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HIV-Prävention in "Île-de-France" (ANRS-PREVENIR)

1. Juni 2022 aktualisiert von: ANRS, Emerging Infectious Diseases

Interventionelle HIV-Präventionsstrategie basierend auf der Präexpositionsprophylaxe (PrEP) mit Truvada® für Menschen in der Region Île-de-France (oder Region Paris), die nicht HIV haben, aber ein hohes Risiko haben, sich mit HIV zu infizieren (Männer die Sex mit Männern haben (MSM), Transgender-Männer und -Frauen, heterosexuelle Männer und Frauen, Sexarbeiter, Migranten) in Kombination mit umfassenden Präventionsangeboten (gemeinschaftsbasierte oder pädagogische Beratung; Sucht-, Sozial- und psychologische Betreuung; Kondome und Gleitgel; sauberes Injektionszubehör; Screening und Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten (STD); Impfungen gegen das Hepatitis-A-Virus (HAV), Hepatitis-B-Virus (HBV) und Hepatitis-C-Virus (HCV) und postexpositionelle Behandlung einer HIV-Infektion so bald wie möglich nach der Diagnose mit eine antiretrovirale Kombination, die von den französischen Richtlinien zur HIV-Behandlung empfohlen wird).

Da der individuelle Nutzen bereits in klinischen Studien nachgewiesen wurde, besteht das Ziel darin, die Auswirkungen der interventionellen HIV-Präventionsstrategie auf die öffentliche Gesundheit aufzuzeigen, indem das Risiko einer HIV-1-Infektion um mindestens 15 % der neu diagnostizierten HIV-Infektionen bei MSM/Transgender reduziert wird in der Region Ile-de-France nach 3 Jahren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unter der Annahme einer PrEP-Wirksamkeit von 80 % und davon, dass 85 % der eingeschlossenen Teilnehmer MSM sind, besteht das Ziel darin, einen Rückgang der neu diagnostizierten HIV-Infektionen bei MSM in der Region Ile-de-France um mindestens 15 % nachzuweisen. Dieses Ziel steht im Rahmen eines Engagements großer Städte gegen AIDS mit der politischen Unterstützung der Stadt Paris für das Programm „Paris sans SIDA“ und dem Engagement der Region Île-de-France.

Sekundäre Ziele:

  • Prävalenz der HIV-Infektion beim Screening-Besuch (nicht diagnostizierte Epidemie)
  • Inzidenz der HIV-Infektion nach Rückrechnungsansatz und nach wichtigen Untergruppen

Operative Ziele:

  • Bewerten Sie die Herkunft der Rekrutierung nach Risikogruppen und aufsuchenden Maßnahmen
  • Beurteilen Sie die Verknüpfung mit der PrEP-Versorgung, die Verweildauer in der Studie, die Gründe für den Widerruf der Einwilligung und die Zufriedenheit der Teilnehmer nach dem Screening-Standort, der Art der PrEP-Versorgung, den Kosten der globalen Versorgung, den wichtigsten Untergruppen, der Art der Beratung und dem Zeitpunkt von STD-Tests bis zum Beginn der PrEP-Behandlung in den Studienzentren
  • Auswirkungen einer weniger intensiven Beratung als in der ANRS IPERGAY-Studie auf die Adhärenz und Wirksamkeit der PrEP durch Vergleich der Inzidenz, die bei MSM beobachtet wurde, die in die aktuelle Studie aufgenommen wurden, mit der in der ANRS IPERGAY-Studie nachgewiesenen, mit einer ähnlichen Methode wie der verwendeten im Partner-Demonstrationsprojekt in Kenia und Uganda.
  • Wirkung der gemeindebasierten und pädagogischen Beratung

Klinische Ziele:

