Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss des Interleukin 28B (rs12979860)-Genotyps auf virologische Reaktionen bei der Behandlung chronischer Hepatitis C

22. April 2017 aktualisiert von: Sheikh Zayed Medical College

Zielsetzung:

Peguliertes Interferon α2 plus Ribavirin ist eine Behandlung der Wahl bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Häufigkeit verschiedener IL-28B-Genotypen (rs12979860) bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion (HCV-Genotyp Typ 2 und 3), die mit Pegulated Interferon α2 plus Ribavirin behandelt wurden, herauszufinden und die Rolle der IL-28B-Genotypen zu bewerten bei der Erzielung einer nachhaltigen virologischen Reaktion (SVR).

Methoden:

In dieser nicht randomisierten Beobachtungsstudie wurden achtundneunzig (98) Patienten mit der Diagnose chronischer Hepatitis C eingeschlossen. Allen Patienten wurde Peg-IFN plus Ribavirin 24 Wochen lang in Standarddosen verabreicht. Das Ansprechen am Ende der Behandlung, das anhaltende virologische Ansprechen und die Rückfallrate waren die primären Endpunkte dieser Studie. Die Analyse des IL28B (rs12979860)-Polymorphismus (CC, CT und TT) wurde mittels PCR-RFLP-Protokoll durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

EINFÜHRUNG:

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein großes Gesundheitsproblem, von dem weltweit fast 170 Millionen Menschen betroffen sind [1, 2]. Einem Bericht zufolge leiden etwa 64–103 Millionen Menschen an einer chronischen HCV-Infektion [3] und diese chronische Infektion führt jedes Jahr bei etwa vierzigtausend (40.000) Patienten zu Lebervernarbungen, hepatozellulärem Karzinom oder Lebererkrankungen im Endstadium [4, 5]. Nach Angaben der WHO sind Lebererkrankungen, die durch eine chronische Hepatitis-C-Infektion ausgelöst werden, für mehr als 35.000 Todesfälle verantwortlich und jedes Jahr infizieren sich 3 bis 4 Millionen Menschen[3, 6]. Das Hepatitis-C-Virus wurde in sieben Genotypen und mehrere Subtypen eingeteilt, die mit unterschiedlichen Formen der geografischen Ausbreitung verbunden sind [7, 8]. Der Erfolg der HCV-Behandlung wird von vielen Virus-, Behandlungs- oder Wirtsfaktoren beeinflusst.

Peguliertes Interferon α2 plus Ribavirin ist eine Behandlung der Wahl bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion. Es wurde berichtet, dass die Rate des anhaltenden virologischen Ansprechens (SVR) bei dieser Behandlung bei HCV-2 und 3 bei zuvor unbehandelten Patienten 58–84 % beträgt [9]. SVR kann durch Leberzirrhose, hepatozelluläres Karzinom, ethnische Zugehörigkeit, Alter, Geschlecht und Fettleibigkeit beeinflusst werden. [10, 11] In einigen Studien wurde klargestellt, dass Interleukin-28B eine wichtige Rolle für den Behandlungserfolg einer HCV-Infektion spielt und der IL-28B-CC-Genotyp im Vergleich zur CT mit einer zweifach höheren anhaltenden virologischen Reaktion (SVR) verbunden ist TT-Genotyp [12–14]. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Häufigkeit verschiedener IL28B-Genotypen (rs12979860) bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion (Genotyp Typ 2 oder 3), die mit Pegulated Interferon α2 plus Ribavirin behandelt wurden, herauszufinden und die Rolle der IL-28B-Genotypen dabei zu bewerten Erreichen einer nachhaltigen virologischen Reaktion (SVR).

