- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03113123
HIV-Prävention in "Île-de-France" (ANRS-PREVENIR)
Interventionelle HIV-Präventionsstrategie basierend auf der Präexpositionsprophylaxe (PrEP) mit Truvada® für Menschen in der Region Île-de-France (oder Region Paris), die nicht HIV haben, aber ein hohes Risiko haben, sich mit HIV zu infizieren (Männer die Sex mit Männern haben (MSM), Transgender-Männer und -Frauen, heterosexuelle Männer und Frauen, Sexarbeiter, Migranten) in Kombination mit umfassenden Präventionsangeboten (gemeinschaftsbasierte oder pädagogische Beratung; Sucht-, Sozial- und psychologische Betreuung; Kondome und Gleitgel; sauberes Injektionszubehör; Screening und Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten (STD); Impfungen gegen das Hepatitis-A-Virus (HAV), Hepatitis-B-Virus (HBV) und Hepatitis-C-Virus (HCV) und postexpositionelle Behandlung einer HIV-Infektion so bald wie möglich nach der Diagnose mit eine antiretrovirale Kombination, die von den französischen Richtlinien zur HIV-Behandlung empfohlen wird).
Da der individuelle Nutzen bereits in klinischen Studien nachgewiesen wurde, besteht das Ziel darin, die Auswirkungen der interventionellen HIV-Präventionsstrategie auf die öffentliche Gesundheit aufzuzeigen, indem das Risiko einer HIV-1-Infektion um mindestens 15 % der neu diagnostizierten HIV-Infektionen bei MSM/Transgender reduziert wird in der Region Ile-de-France nach 3 Jahren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter der Annahme einer PrEP-Wirksamkeit von 80 % und davon, dass 85 % der eingeschlossenen Teilnehmer MSM sind, besteht das Ziel darin, einen Rückgang der neu diagnostizierten HIV-Infektionen bei MSM in der Region Ile-de-France um mindestens 15 % nachzuweisen. Dieses Ziel steht im Rahmen eines Engagements großer Städte gegen AIDS mit der politischen Unterstützung der Stadt Paris für das Programm „Paris sans SIDA“ und dem Engagement der Region Île-de-France.
Sekundäre Ziele:
- Prävalenz der HIV-Infektion beim Screening-Besuch (nicht diagnostizierte Epidemie)
- Inzidenz der HIV-Infektion nach Rückrechnungsansatz und nach wichtigen Untergruppen
Operative Ziele:
- Bewerten Sie die Herkunft der Rekrutierung nach Risikogruppen und aufsuchenden Maßnahmen
- Beurteilen Sie die Verknüpfung mit der PrEP-Versorgung, die Verweildauer in der Studie, die Gründe für den Widerruf der Einwilligung und die Zufriedenheit der Teilnehmer nach dem Screening-Standort, der Art der PrEP-Versorgung, den Kosten der globalen Versorgung, den wichtigsten Untergruppen, der Art der Beratung und dem Zeitpunkt von STD-Tests bis zum Beginn der PrEP-Behandlung in den Studienzentren
- Auswirkungen einer weniger intensiven Beratung als in der ANRS IPERGAY-Studie auf die Adhärenz und Wirksamkeit der PrEP durch Vergleich der Inzidenz, die bei MSM beobachtet wurde, die in die aktuelle Studie aufgenommen wurden, mit der in der ANRS IPERGAY-Studie nachgewiesenen, mit einer ähnlichen Methode wie der verwendeten im Partner-Demonstrationsprojekt in Kenia und Uganda.
