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Sicherere Empfängnisintervention für HIV-1-serodiskordante Paare (SCIP)

10. September 2018 aktualisiert von: Renee Heffron, University of Washington

Pilot einer mHealth-gestützten, sichereren Empfängnisintervention zur Reduzierung des HIV-1-Risikos bei kenianischen HIV-1-serodiskordanten Paaren

Die größte Belastung durch die HIV-1-Epidemie liegt in Afrika südlich der Sahara, wo ein erheblicher Anteil der Infektionen in langfristigen serodiskordanten heterosexuellen HIV-1-Partnerschaften auftritt. Solche Paare stehen vor einem schwierigen Dilemma, wenn sie über ihren Kinderwunsch nachdenken: Verzichten Sie auf die Verwendung von Kondomen, versuchen Sie schwanger zu werden und riskieren Sie die Übertragung von HIV-1, oder setzen Sie die Verwendung von Kondomen fort und geben Sie Ihren Kinderwunsch auf. Basierend auf Beweisen aus strengen klinischen Studien, die die starke Wirksamkeit einzelner Interventionen zur HIV-1-Prävention und der formativen Arbeit mit HIV-1-serodiskordanten Paaren und Klinikern mit Fachkenntnissen in HIV-1-Prävention und reproduktiver Gesundheit im kenianischen Kontext belegen, zielt diese Studie auf eine sicherere Vorgehensweise ab Empfängnisintervention, die sich auf antiretrovirale Medikamente (als antiretrovirale Therapie [ART], die vom HIV-1-infizierten Partner eingenommen wird, und Präexpositionsprophylaxe [PrEP], die vom nicht mit HIV-1 infizierten Partner eingenommen wird) und zeitgesteuerten kondomlosen Sex konzentriert. Zu den weiteren Strategien für Paare gehören die Diagnose und Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten und die Beschneidung von Männern.

mHealth-Tools, darunter SMS und mobile Anwendungen, sind neu und bei Kenianern sehr beliebt, um ihnen die Belastung durch die Bewältigung gesundheitlicher Probleme zu erleichtern. Diese sicherere Empfängnisintervention umfasst mHealth-Tools, um die Erfahrung von Paaren bei der Verfolgung von Fruchtbarkeitsindikatoren und der Kommunikation mit Anbietern über ihre Bereitschaft für eine sicherere Empfängnis zu verbessern. SMS-Umfragen, um täglich Informationen von Frauen über ihre Fruchtbarkeitszeichen zu sammeln, und SMS-Nachrichten werden verwendet, um die HIV-1-Prävention zu verstärken, einschließlich der Verwendung von Kondomen für Paare in Zeiten, in denen keine hohe Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit besteht. Eine mobile Anwendung in der Klinik wird verwendet, um die Beratung zwischen Arzt und Patient zu verbessern und die Bereitschaft des Paares für eine sicherere Empfängnis zu beurteilen. Um den künftigen Einsatz von mHealth-Tools zu informieren, werden die Forscher die Erfahrungen von Ärzten und Patienten prospektiv mithilfe von SMS-Umfragen und der Tablet-Anwendung auswerten. Paare mit sofortiger Fruchtbarkeitsabsicht werden in Längsrichtung beobachtet, um eine sorgfältige Verfolgung der Schwangerschaft und der HIV-1-Inzidenz zu ermöglichen. Die Studie findet in Thika, Kenia, statt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gesamtdesign Dies ist eine offene, prospektive Kohorten-Pilotstudie an HIV-1-serodiskordanten Paaren mit unmittelbarem Fruchtbarkeitswunsch. Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Akzeptanz und nachhaltige Nutzung sicherer Empfängnisstrategien sowie Strategien zur Reduzierung des HIV-1-Risikos in Zeiten zu ermitteln, in denen Paare versuchen, ein Kind zu zeugen. Die Studie bietet PrEP (tägliches orales TDF oder FTC/TDF) für das nicht mit HIV-1 infizierte Mitglied des Paares, ART für das mit HIV-1 infizierte Mitglied des Paares an und lehrt Frauen, Fruchtbarkeitsindikatoren zu verfolgen und bevorstehende Perioden höchster Fruchtbarkeit vorherzusagen. und arbeiten Sie mit Paaren zusammen, um festzustellen, ob sie bereit sind, zeitgesteuerten kondomlosen Sex zu praktizieren. mHealth-Tools werden integriert, um Fruchtbarkeitsindikatoren und Sexualverhalten zu erfassen, die Kommunikation zwischen Patient und Anbieter zu verbessern und Paare an die bevorstehenden Perioden mit höchster Fruchtbarkeit zu erinnern. Die Ermittler werden Arbeiten mit gemischten Methoden durchführen, um die Erfahrungen von Paaren bei der Ausübung einer sichereren Empfängnis sowie die Erfahrungen von Paaren und Anbietern mit den mHealth-Tools zu verstehen.

