- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03089619
Alveoläres Management nach Zahnextraktion
Eine Methode zur Messung von Volumenänderungen des Alveolarkamms während der Zahnimplantation unter Verwendung von 3D-Scannen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mecklenburg-Vorpommern
-
Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland, 17475
- University Medicine Greifswald - Department for oral and maxillofacial Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Indikation zur Zahnextraktion bei zahnloser Lücke
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 20-60 Jahren
- kaukasisch
- Für Patientinnen: ein negativer Schwangerschaftstest
Normotoner Blutdruck (nach WHO-Definition):
- Männer: 110/70 - 140/90 mmHg
- Frauen: 100/60- 140/90 mm Hg
Ausschlusskriterien:
- Parallele Implantation eines anderen Implantats
- Parallel geplante prothetische Versorgung der Nachbarzähne
- Raucher (weniger als 5 Jahre Nichtraucher)
- Stillende Frauen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die weniger als 3 Monate vor der Aufnahme in diese klinische Studie zurückliegt
- Einnahme von Bisphosphonaten
- Strahlentherapie (Anamnese oder aktuell)
- Bekannter Diabetes mellitus
- Entzündungsprozesse im Mund (PSI > 2)
- Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes)
- Vorliegen von Blutgerinnungsstörungen (Hämophilie A/B) oder Einnahme von Antikoagulanzien (Warfarin, neue orale Antikoagulanzien, Aspirin > 100 mg)
- Osteogenesis imperfecta
- Osteoporose
- Leukämie
- Agranulozytose
- Immungeschwächte Patienten
- Akutphase und Rehabilitationsphase des Myokardinfarkts
- Onkogene Erkrankungen
- Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen
- Sepsis
- Akute und chronische Infektionen: Sinusitis, Rhinitis, Pharyngitis und Mittelohrentzündung
- Wundheilungsstörungen
- Krampfanfälle
- Zahnfleischhyperplasie
- Alkoholmissbrauch
- Drogenmissbrauch
- Infektionskrankheiten (HIV, Hepatitis B und C)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Human-Spongiosa (IMP: Droge)
Produktname: Human-Spongiosa,gefriergetrocknet, CHB / Darreichungsform: Granulat / Verabreichungswege: Zahnärztliche Anwendung / Zulassungsnummer: 3004134.00.00 / Zulassungsinhaber: Institut für Transfusionsmedizin, Gewebebank, Charité Universitätsmedizin Berlin / Gebraucht durch Sockelerhaltung
|
nach Zahnextraktion wird die Zahnalveole mit dem Knochenersatzmaterial (Human-Spongiosa) gefüllt und mit einer Membran (mucoderm®) abgedeckt
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: collacone® (IMP: Medizinprodukt)
Produktname: Collacone / Darreichungsform: Resorbierbares, lokales Hämostatikum, Schweine-Kollagen / Verabreichungswege: Dentale Verwendung / Medizinprodukt mit CE-Kennzeichnung / Verwendet zur Socket Preservation
|
nach Zahnextraktion wird die Zahnalveole mit dem Knochenersatzmaterial (collacone®) gefüllt und mit einer Membran (mucoderm®) abgedeckt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausmaß der Knochenresorption
Zeitfenster: Gemäß der E9-Richtlinie, den Annahmen der Fallzahlberechnung und dem statistischen Analyseplan, der vom PEI genehmigt wurde, beziehen wir "alle relevanten Zeitpunkte" ein, jeweils: T-1 (Baseline), T2, T3, T5, T6, T7 , T8 (siehe Definition oben)
|
Hauptziel ist es, das Ausmaß der Resorption des Kieferkammknochens nach Zahnextraktion und Alveolarmanagement (Socket Preservation) zu messen und die beiden zugelassenen Knochenersatzmaterialien zu vergleichen:
