- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03081078
Auswirkungen von gemeinschaftsbasiertem Pflegekontakt auf junge Erwachsene nach der Entlassung mit Selbstverletzung
Auswirkungen von gemeinschaftsbasiertem Pflegekontakt auf junge Erwachsene nach der Entlassung mit Selbstverletzung – eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Studie wird bestimmen, ob gemeinschaftsbasierter Pflegekontakt über eine mobile App-Verbindung mit oder ohne freiwillige Unterstützung zusätzlich zur üblichen Behandlung (TAU; psychiatrische und psychosoziale Behandlungen) wirksam ist, um Suizidgedanken zu reduzieren, die Behandlungscompliance zu verbessern, vereitelte Zugehörigkeit zu reduzieren und wahrgenommene Belastung und Hoffnungslosigkeit unter selbstverletzenden jungen Erwachsenen nach der Entlassung, und ob der personalisierte Kontakt durch Freiwillige zusätzliche Auswirkungen hat, die Suizidgedanken bei nach der Entlassung selbstverletzenden Personen verringern.
108 Teilnehmer im Alter von 18 bis 45 Jahren mit einer Index-Selbstverletzungsepisode werden von der Unfall- und Notfallabteilung (AED) von 4 örtlichen öffentlichen Krankenhäusern rekrutiert und in die TAU, mobile App-Gruppe mit und ohne freiwillige Unterstützung, randomisiert. Jeder Teilnehmer füllt einen Fragebogen zu den 4 Messzeitpunkten zu Beginn (T0), nach einem Monat (T1) und am Ende des zweimonatigen Interventionszeitraums (T2) und nach der Intervention zum dreimonatigen Zeitpunkt (T3) aus ) von der Grundlinie. Die primären Ergebnisse umfassen Suizidgedanken, Hoffnungslosigkeit, vereitelte Zugehörigkeit und wahrgenommene Belastung, Therapietreue (TAU) und Suizidalität.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Eastern District
-
Chai Wan, Eastern District, Hongkong, 852
- Rekrutierung
- Pamele Youde Nethersole Eastern Hospital
-
-
Kwun Tong
-
Sau Mau Ping, Kwun Tong, Hongkong, 852
- Rekrutierung
- United Christian Hospital
-
-
North District
-
Sheung Shui, North District, Hongkong, 852
- Rekrutierung
- North District Hospital
-
-
Southern District
-
Central, Southern District, Hongkong, 852
- Rekrutierung
- Queen Mary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit einer Index-Episode von Selbstvergiftung oder Selbstverletzung mit oder ohne Selbstmordabsicht, basierend auf den ICD-10-Codes für Selbstverletzung mit und ohne Selbstmordabsicht (d. h. X60 bis X84 und R45.8)
- Aufnahme in die AEDs in den 4 kooperierenden öffentlichen Krankenhäusern in Hongkong (United Christian Hospital, North District Hospital, Queen Mary Hospital und Pamela Youde Nethersole Eastern Hospital)
- Psychisch gut beurteilt durch einen Psychiater oder Consultation Liaison Nurses (CLNs)
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
- Personen mit DSM-IV-TR-Achse-II-Störung; oder
- Personen mit schwerer psychotischer Geisteskrankheit oder bipolarer Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TAU mit mobiler App + Freiwilligenunterstützung
Die Teilnehmer erhalten die übliche medizinische Behandlung von den Krankenhäusern mit einer mobilen App-Engagement-Intervention sowie Unterstützung von Freiwilligen.
|
Jedem Teilnehmer wird ein Paar geschulter Freiwilliger (unter vorher festgelegten Sicherheitsmaßnahmen) zugeordnet, die zwei Monate lang mindestens zweimal im Monat einen fürsorglichen Kontakt per Telefon oder SMS herstellen.
Es steht den Teilnehmern frei, zu antworten oder nicht.
Die Teilnehmer erhalten regelmäßig programmierte Pflegenachrichten und Erinnerungen an Community-Ressourcen und Gesundheitskontakte.
Die App bietet auch einfache Stimmungstests und Entspannungsübungen zur Selbsthilfe.
Andere Namen:
|
Experimental: TAU mit Engagement für mobile Apps
Die Teilnehmer erhalten die übliche medizinische Behandlung von den Krankenhäusern mit einer mobilen App-Engagement-Intervention.
|
Die Teilnehmer erhalten regelmäßig programmierte Pflegenachrichten und Erinnerungen an Community-Ressourcen und Gesundheitskontakte.
Die App bietet auch einfache Stimmungstests und Entspannungsübungen zur Selbsthilfe.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Die Teilnehmer erhalten die übliche medizinische Behandlung aus den Krankenhäusern und ohne die Interventionen (d. h. mobile App und/oder freiwillige Unterstützung), die durch diese randomisierte Kontrollstudie eingeführt wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber den Suizidgedanken bei Erwachsenen zu Studienbeginn nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
Änderung der Punktzahl bei Suizidgedanken, gemessen anhand des Selbstberichts des Adult Suicidal Ideation Questionnaire – die vierteilige Kurzform auf Chinesisch (ASIQ-4) (Fu, Liu & Yip, 2007)
|
Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
Veränderung gegenüber der Baseline-Messung der Hoffnungslosigkeit nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
Veränderung der Punktzahlen für Hoffnungslosigkeit, gemessen anhand einer 4-Punkte-Kurzform der Beck-Hoffnungslosigkeitsskala in chinesischer Version (BHS-4) (Beck, Weissman, Lester & Trexler, 1974; Yip & Cheung, 2006; Shek, 1993). ).
