- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05910840
Support-t Online-Training für Jugendliche mit Typ-1-Diabetes beim Übergang zur Erwachsenenpflege (Support-t)
Support-t, eine Online-Trainings- und Peer-Support-Plattform zur Begleitung von Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes beim Übergang zur Gesundheitsversorgung für Erwachsene
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Übergang von der pädiatrischen zur Erwachsenendiabetesversorgung ist eine herausfordernde Zeit für Jugendliche und junge Erwachsene, die mit chronischen Erkrankungen wie Typ-1-Diabetes (T1D) leben. Bei Jugendlichen mit T1D ist der Übergang von der pädiatrischen zur Erwachsenenversorgung durch eine Verschlechterung der Blutzuckerkontrolle (Hämoglobin A1c [HbA1c]), eine verringerte Einhaltung von Diabetes-Managementaufgaben und ein erhöhtes Risiko für Diabetes-Komplikationen gekennzeichnet. Die Ermittler schlagen vor, eine Online-Schulungs- und Peer-Support-Plattform als potenzielle Alternative für die Bereitstellung von Übergangspflege zu prüfen. Bei Jugendlichen mit T1D gehen die Forscher davon aus, dass eine Online-Trainings- und Peer-Support-Plattform (Support-t) bei Integration in die übliche pädiatrische Versorgung im Vergleich zur üblichen Pflege allein zu einem besseren HbA1c, weniger unerwünschten Ergebnissen und besseren psychosozialen Ergebnissen führt die Vorbereitung auf die Überführung in die Erwachsenenbetreuung.
Hauptziel: Bestimmung der Auswirkung des zusätzlichen Zugangs zu Support-t zur üblichen Pflege im Vergleich zur üblichen Pflege allein auf HbA1c während der Vorbereitung auf den Übergang zur Erwachsenenpflege.
Sekundäre Ziele: Ermittlung der Auswirkungen der Hinzufügung des Zugangs zu Support-t zur üblichen Pflege im Vergleich zur üblichen Pflege allein, auf Selbstwirksamkeit, Diabetes-Belastung, Lebensqualität (QOL; diabetesspezifisch), Bereitschaft zur Überstellung in die Erwachsenenpflege, Glukosemanagement , schwere hypoglykämische Episoden, diabetische Ketoazidose (DKA), T1D-bedingte ED-Besuche und Krankenhausaufenthalte während der Vorbereitung auf die Überstellung in die Erwachsenenpflege. 2. Ermittlung der Kosteneffizienz von Support-t. 3. Um den Kontext für die Umsetzung im Hinblick auf den Grad des Engagements bei Support-t, die Zufriedenheit und die Erfahrung (Barrieren, Moderatoren) mit Support-t zu verstehen.
Methoden: Die Forscher werden eine verblindete (Ergebnisbewerter, Datenanalysten) Überlegenheits-RCT mit mehreren Standorten und parallelen Gruppen von Jugendlichen mit T1D (14–16 Jahre) durchführen, gefolgt von einer von vier universitären Lehrkrankenhäusern für pädiatrische Diabetes-Kliniken in Quebec. Die Patienten werden über einen Zeitraum von 20 Monaten rekrutiert. Die Interventionen finden über einen Zeitraum von 18 Monaten statt. Die Nachbeobachtung erfolgt bis zu 18 Monate nach der Einschreibung. Die Zuordnung wird mit einem Verhältnis von Intervention zu Kontrolle von 1:1 verschleiert. Teilnehmer des aktiven Arms haben zusätzlich zur üblichen Pflege Zugang zu einer mobilbasierten Online-Schulungs- und Peer-Support-Plattform (Support-t). Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten parallel zur Interventionsgruppe ihre übliche Diabetesversorgung. Das primäre Ergebnis ist die Veränderung des HbA1c, gemessen nach 18 Monaten (HbA1c gemessen nach 18 Monaten – HbA1c gemessen zu Studienbeginn). Sekundäre Ergebnisse sind Selbstwirksamkeit, Diabetes-Belastung, Lebensqualität, Transferbereitschaft, Glukosemanagement, schwere hypoglykämische Episoden, DKA, T1D-bedingte ED-Besuche und Krankenhausaufenthalte. Die Bewertungen erfolgen zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 18 Monaten. Die Analyse erfolgt nach Intention-to-Treat. Die Ergebnisse werden berechnet und zwischen den beiden Studienarmen anhand von Unterschieden mit 95 %-Konfidenzintervallen sowie einer Kostenwirksamkeitsanalyse verglichen. Es werden Interviews geführt, um den Kontext für die Umsetzung zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anne-Sophie Brazeau, PhD
