- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03119922
Qualität der Versorgung von Kindern mit Sichelzellkrankheit (SCD) bei der Geburt in Frankreich gescreent (EVADREP)
Nationales Projekt zur Gesundheitsbewertung von SCD-Kindern, die durch Neugeborenen-Screening in Frankreich diagnostiziert wurden
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung auf nationaler Ebene (Frankreich)
- die frühen Gesundheitspraktiken für Kinder mit Sichelzellenanämie, die bei der Geburt gescreent werden,
- die Angemessenheit dieser Praktiken mit den nationalen Empfehlungen,
- ihre Variabilität im Laufe der Zeit und entsprechend den Merkmalen der Behandlungszentren.
Untersucht werden insbesondere die Verbreitung der neuesten Präventivmaßnahmen (Praxis des transkraniellen Doppler- und Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs) und ihre Verbindung mit den Restrisiken von Tod, Schlaganfall und invasiven Pneumokokkeninfektionen. Die Studie umfasst alle Patienten, die zwischen dem 01.01.2006 und dem 31.12.2010 in Frankreich geboren wurden. Ereignisse werden nur während der ersten 5 Lebensjahre aufgezeichnet und analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Übereinstimmung mit der Nationalen Versicherungskasse (CNAMTS) und der französischen Vereinigung für Screening und Prävention von Kinderbehinderungen (AFDPHE) ist das französische SCD-Neugeborenen-Screening-Programm (NBS) nicht universell, sondern "zielgerichtet" für Kinder, die aufgrund von "gefährdet" sind die geografische Herkunft ihrer Eltern (aus einem Land mit hoher Prävalenz der Sichelzellanämie: Subsahara-Afrika, Karibik, Nordafrika, Mittelmeerraum). Die Zahl der Kinder, die bei der Geburt diagnostiziert werden, nimmt jedes Jahr stetig zu, und die Sichelzellkrankheit ist heute in Frankreich die häufigste Krankheit, die unter den in der Neugeborenenperiode untersuchten Personen auftritt. Die Gesamtzahl der Neugeborenen, die vom 01.01.2006 bis zum 31.12.2010 von NBS diagnostiziert wurden, beträgt 1800 (AFDPHE-Daten).
Ohne Vorsorge wird in den ersten 5 Lebensjahren eine hohe Sterblichkeitsrate beobachtet, wobei die beiden Haupttodesursachen invasive Pneumokokkeninfektion und akute Milzsequestration sind. Durch eine frühzeitige Versorgung können invasive Pneumokokkenerkrankungen (durch Kombination von PeniV-Langzeitbehandlung und Pneumokokken-Impfungen) und schwere akute Milzsequestrationen (durch Etablierung eines Elternschulungsprogramms) weitgehend verhindert werden. Auch die Vorbeugung von zerebralen Gefäßerkrankungen, den schwerwiegendsten Komplikationen der Sichelzellanämie bei Kleinkindern, wurde in den letzten 10 bis 15 Jahren durch die systematische Verwendung von transkraniellem Doppler (TCD) ermöglicht. In reichen Ländern ist die Sterblichkeitsrate von SCD-Kindern, die bei der Geburt entdeckt werden, jetzt auf weniger als 1-2 % gesunken. Der letzte französische Bericht analysierte die Ergebnisse des nationalen NBS-Programms für den Zeitraum 1995-2000. Folglich berücksichtigten diese Ergebnisse nicht die jüngsten Fortschritte (Verwendung von Pneumokokken-Konjugatimpfstoff und Verbreitung von TCD). Es ist inzwischen gut belegt, dass diese beiden vorbeugenden Maßnahmen die Morbidität und Mortalität von Kindern mit Sichelzellenanämie weiter verbessert haben.
Kürzlich berichtete das französische Pädiatrieteam aus Créteil (Frankreich) über die Ergebnisse von 217 Kindern, die zwischen 1988 und 2007 bei der Geburt untersucht wurden: Diese monozentrische Studie findet hervorragende Ergebnisse mit einer Wahrscheinlichkeit von 1,9 % für das Auftreten eines Schlaganfalls im Alter von 18 Jahren für SS und S-Beta0-Kinder. Diese Ergebnisse sollten mit denen verglichen werden, die für die gesamte betroffene Bevölkerung in Frankreich erzielt wurden. Um die jüngsten nationalen Ergebnisse zur Restmorbidität und -mortalität zu beschreiben und zu analysieren, führten die Forscher diese nationale retrospektive Studie (EVADREP) durch, in der die klinische Versorgung von SCD-Patienten während der 5 ersten Lebensjahre untersucht wurde, die bei der Geburt für den Zeitraum 2006-2010 diagnostiziert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die zwischen dem 01.01.2006 und dem 31.12.2010 in Frankreich (Frankreich und DOM/TOM) geboren wurden
- Identifiziert mit einem schweren Sichelzellensyndrom durch nationales Neugeborenen-Screening.