|
Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
Änderung der zwischenmenschlichen Grundbedürfnisse nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
Änderung der Punktzahl bei vereitelter Zugehörigkeit (TB) und wahrgenommener Belastung (PB), gemessen mit dem Interpersonal Needs Questionnaire (INQ-15), einem 15-Punkte-Messwert für Überzeugungen darüber, ob das eigene Bedürfnis nach Zugehörigkeit erfüllt oder nicht erfüllt ist, und für die Selbstwahrnehmung anderen zur Last fallen (Van Orden, 2012).
|
Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
Änderung der Basisdienstnutzung nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
Selbstberichtete Einhaltung der vorgeschriebenen Behandlung (Häufigkeit) in Bezug auf die Index-Selbstverletzungsepisode, einschließlich psychiatrischer Nachsorge (z. B. Medikamente, ambulante Nachbehandlung und gemeindepsychiatrischer Pflegedienst) und psychosozialer Dienste (z.B. Klinisch-Psychologischer Dienst, Medizinischer Sozialdienst etc.) gemessen anhand einer selbst entwickelten Leistungs-Inanspruchnahme-Checkliste.
|
Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
Veränderung gegenüber Suizidalität zu Studienbeginn nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
Suizidalität, gemessen anhand einer vierstufigen Skala für Suizidalität in den letzten 12 Monaten (Centre for Suicide Research and Prevention, The University of Hong Kong, 2005)
|
Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem depressiven Ausgangszustand nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
Depressiver Zustand, gemessen anhand der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D) (Lam et al., 2004).
|
Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert Selbstverletzende Wiederholung nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
Selbstberichtete Häufigkeit der Wiederholung von Selbstverletzungen (vom Coroner's Court der Sonderverwaltungszone Hongkong (HKSAR) abgerufen)
|
Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Suizidtodesfälle nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
Anzahl der Selbstmordtoten (abgerufen vom Coroner's Court der Sonderverwaltungsregion Hongkong (HKSAR))
|
Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
Änderung des Ausgangsindex Selbstverletzungsepisode
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
Krankenhausaufzeichnungen zu den Details der Index-Selbstverletzungsepisode, einschließlich klinischer Diagnose, erhaltener Behandlung, Entlassungsinformationen und Anzahl der Wiederaufnahmen in der Unfall- und Notaufnahme (AED) usw. im klinischen Managementsystem (CMS), ambulanten Terminsystem (OPAS) , und Clinical Information System (AEIS) der Unfall- und Notfallabteilung
|
Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
|
Demografische und sozioökonomische Informationen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Fragebogen zu den demografischen und sozioökonomischen Informationen der Teilnehmer (z.
Geschlecht, Geburtsdatum, Geburtsort, Lebensjahre in Hongkong, Familienstand, Religion, Wohnbezirk, Bildung, Lebensstand, Erwerbstätigkeit, Beruf, Sozialversicherung etc.
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Grundlinie
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Änderung der Zeit, die für jede Programmaktivität der App aufgewendet wird, um 1 Monat, 2 Monate
Zeitfenster: Von Baseline bis 2 Monate
|
Der Anmeldezeitstempel jeder Aktivität (einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Überprüfen der Informationen oder Nachrichten, die in der App bereitgestellt werden, Nutzungsmuster der App usw.)
|
Von Baseline bis 2 Monate
|
Änderung der aufgewendeten Zeit und Art des Kontakts der Freiwilligen mit den Teilnehmern nach 1 Monat, 2 Monate
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate
|
Aufzeichnungen des Freiwilligendienstes mit Zeitstempel jeder Art von Kontakt (d.h.
persönlich, Telefonkontakt, Briefe & E-Mail und soziale Medien)
|
1 Monat, 2 Monate
|
Abschließende und monatliche qualitative Beschreibung der Fortschritte der Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Von Freiwilligen gemeldet.
Zu den Elementen gehörten Fallzusammenfassungen, angebotene Dienste, Beziehung zwischen Freiwilligen und Teilnehmern, Nachsorgeplan, Selbstreflexion und Verbesserungsbereiche usw.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yik-wa Law, PhD, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Luxton DD, June JD, Comtois KA. Can postdischarge follow-up contacts prevent suicide and suicidal behavior? A review of the evidence. Crisis. 2013 Jan 1;34(1):32-41. doi: 10.1027/0227-5910/a000158.
- Van Orden KA, Cukrowicz KC, Witte TK, Joiner TE. Thwarted belongingness and perceived burdensomeness: construct validity and psychometric properties of the Interpersonal Needs Questionnaire. Psychol Assess. 2012 Mar;24(1):197-215. doi: 10.1037/a0025358. Epub 2011 Sep 19.
- Witt KG, Hetrick SE, Rajaram G, Hazell P, Taylor Salisbury TL, Townsend E, Hawton K. Psychosocial interventions for self-harm in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Apr 22;4(4):CD013668. doi: 10.1002/14651858.CD013668.pub2.
- Law YW, Yip PS, Lai CC, Kwok CL, Wong PW, Liu KS, Ng PW, Liao CW, Wong TW. A Pilot Study on the Efficacy of Volunteer Mentorship for Young Adults With Self-Harm Behaviors Using a Quasi-Experimental Design. Crisis. 2016 Nov;37(6):415-426. doi: 10.1027/0227-5910/a000393. Epub 2016 Jun 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HKU-ECS-27612816
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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