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Untersuchung von Lanreotid bei metastasiertem oder rezidivierendem Hindgut-NET Grad I-II

17. Mai 2019 aktualisiert von: Young Suk Park, Samsung Medical Center

PILOTSTUDIE VON LANREOTID IN METASTATISCHEM ODER WIEDERKEHRENDEM GRAD I-II HINDGUT-NETZ

Klinische Daten aus unkontrollierten retrospektiven oder prospektiven Studien haben anfänglich antiproliferative Wirkungen von Lanreotid bei einer begrenzten Anzahl von Patienten gezeigt. Lanreotid Autogel® wurde kürzlich in mehr als 40 Ländern für die Behandlung von GEP-NET-Patienten zugelassen, dies basiert auf den Ergebnissen der CLARINET-Studie , die größte prospektive Studie zur Bewertung der antiproliferativen Wirkung von Lanreotid Autogel® bei Patienten mit nicht funktionierenden GEP-NETs. In die Studie wurden 204 Probanden (101 Probanden wurden in die Lanreotid-Autogel®-Gruppe randomisiert und 103 Probanden wurden in die Placebo-Gruppe randomisiert, kamen aus 14 Ländern) mit gut oder mäßig differenzierten nicht funktionierenden GEP-NETs, ​​einschließlich Bauchspeicheldrüsen- und Magen-Darm-Tumoren, aufgenommen und definiert als mit weniger als 10 % des Proliferationsmarkers Ki67. Die Studie hatte gezeigt, dass die Behandlung mit Lanreotid Autogel® das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit GEP-NETs im Vergleich zur Behandlung mit Placebo in der Primäranalyse signifikant verlängerte (medianes progressionsfreies Überleben, nicht erreicht vs. 18,0 Monate, P < 0,001 durch die stratifizierter Log-Rank-Test, Hazard Ratio für Progression oder Tod unter Lanreotid vs. Placebo 0,47, 95 % Konfidenzintervall (KI) 0,30 bis 0,73) [5].

Die Indikation der für Lanreotid Autogel® in den USA erteilten GEP-NETs ist die Behandlung von Patienten mit inoperablen, gut oder mäßig differenzierten, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren (GEP-NETs) zur Verbesserung des progressionsfreien Überlebens; und in der Europäischen Union (EU) zur Behandlung von gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren des Mitteldarms, der Bauchspeicheldrüse oder unbekannten Ursprungs vom Grad 1 und einer Untergruppe vom Grad 2 (Ki67-Index bis zu 10 %) bei erwachsenen Patienten, bei denen die Ursprungsorte des Enddarms ausgeschlossen wurden mit inoperabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung. Die Hinzufügung einer Indikation für die Behandlung von Patienten mit GEP-NETs wurde von mehr als 15 anderen Behörden genehmigt, darunter in Kanada, Australien und einigen asiatischen Ländern usw.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit fortgeschrittenem Hinterdarm-NET, die zuvor keine systemischen Therapien erhalten haben, erhalten Laneotid. Der Studienarm besteht aus 28 Patienten. Laneotid 120 mg s.c. einmal alle 28 Tage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

28

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter gut differenzierter oder mäßig differenzierter neuroendokriner Tumor. WHO 2010 Grad 1 oder 2
  • Alter >20
  • Messbare Krankheit nach RECIST v 1.0
  • Der Primärtumor befand sich im Hinterdarm, in kolorektalen Bereichen.
  • Nicht funktionierende oder funktionierende NETs
  • Nicht resezierbare, lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Frühere systemische Therapien einschließlich Interferon, Chemotherapie, PRRT, Chemoembolisation oder eines Somatostatin-Analogons zu irgendeinem Zeitpunkt (es sei denn, sie hatten es > 6 Monate zuvor und für einen Zeitraum von
  • Multiple endokrine Neoplasie
  • Vorheriger Krebs, außer bei Patienten mit behandeltem oder unbehandeltem in situ-Zervix- oder Uteruskarzinom oder Basalzell-Hautkrebs oder Patienten mit anderen Krebsarten, die mit kurativer Absicht behandelt wurden und > 5 Jahre krankheitsfrei waren
  • Vorderdarm-, Mitteldarm- und Pankreas-NETs und NETs unbekannter primärer Herkunft Querverweis: Hinterdarm: Distales 1/3-Kolon transversum, Colon descendens, Colon sigmoideum, Rektum, oberer Analkanal

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lanreotid
Lanreotid wird in einer Dosis von 120 mg ohne Dosisanpassung alle 28 Tage durch tiefe subkutane Injektion verabreicht.
Lanreotid in einer Dosis von 120 mg als subkutane Injektion alle 28 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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