Definition der Zeitpunkte: T-1 = Baseline T2 = 1 Monat nach Extraktion T3 = 4,5 Monate nach Extraktion = Zeitpunkt der Implantation T5 = 1 Monat nach Implantation T6 = 3 Monate nach Implantation T7 = 6 Monate nach Implantation T8 = 9 Monate nach Implantation |
Gemäß der E9-Richtlinie, den Annahmen der Fallzahlberechnung und dem statistischen Analyseplan, der vom PEI genehmigt wurde, beziehen wir "alle relevanten Zeitpunkte" ein, jeweils: T-1 (Baseline), T2, T3, T5, T6, T7 , T8 (siehe Definition oben)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stabilität der Implantate
Zeitfenster: 4,5 Monate nach Zahnextraktion und Alveolenerhalt (T3) und 3 Monate nach Implantation (T6)
|
Die Implantatstabilität wird während dieser klinischen Studie zweimal gemessen
|
4,5 Monate nach Zahnextraktion und Alveolenerhalt (T3) und 3 Monate nach Implantation (T6)
|
|
Rosa Ästhetik-Score
Zeitfenster: T-1 (Basislinie vor Zahnextraktion), T1 (7-10 Tage nach Extraktion), T2 (1 Monat nach Extraktion), T3 (Zeitpunkt der Implantation; 4,5 Monate nach Extraktion), T5, T6, T7 und T8 (jeweils 1 , 3, 6 und 9 Monate nach Implantation)
|
Wiederholte Messung der Weichteilveränderungen während der klinischen Studie acht Mal
|
T-1 (Basislinie vor Zahnextraktion), T1 (7-10 Tage nach Extraktion), T2 (1 Monat nach Extraktion), T3 (Zeitpunkt der Implantation; 4,5 Monate nach Extraktion), T5, T6, T7 und T8 (jeweils 1 , 3, 6 und 9 Monate nach Implantation)
|
|
Histologische Knochenuntersuchung
Zeitfenster: 4,5 Monate nach Zahnextraktion und Alveolenerhalt (T3)
|
Vor dem Einsetzen des Implantats wird eine Knochenbiopsie entnommen.
Die Knochenbiopsie wird auf Strukturveränderungen untersucht
|
4,5 Monate nach Zahnextraktion und Alveolenerhalt (T3)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Stefan Engeli, Prof., University Greifswald, KKS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Furhauser R, Florescu D, Benesch T, Haas R, Mailath G, Watzek G. Evaluation of soft tissue around single-tooth implant crowns: the pink esthetic score. Clin Oral Implants Res. 2005 Dec;16(6):639-44. doi: 10.1111/j.1600-0501.2005.01193.x.
- Nevins M, Camelo M, De Paoli S, Friedland B, Schenk RK, Parma-Benfenati S, Simion M, Tinti C, Wagenberg B. A study of the fate of the buccal wall of extraction sockets of teeth with prominent roots. Int J Periodontics Restorative Dent. 2006 Feb;26(1):19-29.
- Amler MH. The time sequence of tissue regeneration in human extraction wounds. Oral Surg Oral Med Oral Pathol. 1969 Mar;27(3):309-18. doi: 10.1016/0030-4220(69)90357-0. No abstract available.
- Schafer JL, Graham JW. Missing data: our view of the state of the art. Psychol Methods. 2002 Jun;7(2):147-77.
- Covani U, Ricci M, Bozzolo G, Mangano F, Zini A, Barone A. Analysis of the pattern of the alveolar ridge remodelling following single tooth extraction. Clin Oral Implants Res. 2011 Aug;22(8):820-5. doi: 10.1111/j.1600-0501.2010.02060.x. Epub 2010 Dec 29.
- Morjaria KR, Wilson R, Palmer RM. Bone healing after tooth extraction with or without an intervention: a systematic review of randomized controlled trials. Clin Implant Dent Relat Res. 2014 Feb;16(1):1-20. doi: 10.1111/j.1708-8208.2012.00450.x. Epub 2012 Mar 8.
- Fiorellini JP, Howell TH, Cochran D, Malmquist J, Lilly LC, Spagnoli D, Toljanic J, Jones A, Nevins M. Randomized study evaluating recombinant human bone morphogenetic protein-2 for extraction socket augmentation. J Periodontol. 2005 Apr;76(4):605-13. doi: 10.1902/jop.2005.76.4.605.