  • Schätzung der Prävalenz der HIV-Infektion bei Personen, die nach PrEP suchen und sich daher auf eine HIV-Infektion testen lassen, in verschiedenen wichtigen Untergruppen, was ein Ersatzmarker für die nicht diagnostizierte (oder „versteckte“) Epidemie ist
  • Bewerten Sie, wer sich im Verlauf der Studie während der PrEP mit HIV infizieren wird, den Anteil der Patienten unter kombinierter antiretroviraler Behandlung und den Vorschlag von Patienten mit einer supprimierten HIV-Viruslast 12 Monate nach der HIV-Infektion
  • Bewerten Sie den Bedarf der Teilnehmer an einer Postexpositionsprophylaxe im Verlauf der Studie
  • Adhärenz zur PrEP (Fragebogen und getrocknete Blutflecken)
  • Bewertung des PrEP-Dosierungsschemas, das von den MSM-Teilnehmern (täglich oder intermittierend) während des gesamten Studienverlaufs verwendet wurde
  • Beurteilung der Verträglichkeit und Sicherheit der PrEP
  • Umfassende Untersuchung von HIV-Inzidenzinfektionen bei PrEP-Patienten (Inzidenz, Auftreten von arzneimittelassoziierten Resistenzmutationen, Adhärenz an PrEP beim nächsten Besuch vor der HIV-Serokonversion und bei früheren Besuchen)

Verhalten der Teilnehmer:

  • Akzeptanz der PrEP (einschließlich derjenigen, die die Teilnahme an der Studie ablehnen) und während des Studienverlaufs und Verbleib in der Studie.
  • Einfluss der PrEP im Rahmen eines umfassenden Präventionsangebots auf das Sexualverhalten der Teilnehmer während der gesamten Nachsorge
  • Faktoren, die mit der Integration der PrEP in den Alltag der Teilnehmer einhergehen:

    • Qualitative Studie zur Erforschung der Motivationen, Schwierigkeiten, des Verhaltens und der Erwartungen der Teilnehmenden, ihres Wissens und ihrer Kommunikation zur PrEP-Nutzung
    • Gründe im Zusammenhang mit der Wahl der verwendeten Präventionsstrategie im Hinblick auf das Dosierungsschema (kontinuierlich oder nach Bedarf bei MSM) und die Art der Beratung und Teilnahme an Fokusgruppen.

Verhalten der Leistungserbringer: Bewertung des Wissens, der Überzeugungen, der Wahrnehmung und der Praxis der Ärzte, Pflegekräfte und Peer-Berater, die an der Durchführung der PrEP in der Studie beteiligt waren

Sozialepidemiologie: Bewertung sozialer und/oder territorialer Ungleichheiten und Disparitäten

Kosteneffizienz der umfassenden Präventionsstrategie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

3257

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bobigny, Frankreich, 93000
        • Abgeschlossen
        • Hôpital Avicenne
      • Bondy, Frankreich, 93143
        • Abgeschlossen
        • Hôpital Jean Verdier
      • Boulogne, Frankreich, 92104
        • Abgeschlossen
        • Hôpital Ambroise-Paré
      • Clamart, Frankreich, 92141
        • Abgeschlossen
        • Hôpital Antoine Béclère
      • Colombes, Frankreich, 92700
        • Abgeschlossen
        • Hopital Louis Mourier
      • Creteil, Frankreich, 94010
        • Abgeschlossen
        • Hôpital Henry Mondor
      • Garches, Frankreich, 92380
        • Abgeschlossen
        • Hôpital Raymond Poincaré
      • Le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94275
        • Abgeschlossen
        • Hopital de Bicetre
      • Melun, Frankreich, 77011
        • Abgeschlossen
        • Centre Hospitalier Marc Jacquet
      • Paris, Frankreich, 75475
        • Rekrutierung
        • Hopital Saint-Louis
      • Paris, Frankreich, 75970
        • Rekrutierung
        • Hôpital Tenon
      • Paris, Frankreich, 75006
        • Abgeschlossen
        • Hopital Cochin
      • Paris, Frankreich, 75181
        • Abgeschlossen
        • Hôpital Hotel Dieu
      • Paris, Frankreich, 75571
        • Abgeschlossen
        • Hopital Saint-Antoine
      • Paris, Frankreich, 75641
        • Abgeschlossen
        • Hôpital Pitié-Salpêtrière
      • Paris, Frankreich, 75651
        • Abgeschlossen
        • Hôpital Pitié-Salpêtrière
      • Paris, Frankreich, 75743
        • Abgeschlossen
        • Hôpital Necker-Enfants Malades
      • Paris, Frankreich, 75876
        • Abgeschlossen
        • Hôpital Bichat-Claude-Bernard
      • Paris, Frankreich, 75908
        • Abgeschlossen
        • Hopital Europeen Georges Pompidou
      • Saint Germain en Laye, Frankreich, 78105
        • Abgeschlossen
        • Chi Poissy Saint Germain En Laye
      • Suresnes, Frankreich, 92151
        • Abgeschlossen
        • Hopital Foch
      • Versailles, Frankreich, 78157
        • Abgeschlossen
        • Hôpital André Mignot

