- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03090035
Einfluss des Interleukin 28B (rs12979860)-Genotyps auf virologische Reaktionen bei der Behandlung chronischer Hepatitis C
Zielsetzung:
Peguliertes Interferon α2 plus Ribavirin ist eine Behandlung der Wahl bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Häufigkeit verschiedener IL-28B-Genotypen (rs12979860) bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion (HCV-Genotyp Typ 2 und 3), die mit Pegulated Interferon α2 plus Ribavirin behandelt wurden, herauszufinden und die Rolle der IL-28B-Genotypen zu bewerten bei der Erzielung einer nachhaltigen virologischen Reaktion (SVR).
Methoden:
In dieser nicht randomisierten Beobachtungsstudie wurden achtundneunzig (98) Patienten mit der Diagnose chronischer Hepatitis C eingeschlossen. Allen Patienten wurde Peg-IFN plus Ribavirin 24 Wochen lang in Standarddosen verabreicht. Das Ansprechen am Ende der Behandlung, das anhaltende virologische Ansprechen und die Rückfallrate waren die primären Endpunkte dieser Studie. Die Analyse des IL28B (rs12979860)-Polymorphismus (CC, CT und TT) wurde mittels PCR-RFLP-Protokoll durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EINFÜHRUNG:
Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein großes Gesundheitsproblem, von dem weltweit fast 170 Millionen Menschen betroffen sind [1, 2]. Einem Bericht zufolge leiden etwa 64–103 Millionen Menschen an einer chronischen HCV-Infektion [3] und diese chronische Infektion führt jedes Jahr bei etwa vierzigtausend (40.000) Patienten zu Lebervernarbungen, hepatozellulärem Karzinom oder Lebererkrankungen im Endstadium [4, 5]. Nach Angaben der WHO sind Lebererkrankungen, die durch eine chronische Hepatitis-C-Infektion ausgelöst werden, für mehr als 35.000 Todesfälle verantwortlich und jedes Jahr infizieren sich 3 bis 4 Millionen Menschen[3, 6]. Das Hepatitis-C-Virus wurde in sieben Genotypen und mehrere Subtypen eingeteilt, die mit unterschiedlichen Formen der geografischen Ausbreitung verbunden sind [7, 8]. Der Erfolg der HCV-Behandlung wird von vielen Virus-, Behandlungs- oder Wirtsfaktoren beeinflusst.
Peguliertes Interferon α2 plus Ribavirin ist eine Behandlung der Wahl bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion. Es wurde berichtet, dass die Rate des anhaltenden virologischen Ansprechens (SVR) bei dieser Behandlung bei HCV-2 und 3 bei zuvor unbehandelten Patienten 58–84 % beträgt [9]. SVR kann durch Leberzirrhose, hepatozelluläres Karzinom, ethnische Zugehörigkeit, Alter, Geschlecht und Fettleibigkeit beeinflusst werden. [10, 11] In einigen Studien wurde klargestellt, dass Interleukin-28B eine wichtige Rolle für den Behandlungserfolg einer HCV-Infektion spielt und der IL-28B-CC-Genotyp im Vergleich zur CT mit einer zweifach höheren anhaltenden virologischen Reaktion (SVR) verbunden ist TT-Genotyp [12–14]. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Häufigkeit verschiedener IL28B-Genotypen (rs12979860) bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion (Genotyp Typ 2 oder 3), die mit Pegulated Interferon α2 plus Ribavirin behandelt wurden, herauszufinden und die Rolle der IL-28B-Genotypen dabei zu bewerten Erreichen einer nachhaltigen virologischen Reaktion (SVR).
METHODEN:
Diese nicht randomisierte Beobachtungsstudie wurde am Sheikh Zayed Medical College/Hospital Rahim Yaar Khan durchgeführt. Insgesamt waren achtundneunzig (98) Patienten mit der Diagnose chronischer Hepatitis C Genotyp 2 oder 3 an dieser Studie beteiligt. Die Studiendauer erstreckte sich von Januar 2015 bis Januar 2016. Die in der Stadt Rahim Yaar Khan lebenden Menschen haben unterschiedliche ethnische Hintergründe, da diese Stadt an der Schnittstelle von drei Provinzen Pakistans liegt (insgesamt sind es vier Provinzen), sodass die hier lebenden Menschen die gesamte pakistanische Bevölkerung repräsentieren, die in verschiedenen Provinzen lebt. Vor Beginn dieser Forschungsarbeit wurde eine institutionelle ethische Genehmigung eingeholt. Von jedem Patienten wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, bevor er/sie in diese Studie aufgenommen wurde.
Die Diagnose einer chronischen Hepatitis C wurde anhand der Leberenzymwerte, der HCV-RNA-Positivität und des Anti-HCV-Antikörpertests gestellt. Patienten mit anderen chronischen Lebererkrankungen, mit positivem Hepatitis-B-Virus (HBV) und einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) wurden von dieser Studie ausgeschlossen.
Behandlungsprotokoll und Nachweis des IL28B-Polymorphismus:
Allen Patienten wurde Pegulated Interferon α2 (pegIFN) plus Ribavirin in Standarddosen verabreicht. PegINF wurde jedem Patienten über einen Zeitraum von 24 Wochen für HCV-Genotyp 2 und 3 in einer Dosis von 180 μg/Woche und Ribavirin 1200 mg/Tag verabreicht.