ZIELE

  1. Bestimmung der Aufnahme (und gegebenenfalls Einhaltung) jeder Komponente einer integrierten Intervention zur sichereren Empfängnis bei Paaren mit HIV-1-Serodiskordanz, einschließlich:

    1. Verwendung von PrEP durch den nicht mit HIV-1 infizierten Partner
    2. Verwendung von ART durch den HIV-1-infizierten Partner
    3. Überwachung des Menstruationszyklus
    4. Muster des Kondomgebrauchs
    5. STI-Behandlung
    6. Medizinische männliche Beschneidung und
    7. Vaginale Selbstbefruchtung
  2. Bestimmung der Schwangerschaftsraten und der HIV-1-Inzidenz bei HIV-1-serodiskordanten Paaren, die an einem Pilotprojekt zur sichereren Empfängnisintervention teilnehmen
  3. Um festzustellen, welche Fruchtbarkeitsindikatoren – einschließlich Beginn der Menstruation, Basaltemperatur, Eigenschaften des Vaginalschleims, Ergebnisse von Tests auf luteinisierendes Hormon – für kenianische Frauen in serodiskordanten HIV-1-Partnerschaften am besten per SMS zu überwachen sind
  4. Um Benutzerfeedback zu mHealth-Tools einzuholen, die darauf ausgelegt sind, das Patientenerlebnis durch eine sicherere Empfängnis zu verbessern, einschließlich:

    1. Erfahrungen von Frauen mit der Verfolgung von Fruchtbarkeitszeichen per SMS und
    2. Erfahrungen von Paaren und Anbietern mit einer klinikbasierten Tablet-Anwendung, die klinische, Labor- und Fruchtbarkeitsdaten umfasst, um die Kommunikation zwischen Patientin und Anbieter über eine sichere Empfängnisbereitschaft zu verbessern
    3. Erfahrungen von Frauen und Männern beim Empfang von SMS-Nachrichten mit personalisierten Erinnerungen an eine sichere Empfängnis
  5. Bewertung der Erfahrungen der Teilnehmer mit einer mHealth-gestützten, sichereren Empfängnisintervention

Studienablauf:

Klinikbesuche finden zum Screening und zur Einschreibung statt, monatlich vor der Schwangerschaft und vierteljährlich während der Schwangerschaft, für bis zu 12 Monate oder bis zum Ende der Schwangerschaft, je nachdem, was später eintritt. Paare werden von einer Vorbereitungsphase in eine Perikonzeptionsphase übergehen, sobald sie sich auf der Grundlage von Gesprächen mit Studienärzten und Beratern dazu entschließen, zeitgesteuerten kondomlosen Sex zu praktizieren. Sie wechseln von der Perikonzeption zur Schwangerschaft, sobald eine Schwangerschaft eintritt, oder von der Perikonzeption zum Studienabschluss, wenn die Schwangerschaft nicht innerhalb von 12 Monaten nach der Studieneinschreibung eintritt. Während der Vorbereitungs- und Perikonzeptionszeit erhalten Frauen tägliche SMS-Umfragen.