- Kernan WN, Viscoli CM, Makuch RW, Brass LM, Horwitz RI. Stratified randomization for clinical trials. J Clin Epidemiol. 1999 Jan;52(1):19-26. doi: 10.1016/s0895-4356(98)00138-3.
- Harrell FE, Jr. Regression Modeling Strategies. With Applications to Linear Models, Logistic and Ordinal Regression, and Survival Analysis. 2nd ed. Heidelberg: Springer; 2015
- Cardaropoli G, Araujo M, Lindhe J. Dynamics of bone tissue formation in tooth extraction sites. An experimental study in dogs. J Clin Periodontol. 2003 Sep;30(9):809-18. doi: 10.1034/j.1600-051x.2003.00366.x.
- Schwarz F, Rothamel D, Ferrari D, Becker J. Aktuelle Aspekte zur Beeinflussung der Dimensionsveränderung des Alveolarknochens nach Zahnentfernung Implantologie 14 Vol 42006:319-333.
- Kuboki Y, Hashimoto F, Ishibashi K. Time-dependent changes of collagen crosslinks in the socket after tooth extraction in rabbits. J Dent Res. 1988 Jun;67(6):944-8. doi: 10.1177/00220345880670061101.
- Lin WL, McCulloch CA, Cho MI. Differentiation of periodontal ligament fibroblasts into osteoblasts during socket healing after tooth extraction in the rat. Anat Rec. 1994 Dec;240(4):492-506. doi: 10.1002/ar.1092400407.
- Cardaropoli G, Araujo M, Hayacibara R, Sukekava F, Lindhe J. Healing of extraction sockets and surgically produced - augmented and non-augmented - defects in the alveolar ridge. An experimental study in the dog. J Clin Periodontol. 2005 May;32(5):435-40. doi: 10.1111/j.1600-051X.2005.00692.x.
- Schropp L, Kostopoulos L, Wenzel A, Isidor F. Clinical and radiographic performance of delayed-immediate single-tooth implant placement associated with peri-implant bone defects. A 2-year prospective, controlled, randomized follow-up report. J Clin Periodontol. 2005 May;32(5):480-7. doi: 10.1111/j.1600-051X.2005.00699.x.
- Fickl S, Schneider D, Zuhr O, Hinze M, Ender A, Jung RE, Hurzeler MB. Dimensional changes of the ridge contour after socket preservation and buccal overbuilding: an animal study. J Clin Periodontol. 2009 May;36(5):442-8. doi: 10.1111/j.1600-051X.2009.01381.x.
- Lundgren D, Sennerby L, Falk H, Friberg B, Nyman S. The use of a new bioresorbable barrier for guided bone regeneration in connection with implant installation. Case reports. Clin Oral Implants Res. 1994 Sep;5(3):177-84. doi: 10.1034/j.1600-0501.1994.050309.x.
- Polson AM, Garrett S, Stoller NH, Greenstein G, Polson AP, Harrold CQ, Laster L. Guided tissue regeneration in human furcation defects after using a biodegradable barrier: a multi-center feasibility study. J Periodontol. 1995 May;66(5):377-85. doi: 10.1902/jop.1995.66.5.377.
- Laurell L, Falk H, Fornell J, Johard G, Gottlow J. Clinical use of a bioresorbable matrix barrier in guided tissue regeneration therapy. Case series. J Periodontol. 1994 Oct;65(10):967-75. doi: 10.1902/jop.1994.65.10.967.
- Lekovic V, Camargo PM, Klokkevold PR, Weinlaender M, Kenney EB, Dimitrijevic B, Nedic M. Preservation of alveolar bone in extraction sockets using bioabsorbable membranes. J Periodontol. 1998 Sep;69(9):1044-9. doi: 10.1902/jop.1998.69.9.1044.
- Shakibiae M. Alveolenmanagement nach Zahnextraktion - Socket und Ridge Preservation. Dental Magazin Vol 22009:24-33.
- Hammerle CH, Jung RE, Yaman D, Lang NP. Ridge augmentation by applying bioresorbable membranes and deproteinized bovine bone mineral: a report of twelve consecutive cases. Clin Oral Implants Res. 2008 Jan;19(1):19-25. doi: 10.1111/j.1600-0501.2007.01407.x. Epub 2007 Oct 22.