Bei jedem Patienten wurde vor Beginn der Behandlung eine PCR-Analyse durchgeführt, nach 24 Behandlungswochen (um das Ansprechen auf die Behandlung zu sehen) und nach 48 Wochen (zur Bewertung von SVR und Rückfallrate). Die Analyse des IL28B (rs12979860)-Polymorphismus (CC, CT und TT) wurde mithilfe des PCR-Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus-Assay-Protokolls (RFLP) durchgeführt. Zur Bestimmung der HCV-Genotypen wurde die Pyrosequenzierungsmethode verwendet.
Die Datenanalyse wurde mit der Software SPSS V17 durchgeführt. Für die Darstellung quantitativer Variablen wurden Mittelwert und Standardabweichung verwendet. Zur Darstellung qualitativer Daten wurden Häufigkeit und Prozentsätze verwendet. Zum Vergleich qualitativer Daten wurde der Chi-Quadrat-Test/Fisher-Exact-Test verwendet. Als signifikant wurde ein P-Wert <0,05 angenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Sadiqabad, Punjab, Pakistan, 64200
- Muhammad Zafar Majeed Babar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose einer chronischen Hepatitis C Genotyp 2 oder 3
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hepatitis Genotyp I und IV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: chronische Hepatitis C Genotyp 2 oder 3
Allen Patienten wurde pegyliertes Interferon α2 (pegIFN) plus Ribavirin in Standarddosen verabreicht.
Peg-INF wurde in einer Dosis von 180 μg/Woche und Ribavirin 1200 mg/Tag jedem Patienten über einen Zeitraum von 24 Wochen für HCV-Genotyp 2 und 3 verabreicht
|
Peg-INF wurde in einer Dosis von 180 μg/Woche verabreicht
Andere Namen:
Ribavirin 1200 mg/Tag an jeden Patienten über einen Zeitraum von 24 Wochen für HCV-Genotyp 2 und 3
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolgsquote der Behandlung
Zeitfenster: nach 24 Wochen Behandlung
|
Um die Angemessenheit der Behandlung zu überprüfen, wurde die Behandlungserfolgsrate (End Treatment Response) notiert
|
nach 24 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anhaltende virologische Reaktion
Zeitfenster: Nach 48 Wochen Behandlung
|
Zur Überprüfung des Behandlungserfolgs nach längerer Zeit wurde eine anhaltende virologische Reaktion festgestellt
|
Nach 48 Wochen Behandlung
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Rückfallrate
Zeitfenster: Nach 48 Wochen Behandlung
|
Rückfallrate zur Überprüfung des erneuten Auftretens einer Hepatitis-Infektion
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Nach 48 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad ZM Babar, FCPS, Sheikh Zayed Medical College/Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tanaka Y, Nishida N, Sugiyama M, Kurosaki M, Matsuura K, Sakamoto N, Nakagawa M, Korenaga M, Hino K, Hige S, Ito Y, Mita E, Tanaka E, Mochida S, Murawaki Y, Honda M, Sakai A, Hiasa Y, Nishiguchi S, Koike A, Sakaida I, Imamura M, Ito K, Yano K, Masaki N, Sugauchi F, Izumi N, Tokunaga K, Mizokami M. Genome-wide association of IL28B with response to pegylated interferon-alpha and ribavirin therapy for chronic hepatitis C. Nat Genet. 2009 Oct;41(10):1105-9. doi: 10.1038/ng.449. Epub 2009 Sep 13.
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- Ghany MG, Strader DB, Thomas DL, Seeff LB; American Association for the Study of Liver Diseases. Diagnosis, management, and treatment of hepatitis C: an update. Hepatology. 2009 Apr;49(4):1335-74. doi: 10.1002/hep.22759. No abstract available.
- Shepard CW, Finelli L, Alter MJ. Global epidemiology of hepatitis C virus infection. Lancet Infect Dis. 2005 Sep;5(9):558-67. doi: 10.1016/S1473-3099(05)70216-4.
- Wantuck JM, Ahmed A, Nguyen MH. Review article: the epidemiology and therapy of chronic hepatitis C genotypes 4, 5 and 6. Aliment Pharmacol Ther. 2014 Jan;39(2):137-47. doi: 10.1111/apt.12551. Epub 2013 Nov 19.
- Wise M, Bialek S, Finelli L, Bell BP, Sorvillo F. Changing trends in hepatitis C-related mortality in the United States, 1995-2004. Hepatology. 2008 Apr;47(4):1128-35. doi: 10.1002/hep.22165.
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- Grebely J, Petoumenos K, Hellard M, Matthews GV, Suppiah V, Applegate T, Yeung B, Marks P, Rawlinson W, Lloyd AR, Booth D, Kaldor JM, George J, Dore GJ; ATAHC Study Group. Potential role for interleukin-28B genotype in treatment decision-making in recent hepatitis C virus infection. Hepatology. 2010 Oct;52(4):1216-24. doi: 10.1002/hep.23850.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- sheikhZMC
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