Vorführung:

Beim Screening werden beide Mitglieder eines Paares einem HIV-1-Test unterzogen, um die HIV-1-Serodiskordanz zu überprüfen, und bei den Frauen wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Demografische, verhaltensbezogene und medizinische Informationen werden zusammen mit zusätzlichen Laborergebnissen gesammelt, um die Eignung festzustellen (für nicht mit HIV-1 infizierte Partner: Serumkreatinin, Hepatitis-B-Oberflächenantigen). Die Fruchtbarkeitswünsche der Paare werden beurteilt und die Krankengeschichte wird Informationen über die aktuelle Anwendung von Verhütungsmitteln und die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus enthalten.

Einschreibung:

Bei der Einschreibung füllen Mitglieder von Paaren separat vom Interviewer verwaltete Fragebögen aus, um ihr Wissen vor der Intervention, ihre Wahrnehmung und Hindernisse für sicherere Empfängnisstrategien zu bewerten und Daten zu ihren demografischen und medizinischen Merkmalen, ihrem Sexualverhalten und allen aktuellen Verhütungsmitteln und/oder antiretroviralen Mitteln zu sammeln verwenden. Beide Partner werden sich diagnostischen Tests und einer Behandlung von Genitalinfektionen unterziehen, darunter Gonorrhoe, Chlamydien, Trichomonaden und bakterielle Vaginose (BV, sofern Symptome vorliegen). Nicht mit HIV-1 infizierte Partner werden erneut getestet, um ihren HIV-1-Status zu überprüfen, und auf eine akute HIV-1-Infektion untersucht. Frauen werden auf Schwangerschaft getestet. Bei HIV-1-infizierten Partnern werden Proben zur Quantifizierung der CD4- und Plasma-Viruslast entnommen. Für beide Partner werden körperliche Untersuchungen durchgeführt. Auch der soziale Schaden wird auf kulturell angemessene Weise bewertet und in validierten Fallberichtsformularen erfasst. Die Verhaltensberatung für eine sicherere Empfängnis wird zusätzlich zur Paarberatung zur HIV-1-Prävention angeboten, die das Verständnis der HIV-1-Serodiskordanz und die Aushandlung von Safer Sex fördert.

Tägliche SMS-Umfragen:

Am Tag nach der Einschreibung erhalten Frauen täglich SMS-Umfragen zur Beurteilung von Fruchtbarkeitszeichen und Sexualverhalten.

Folgebesuche:

Die Teilnehmer werden Nachuntersuchungen durchführen, um ihre Einhaltung der Interventionsstrategien und Studienverfahren zu überwachen. Den Teilnehmern werden monatliche Studienbesuche während der Vorbereitungs- und Perikonzeptionszeit sowie vierteljährlich während der Schwangerschaft eingeplant. Die Teilnehmer können je nach ihren eigenen Wünschen und der Beratung durch einen Kliniker von der Vorbereitungsphase zur Perikonzeption übergehen.

Ausfahrt:

Nach dem Ende der Schwangerschaft oder 12 Monate nach Studieneinschreibung (je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt) werden Paare aus der Studie ausgeschlossen. Bei Studienende werden die Paare über ihre aktuellen Fruchtbarkeitsziele informiert (die sich im Verlauf der Nachbeobachtung möglicherweise geändert haben, insbesondere bei Paaren, die während des Studienzeitraums schwanger werden und ein Kind bekommen) und ihnen werden Empfängnisverhütung und Überweisungen für laufende Dienste angeboten geeignet.