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Männer/Transgender-Männer/Frauen, die Sex mit Männern haben, heterosexuelle Männer und Frauen, Sexarbeiter
  • Negativ für HIV-1 und HIV-2 (mit einem ELISA-Assay (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) der vierten Generation)
  • Bereitschaft zur Geokodierung der Postanschrift und regelmäßige Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail
  • Bereitschaft zur Einhaltung des Besuchsplans (alle 3 Monate)
  • Gesundheitssicherheitsprogramm
  • Einverständniserklärung unterschrieben
  • Hohes Risiko einer HIV-Infektion:

    • Für MSM und Transgender:

      • Analsex mit mindestens zwei verschiedenen Sexualpartnern und keine konsequente Verwendung von Kondomen in den letzten 6 Monaten
      • Und/oder Vorgeschichte von STD während der letzten 12 Monate (Syphilis, Gonorrhö, Chlamydien, HBV- oder HCV-Infektion)
      • Und/oder Vorgeschichte einer nicht-beruflichen Postexpositionsprophylaxe (PEP) während der letzten 12 Monate
      • Und/oder Verwendung von Psychopharmaka beim Geschlechtsverkehr (Kokain, Gammahydroxybuttersäure (GHB), Methylendioxymethamphetamin (MDMA), Mephedron)
      • Und/oder einen HIV-infizierten Sexualpartner mit einer nachweisbaren Viruslast im Plasma (> 50 Kopien (cp)/Milliliter (ml))
    • Für Heterosexuelle:

      • Geschlechtsverkehr mit 1 Partner aus Regionen mit hoher HIV-Prävalenz (> 1 %) (Südamerika, Subsahara-Afrika, Südostasien, Osteuropa, Französisch Guyana) und ohne konsequente Kondombenutzung
      • und/oder Sexarbeiterinnen
      • und/oder einen Sexualpartner zu haben, der ein intravenöser Drogenkonsument ist, der Injektionsmaterial teilt
      • und/oder einen HIV-infizierten Sexualpartner mit einer nachweisbaren Viruslast im Plasma (> 50 cp/ml) zu haben

Ausschlusskriterien:

  • Stabile und ausschließliche Beziehung mit einem HIV-negativen Partner oder mit einem HIV-positiven Partner unter antiretroviraler Therapie (ART) mit einer Viruslast im Plasma < 50 cp/ml
  • Positive HIV-Infektion
  • Klinische Anzeichen einer positiven HIV-Infektion
  • Konsequente Verwendung von Kondomen beim Geschlechtsverkehr
  • Voraussichtliche Auslandsreise für 3 aufeinanderfolgende Monate
  • Kreatinin-Clearance unter 50 ml/min
  • Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung, Osteoporose oder Osteopenie
  • Erhalt eines Prüfpräparats
  • Potenziell nephrotoxische Behandlungen erhalten oder erhalten werden
  • Magen-Darm-Beschwerden, die die Arzneimittelabsorption einschränken könnten
  • Potenziell nicht konforme Teilnehmer
  • Stillen
  • Überempfindlichkeit gegen TDF/FTC
  • Positives HBs-Antigen oder isolierte Anti-Hepatitis-B-Core (HBc)-Antikörper, wenn Sie nicht bereit sind, täglich PrEP einzunehmen
  • Schwere Erkrankung (Lymphom, andere Krebsarten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenversagen im Endstadium, unkontrollierter Diabetes)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: PrEP mit Truvada®