- Alle Arten von schweren Sichelzellkrankheiten sind betroffen: SS, S-Beta0 oder +, SC, andere (S-O-Arab, S-D Punjab)
Ausschlusskriterien:
- Weigerung der Inhaber der elterlichen Gewalt, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
SCD Französisch neugeboren
Neugeborene, die vom 01.01.2006 bis zum 31.12.2010 von NBS diagnostiziert wurden (AFDPHE-Daten, Frankreich)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Überleben im Alter von 3 Jahren
Zeitfenster: zwischen 1.1.2014 und 31.12.2015
|
zwischen 1.1.2014 und 31.12.2015
|
Überlebenswahrscheinlichkeit im Alter von 5 Jahren
Zeitfenster: zwischen 1.1.2014 und 31.12.2015
|
zwischen 1.1.2014 und 31.12.2015
|
Todesursachen
Zeitfenster: zwischen 1.1.2014 und 31.12.2015
|
zwischen 1.1.2014 und 31.12.2015
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Einsatz von Pneumokokken-Präventionsmaßnahmen: Anteil der Kinder, die im Alter von 3 und 5 Jahren ein vollständiges Pneumokokken-Impfprogramm (4 Prevenar + 1 P23) erhalten haben
Zeitfenster: zwischen 1.1.2014 und 31.12.2015
|
zwischen 1.1.2014 und 31.12.2015
|
Nationale Verbreitung des transkraniellen Dopplers (TCD): Anteil der Kinder, die sich im Alter von 2 Jahren mindestens einem TCD unterzogen haben, und Anteil der jährlich überwachten Kinder
Zeitfenster: zwischen 1.1.2014 und 31.12.2015
|
zwischen 1.1.2014 und 31.12.2015
|
Anteil der Kinder, die bei der Geburt, im Alter von 3 und 5 Jahren durch Nachsorge verloren gingen, und Gründe für die fehlende Überwachung
Zeitfenster: zwischen 1.1.2014 und 31.12.2015
|
zwischen 1.1.2014 und 31.12.2015
|
Anteil der Patienten mit aktuellem Restrisiko für Schlaganfall und invasive bakterielle Infektionen, insbesondere Pneumokokkeninfektion im Alter von 3 Jahren
Zeitfenster: zwischen 1.1.2014 und 31.12.2015
|
zwischen 1.1.2014 und 31.12.2015
|
Anzahl Patienten mit aktuellem Restrisiko für Schlaganfall und invasive bakterielle Infektionen, insbesondere Pneumokokkeninfektion im Alter von 5 Jahren (Wahrscheinlichkeit)
Zeitfenster: zwischen 1.1.2014 und 31.12.2015
|
zwischen 1.1.2014 und 31.12.2015
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NI 12001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sichelzellenanämie
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenReine Erythrozyten-AplasieVereinigtes Königreich, Schweden, Südafrika, Brasilien, Kanada, Deutschland, Norwegen, Thailand
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Beijing Friendship HospitalBeijing Boren HospitalNoch keine RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Rekrutierung
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLangerhans-Zell-HistiozytoseVereinigte Staaten
-
Baylor College of MedicineThe Methodist Hospital Research InstituteAbgeschlossenHistiozytose, Langerhans-CellVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Kein Eingriff
-
RTI InternationalNo Means No WorldwideAbgeschlossenSexuelle Gewalt | Geschlechtsspezifische GewaltSüdafrika
-
University of Illinois at ChicagoUniversity of Chicago; The Broad FoundationAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten
-
King's College LondonMedical University of Graz; Radboud University Medical Center; Novo Nordisk A/S; Juvenile Diabetes Research Foundation und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Hypoglykämie-WahrnehmungsstörungVereinigtes Königreich
-
Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.CelerionAbgeschlossen
-
Universitat Jaume IAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalSamsung Medical Center; Chosun University HospitalBeendetRadiofrequenz-Ablation | Mikrowellen-AblationKorea, Republik von
-
University of MinnesotaAbgeschlossen
-
University of ValenciaHospital de la RiberaUnbekannt
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesUnbekannt
-
Catharina Ziekenhuis EindhovenAbgeschlossen