Qualitative Interviews:

Um ein tieferes Verständnis dafür zu erlangen, wie die Teilnehmer die integrierte Intervention zur sichereren Empfängnis und die mHealth-Komponenten, die Teil der Intervention sind, wahrnehmen, werden wir ausführliche Interviews mit bis zu 40 Paaren führen. Zu den Interviewthemen gehören: Identifizierung von Faktoren, die die Präferenzen von Einzelpersonen für sicherere Empfängnisstrategien beeinflussen, ihre Erfahrungen mit sichereren Empfängnisstrategien und ihre Absichten, diese Strategien weiterhin zu nutzen, falls sie sich erneut eine Schwangerschaft wünschen, sowie Benutzerzufriedenheit mit den mHealth-Tools und Verbesserungsvorschläge.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Thika, Kenia
        • Partners in Health, Research and Development
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • University of Washington, Coordinating Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Heterosexuelle HIV-1-serodiskordante Paare in Thika, Kenia, mit unmittelbarem Fruchtbarkeitswunsch, die nicht an einer früheren Studie „Partners PrEP Study oder Partners Demonstration Project“ vor Ort teilgenommen haben, und Studienärzte und Berater, die die Intervention durchführen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Paare

    • Sofortige Fruchtbarkeitsabsicht
    • Sexuell aktiv (definiert als mindestens sechsmal Vaginalverkehr in den letzten drei Monaten)
    • Bereit, als Paar an der Studie teilzunehmen und die nächsten 12 Monate als Paar zu bleiben

Für HIV-1-infizierte Mitglieder des Paares (Indexteilnehmer)

  • Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • HIV-1-Infizierte basierend auf positiven HIV-1-Schnelltests, gemäß nationalem Algorithmus
  • Derzeit nicht schwanger oder stillend
  • Keine injizierbare Empfängnisverhütung in den letzten 3 Monaten
  • Derzeit nicht an einer HIV-1-Behandlungsstudie beteiligt
  • Keine eindeutigen Hinweise auf Unfruchtbarkeit oder Subfertilität, wie aus der Krankengeschichte hervorgeht
  • Besitzen Sie ein Mobiltelefon für den persönlichen Gebrauch, das von einem Telekommunikationsanbieter betrieben wird, der von der Studien-SMS-Plattform unterstützt wird, und das sich von dem Mobiltelefon des nicht mit HIV-1 infizierten Partners unterscheidet
  • Erfahren Sie, wie Sie SMS senden und empfangen
  • Regelmäßigen Zugang zu Strom oder einer alternativen Möglichkeit zum Aufladen eines Mobiltelefons haben. Englisch, Kiswahili oder Kikuyu beherrschen

Für nicht mit HIV-1 infizierte Mitglieder des Paares (Partnerteilnehmer)

  • Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Nicht mit HIV-1 infiziert, basierend auf negativen HIV-1-Schnelltests, sowohl beim Studienscreening als auch beim Einschreibungsbesuch
  • Angemessene Nierenfunktion, definiert durch normale Kreatininspiegel und eine geschätzte Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min
  • Nicht mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert, wie durch einen negativen Hepatitis-B-Oberflächenantigentest festgestellt
  • Derzeit nicht schwanger oder stillend
  • Keine injizierbare Empfängnisverhütung in den letzten 3 Monaten
  • Derzeit nicht an einer klinischen Studie zur HIV-1-Prävention beteiligt
  • Die Aufnahme von Personen mit aktiven und schweren Infektionen oder aktiven klinisch bedeutsamen medizinischen Problemen liegt im Ermessen des Studienleiters
  • Keine eindeutigen Hinweise auf Unfruchtbarkeit oder Subfertilität, wie aus der Krankengeschichte hervorgeht
  • Besitzen Sie ein Mobiltelefon für den persönlichen Gebrauch, das über einen von der Studien-SMS-Plattform unterstützten Telekommunikationsanbieter betrieben wird und sich vom Mobiltelefon des HIV-1-infizierten Partners unterscheidet
  • Erfahren Sie, wie Sie SMS senden und empfangen
  • Haben Sie regelmäßigen Zugang zu Strom oder einer alternativen Möglichkeit zum Aufladen Ihres Mobiltelefons
  • Lesen Sie Englisch, Kiswahili oder Kikuyu