- Telefonnummer: (514) 398-7848
- E-Mail: anne-sophie.brazeau@mcgill.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amelie Roy-Fleming, MSc
- E-Mail: amelie.roy-fleming@mcgill.ca
Studienorte
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Gatineau, Kanada
- Clinique de pédiatrie Le Copain-Hôpital de Gatineau
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Kontakt:
- Yohan Couture, MD
- E-Mail: yohann_couture@ssss.gouv.qc.ca
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Kontakt:
- Andréane Vanasse, RN
- E-Mail: Andreanne.Vanasse@ssss.gouv.qc.ca
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Montréal, Kanada
- Montreal Children's Hospital - McGill University Health Centre
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Kontakt:
- Meranda Nakhla, MD
- E-Mail: meranda.nakhla@mcgill.ca
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Kontakt:
- Elise Mok, PhD
- E-Mail: elise.mok@affiliate.mcgill.ca
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Québec, Kanada
- Centre Hospitalier Universitaire de Quebec
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Kontakt:
- Julie Gagne, MD
- E-Mail: gagne.julie.med@ssss.gouv.qc.ca
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Sherbrooke, Kanada
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
-
Kontakt:
- Judith Simoneau-Roy, MD
- E-Mail: judith.simoneau-roy@usherbrooke.ca
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche mit der klinischen Diagnose T1D
- 14-16 Jahre alt
- Erhalt von Diabetesversorgung in einer von vier universitären Kliniken für pädiatrische Diabetes in Quebec: Montreal Children's Hospital-McGill University Health Centre, Centre hospitalier universitaire de Sherbrooke, Le Copain-Hôpital de Gatineau, Centre Hospitalier Universitaire de Québec
- Zugang zum Internet haben
- Eine aktive E-Mail-Adresse haben
- Fließend Englisch oder Französisch
Ausschlusskriterien:
- Schwere neurokognitive Behinderungen
- Patienten mit Erkrankungen, die mit einer verkürzten Überlebensrate der Erythrozyten einhergehen, wie z. B. hämolytischer Anämie oder anderen Erkrankungen, die mit einem ungenauen HbA1c einhergehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Support-t plus übliche Diabetesversorgung
Zugang zur Online-Trainings- und Peer-Support-Plattform Support-t zusätzlich zur üblichen Diabetesversorgung für 18 Monate.
Support-t besteht aus 3 Komponenten: 1) Lehrmaterial, 2) Nachrichtenblog und 3) Diskussionsforum für Patienten.
Gesundheitsdienstleister der pädiatrischen Diabeteskliniken erhalten eine Support-t-Schulung und werden ermutigt, die Support-t-Plattform während der Routineversorgung ihrer Patienten aus dem aktiven Arm zu empfehlen.
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Support-t plus übliche Diabetesversorgung für 18 Monate
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Kein Eingriff: Nur übliche Diabetesversorgung
18 Monate lang übliche Diabetesversorgung, die aus Besuchen beim Gesundheitsdienstleister und einer Ad-hoc-Diabetesaufklärung mit Krankenschwestern und Ernährungsberatern besteht.
Gesundheitsdienstleister der pädiatrischen Diabeteskliniken werden angewiesen, die Support-t-Plattform nicht mit Patienten aus dem Kontrollarm zu besprechen oder sich darauf zu beziehen.