PrEP nach Bedarf (nur für MSM - mit der Möglichkeit, das Dosierungsschema zu wechseln): 2 Tabletten Truvada innerhalb von 24 bis 2 Stunden vor dem ersten Geschlechtsverkehr, dann 1 Tablette alle 24 Stunden während der Zeit des Geschlechtsverkehrs mit einer Tablette nach dem letzten Geschlechtsverkehr Geschlechtsverkehr und eine letzte Pille 24 Stunden später

Kontinuierliche PrEP: 1 Tablette alle 24 Stunden, mindestens 7 Tage vor dem ersten Geschlechtsverkehr. Wenn PrEP abgesetzt werden soll, 2 Tabletten im Abstand von 24 Stunden nach dem letzten Geschlechtsverkehr, dann PrEP absetzen. Wenn die PrEP wieder aufgenommen werden soll, 1 Tablette alle 24 Stunden, beginnend mindestens 7 Tage vor dem ersten Geschlechtsverkehr oder 2 Tabletten mindestens 2 Stunden vor dem ersten Geschlechtsverkehr und dann 1 Tablette alle 24 Stunden.

Verknüpft mit:

  • STD-Screening/Behandlung für Syphilis, Tripper und Chlamydien
  • HIV-Screening/Therapie
  • Fragebogen
  • Bei Bedarf suchtkranke, soziale oder psychologische Nachsorge
  • Interaktive Peer-Beratung (Peer-Berater/Pflegekräfte/Ärzte mit Erfahrung in therapeutischer Ausbildung) beim Erstbesuch und bei jedem Folgebesuch bis zu 6 Monaten. Nach 6 Monaten wird auf Wunsch der Teilnehmer bei Bedarf eine Beratung angeboten. Die Berater bleiben zwischen den Besuchen mit den Teilnehmern in Kontakt, um alle Fragen zu PrEP, Behandlung und Prävention zu beantworten und den Teilnehmern die Interaktion mit den Studienzentren zu erleichtern.
Andere Namen:
  • Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin (TDF/FTC)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung neuer HIV-Diagnosen
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl neuer HIV-Infektionen
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der letzten Infektionen
Zeitfenster: 3 Jahre
Auswirkungen der Studie auf die Gesamtzahl und die jüngsten HIV-Infektionen in der Île-de-France und in jeder wichtigen Untergruppe
3 Jahre
Prävalenz der HIV-Infektion beim Screening-Besuch (nicht diagnostizierte Epidemie)
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der HIV-infizierten Personen beim Screening-Besuch
2 Jahre
Häufigkeit einer HIV-Infektion
Zeitfenster: 3 Jahre
Inzidenz von HIV-Infektionen in Paris und in der Region Île-de-France gemäß Rückrechnungsansatz und nach wichtigen Untergruppen (MSM, Transgender, Migranten usw.)
3 Jahre
Verbleib im Studium
Zeitfenster: 2 Jahre
Verbleib in der Studie, Gründe für den Widerruf der Einwilligung
2 Jahre
Beratung
Zeitfenster: 3 Jahre
Auswirkung einer weniger intensiven Beratung als in der ANRS IPERGAY-Studie auf Adhärenz und Wirksamkeit der PrEP
3 Jahre
Art der Beratung
Zeitfenster: 3 Jahre
Wirkung der Beratung je nach Art der Beratung: gemeindenah oder pädagogisch
3 Jahre
Post-Expositions-Prophylaxe
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewerten Sie den Bedarf der Teilnehmer an einer Postexpositionsprophylaxe im Verlauf der Studie
3 Jahre
Einhaltung der PrEP
Zeitfenster: 3 Jahre

