn Sie in den letzten 6 Monaten eine Strahlentherapie erhalten haben,
  • nach physiotherapeutischer Behandlung in den letzten 6 Monaten,
  • Der allgemeine Gesundheitszustand ist für eine Behandlung nicht geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Thrombozyten / PRP-Methode (Platelet Enriched Plasma Regard).
Es wird zuerst in antikoagulierte Röhrchen, die saure Citratdextrose (ACD) enthalten, in eine 25-cm³-Zentrifuge für venöses Blut gegeben, und autologes venöses Blut wird 15 Minuten lang bei 3200 U/min zentrifugiert. Unter Verwendung des PRP-Kits wird das plättchenreiche Plasmavolumen von etwa 3 cc Volumen entfernt. Diese wird durch die Zugabe von Thrombozytenagonisten wie Thrombin, Calciumgluconat oder Calciumchlorid aktiviert. Die Injektionen sollten 2-3 Wochen lang subkutan verabreicht werden, 3-4 Mal für die Leisten-, Kniekehlen- und Knöchelregion für insgesamt 12 Wochen. Außerdem haben alle Patienten dieser Gruppen eine komplexe Entstauungsphysiotherapie (Manuelle Lymphdrainage (MLD), Hautpflege, Kompressionstherapie und aktive therapeutische Übungen) erhalten.
Experimental: Komplexe Entstauungsphysiotherapie

Die Behandlung mit Low Density Laser erfolgt in den ersten 4 Wochen alle 12 Wochen, die restlichen 8 Wochen an 2 Tagen/Woche. Insgesamt 9 Regionen (6 Punkte Leistengegend und 3 Punkte Kniekehlenregion) sollen durch hautnahes Ansetzen des Laserkopfes (20000 Hz, 1,5 J/cm2) mit dem Lasergerät und den Regionen, in denen Lymphknoten und Lymphe liegen, appliziert werden Wege sind dicht.

Während der Anwendung befindet sich der Patient in Rückenlage für den Kniekehlenbereich, wobei der Patient in Rückenlage für den Leistenbereich und die Beine im Bauch frei sind. Außerdem haben alle Patienten dieser Gruppen Komplexe Entstauungsphysiotherapie (Manual Lymphdrainage (MLD), Hautpflege, Kompressionstherapie und aktive Bewegungstherapie).

Experimental: Low-Level-Laser
Die komplexe Entstauungsphysiotherapie (KDP) besteht aus vier Grundkomponenten und zwei Phasen. Vier Grundkomponenten; Manuelle Lymphdrainage (MLD), Hautpflege, Kompressionstherapie und Bewegungstherapie. Phase I (Intensivphase): Sie wird auch als Phase der Remissionsminderung bezeichnet. In dieser Phase werden Hautpflege und Kompressionsverbände nach täglicher MLD-Anwendung erneuert. Dem Patienten wird beigebracht, wie er sich selbst verbinden kann. (Phase I, 4 Wochen) Die Dauer der Phase I kann je nach Patient variieren. In Phase II kann MLD 2- oder 3-mal pro Woche verabreicht werden, je nach den Bedürfnissen der Person. In diesem Fall folgt dem Patienten ein Heimprogramm. Unsere Fälle werden in Phase I insgesamt 12 Wochen täglich und in Phase II 2 Tage/Woche nach KBF-Phasen behandelt. Alle Patienten dieser Gruppe haben nur Komplexe Entstauende Physiotherapie erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Umfang der unteren Extremität
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
6 Minuten Gehtest
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Fragebogen zur Dielektrizitätskonstante des Gewebes
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmet Akgul, Prof.Dr., Istanbul University
  • Studienleiter: Ela Tarakci, Assoc.Dr., Istanbul University
  • Studienleiter: Nilay Arman, PhD, PT, Istanbul University
  • Studienleiter: Tugba Civi, PT, Istanbul University
  • Studienleiter: Musa Cirak, MD, DR, Bakirkoy Dr.Sadi Konuk Education and Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TSA-2017-22398

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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