- Wirkung der gemeindebasierten und pädagogischen Beratung
Klinische Ziele:
- Schätzung der Prävalenz der HIV-Infektion bei Personen, die nach PrEP suchen und sich daher auf eine HIV-Infektion testen lassen, in verschiedenen wichtigen Untergruppen, was ein Ersatzmarker für die nicht diagnostizierte (oder „versteckte“) Epidemie ist
- Bewerten Sie, wer sich im Verlauf der Studie während der PrEP mit HIV infizieren wird, den Anteil der Patienten unter kombinierter antiretroviraler Behandlung und den Vorschlag von Patienten mit einer supprimierten HIV-Viruslast 12 Monate nach der HIV-Infektion
- Bewerten Sie den Bedarf der Teilnehmer an einer Postexpositionsprophylaxe im Verlauf der Studie
- Adhärenz zur PrEP (Fragebogen und getrocknete Blutflecken)
- Bewertung des PrEP-Dosierungsschemas, das von den MSM-Teilnehmern (täglich oder intermittierend) während des gesamten Studienverlaufs verwendet wurde
- Beurteilung der Verträglichkeit und Sicherheit der PrEP
- Umfassende Untersuchung von HIV-Inzidenzinfektionen bei PrEP-Patienten (Inzidenz, Auftreten von arzneimittelassoziierten Resistenzmutationen, Adhärenz an PrEP beim nächsten Besuch vor der HIV-Serokonversion und bei früheren Besuchen)
Verhalten der Teilnehmer:
- Akzeptanz der PrEP (einschließlich derjenigen, die die Teilnahme an der Studie ablehnen) und während des Studienverlaufs und Verbleib in der Studie.
- Einfluss der PrEP im Rahmen eines umfassenden Präventionsangebots auf das Sexualverhalten der Teilnehmer während der gesamten Nachsorge
Faktoren, die mit der Integration der PrEP in den Alltag der Teilnehmer einhergehen:
- Qualitative Studie zur Erforschung der Motivationen, Schwierigkeiten, des Verhaltens und der Erwartungen der Teilnehmenden, ihres Wissens und ihrer Kommunikation zur PrEP-Nutzung
- Gründe im Zusammenhang mit der Wahl der verwendeten Präventionsstrategie im Hinblick auf das Dosierungsschema (kontinuierlich oder nach Bedarf bei MSM) und die Art der Beratung und Teilnahme an Fokusgruppen.
Verhalten der Leistungserbringer: Bewertung des Wissens, der Überzeugungen, der Wahrnehmung und der Praxis der Ärzte, Pflegekräfte und Peer-Berater, die an der Durchführung der PrEP in der Studie beteiligt waren
Sozialepidemiologie: Bewertung sozialer und/oder territorialer Ungleichheiten und Disparitäten
Kosteneffizienz der umfassenden Präventionsstrategie
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jean-Michel MOLINA, Pr
- Telefonnummer: 0142499066
- E-Mail: jean-michel.molina@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jade GHOSN, MD
- Telefonnummer: 0142348836
- E-Mail: jade.ghosn@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Bobigny, Frankreich, 93000
- Abgeschlossen
- Hôpital Avicenne
-
Bondy, Frankreich, 93143
- Abgeschlossen
- Hôpital Jean Verdier
-
Boulogne, Frankreich, 92104
- Abgeschlossen
- Hôpital Ambroise-Paré
-
Clamart, Frankreich, 92141
- Abgeschlossen
- Hôpital Antoine Béclère
-
Colombes, Frankreich, 92700
- Abgeschlossen
- Hopital Louis Mourier
-
Creteil, Frankreich, 94010
- Abgeschlossen
- Hôpital Henry Mondor
-
Garches, Frankreich, 92380
- Abgeschlossen
- Hôpital Raymond Poincaré
-
Le Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94275
- Abgeschlossen
- Hopital de Bicetre
-
Melun, Frankreich, 77011
- Abgeschlossen
- Centre Hospitalier Marc Jacquet
-
Paris, Frankreich, 75475
- Rekrutierung
- Hopital Saint-Louis
-
Paris, Frankreich, 75970
- Rekrutierung
- Hôpital Tenon
-
Paris, Frankreich, 75006
- Abgeschlossen
- Hopital Cochin
-
Paris, Frankreich, 75181
- Abgeschlossen
- Hôpital Hotel Dieu
-
Paris, Frankreich, 75571
- Abgeschlossen
- Hopital Saint-Antoine
-
Paris, Frankreich, 75641
- Abgeschlossen
- Hôpital Pitié-Salpêtrière
-
Paris, Frankreich, 75651
- Abgeschlossen
- Hôpital Pitié-Salpêtrière
-
Paris, Frankreich, 75743
- Abgeschlossen
- Hôpital Necker-Enfants Malades
-
Paris, Frankreich, 75876
- Abgeschlossen
- Hôpital Bichat-Claude-Bernard
-