Evaluation der Adhärenz durch selbstausgefüllte Online-Fragebögen zum letzten Geschlechtsverkehr

  • Fragebogen zum Einsatz von PrEP im letzten Monat vor dem Studienaufenthalt
  • Getrocknete Blutproben zur Bestimmung von TVF-DP und/oder FTC-TP in roten Blutkörperchen
3 Jahre
PrEP-Dosierungsplan
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung des PrEP-Dosierungsschemas, das von den MSM-Teilnehmern (täglich oder intermittierend) während des gesamten Studienverlaufs verwendet wurde
3 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der PrEP-Verträglichkeit und -Sicherheit, insbesondere: Inzidenz arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse, Inzidenz von unerwünschten Ereignissen Grad 3-4, Inzidenz von unerwünschten Ereignissen, die zum Abbruch der PrEP führten
3 Jahre
Auftretende HIV-Infektionen
Zeitfenster: 3 Jahre

Umfassende Studie über neu auftretende HIV-Infektionen bei PrEP-Inzidenz von HIV-Infektionen unter PrEP

  • Auftreten arzneimittelassoziierter Resistenzmutationen (insbesondere FTC- und Tenofovir-Mutationen an den Positionen 184, 65 und 70 im Reverse-Transkriptase-Gen)
  • Einhaltung der PrEP beim nächsten Besuch vor der HIV-Serokonversion und bei früheren Besuchen
3 Jahre
Verhalten der Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Jahre

Akzeptanz der PrEP (einschließlich derjenigen, die die Teilnahme an der Studie ablehnen) und während des Studienverlaufs.

Einfluss der PrEP im Rahmen eines umfassenden Präventionsangebots auf das Sexualverhalten der Teilnehmer während der gesamten Nachsorge

  • Anzahl der Partner in den letzten 2 Monaten
  • Anzahl der Geschlechtsverkehre in den letzten 4 Wochen
  • Verwendung eines Kondoms beim letzten Geschlechtsverkehr
  • Inzidenz von STIs
3 Jahre
Integration der PrEP in den Alltag der Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Jahre
  • Faktoren im Zusammenhang mit der Integration von PrEP in den Alltag der Teilnehmer

    - Qualitative Studie zur Erforschung der Motivationen, Schwierigkeiten, des Verhaltens und der Erwartungen der Teilnehmer, ihres Wissens und ihrer Kommunikation bezüglich ihrer PrEP-Nutzung. Wir konzentrieren uns auf:

  • Veränderung der Nutzung sexueller Netzwerke (Internet, Sexclubs, Hinterzimmer, Sauna)
  • Gefühl des sexuellen Wohlbefindens beim Geschlechtsverkehr (weniger Angst vor einer HIV-Infektion)
  • Kondombenutzung (Kondomentzug)
3 Jahre
Verhalten von Pflegedienstleistern
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung von Wissen, Überzeugungen, Wahrnehmung und Praxis der Ärzte, Pflegekräfte und Peer-Berater, die an der Durchführung der PrEP in der Studie beteiligt waren
3 Jahre
Sozialepidemiologie
Zeitfenster: 3 Jahre
  • Bewertung sozialer und/oder territorialer Ungleichheiten und Disparitäten durch Erhebung relevanter Indikatoren
  • Sozioökonomischen Status
  • Soziale Eingliederung: Familienstand etc.
  • Herkunft (nach Ined-Definition): Franzosen, Franzosen, die von Einwanderereltern geboren wurden, Einwanderer
  • Précar-Punktzahl
  • Sozioökonomischer Hintergrund (nach IRIS-Indikator)
3 Jahre
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 3 Jahre
Kosteneffizienz der in dieser Studie bereitgestellten umfassenden Präventionsstrategie
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Michel MOLINA, Pr, Hôpital Saint Louis, Paris, FRANCE
  • Studienstuhl: Jade GHOSN, MD, Hôpital Hôtel-Dieu, Paris, FRANCE

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

2. Mai 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur PrEP mit Truvada®

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