METHODEN:

Diese nicht randomisierte Beobachtungsstudie wurde am Sheikh Zayed Medical College/Hospital Rahim Yaar Khan durchgeführt. Insgesamt waren achtundneunzig (98) Patienten mit der Diagnose chronischer Hepatitis C Genotyp 2 oder 3 an dieser Studie beteiligt. Die Studiendauer erstreckte sich von Januar 2015 bis Januar 2016. Die in der Stadt Rahim Yaar Khan lebenden Menschen haben unterschiedliche ethnische Hintergründe, da diese Stadt an der Schnittstelle von drei Provinzen Pakistans liegt (insgesamt sind es vier Provinzen), sodass die hier lebenden Menschen die gesamte pakistanische Bevölkerung repräsentieren, die in verschiedenen Provinzen lebt. Vor Beginn dieser Forschungsarbeit wurde eine institutionelle ethische Genehmigung eingeholt. Von jedem Patienten wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, bevor er/sie in diese Studie aufgenommen wurde.

Die Diagnose einer chronischen Hepatitis C wurde anhand der Leberenzymwerte, der HCV-RNA-Positivität und des Anti-HCV-Antikörpertests gestellt. Patienten mit anderen chronischen Lebererkrankungen, mit positivem Hepatitis-B-Virus (HBV) und einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) wurden von dieser Studie ausgeschlossen.

Behandlungsprotokoll und Nachweis des IL28B-Polymorphismus:

Allen Patienten wurde Pegulated Interferon α2 (pegIFN) plus Ribavirin in Standarddosen verabreicht. PegINF wurde jedem Patienten über einen Zeitraum von 24 Wochen für HCV-Genotyp 2 und 3 in einer Dosis von 180 μg/Woche und Ribavirin 1200 mg/Tag verabreicht.

Bei jedem Patienten wurde vor Beginn der Behandlung eine PCR-Analyse durchgeführt, nach 24 Behandlungswochen (um das Ansprechen auf die Behandlung zu sehen) und nach 48 Wochen (zur Bewertung von SVR und Rückfallrate). Die Analyse des IL28B (rs12979860)-Polymorphismus (CC, CT und TT) wurde mithilfe des PCR-Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus-Assay-Protokolls (RFLP) durchgeführt. Zur Bestimmung der HCV-Genotypen wurde die Pyrosequenzierungsmethode verwendet.

Die Datenanalyse wurde mit der Software SPSS V17 durchgeführt. Für die Darstellung quantitativer Variablen wurden Mittelwert und Standardabweichung verwendet. Zur Darstellung qualitativer Daten wurden Häufigkeit und Prozentsätze verwendet. Zum Vergleich qualitativer Daten wurde der Chi-Quadrat-Test/Fisher-Exact-Test verwendet. Als signifikant wurde ein P-Wert <0,05 angenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Sadiqabad, Punjab, Pakistan, 64200
        • Muhammad Zafar Majeed Babar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose einer chronischen Hepatitis C Genotyp 2 oder 3

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Hepatitis Genotyp I und IV

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: chronische Hepatitis C Genotyp 2 oder 3
Allen Patienten wurde pegyliertes Interferon α2 (pegIFN) plus Ribavirin in Standarddosen verabreicht. Peg-INF wurde in einer Dosis von 180 μg/Woche und Ribavirin 1200 mg/Tag jedem Patienten über einen Zeitraum von 24 Wochen für HCV-Genotyp 2 und 3 verabreicht
Peg-INF wurde in einer Dosis von 180 μg/Woche verabreicht
Andere Namen:
  • Unipg
Ribavirin 1200 mg/Tag an jeden Patienten über einen Zeitraum von 24 Wochen für HCV-Genotyp 2 und 3
Andere Namen:
  • Ribavil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsquote der Behandlung
Zeitfenster: nach 24 Wochen Behandlung
Um die Angemessenheit der Behandlung zu überprüfen, wurde die Behandlungserfolgsrate (End Treatment Response) notiert
nach 24 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhaltende virologische Reaktion
Zeitfenster: Nach 48 Wochen Behandlung
Zur Überprüfung des Behandlungserfolgs nach längerer Zeit wurde eine anhaltende virologische Reaktion festgestellt
Nach 48 Wochen Behandlung
Rückfallrate
Zeitfenster: Nach 48 Wochen Behandlung
Rückfallrate zur Überprüfung des erneuten Auftretens einer Hepatitis-Infektion
Nach 48 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad ZM Babar, FCPS, Sheikh Zayed Medical College/Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Pegyliertes Interferon α2

3
Abonnieren