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Auswirkungen von gemeinschaftsbasiertem Pflegekontakt auf junge Erwachsene nach der Entlassung mit Selbstverletzung

15. Oktober 2020 aktualisiert von: Dr.Yik-Wa Law, The University of Hong Kong

Auswirkungen von gemeinschaftsbasiertem Pflegekontakt auf junge Erwachsene nach der Entlassung mit Selbstverletzung – eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie

In der Studie soll untersucht werden, ob sich ein gemeinschaftsbasierter Pflegekontakt über eine mobile App-Verbindung mit oder ohne freiwillige Unterstützung zusätzlich zur üblichen Behandlung (psychiatrische und psychosoziale Behandlungen) auf die Suizidgedanken und die Behandlungscompliance bei selbstverletzenden jungen Erwachsenen nach der Entlassung auswirkt .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Studie wird bestimmen, ob gemeinschaftsbasierter Pflegekontakt über eine mobile App-Verbindung mit oder ohne freiwillige Unterstützung zusätzlich zur üblichen Behandlung (TAU; psychiatrische und psychosoziale Behandlungen) wirksam ist, um Suizidgedanken zu reduzieren, die Behandlungscompliance zu verbessern, vereitelte Zugehörigkeit zu reduzieren und wahrgenommene Belastung und Hoffnungslosigkeit unter selbstverletzenden jungen Erwachsenen nach der Entlassung, und ob der personalisierte Kontakt durch Freiwillige zusätzliche Auswirkungen hat, die Suizidgedanken bei nach der Entlassung selbstverletzenden Personen verringern.

108 Teilnehmer im Alter von 18 bis 45 Jahren mit einer Index-Selbstverletzungsepisode werden von der Unfall- und Notfallabteilung (AED) von 4 örtlichen öffentlichen Krankenhäusern rekrutiert und in die TAU, mobile App-Gruppe mit und ohne freiwillige Unterstützung, randomisiert. Jeder Teilnehmer füllt einen Fragebogen zu den 4 Messzeitpunkten zu Beginn (T0), nach einem Monat (T1) und am Ende des zweimonatigen Interventionszeitraums (T2) und nach der Intervention zum dreimonatigen Zeitpunkt (T3) aus ) von der Grundlinie. Die primären Ergebnisse umfassen Suizidgedanken, Hoffnungslosigkeit, vereitelte Zugehörigkeit und wahrgenommene Belastung, Therapietreue (TAU) und Suizidalität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Eastern District
      • Chai Wan, Eastern District, Hongkong, 852
        • Rekrutierung
        • Pamele Youde Nethersole Eastern Hospital
    • Kwun Tong
      • Sau Mau Ping, Kwun Tong, Hongkong, 852
        • Rekrutierung
        • United Christian Hospital
    • North District
      • Sheung Shui, North District, Hongkong, 852
        • Rekrutierung
        • North District Hospital
    • Southern District
      • Central, Southern District, Hongkong, 852
        • Rekrutierung
        • Queen Mary Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit einer Index-Episode von Selbstvergiftung oder Selbstverletzung mit oder ohne Selbstmordabsicht, basierend auf den ICD-10-Codes für Selbstverletzung mit und ohne Selbstmordabsicht (d. h. X60 bis X84 und R45.8)
  • Aufnahme in die AEDs in den 4 kooperierenden öffentlichen Krankenhäusern in Hongkong (United Christian Hospital, North District Hospital, Queen Mary Hospital und Pamela Youde Nethersole Eastern Hospital)
  • Psychisch gut beurteilt durch einen Psychiater oder Consultation Liaison Nurses (CLNs)
  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung bereitzustellen