Für Studienärzte und Berater

• Aktive Beteiligung an der sichereren Empfängnisberatung für Paare und Nutzung der Tablet-Anwendung während der Beratungsgespräche

Ausschlusskriterien:

  • Für Paare

    • Teilnahme an der Partners PrEP-Studie oder dem Partners Demonstration Project für HIV-1-infizierte Mitglieder des Paares (Indexteilnehmer)
    • Derzeit schwanger oder stillend
    • In den letzten 3 Monaten ein injizierbares Verhütungsmittel angewendet haben
    • Derzeit an einer HIV-1-Behandlungsstudie beteiligt
    • Weist einen klaren Hinweis auf Unfruchtbarkeit oder Unterfruchtbarkeit auf, wie aus der Krankengeschichte hervorgeht

Für nicht mit HIV-1 infizierte Mitglieder des Paares (Partnerteilnehmer):

  • Mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert, wie durch einen positiven Hepatitis-B-Oberflächenantigentest festgestellt
  • Derzeit schwanger oder stillend
  • In den letzten 3 Monaten ein injizierbares Verhütungsmittel angewendet haben
  • Derzeit an einer klinischen Studie zur HIV-1-Prävention beteiligt
  • Weist einen klaren Hinweis auf Unfruchtbarkeit oder Subfertilität auf, wie aus der Krankengeschichte hervorgeht
  • Die Aufnahme von Personen mit aktiven und schweren Infektionen oder aktiven klinisch bedeutsamen medizinischen Problemen liegt im Ermessen des Studienleiters

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Serodiskordante HIV-1-Paare
Paare, bei denen ein Partner HIV-1-infiziert und der andere nicht infiziert ist, erhalten Beratung zu zeitgesteuertem kondomlosem Sex, ART und PrEP-Einhaltung. Die Studienintervention konzentriert sich auf die ART-Nutzung durch den HIV-1-infizierten Partner, die PrEP (Truvada)-Nutzung durch den nicht mit HIV-1 infizierten Partner und zeitgesteuerten kondomlosen Sex während der Zeit vor der Empfängnis.
Eine integrierte, stufenweise Intervention zur sichereren Empfängnis, die sich auf die ART-Nutzung durch den HIV-1-infizierten Partner, die PrEP-Nutzung durch den HIV-1-infizierten Partner und zeitlich abgestimmten kondomlosen Sex während der Zeit vor der Empfängnis konzentriert.
Andere Namen:
  • Truvada
Eine integrierte, schrittweise Intervention zur sichereren Empfängnis, die sich auf die ART-Nutzung durch den HIV-1-infizierten Partner, die PrEP-Nutzung durch den HIV-1-nicht-infizierten Partner und zeitgesteuerten kondomlosen Sex konzentriert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsinzidenz – Rate der Schwangerschaften, die pro 12 Monate auftreten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
Rate der Schwangerschaften, die ohne HIV-1-Übertragung auf den nicht infizierten Partner eintreten
12 Monate nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HIV-1-Inzidenz – Rate neuer HIV-Infektionen, die pro 12 Monate auftreten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
Rate neuer HIV-1-Infektionen bei Paaren
12 Monate nach der Einschreibung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerfeedback zu mHealth-Tools, die das Patientenerlebnis durch sicherere Empfängnis verbessern sollen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
Erfahrungen von Frauen mit der Verfolgung von Fruchtbarkeitszeichen per SMS. Erfahrungen von Paaren und Anbietern mit einer klinikbasierten mobilen Anwendung, die klinische, Labor- und Fruchtbarkeitsdaten umfasst, um die Kommunikation zwischen Patientin und Anbieter über eine sichere Empfängnisbereitschaft zu verbessern
12 Monate nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss der Studie werden anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer für alle Ergebnismaße zur Verfügung gestellt

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Seropositivität

Klinische Studien zur PrEP

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