- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03102788
Aufgabenverschiebung in der Versorgung von Patienten mit Handarthrose
Aufgabenverlagerung in der Versorgung von Patienten mit Handarthrose: Darf die Erstkonsultation in der fachärztlichen Versorgung durch einen Ergotherapeuten erfolgen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arthrose der Hand ist eine der am weitesten verbreiteten muskuloskelettalen Erkrankungen in der erwachsenen Bevölkerung und kann einen großen Einfluss auf die Funktion, die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Teilhabe an der Gesellschaft haben. In Ermangelung krankheitsmodifizierender Interventionen gilt die Ergotherapie, bestehend aus Informationen, Handübungen, Hilfsmitteln und Orthesen/Schienen, als Kernbehandlung. In Norwegen werden Menschen mit Arthrose der Hand zunehmend von einem Rheumatologen in eine Facharztpraxis überwiesen. Gleichzeitig belastet der bundesweite Mangel an Rheumatologen die Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems, weshalb die Zeit der Rheumatologen in erster Linie Patienten gewidmet werden sollte, bei denen eine frühzeitige Diagnose und medizinische Behandlung unerlässlich sind.
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt die Aufgabenverlagerung als eine Methode zur Stärkung und Erweiterung des Gesundheitspersonals. Solche Modelle verlassen sich auf andere Gesundheitsdienstleister in erweiterten klinischen Rollen, in denen Physiotherapeuten, Krankenschwestern oder Ergotherapeuten in Zusammenarbeit mit Ärzten und anderen Teammitgliedern ihre eigenen Patienten haben, für die sie Gesundheitsdienste erbringen.
In dieser randomisierten kontrollierten Studie werden wir testen, ob ein neues Modell, bei dem Patienten, die an eine Facharztberatung überwiesen werden, ihre erste Beratung durch einen Ergotherapeuten erhalten, genauso sicher und effektiv ist wie das traditionelle Modell, bei dem sie ihre erste Beratung durch erhalten ein Rheumatologe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0319
- Diakonhjemmet Hospital
-
Oslo, Norwegen, 0319
- National resource center for rehabilitation in rheumatology
-
Sandvika, Norwegen, 1306
- Martina Hansens Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hand-Osteoarthritis, die von einem Arzt in der Grundversorgung diagnostiziert wurde, zur Beratung in einem Facharzt überwiesen wurde und in der Lage ist, auf Norwegisch zu kommunizieren.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien waren kognitive oder geistige Beeinträchtigungen, mögliche entzündlich-rheumatische Erkrankungen (SR > 40 oder CRP > 20, oder Patienten, die während des Telefonscreenings Psoriasis bestätigten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Patienten der Kontrollgruppe erhalten ihre Erstberatung in der fachärztlichen Versorgung durch einen Rheumatologen.
Die von einem Rheumatologen geleitete Versorgung umfasst die Bestätigung der Diagnose, Informationen über Arthrose der Hand und symptommodifizierende Medikamente sowie bei einigen Patienten die intraartikuläre Injektion eines langwirksamen Kortikosteroids.
Der Rheumatologe kann die Teilnehmer bei Bedarf auch zur Ergotherapie überweisen.
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Die von einem Rheumatologen geleitete Versorgung umfasst die Bestätigung der Diagnose, Informationen über Arthrose der Hand und symptommodifizierende Medikamente sowie bei einigen Patienten die intraartikuläre Injektion eines langwirksamen Kortikosteroids. Der Rheumatologe kann die Teilnehmer bei Bedarf auch zur Ergotherapie überweisen. |
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Experimental: Intervention
Patienten der Interventionsgruppe erhalten ihre Erstberatung in der fachärztlichen Versorgung durch einen Facharzt für Ergotherapie.
Die ergotherapeutisch geführte Betreuung umfasst die Diagnosesicherung, Aufklärung über Handarthrose und symptommodifizierende Medikamente, Vermittlung von Handübungen und ergonomischen Arbeitsweisen sowie bei einigen Patienten die Versorgung mit Hilfsmitteln und Orthesen/Schienen.
Der Ergotherapeut überweist die Patienten zu einer kurzen rheumatologischen Konsultation, wenn eine Bestätigung der Diagnose oder intraartikuläre Injektionen von langwirksamen Kortikosteroiden erforderlich sind.
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Die ergotherapeutisch geführte Betreuung umfasst die Diagnosesicherung, Aufklärung über Handarthrose und symptommodifizierende Medikamente, Vermittlung von Handübungen und ergonomischen Arbeitsweisen sowie bei einigen Patienten die Versorgung mit Hilfsmitteln und Orthesen/Schienen.
Der Ergotherapeut überweist die Patienten zu einer kurzen rheumatologischen Konsultation, wenn eine Bestätigung der Diagnose oder intraartikuläre Injektionen von langwirksamen Kortikosteroiden erforderlich sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Ansprecher auf die Behandlung
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Anzahl der Ansprecher auf die Behandlung wird als Anzahl der OMERACT/OARSI-Ansprecher berechnet.
Hierbei handelt es sich um einen zusammengesetzten Index, der die Ergebnisse der Veränderungen nach der Behandlung in den drei Bereichen Schmerz, Funktion und Gesamteinschätzung des Patienten als eine einzige Variable darstellt (Responder ja/nein).
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl schmerzhafter Fingergelenke
Zeitfenster: Ein Jahr
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Gemeinsame Anzahl der schmerzhaften Fingergelenke an jeder Hand
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Ein Jahr
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Handschmerz gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Ein Jahr
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Handschmerzen werden auf einer numerischen Bewertungsskala gemessen
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Ein Jahr
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Handsteifheit, gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Steifheit der Hand wird auf einer numerischen Bewertungsskala gemessen
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Ein Jahr
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Krankheitsaktivität, gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Krankheitsaktivität wird auf einer numerischen Bewertungsskala gemessen
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Ein Jahr
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Körperliche Funktion gemessen am Functional Index for Hand OsteoArthritis
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die körperliche Funktion wird anhand des Functional Index for Hand OsteoArthritis gemessen
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Ein Jahr
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Aktivitätsleistung gemessen durch das Maß der Aktivitätsleistung der Hand
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Aktivitätsleistung wird durch das Maß der Aktivitätsleistung der Hand gemessen
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Ein Jahr
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Griffstärke gemessen mit JAMAR Dynamometer
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Griffstärke wird mit dem JAMAR-Dynamometer gemessen
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Ein Jahr
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit EQ5D
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit EQ5D gemessen
|
Ein Jahr
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Zufriedenheit mit der Pflege gemessen durch PASS-Opp
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die Zufriedenheit mit der Pflege wird durch PASS-Opp gemessen
|
Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Tore K Kvien, PhD, Research director, Diakohjemmet Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Project nr 97001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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