- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03114098
Pharmakogenetische Anomalieforschung bei Kindern und Jugendlichen mit pharmakologischer Resistenz gegen Psychopharmaka (M4P)
Personalisierte Medizin: Pharmakogenetische Anomalieforschung bei Kindern und Jugendlichen mit pharmakologischer Resistenz gegen Psychopharmaka
Psychopharmaka werden in Frankreich häufig bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt, die Verschreibungsrate liegt bei 2,5 %. Antipsychotika (PA) und Antidepressiva (AD) betreffen jeweils 0,3 % der pädiatrischen Bevölkerung (Kovess et al., 2015). Trotz angemessener pharmakologischer Behandlung sind einige Patienten arzneimittelresistent und haben anhaltende Symptome und unwirksame psychotrope Behandlungen. Diese Kinder und Jugendlichen sind im Allgemeinen vielen psychotropen Molekülen ausgesetzt und oft einer Polytherapie ausgesetzt.
Die meisten psychotropen Behandlungen, insbesondere AP und AD, werden auf hepatischer Ebene durch Cytochrom P450 und insbesondere durch CYP2D6 metabolisiert. Die Duplikation/Vermehrung des CYP2D6-Gens führt zu einem zu schnellen Metabolismus von Arzneimitteln.
Der Nachweis einer CYP2D6-Anomalie hat direkte Auswirkungen auf die Behandlung des Patienten und auf die klinischen Entscheidungen des Klinikers. Somit wird die Kenntnis des individuellen Stoffwechsels das Scheitern einer Behandlung verringern, die Lebensqualität und die Therapietreue verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Psychopharmaka werden in Frankreich häufig bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt, die Verschreibungsrate liegt bei 2,5 %. Antipsychotika (PA) und Antidepressiva (AD) betreffen jeweils 0,3 % der pädiatrischen Bevölkerung (Kovess et al., 2015). Trotz angemessener pharmakologischer Behandlung sind einige Patienten arzneimittelresistent und haben anhaltende Symptome und unwirksame psychotrope Behandlungen. Diese Kinder und Jugendlichen sind im Allgemeinen vielen psychotropen Molekülen ausgesetzt und oft einer Polytherapie ausgesetzt. Darüber hinaus kommt es bei diesen Patienten häufig zu Krankenhausaufenthalten in der Kinderpsychiatrie, die teilweise über einen längeren Zeitraum dauern. In Frankreich nutzt der Psychiater die pharmakogenetische Beurteilung bisher nur selten als ergänzendes Instrument zur Verschreibung von Psychopharmaka. Dennoch könnte eine individualisierte Verordnung, die den individuellen Stoffwechsel des Patienten berücksichtigt, den Nutzen psychotroper Behandlungen in der pädiatrischen Bevölkerung erheblich verbessern und das Risiko verringern.
Die meisten psychotropen Behandlungen, insbesondere AP und AD, werden auf hepatischer Ebene durch Cytochrom P450 und insbesondere durch CYP2D6 metabolisiert. Die Duplikation/Vermehrung des CYP2D6-Gens induziert einen zu schnellen Metabolismus der Medikamente (ultraschneller Metabolisierer). Es ist mit einer klinischen Ineffizienz der Behandlungen verbunden und betrifft bis zu 10 % der Allgemeinbevölkerung in Südeuropa (Scordo et al., 2004).
In einer vorläufigen Studie in Nizza wurde bei 4 der 7 getesteten Patienten mit Arzneimittelresistenz und/oder mit zahlreichen Nebenwirkungen des AP eine Anomalie von CYP2D6 festgestellt, wobei 3 der 5 pharmakologisch resistenten Patienten eine Duplikation des Gens aufwiesen .
Der Nachweis einer CYP2D6-Anomalie hat direkte Auswirkungen auf die Behandlung des Patienten und auf die klinischen Entscheidungen des Klinikers. Somit wird die Kenntnis des individuellen Stoffwechsels das Scheitern einer Behandlung verringern, die Lebensqualität und die Therapietreue verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06200
- Fondation Lenval Hôpitaux Pédiatriques de Nice CHU-LENVAL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pharmakoresistenz gegen Psychopharmaka
- Einholung der Einverständniserklärung des Patienten und seiner Eltern oder Erziehungsberechtigten
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Dem Patienten wird die Freiheit entzogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Anomalien des CYP2D6-Gens
|
Eine Speichelprobe (2 ml Probe). Eine Blutentnahme wird durchgeführt, um die Behandlungstoleranz zu beurteilen (6 ml).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz einer CYP2D6-Duplikation oder von Polymorphismen
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Untersuchen Sie die Prävalenz einer CYP2D6-Duplikation oder von Polymorphismen, die mit einem ultraschnell metabolisierenden Phänotyp in einer Population von Kindern und Jugendlichen verbunden sind, die gegen Antipsychotika und antidepressive Psychopharmaka resistent sind.
durchgeführt durch Analyse einer Speichelprobe
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An der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Psychiatrische Diagnose und Komorbiditäten
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen 5 DSM5
|
An der Grundlinie
|
Globale Schwere der Krankheit
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Clinical Global Impression Scale (échelle CGI-I)
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An der Grundlinie
|
Schwere der Erkrankung bei Kindern
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Globale Bewertungsskala für Kinder (CGAS)
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An der Grundlinie
|
Aktuelle und frühere psychotrope Behandlung
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Anzahl der verschiedenen Moleküle (antipsychotisches Antidepressivum), die während der Therapiegeschichte des Patienten verwendet wurden, Dauer der Behandlung mit jedem Molekül, Art und Höchstdosis aktueller und früherer psychotroper Behandlungen.
|
An der Grundlinie
|
Nebenwirkungen bei verschiedenen psychotropen Behandlungen
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Art und Schwere der während der verschiedenen psychotropen Behandlungen festgestellten Nebenwirkungen werden erfasst.
Diese Erhebung erfolgt durch die Befragung und Durchsicht der Krankenakte
|
An der Grundlinie
|
Neue Anomalien des CYP2D6-Gens
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Suche nach anderen Anomalien des CYP2D6-Gens, von denen nicht bekannt ist, dass sie mit einem ultraschnell metabolisierenden Phänotyp verbunden sind
|
An der Grundlinie
|
Beschreibung des klinischen Phänotyps von Patienten
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Die Charakterisierung des klinischen Phänotyps erfolgt zum einen durch das standardisierte diagnostische Interview MINI Mini International Neuropsychiatric Interview
|
An der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susanne THÜMMLER, MD, Fondation Lenval Hôpitaux Pédiatriques de Nice CHU-LENVAL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-HPNCL-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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