- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03087240
Zahnprophylaxe und rheumatoide Arthritis (PREPARA II)
Einfluss der zahnärztlichen Prophylaxe auf die Krankheitsaktivität der rheumatoiden Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Parodontitis (PA) und rheumatoide Arthritis (RA) beruhen beide auf einer überregulierten Immunantwort, die zu Entzündungen in Gelenken und Zahnhalteapparat führt. Es ist bekannt, dass sich beide Erkrankungen gegenseitig beeinflussen und dass die Therapie der einen Erkrankung den Verlauf der anderen günstig beeinflussen kann.
Diese Studie bewertet den Einfluss der zahnärztlichen Prophylaxe auf die Krankheitsaktivität der Rheumatoiden Arthritis zusätzlich zur antirheumatischen Standardtherapie. Rekrutiert werden Patienten aus der Klinik für Rheumatologie des Universitätsklinikums Heidelberg. Patienten, bei denen eine aktive rheumatoide Arthritis (DAS28-Score > 3,2) diagnostiziert wurde, werden in die aktuelle Studie aufgenommen.
Die Studie folgt einem prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studiendesign, bei dem die teilnehmenden zahnärztlichen und rheumatologischen Prüfärzte verblindet sind. Der Erstbesuch (T0) beinhaltet die Erhebung demografischer und krankheitsbezogener Parameter wie Lebensqualität (HAQ – Health Assessment Questionnaire) und Krankheitsaktivität (DAS28 – Disease Activity Score 28) durch einen Rheumatologen. Anschließend bestimmt ein zahnmedizinischer Prüfer den Zustand der Mundgesundheit mit Standardparametern (Parodontalstatus (Taschentiefe, Attachmentlevel, Bleeding on Probing (BPI)) und Zahnstatus (DMFT – Decayed Missing Filled Teeth)). Anschließend werden die Patienten 1:1 randomisiert. Der zahnärztliche Eingriff ist definiert als eine standardisierte zahnärztliche Prophylaxe nach dem Heidelberger Therapieschema zur Hygienisierung des Mundzustandes durch professionelle Zahnreinigung und motivierende und anschauliche Maßnahmen zur Durchführung einer ausreichenden Mundhygiene.
Gruppe 1 (Test) umfasst Patienten, die für den zahnärztlichen Eingriff beim ersten Besuch randomisiert werden. Dementsprechend enthält Gruppe 2 (Kontrolle) Patienten, die nicht für den zahnärztlichen Eingriff randomisiert wurden. Nach 14 Tagen (T1) erhalten die Patienten der Gruppe 1 erneut eine zahnärztliche Prophylaxe nach dem Heidelberger Therapieschema. Die nächste Nachsorge wird nach 3 Monaten (T2) erneut von rheumatologischen und zahnärztlichen Untersuchern durchgeführt. Das primäre Ergebnis besteht aus der Bewertung der Krankheitsaktivität der Rheumatoiden Arthritis, gemessen anhand des DAS28-Scores, zwischen dem ersten Besuch (T0) und nach 3 Monaten (T2). Patienten der Gruppe 2 erhalten aus ethischen Gründen nach 3 Monaten eine Zahnprophylaxe („Wait & Control Study Design“). Die letzte Visite erfolgt nach weiteren 3 Monaten (T3), um eine mögliche Langzeitwirkung des zahnärztlichen Eingriffs zu evaluieren.
Darüber hinaus wird die Entwicklung der bakteriellen Mikroflora und des entzündlichen Zytokinprofils untersucht. Zu diesem Zweck werden Proben von supra- und subgingivaler Plaque, Zahnfleischtaschenflüssigkeit und Speichel zu den Visiten T0, T2 und T3 sowie Stuhlproben zu T0 und T2 entnommen. Diese werden mit molekulargenetischen Methoden qualitativ und quantitativ analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Rekrutierung
- University Hospital Heidelberg
-
Kontakt:
- Diana Wolff, Prof. Dr. med. dent.
- Telefonnummer: +49 (0)6221-56-6589
- E-Mail: diana.wolff@med.uni-heidelberg.de
-
Kontakt:
- Kyrill Schoilew, Dr. med. dent.
- E-Mail: kyrill.schoilew@med.uni-heidelberg.de
-
Hauptermittler:
- Diana Wolff, Prof. Dr. med. dent.
-
Unterermittler:
- Björn Wolff, Dr. rer. nat.
-
Unterermittler:
- Anna Felten, Dr. med. dent.
-
Unterermittler:
- Niko Bender, Dr. med.
