- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03083210
Untersuchung von Lanreotid bei metastasiertem oder rezidivierendem Hindgut-NET Grad I-II
PILOTSTUDIE VON LANREOTID IN METASTATISCHEM ODER WIEDERKEHRENDEM GRAD I-II HINDGUT-NETZ
Klinische Daten aus unkontrollierten retrospektiven oder prospektiven Studien haben anfänglich antiproliferative Wirkungen von Lanreotid bei einer begrenzten Anzahl von Patienten gezeigt. Lanreotid Autogel® wurde kürzlich in mehr als 40 Ländern für die Behandlung von GEP-NET-Patienten zugelassen, dies basiert auf den Ergebnissen der CLARINET-Studie , die größte prospektive Studie zur Bewertung der antiproliferativen Wirkung von Lanreotid Autogel® bei Patienten mit nicht funktionierenden GEP-NETs. In die Studie wurden 204 Probanden (101 Probanden wurden in die Lanreotid-Autogel®-Gruppe randomisiert und 103 Probanden wurden in die Placebo-Gruppe randomisiert, kamen aus 14 Ländern) mit gut oder mäßig differenzierten nicht funktionierenden GEP-NETs, einschließlich Bauchspeicheldrüsen- und Magen-Darm-Tumoren, aufgenommen und definiert als mit weniger als 10 % des Proliferationsmarkers Ki67. Die Studie hatte gezeigt, dass die Behandlung mit Lanreotid Autogel® das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit GEP-NETs im Vergleich zur Behandlung mit Placebo in der Primäranalyse signifikant verlängerte (medianes progressionsfreies Überleben, nicht erreicht vs. 18,0 Monate, P < 0,001 durch die stratifizierter Log-Rank-Test, Hazard Ratio für Progression oder Tod unter Lanreotid vs. Placebo 0,47, 95 % Konfidenzintervall (KI) 0,30 bis 0,73) [5].
Die Indikation der für Lanreotid Autogel® in den USA erteilten GEP-NETs ist die Behandlung von Patienten mit inoperablen, gut oder mäßig differenzierten, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren (GEP-NETs) zur Verbesserung des progressionsfreien Überlebens; und in der Europäischen Union (EU) zur Behandlung von gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren des Mitteldarms, der Bauchspeicheldrüse oder unbekannten Ursprungs vom Grad 1 und einer Untergruppe vom Grad 2 (Ki67-Index bis zu 10 %) bei erwachsenen Patienten, bei denen die Ursprungsorte des Enddarms ausgeschlossen wurden mit inoperabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung. Die Hinzufügung einer Indikation für die Behandlung von Patienten mit GEP-NETs wurde von mehr als 15 anderen Behörden genehmigt, darunter in Kanada, Australien und einigen asiatischen Ländern usw.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: YOUNGSUK PARK, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 82-2-3410-3459
- E-Mail: pys27hmo.park@samsung.com
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Rekrutierung
- Youngsuk Park
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter gut differenzierter oder mäßig differenzierter neuroendokriner Tumor. WHO 2010 Grad 1 oder 2
- Alter >20
- Messbare Krankheit nach RECIST v 1.0
- Der Primärtumor befand sich im Hinterdarm, in kolorektalen Bereichen.
- Nicht funktionierende oder funktionierende NETs
- Nicht resezierbare, lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Frühere systemische Therapien einschließlich Interferon, Chemotherapie, PRRT, Chemoembolisation oder eines Somatostatin-Analogons zu irgendeinem Zeitpunkt (es sei denn, sie hatten es > 6 Monate zuvor und für einen Zeitraum von
- Multiple endokrine Neoplasie
- Vorheriger Krebs, außer bei Patienten mit behandeltem oder unbehandeltem in situ-Zervix- oder Uteruskarzinom oder Basalzell-Hautkrebs oder Patienten mit anderen Krebsarten, die mit kurativer Absicht behandelt wurden und > 5 Jahre krankheitsfrei waren
- Vorderdarm-, Mitteldarm- und Pankreas-NETs und NETs unbekannter primärer Herkunft Querverweis: Hinterdarm: Distales 1/3-Kolon transversum, Colon descendens, Colon sigmoideum, Rektum, oberer Analkanal
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lanreotid
Lanreotid wird in einer Dosis von 120 mg ohne Dosisanpassung alle 28 Tage durch tiefe subkutane Injektion verabreicht.
|
Lanreotid in einer Dosis von 120 mg als subkutane Injektion alle 28 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-11-017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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