- Araujo MG, Lindhe J. Ridge preservation with the use of Bio-Oss collagen: A 6-month study in the dog. Clin Oral Implants Res. 2009 May;20(5):433-40. doi: 10.1111/j.1600-0501.2009.01705.x.
- Mardas N, Chadha V, Donos N. Alveolar ridge preservation with guided bone regeneration and a synthetic bone substitute or a bovine-derived xenograft: a randomized, controlled clinical trial. Clin Oral Implants Res. 2010 Jul;21(7):688-98. doi: 10.1111/j.1600-0501.2010.01918.x.
- Friedman LM, Furberg CD, DeMets DL, Reboussin DM, Granger CB. Fundamentals of Clinical Trials. 5th ed. Heidelberg: Springer; 2015.
- Greenland S, Poole C. Living with p values: resurrecting a Bayesian perspective on frequentist statistics. Epidemiology. 2013 Jan;24(1):62-8. doi: 10.1097/EDE.0b013e3182785741.
- Enkling N, Bayer S, Johren P, Mericske-Stern R. Vinylsiloxanether: a new impression material. Clinical study of implant impressions with vinylsiloxanether versus polyether materials. Clin Implant Dent Relat Res. 2012 Mar;14(1):144-51. doi: 10.1111/j.1708-8208.2009.00240.x. Epub 2009 Sep 29.
- Feng SW, Chang WJ, Lin CT, Lee SY, Teng NC, Huang HM. Modal damping factor detected with an impulse-forced vibration method provides additional information on osseointegration during dental implant healing. Int J Oral Maxillofac Implants. 2015 Nov-Dec;30(6):1333-40. doi: 10.11607/jomi.4038.
- Witte F, Ulrich H, Palm C, Willbold E. Biodegradable magnesium scaffolds: Part II: peri-implant bone remodeling. J Biomed Mater Res A. 2007 Jun 1;81(3):757-65. doi: 10.1002/jbm.a.31293.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3D_CHB/collacone
- 2015-001434-16 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knochenresorption
-
Haidy FekryAbgeschlossenPathologische Resorption der AußenwurzelÄgypten
-
Ain Shams UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Tishreen UniversityAbgeschlossenKieferorthopädische pathologische Resorption der externen WurzelSyrische Arabische Republik
-
Tishreen UniversityAbgeschlossenKieferorthopädische pathologische Resorption der externen WurzelSyrische Arabische Republik
-
Ain Shams UniversityNoch keine Rekrutierung
-
University of GaziantepAbgeschlossenKomplikation bei kieferorthopädischen Geräten | Kieferorthopädische pathologische Resorption der externen Wurzel | Kieferorthopädische ZahnbewegungTruthahn
-
Badr UniversityAbgeschlossen
-
B. Braun Melsungen AGAbgeschlossenParenterale Ernährung bei Patienten mit nachweislich unzureichender enteraler ResorptionChina
-
UConn HealthAlign Technology, Inc.AbgeschlossenKieferorthopädische pathologische Resorption der externen Wurzel | Komplikation der persönlichen MundhygieneVereinigte Staaten
-
University of ReadingComvita UKAbgeschlossenResorption und Stoffwechsel | Auswirkung auf die Gefäßfunktion | Wirkung auf ZytokinkonzentrationenVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Human-Spongiosa
-
University of FloridaZimmer BiometAbgeschlossenZahnimplantat | Sockelerhaltung | Alveolarknochentransplantation | Allograft | ZahnextraktionVereinigte Staaten
-
Aarhus University HospitalBeendet
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungAlveolarspalttransplantationÄgypten
-
Zimmer BiometZimmer DentalAbgeschlossenAlveolarkammdefektVereinigte Staaten
-
University of LouisvilleAbgeschlossenAlveolarknochenverlust
-
University Hospital, MontpellierAbgeschlossenAlveolarspalt Operiert an einem AlveolarknochentransplantatFrankreich
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Biota Scientific Management Pty LtdDepartment of Health and Human ServicesAbgeschlossen
-
Abbott NutritionAbgeschlossen