Teilnehmer am Querlenker haben nach der 18-monatigen Studie die Möglichkeit, die Support-t-Plattform zu nutzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Hämaglobin A1c (HbA1c) nach 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
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HbA1c, das mit einer venösen oder kapillaren Blutprobe im Rahmen der Standardbehandlung bei Diabetes gemessen wird, wird aus der Krankenakte abgeleitet oder mit einem A1c-Testkit gemessen, bei dem es sich um einen Vollbluttest ohne nüchternen Fingerabdruck handelt
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Hämaglobin A1c (HbA1c) nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 6, 12 Monate
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HbA1c, das mit einer venösen oder kapillaren Blutprobe im Rahmen der Standardbehandlung bei Diabetes gemessen wird, wird aus der Krankenakte abgeleitet oder mit einem A1c-Testkit gemessen, bei dem es sich um einen Vollbluttest ohne nüchternen Fingerabdruck handelt
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6, 12 Monate
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Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) – % Zeit im Bereich
Zeitfenster: 0, 6, 12, 18 Monate
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% Zeit im Bereich (3,9–10,0 mmol/L)
der letzten 4 Wochen werden aus der Krankenakte abgeleitet
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0, 6, 12, 18 Monate
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Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) – % Zeit über dem Bereich
Zeitfenster: 0, 6, 12, 18 Monate
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% Zeit über dem Bereich (3,9–10,0 mmol/L)
der letzten 4 Wochen werden aus der Krankenakte abgeleitet
|
0, 6, 12, 18 Monate
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Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) – % Zeit unterhalb des Bereichs
Zeitfenster: 0, 6, 12, 18 Monate
|
% Zeit unterhalb des Bereichs (3,9–10,0 mmol/L)
der letzten 4 Wochen werden aus der Krankenakte abgeleitet
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0, 6, 12, 18 Monate
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Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) – Standardabweichung
Zeitfenster: 0, 6, 12, 18 Monate
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Die Standardabweichung der letzten 4 Wochen wird aus der Krankenakte abgeleitet
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0, 6, 12, 18 Monate
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Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) – Variationskoeffizient in %
Zeitfenster: 0, 6, 12, 18 Monate
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Der prozentuale Variationskoeffizient der letzten 4 Wochen wird aus der Krankenakte abgeleitet
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0, 6, 12, 18 Monate
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Schwere hypoglykämische Ereignisse
Zeitfenster: 0, 6, 12, 18 Monate
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Alle schwerwiegenden hypoglykämischen Ereignisse in den letzten 6 Monaten werden aus der Selbstauskunft und aus der Krankenakte abgeleitet
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0, 6, 12, 18 Monate
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Ereignisse der diabetischen Ketoazidose (DKA).
Zeitfenster: 0, 6, 12, 18 Monate
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Alle Ereignisse einer diabetischen Ketoazidose (DKA) in den letzten 6 Monaten werden aus der Selbsteinschätzung und aus der Krankenakte abgeleitet
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0, 6, 12, 18 Monate
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Diabetesbedingte Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 0, 6, 12, 18 Monate
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Alle diabetesbedingten Krankenhauseinweisungen in den letzten 6 Monaten, ausgedrückt als Anzahl der Krankenhauseinweisungen pro Personenjahre (P-Y) mit Risiko, werden aus der Selbsteinschätzung und der Krankenakte abgeleitet
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0, 6, 12, 18 Monate
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Besuche in der Notaufnahme im Zusammenhang mit Diabetes
Zeitfenster: 0, 6, 12, 18 Monate
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Alle Besuche in der Notaufnahme im Zusammenhang mit Diabetes in den letzten 6 Monaten, ausgedrückt als Anzahl der Besuche in der Notaufnahme pro gefährdetem Personenjahr (P-Y), werden aus der Selbsteinschätzung und der Krankenakte abgeleitet
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0, 6, 12, 18 Monate
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Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 0, 6, 12, 18 Monate
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Die Selbstwirksamkeit bei Diabetes Self-Management Measure (SEDM) bewertet die Selbstwirksamkeit.