Paris, Frankreich, 75908
- Abgeschlossen
- Hopital Europeen Georges Pompidou
-
Saint Germain en Laye, Frankreich, 78105
- Abgeschlossen
- Chi Poissy Saint Germain En Laye
-
Suresnes, Frankreich, 92151
- Abgeschlossen
- Hopital Foch
-
Versailles, Frankreich, 78157
- Abgeschlossen
- Hôpital André Mignot
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Männer/Transgender-Männer/Frauen, die Sex mit Männern haben, heterosexuelle Männer und Frauen, Sexarbeiter
- Negativ für HIV-1 und HIV-2 (mit einem ELISA-Assay (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) der vierten Generation)
- Bereitschaft zur Geokodierung der Postanschrift und regelmäßige Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail
- Bereitschaft zur Einhaltung des Besuchsplans (alle 3 Monate)
- Gesundheitssicherheitsprogramm
- Einverständniserklärung unterschrieben
Hohes Risiko einer HIV-Infektion:
Für MSM und Transgender:
- Analsex mit mindestens zwei verschiedenen Sexualpartnern und keine konsequente Verwendung von Kondomen in den letzten 6 Monaten
- Und/oder Vorgeschichte von STD während der letzten 12 Monate (Syphilis, Gonorrhö, Chlamydien, HBV- oder HCV-Infektion)
- Und/oder Vorgeschichte einer nicht-beruflichen Postexpositionsprophylaxe (PEP) während der letzten 12 Monate
- Und/oder Verwendung von Psychopharmaka beim Geschlechtsverkehr (Kokain, Gammahydroxybuttersäure (GHB), Methylendioxymethamphetamin (MDMA), Mephedron)
- Und/oder einen HIV-infizierten Sexualpartner mit einer nachweisbaren Viruslast im Plasma (> 50 Kopien (cp)/Milliliter (ml))
Für Heterosexuelle:
- Geschlechtsverkehr mit 1 Partner aus Regionen mit hoher HIV-Prävalenz (> 1 %) (Südamerika, Subsahara-Afrika, Südostasien, Osteuropa, Französisch Guyana) und ohne konsequente Kondombenutzung
- und/oder Sexarbeiterinnen
- und/oder einen Sexualpartner zu haben, der ein intravenöser Drogenkonsument ist, der Injektionsmaterial teilt
- und/oder einen HIV-infizierten Sexualpartner mit einer nachweisbaren Viruslast im Plasma (> 50 cp/ml) zu haben
Ausschlusskriterien:
- Stabile und ausschließliche Beziehung mit einem HIV-negativen Partner oder mit einem HIV-positiven Partner unter antiretroviraler Therapie (ART) mit einer Viruslast im Plasma < 50 cp/ml
- Positive HIV-Infektion
- Klinische Anzeichen einer positiven HIV-Infektion
- Konsequente Verwendung von Kondomen beim Geschlechtsverkehr
- Voraussichtliche Auslandsreise für 3 aufeinanderfolgende Monate
- Kreatinin-Clearance unter 50 ml/min
- Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung, Osteoporose oder Osteopenie
- Erhalt eines Prüfpräparats
- Potenziell nephrotoxische Behandlungen erhalten oder erhalten werden
- Magen-Darm-Beschwerden, die die Arzneimittelabsorption einschränken könnten
- Potenziell nicht konforme Teilnehmer
- Stillen
- Überempfindlichkeit gegen TDF/FTC
- Positives HBs-Antigen oder isolierte Anti-Hepatitis-B-Core (HBc)-Antikörper, wenn Sie nicht bereit sind, täglich PrEP einzunehmen
- Schwere Erkrankung (Lymphom, andere Krebsarten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenversagen im Endstadium, unkontrollierter Diabetes)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: PrEP mit Truvada®
PrEP nach Bedarf (nur für MSM - mit der Möglichkeit, das Dosierungsschema zu wechseln): 2 Tabletten Truvada innerhalb von 24 bis 2 Stunden vor dem ersten Geschlechtsverkehr, dann 1 Tablette alle 24 Stunden während der Zeit des Geschlechtsverkehrs mit einer Tablette nach dem letzten Geschlechtsverkehr Geschlechtsverkehr und eine letzte Pille 24 Stunden später Kontinuierliche PrEP: 1 Tablette alle 24 Stunden, mindestens 7 Tage vor dem ersten Geschlechtsverkehr. Wenn PrEP abgesetzt werden soll, 2 Tabletten im Abstand von 24 Stunden nach dem letzten Geschlechtsverkehr, dann PrEP absetzen. Wenn die PrEP wieder aufgenommen werden soll, 1 Tablette alle 24 Stunden, beginnend mindestens 7 Tage vor dem ersten Geschlechtsverkehr oder 2 Tabletten mindestens 2 Stunden vor dem ersten Geschlechtsverkehr und dann 1 Tablette alle 24 Stunden. |
