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Bewertung der Nierenfunktion in einem Ultra-Ausdauer-Rennen. (INFERNAL)

11. September 2017 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France

Bewertung der Nierenfunktion in einem Ultra-Ausdauerrennen: Im Interesse der Überwachung spezifischer Biomarker zur Beurteilung des Nierenrisikos.

Bei Ultra-Ausdauer-Events werden Athleten extremen körperlichen und mentalen Anforderungen ausgesetzt, die manchmal an der Grenze der Anpassungsfähigkeit an die menschliche Physiologie liegen. Dies gilt insbesondere für die Nierenfunktion, und es wurden bereits einige Hinweise auf akutes Nierenversagen gezeigt, die manchmal zur Dialyse führen. Die genauen Mechanismen, die bei solchen Ultra-Ausdauerrennen am akuten Nierenversagen beteiligt sind, sind jedoch nicht eindeutig aufgeklärt.

Das Ziel unserer Studie ist es, die glomeruläre Filtrationsrate aus Serum- und Urinkreatinin und Cystinin C zu Beginn und am Ende eines 110 km langen Ultra-Ausdauerrennens abzuschätzen. Unsere Hypothese ist, dass während des Ultra-Ausdauerrennens die Nierenfunktion beeinträchtigt werden kann, mit einem Risiko für den Athleten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lorraine
      • Saint Nabord, Lorraine, Frankreich, 88200
        • Stade des Perrey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: Mindestens 20 Jahre alt
  • Athlet, der offiziell für das 110-km-Rennen (INFERNAL Trail des Vosges) angemeldet ist
  • Der Athlet wird von einem Mitglied (MD) des medizinischen Personals des Rennens informiert.
  • Athlet, der die informierte Zustimmung zum Forschungsprotokoll erteilt und unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  • Athlet mit einer bekannten Krankheit, die die folgenden Medikamente benötigt:
  • Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen (Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Blocker, Aldosteron-Rezeptor-Blocker)
  • Diuretika
  • Antikoagulanzien
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
  • Sportler mit bekannter Schilddrüsenerkrankung (wegen Beeinflussung des Serum-Cystatin-Spiegels)
  • Athlet mit einer bekannten Nierenerkrankung
  • Athlet mit bekannter entzündlicher Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: HÖLLENARM
Der INFERNAL-Arm wird zu Beginn und am Ende des 110-km-Rennens eine Serum- und Urindosierung für Kreatinin und Cystanin C haben.
Die Intervention besteht in Serum- und Urindosierung (Kreatinin und Cystatin C) zu Beginn und am Ende des 110-km-Rennens.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: 30 Minuten bei Baseline (09.07.2017) und 30 Minuten am Ende des 110-km-Rennens (2 oder 3 Tage nach Baseline)
Die glomeruläre Filtrationsrate wird aus der Kreatinin- und Cystatin-C-Dosierung im Serum und Urin berechnet
30 Minuten bei Baseline (09.07.2017) und 30 Minuten am Ende des 110-km-Rennens (2 oder 3 Tage nach Baseline)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. September 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. September 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-A00808-45

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niereninsuffizienz, akut

Klinische Studien zur HÖLLENISCHE Intervention

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