Die Punktzahl reicht von 1 bis 10.
Zur Berechnung der Punktzahl werden alle Item-Scores gemittelt.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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0, 6, 12, 18 Monate
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Diabetes-Beschwerden
Zeitfenster: 0, 6, 12, 18 Monate
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Problembereiche bei Diabetes Scale-Teen (PAID-T) bewertet die Diabetesbelastung bei Jugendlichen.
Die Noten liegen zwischen 14 und 84.
Durch Summieren der Antworten wird ein Gesamtnotwert berechnet.
Höhere Werte deuten darauf hin, dass Jugendliche sich im Zusammenhang mit Typ-1-Diabetes stärker belastet fühlen.
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0, 6, 12, 18 Monate
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Diabetesspezifische Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 0, 6, 12, 18 Monate
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Der Fragebogen zu Typ-1-Diabetes und Leben (T1DAL) bewertet die diabetesspezifische Lebensqualität von Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren, die mit T1D leben.
Die Punkte werden auf einer Skala von 0 bis 100 umgerechnet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100.
Um die Gesamtpunktzahl zu berechnen, wird der Mittelwert als Summe aller Item-Scores dividiert durch die Anzahl der auf allen Skalen beantworteten Items berechnet.
Eine höhere Gesamtpunktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Die Subskalenwerte (Tägliche emotionale Erfahrungen und tägliche Aktivitäten, guter Umgang mit Diabetes, Beziehungen zu Gleichaltrigen und Familienbeziehungen) reichen von 0 bis 100.
Zur Berechnung der Subskalenwerte wird der Mittelwert als Summe der Items auf der Subskala dividiert durch die Anzahl der auf der Subskala beantworteten Items berechnet.
Höhere Subskalenwerte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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0, 6, 12, 18 Monate
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Übergangsbereitschaft
Zeitfenster: 0, 6, 12, 18 Monate
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Das Readiness Assessment of Emerging Adults with Type 1 Diabetes Diagnosed in Youth (READDY) bewertet Diabetes-bezogenes Wissen oder Fähigkeiten, indem es die Befragten zu insgesamt 42 Elementen befragt, die in fünf Bereiche unterteilt sind: Wissen, Navigation, Gesundheitsverhalten und Fähigkeiten zur Insulinpumpe.
Die Antworten der Befragten auf einer Likert-Skala reichen von „Ja, ich schaffe das“ mit 5 bis „Habe nicht darüber nachgedacht“ mit 1. Das Vertrauensniveau wird in jedem Bereich bewertet, wobei ein höherer Wert auf mehr Selbstvertrauen hinweist.
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0, 6, 12, 18 Monate
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Kosteneffizienz (HbA1c)
Zeitfenster: 12 und 18 Monate
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Kostenwirksamkeit des Zugangs zu Support-t zusätzlich zur üblichen Pflege im Vergleich zur üblichen Pflege im Hinblick auf das inkrementelle Kosteneffektivitätsverhältnis (ICER) für HbA1c
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12 und 18 Monate
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Kosteneffektivität (Selbstwirksamkeit)
Zeitfenster: 12 und 18 Monate
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Kostenwirksamkeit des Zugangs zu Support-t zusätzlich zur üblichen Pflege im Vergleich zur üblichen Pflege im Hinblick auf das inkrementelle Kosteneffektivitätsverhältnis (ICER) für die Selbstwirksamkeit
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12 und 18 Monate
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Kosteneffizienz (Diabetes-Belastung)
Zeitfenster: 12 und 18 Monate
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Kostenwirksamkeit des Zugangs zu Support-t zusätzlich zur üblichen Pflege im Vergleich zur üblichen Pflege im Hinblick auf das inkrementelle Kosteneffektivitätsverhältnis (ICER) für Diabetes-Beschwerden
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12 und 18 Monate
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Kosteneffizienz (QOL)
Zeitfenster: 12 und 18 Monate
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Kostenwirksamkeit des Zugangs zu Support-t zusätzlich zur üblichen Pflege im Vergleich zur üblichen Pflege im Hinblick auf das inkrementelle Kosteneffektivitätsverhältnis (ICER) für die Lebensqualität
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12 und 18 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zufriedenheit mit der Support-t-Plattform – T1D-Patient
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
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Die Zufriedenheit wird auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet. Höhere Werte bedeuten eine größere Zufriedenheit mit der Plattform.