-
Unterermittler:
- Kyrill Schoilew, Dr. med. dent.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Diagnose einer aktiven rheumatoiden Arthritis (DAS28 > 3,2) durch einen Rheumatologen
- Gingivablutungsindex (GBI) > 10 %, Plaque Control Record (PCR) > 30 % (Indikation zur zahnärztlichen Prophylaxe nach dem Heidelberger Therapieschema)
Ausschlusskriterien:
- Generalisierte schwere chronische Parodontitis
- Parodontale Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate
- Zahnprophylaxe innerhalb der letzten 6 Monate
- Zahnärztliche Prophylaxe aus zahnärztlichen oder anderen Gründen kontraindiziert
- Antibiotikabehandlung innerhalb der letzten 3 Monate (ohne Einnahme einer Antibiotikaprophylaxe)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Prüfen
Zahnärztliche Prophylaxe beim Erstbesuch (T0), nach 2 Wochen (T1) und nach 3 Monaten (T2)
|
Vorbeugung und Behandlung von Parodontalerkrankungen durch Reinigung der Zähne in der Zahnarztpraxis mit den Verfahren der Zahnsteinentfernung und Zahnpolitur.
Die Behandlung umfasst Plaque-Erkennung, Entfernung von supra- und subgingivaler Plaque und Zahnstein sowie Motivation und Demonstration zur Etablierung einer ausreichenden Mundhygiene.
Andere Namen:
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|
Sonstiges: Kontrolle
Wait & Control Studiendesign: Nur zahnärztliche Prophylaxe nach 3 Monaten (T2).
|
Vorbeugung und Behandlung von Parodontalerkrankungen durch Reinigung der Zähne in der Zahnarztpraxis mit den Verfahren der Zahnsteinentfernung und Zahnpolitur.
Die Behandlung umfasst Plaque-Erkennung, Entfernung von supra- und subgingivaler Plaque und Zahnstein sowie Motivation und Demonstration zur Etablierung einer ausreichenden Mundhygiene.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsaktivitäts-Score 28 (DAS28)
Zeitfenster: Baseline (T0) und drei Monate (T2)
|
Der Disease Activity Score 28 (DAS28) kombiniert Einzelmessungen zu einer umfassenden, kontinuierlichen Messung der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis.
Das DAS28 umfasst eine Zählung von 28 empfindlichen Gelenken, eine Zählung von 28 geschwollenen Gelenken, einen Akute-Phase-Reaktanten und eine allgemeine Gesundheitsbewertung auf einer visuellen Analogskala.
|
Baseline (T0) und drei Monate (T2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (HAQ)
Zeitfenster: Baseline (T0) und drei Monate (T2)
|
Der Health Assessment Questionnaire (HAQ) ist ein umfassendes, validiertes, patientenorientiertes Outcome-Assessment-Instrument.
Es umfasst die fünf Dimensionen Behinderung, Schmerz, Medikamentenwirkung, Pflegekosten und Sterblichkeit, die dann weiter untergliedert werden.
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Baseline (T0) und drei Monate (T2)
|
|
Profil von Mikrobiom und entzündlichen Zytokinen
Zeitfenster: Baseline (T0), drei Monate (T2) und sechs Monate (T3)
|
Die Entwicklung der bakteriellen Mikroflora und des entzündlichen Zytokinprofils wird mit molekulargenetischen Methoden qualitativ und quantitativ analysiert.
Proben von supra- und subgingivaler Plaque, Zahnfleischtaschenflüssigkeit und Speichel werden bei T0, T2 und T3 gesammelt, Stuhlproben werden bei T0 und T2 gesammelt.
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Baseline (T0), drei Monate (T2) und sechs Monate (T3)
|
|
Kumulative Steroiddosis
Zeitfenster: Baseline (T0), drei Monate (T2) und sechs Monate (T3)
|
Die kumulative Steroiddosis wird zwischen Gruppe 1 (Test) und Gruppe 2 (Kontrolle) verglichen.
|
Baseline (T0), drei Monate (T2) und sechs Monate (T3)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Diana Wolff, Prof. Dr. med. dent., University Hospital Heidelberg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Janssen KM, Vissink A, de Smit MJ, Westra J, Brouwer E. Lessons to be learned from periodontitis. Curr Opin Rheumatol. 2013 Mar;25(2):241-7. doi: 10.1097/BOR.0b013e32835d833d.
- Ortiz P, Bissada NF, Palomo L, Han YW, Al-Zahrani MS, Panneerselvam A, Askari A. Periodontal therapy reduces the severity of active rheumatoid arthritis in patients treated with or without tumor necrosis factor inhibitors. J Periodontol. 2009 Apr;80(4):535-40. doi: 10.1902/jop.2009.080447.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Zahnfleischerkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Parodontitis
- Gingivitis
Andere Studien-ID-Nummern
- S-130/2016
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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