- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03110900
Inhaliertes Loxapin vs. intramuskuläres (IM) Haloperidol + Lorazepam für Agitation (loxapine)
11. Mai 2018 aktualisiert von: University of Arkansas
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Double-Dummy-Nichtunterlegenheitsstudie mit inhaliertem Loxapin und intramuskulärem Haloperidol + Lorazepam zur Verringerung der Unruhe
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Nichtunterlegenheit von inhaliertem Loxapin im Vergleich zu intramuskulärem Haloperidol/Lorazepam bei einer Bewegungsreduktion nach 120 Minuten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Nichtunterlegenheit von inhaliertem Loxapin im Vergleich zu intramuskulärem Haloperidol/Lorazepam bei einer Bewegungsreduktion nach 120 Minuten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfordert nach ärztlicher Einschätzung eine Behandlung der Unruhe
- Der Patient hat entweder vorab eingewilligt, hat eine Ersatzeinwilligung oder kann einwilligen (bei leichter Unruhe).
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt und jünger als 65 Jahre.
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Schizophrenie oder Bipolar-1-Störung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuten respiratorischen Anzeichen/Symptomen (z. B. Keuchen).
- Bekannte Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma oder Einnahme von Medikamenten gegen Asthma oder COPD.
- Patientinnen, die offensichtlich schwanger sind oder stillen.
- Medizinisch instabile Patienten.
- Patienten oder Ersatzpersonen, die Einwände gegen die Teilnahme an der Studie erheben (auch wenn zuvor zuvor zugestimmt wurde).
- Einspruch des Arztes gegen die Patientenaufnahme in die Studie.
- Gefangene oder Inhaftierte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Haloperidol + Lorazepam
Haloperidol 5 mg IM + Lorazepam 2 mg IM + Placebo-Inhalator
|
Haloperidol + Lorazepam + Placebo
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Loxapin
Inhaliertes Loxapin 10 mg + IM normale Kochsalzlösung
|
Loxapin + Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden, die über eine Verringerung der Unruhe auf der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala (PANSS) berichten
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Änderung des Erregungsniveaus auf dem PANSS von der Grundlinie bis zu 120 Minuten – vom Sponsor beendet, bevor die Ergebnisse verfügbar sind
|
120 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael P Wilson, MD, UAMS
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
30. September 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
4. April 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
4. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Psychomotorische Agitation
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Haloperidol
- Haloperidoldecanoat
- Lorazepam
- Loxapin
Andere Studien-ID-Nummern
- 206292
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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