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6, 12, 18 Monate
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Erfahrung mit der Support-t-Plattform (Barrieren, Erleichterungen, Zufriedenheit, Treue) – T1D-Patient
Zeitfenster: 18 Monate
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Einzelinterviews zum Verständnis der Erfahrungen im Kontext der Implementierung der Support-t-Plattform (Barrieren, Erleichterungen, Zufriedenheit, Treue) unter Verwendung qualitativer Beschreibungsmethoden
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18 Monate
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Erfahrung mit der Support-t-Plattform (Barrieren, Erleichterungen, Zufriedenheit, Treue) – Gesundheitsdienstleister
Zeitfenster: 12 Monate
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Einzelinterviews zum Verständnis der Erfahrungen im Kontext der Implementierung der Support-t-Plattform (Barrieren, Erleichterungen, Zufriedenheit, Treue) unter Verwendung qualitativer Beschreibungsmethoden
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12 Monate
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Interaktion mit der Support-t-Plattform (T1D-Patient) – Zeit in Minuten auf der Plattform
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
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Mithilfe von Google Analytics werden Engagement-Metriken extrahiert – die auf der Plattform verbrachte Zeit (Minuten).
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6, 12, 18 Monate
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Engagement mit der Support-t-Plattform (T1D-Patient) – Teilnahme am Diskussionsforum
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
|
Engagement-Metriken werden mithilfe von Google Analytics extrahiert – Teilnahme am Plattform-Diskussionsforum
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6, 12, 18 Monate
|
Interaktion mit der Support-t-Plattform (T1D-Patient) – Zugriff auf Inhalte
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
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Engagement-Metriken werden mithilfe von Google Analytics extrahiert – spezifische Inhalte, auf die über die Plattform zugegriffen wird
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6, 12, 18 Monate
|
Interaktion mit der Support-t-Plattform (T1D-Patient) – insgesamt aufgerufene Seiten
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
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Mithilfe von Google Analytics werden Engagement-Metriken extrahiert – die Gesamtzahl der auf der Plattform aufgerufenen Seiten
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6, 12, 18 Monate
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Engagement mit der Support-t-Plattform (T1D-Patient) – heruntergeladene Dokumente
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
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Engagement-Metriken werden mithilfe von Google Analytics extrahiert – heruntergeladene Dokumente von der Plattform
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6, 12, 18 Monate
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Interaktion mit der Support-t-Plattform (T1D-Patient) – Verwendung von Taschenrechnern
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
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Engagement-Metriken werden mithilfe von Google Analytics extrahiert – Verwendung von Rechnern auf der Plattform
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6, 12, 18 Monate
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Interaktion mit der Support-t-Plattform (Gesundheitsdienstleister) – Zeit in Minuten auf der Plattform
Zeitfenster: 6, 12 Monate
|
Mithilfe von Google Analytics werden Engagement-Metriken extrahiert – die auf der Plattform verbrachte Zeit (Minuten).