Verknüpft mit:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierung neuer HIV-Diagnosen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl neuer HIV-Infektionen
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der letzten Infektionen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Auswirkungen der Studie auf die Gesamtzahl und die jüngsten HIV-Infektionen in der Île-de-France und in jeder wichtigen Untergruppe
|
3 Jahre
|
Prävalenz der HIV-Infektion beim Screening-Besuch (nicht diagnostizierte Epidemie)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der HIV-infizierten Personen beim Screening-Besuch
|
2 Jahre
|
Häufigkeit einer HIV-Infektion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Inzidenz von HIV-Infektionen in Paris und in der Region Île-de-France gemäß Rückrechnungsansatz und nach wichtigen Untergruppen (MSM, Transgender, Migranten usw.)
|
3 Jahre
|
Verbleib im Studium
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verbleib in der Studie, Gründe für den Widerruf der Einwilligung
|
2 Jahre
|
Beratung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Auswirkung einer weniger intensiven Beratung als in der ANRS IPERGAY-Studie auf Adhärenz und Wirksamkeit der PrEP
|
3 Jahre
|
Art der Beratung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Wirkung der Beratung je nach Art der Beratung: gemeindenah oder pädagogisch
|
3 Jahre
|
Post-Expositions-Prophylaxe
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewerten Sie den Bedarf der Teilnehmer an einer Postexpositionsprophylaxe im Verlauf der Studie
|
3 Jahre
|
Einhaltung der PrEP
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Evaluation der Adhärenz durch selbstausgefüllte Online-Fragebögen zum letzten Geschlechtsverkehr
|
3 Jahre
|
PrEP-Dosierungsplan
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung des PrEP-Dosierungsschemas, das von den MSM-Teilnehmern (täglich oder intermittierend) während des gesamten Studienverlaufs verwendet wurde
|
3 Jahre
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der PrEP-Verträglichkeit und -Sicherheit, insbesondere: Inzidenz arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse, Inzidenz von unerwünschten Ereignissen Grad 3-4, Inzidenz von unerwünschten Ereignissen, die zum Abbruch der PrEP führten
|
3 Jahre
|
Auftretende HIV-Infektionen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Umfassende Studie über neu auftretende HIV-Infektionen bei PrEP-Inzidenz von HIV-Infektionen unter PrEP
|
3 Jahre
|
Verhalten der Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Akzeptanz der PrEP (einschließlich derjenigen, die die Teilnahme an der Studie ablehnen) und während des Studienverlaufs. Einfluss der PrEP im Rahmen eines umfassenden Präventionsangebots auf das Sexualverhalten der Teilnehmer während der gesamten Nachsorge
|
3 Jahre
|
Integration der PrEP in den Alltag der Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Jahre
|
|
3 Jahre
|
Verhalten von Pflegedienstleistern
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung von Wissen, Überzeugungen, Wahrnehmung und Praxis der Ärzte, Pflegekräfte und Peer-Berater, die an der Durchführung der PrEP in der Studie beteiligt waren
|
3 Jahre
|
Sozialepidemiologie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
|
3 Jahre
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Kosteneffizienz der in dieser Studie bereitgestellten umfassenden Präventionsstrategie
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Michel MOLINA, Pr, Hôpital Saint Louis, Paris, FRANCE
- Studienstuhl: Jade GHOSN, MD, Hôpital Hôtel-Dieu, Paris, FRANCE
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS PREVENIR
- 2016-A01577-44 (REGISTRIERUNG: French Drug Regulatory Authorities Clinical Trial System)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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