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit DSM-IV-TR-Achse-II-Störung; oder
  • Personen mit schwerer psychotischer Geisteskrankheit oder bipolarer Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAU mit mobiler App + Freiwilligenunterstützung
Die Teilnehmer erhalten die übliche medizinische Behandlung von den Krankenhäusern mit einer mobilen App-Engagement-Intervention sowie Unterstützung von Freiwilligen.
Jedem Teilnehmer wird ein Paar geschulter Freiwilliger (unter vorher festgelegten Sicherheitsmaßnahmen) zugeordnet, die zwei Monate lang mindestens zweimal im Monat einen fürsorglichen Kontakt per Telefon oder SMS herstellen. Es steht den Teilnehmern frei, zu antworten oder nicht.
Die Teilnehmer erhalten regelmäßig programmierte Pflegenachrichten und Erinnerungen an Community-Ressourcen und Gesundheitskontakte. Die App bietet auch einfache Stimmungstests und Entspannungsübungen zur Selbsthilfe.
Andere Namen:
  • Interaktion mit mobilen Apps
Experimental: TAU mit Engagement für mobile Apps
Die Teilnehmer erhalten die übliche medizinische Behandlung von den Krankenhäusern mit einer mobilen App-Engagement-Intervention.
Die Teilnehmer erhalten regelmäßig programmierte Pflegenachrichten und Erinnerungen an Community-Ressourcen und Gesundheitskontakte. Die App bietet auch einfache Stimmungstests und Entspannungsübungen zur Selbsthilfe.
Andere Namen:
  • Interaktion mit mobilen Apps
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Die Teilnehmer erhalten die übliche medizinische Behandlung aus den Krankenhäusern und ohne die Interventionen (d. h. mobile App und/oder freiwillige Unterstützung), die durch diese randomisierte Kontrollstudie eingeführt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber den Suizidgedanken bei Erwachsenen zu Studienbeginn nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
Änderung der Punktzahl bei Suizidgedanken, gemessen anhand des Selbstberichts des Adult Suicidal Ideation Questionnaire – die vierteilige Kurzform auf Chinesisch (ASIQ-4) (Fu, Liu & Yip, 2007)
Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
Veränderung gegenüber der Baseline-Messung der Hoffnungslosigkeit nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
Veränderung der Punktzahlen für Hoffnungslosigkeit, gemessen anhand einer 4-Punkte-Kurzform der Beck-Hoffnungslosigkeitsskala in chinesischer Version (BHS-4) (Beck, Weissman, Lester & Trexler, 1974; Yip & Cheung, 2006; Shek, 1993). ).
Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
Änderung der zwischenmenschlichen Grundbedürfnisse nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
Änderung der Punktzahl bei vereitelter Zugehörigkeit (TB) und wahrgenommener Belastung (PB), gemessen mit dem Interpersonal Needs Questionnaire (INQ-15), einem 15-Punkte-Messwert für Überzeugungen darüber, ob das eigene Bedürfnis nach Zugehörigkeit erfüllt oder nicht erfüllt ist, und für die Selbstwahrnehmung anderen zur Last fallen (Van Orden, 2012).
Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
Änderung der Basisdienstnutzung nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
Selbstberichtete Einhaltung der vorgeschriebenen Behandlung (Häufigkeit) in Bezug auf die Index-Selbstverletzungsepisode, einschließlich psychiatrischer Nachsorge (z. B. Medikamente, ambulante Nachbehandlung und gemeindepsychiatrischer Pflegedienst) und psychosozialer Dienste (z.B. Klinisch-Psychologischer Dienst, Medizinischer Sozialdienst etc.) gemessen anhand einer selbst entwickelten Leistungs-Inanspruchnahme-Checkliste.
Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
Veränderung gegenüber Suizidalität zu Studienbeginn nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
Suizidalität, gemessen anhand einer vierstufigen Skala für Suizidalität in den letzten 12 Monaten (Centre for Suicide Research and Prevention, The University of Hong Kong, 2005)
Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem depressiven Ausgangszustand nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
Depressiver Zustand, gemessen anhand der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D) (Lam et al., 2004).
Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert Selbstverletzende Wiederholung nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
Selbstberichtete Häufigkeit der Wiederholung von Selbstverletzungen (vom Coroner's Court der Sonderverwaltungszone Hongkong (HKSAR) abgerufen)
Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Suizidtodesfälle nach 1 Monat, 2 Monaten und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
Anzahl der Selbstmordtoten (abgerufen vom Coroner's Court der Sonderverwaltungsregion Hongkong (HKSAR))
Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
Änderung des Ausgangsindex Selbstverletzungsepisode
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
Krankenhausaufzeichnungen zu den Details der Index-Selbstverletzungsepisode, einschließlich klinischer Diagnose, erhaltener Behandlung, Entlassungsinformationen und Anzahl der Wiederaufnahmen in der Unfall- und Notaufnahme (AED) usw. im klinischen Managementsystem (CMS), ambulanten Terminsystem (OPAS) , und Clinical Information System (AEIS) der Unfall- und Notfallabteilung
Baseline, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate
Demografische und sozioökonomische Informationen
Zeitfenster: Grundlinie
Fragebogen zu den demografischen und sozioökonomischen Informationen der Teilnehmer (z. Geschlecht, Geburtsdatum, Geburtsort, Lebensjahre in Hongkong, Familienstand, Religion, Wohnbezirk, Bildung, Lebensstand, Erwerbstätigkeit, Beruf, Sozialversicherung etc.
Grundlinie
Änderung der Zeit, die für jede Programmaktivität der App aufgewendet wird, um 1 Monat, 2 Monate
Zeitfenster: Von Baseline bis 2 Monate
Der Anmeldezeitstempel jeder Aktivität (einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Überprüfen der Informationen oder Nachrichten, die in der App bereitgestellt werden, Nutzungsmuster der App usw.)
Von Baseline bis 2 Monate
Änderung der aufgewendeten Zeit und Art des Kontakts der Freiwilligen mit den Teilnehmern nach 1 Monat, 2 Monate
Zeitfenster: 1 Monat, 2 Monate
Aufzeichnungen des Freiwilligendienstes mit Zeitstempel jeder Art von Kontakt (d.h. persönlich, Telefonkontakt, Briefe & E-Mail und soziale Medien)
1 Monat, 2 Monate
Abschließende und monatliche qualitative Beschreibung der Fortschritte der Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Von Freiwilligen gemeldet. Zu den Elementen gehörten Fallzusammenfassungen, angebotene Dienste, Beziehung zwischen Freiwilligen und Teilnehmern, Nachsorgeplan, Selbstreflexion und Verbesserungsbereiche usw.
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yik-wa Law, PhD, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HKU-ECS-27612816

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selbstverschuldete Verletzung

Klinische Studien zur Freiwillige Unterstützung

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