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6, 12 Monate
|
Interaktion mit der Support-t-Plattform (Gesundheitsdienstleister) – Zugriff auf Inhalte
Zeitfenster: 6, 12 Monate
|
Engagement-Metriken werden mithilfe von Google Analytics extrahiert – spezifische Inhalte, auf die über die Plattform zugegriffen wird
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6, 12 Monate
|
Interaktion mit der Support-t-Plattform (Gesundheitsdienstleister) – insgesamt aufgerufene Seiten
Zeitfenster: 6, 12 Monate
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Mithilfe von Google Analytics werden Engagement-Metriken extrahiert – die Gesamtzahl der auf der Plattform aufgerufenen Seiten
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6, 12 Monate
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Zusammenarbeit mit der Support-t-Plattform (Gesundheitsdienstleister) – heruntergeladene Dokumente
Zeitfenster: 6, 12 Monate
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Engagement-Metriken werden mithilfe von Google Analytics extrahiert – heruntergeladene Dokumente von der Plattform
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6, 12 Monate
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Zusammenarbeit mit der Support-t-Plattform (Gesundheitsdienstleister) – Verwendung von Taschenrechnern
Zeitfenster: 6, 12 Monate
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Engagement-Metriken werden mithilfe von Google Analytics extrahiert – Verwendung von Rechnern auf der Plattform
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6, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne-Sophie Brazeau, PhD, School of human nutrition - McGill University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Michaud S, Dasgupta K, Bell L, Yale JF, Anjachak N, Wafa S, Nakhla M. Adult care providers' perspectives on the transition to adult care for emerging adults with Type 1 diabetes: a cross-sectional survey. Diabet Med. 2018 Jul;35(7):846-854. doi: 10.1111/dme.13627. Epub 2018 May 2.
- Nakhla M, Bell LE, Wafa S, Dasgupta K. Improving the transition from pediatric to adult diabetes care: the pediatric care provider's perspective in Quebec, Canada. BMJ Open Diabetes Res Care. 2017 Jun 30;5(1):e000390. doi: 10.1136/bmjdrc-2017-000390. eCollection 2017.
- Wafa S, Nakhla M. Improving the Transition from Pediatric to Adult Diabetes Healthcare: A Literature Review. Can J Diabetes. 2015 Dec;39(6):520-8. doi: 10.1016/j.jcjd.2015.08.003. Epub 2015 Oct 20.
- Nakhla M, Daneman D, To T, Paradis G, Guttmann A. Transition to adult care for youths with diabetes mellitus: findings from a Universal Health Care System. Pediatrics. 2009 Dec;124(6):e1134-41. doi: 10.1542/peds.2009-0041. Epub 2009 Nov 23.
- Nakhla M, Daneman D, Frank M, Guttmann A. Translating transition: a critical review of the diabetes literature. J Pediatr Endocrinol Metab. 2008 Jun;21(6):507-16.
- Ladd JM, Reeves-Latour J, Dasgupta K, Bell LE, Anjachak N, Nakhla M. Toward a better understanding of transition from paediatric to adult care in type 1 diabetes: A qualitative study of adolescents. Diabet Med. 2022 May;39(5):e14781. doi: 10.1111/dme.14781. Epub 2022 Jan 7.
- Alwadiy F, Mok E, Dasgupta K, Rahme E, Frei J, Nakhla M. Association of Self-Efficacy, Transition Readiness and Diabetes Distress With Glycemic Control in Adolescents With Type 1 Diabetes Preparing to Transition to Adult Care. Can J Diabetes. 2021 Jul;45(5):490-495. doi: 10.1016/j.jcjd.2021.05.006. Epub 2021 May 19.
- Robinson ME, Simard M, Larocque I, Shah J, Rahme E, Nakhla M. Psychiatric disorders in emerging adults with diabetes transitioning to adult care: A retrospective cohort study. Diabet Med. 2021 Jun;38(6):e14541. doi: 10.1111/dme.14541. Epub 2021 Feb 19.
- Mok E, Henderson M, Dasgupta K, Rahme E, Hajizadeh M, Bell L, Prevost M, Frei J, Nakhla M. Group education for adolescents with type 1 diabetes during transition from paediatric to adult care: study protocol for a multisite, randomised controlled, superiority trial (GET-IT-T1D). BMJ Open. 2019 Nov 11;9(11):e033806. doi: 10.1136/bmjopen-2019-033806.
- Sanmugalingham G, Mok E, Cafazzo JA, Desveaux L, Brazeau AS, Booth GL, Greenberg M, Kichler J, Rac VE, Austin P, Goldbloom E, Henderson M, Landry A, Zenlea I, Taylor M, Nakhla M, Shulman R. Text message-based intervention, Keeping in Touch (KiT), to support youth as they transition to adult type 1 diabetes care: a protocol for a multisite randomised controlled superiority trial. BMJ Open. 2023 May 8;13(5):e071396. doi: 10.1136/bmjopen-2022-071396.
- Xie LF, Housni A, Nakhla M, Cianci R, Leroux C, Da Costa D, Brazeau AS. Adaptation of an Adult Web Application for Type 1 Diabetes Self-management to Youth Using the Behavior Change Wheel to Tailor the Needs of Health Care Transition: Qualitative Interview Study. JMIR Diabetes. 2023 Apr 26;8:e42564. doi: 10.2196/42564.
- Lafontaine S, Mok E, Frei J, Henderson M, Rahme E, Dasgupta K, Nakhla M. Associations of Diabetes-related and Health-related Quality of Life With Glycemic Levels in Adolescents With Type 1 Diabetes Preparing to Transition to Adult Care. Can J Diabetes. 2023 May 12:S1499-2671(23)00112-0. doi: 10.1016/j.jcjd.2023.05.002. Online ahead of print.
- Soufi A, Mok E, Henderson M, Dasgupta K, Rahme E, Nakhla M. Association of stigma, diabetes distress and self-efficacy with quality of life in adolescents with type 1 diabetes preparing to transition to adult care. Diabet Med. 2023 Jun 3:e15159. doi: 10.1111/dme.15159. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-37-2024-9734
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Erkrankungen des Immunsystems
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Franklin Health ResearchAnmeldung auf Einladung
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungImmun-Checkpoint-TherapieVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossen
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Institut Mutualiste MontsourisInstitut CurieRekrutierungKrebs | Immun-Checkpoint-Inhibitor | Kardiovaskuläre BiomarkerFrankreich
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Nanjing Medical UniversityAbgeschlossenImmun-Checkpoint-Inhibitor | Endokrine ToxizitätChina
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Sun Yat-sen UniversityRekrutierungSolider Krebs | Darmflora | Immun-Checkpoint-InhibitorChina
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Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendGastroösophagealer Krebs | Immun-Checkpoint-HemmungVereinigte Staaten
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Michael ScharlRekrutierungKrebs | Immuntherapie | Immun-Checkpoint-Inhibitoren | Fäkale Mikrobiota-TransplantationSchweiz
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Centre Hospitalier Universitaire, AmiensCentral Hospital Saint QuentinRekrutierungImmuntherapie | Immun-Checkpoint-Inhibitoren | Immunvermitteltes unerwünschtes Ereignis | Prädiktive BiomarkerFrankreich
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Institut Mutualiste MontsourisRekrutierungKrebs | Herz-Kreislauf-Komplikation | Immun-Checkpoint-Inhibitor | Immunvermitteltes unerwünschtes EreignisFrankreich
Klinische Studien zur Support-t
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Universitat Autonoma de BarcelonaAbgeschlossen
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University of ZurichMakoraAbgeschlossen
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The Miriam HospitalUnbekannt
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University of AlbertaAbgeschlossenOrganisatorischen Kontext
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Göteborg UniversityVastra Gotaland Region; Swedish Diabetes AssociationAbgeschlossenDiabetes Typ 1 | Schwangerschaft | Frühe MutterschaftSchweden
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US Department of Veterans AffairsAbgeschlossenDemenz | Alzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
Fundacio d'Investigacio en Atencio Primaria Jordi...Preventive Services and Health Promotion Research NetworkUnbekannt
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Dana-Farber Cancer InstituteZurückgezogenNiedriggradiges Gliom | Überleben | PflegebelastungVereinigte Staaten
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McGill UniversityCentre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM); Institut de Recherches... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungErkrankungen des Immunsystems | Autoimmunerkrankungen | Erkrankungen des endokrinen Systems | Diabetes Typ 1 | Stoffwechselkrankheit
-
Kessler FoundationRekrutierungErkrankungen des Rückenmarks | Verletzungen des RückenmarksVereinigte Staaten