- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03142620
Wirkung von Vitamin D auf die Studie zur Eradikation von arzneimittelresistentem Helicobacter pylori (HP). (vDHp)
Abgrenzung des therapeutischen Potenzials und des kausalen Zusammenhangs zwischen Vitamin D und Helicobacter pylori (HP)-Infektion und Gastritis
Hintergrund:
Die Infektion mit Helicobacter pylori, von der über 50 % der Weltbevölkerung betroffen sind, ist eine der am weitesten verbreiteten Infektionskrankheiten der Welt. Eine H. pylori-Infektion verursacht eine chronisch aktive Gastritis und ist mit Magengeschwüren, Lymphomen des Schleimhaut-assoziierten lymphatischen Gewebes und Magenkrebs verbunden. Die Kolonisierung von H. pylori in der feindlichen Magenumgebung wird durch die komplexen Wechselwirkungen zwischen bakteriellen, Umwelt- und Wirtsfaktoren bestimmt. Aufgrund des Auftretens von Antibiotikaresistenzen und unerwünschten Arzneimittelwirkungen wie Durchfall sind die Erfolgsraten mit der Standard-Dreifachtherapie zur H. pylori-Eradikation rückläufig.
Es wurde festgestellt, dass Vitamin D oder seine Analoga Autophagie in Keratinozyten, Makrophagen und verschiedenen Krebszelltypen induzieren. Unsere vorläufigen Ergebnisse zeigten, dass 1α,25-Dihydroxyvitamin D3 die Cathelicidin-Expression und Autophagie in kultivierten menschlichen Magenepithel-HFE-145-Zellen induzieren und das intrazelluläre Überleben von H. pylori in einem Co-Kultursystem reduzieren konnte. Es wurde auch festgestellt, dass Cathelicidin allein das Überleben von arzneimittelresistenten Stämmen von H. pylori verringerte. 1α,25-Dihydroxyvitamin D3 reduzierte auch signifikant die H. pylori-Kolonisierung bei Mäusen, möglicherweise durch die Induktion von Cathelicidin im Magen. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Vitamin D nicht nur H. pylori, sondern auch seine arzneimittelresistenten Stämme beim Menschen kontrollieren könnte.
Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Vitamin D ein kostengünstiges prophylaktisches und möglicherweise therapeutisches antimikrobielles Mittel zur Kontrolle und Ausrottung von H. pylori sein könnte. Da Vitamin D über Mechanismen wirkt, die von Standardantibiotika unabhängig sind, wird erwartet, dass Vitamin D zur Kontrolle und Ausrottung arzneimittelresistenter H. pylori-Stämme gleichermaßen wirksam ist. Die Forscher hier schlagen vor, dass Vitamin D in Kombination mit standardmäßigen antimikrobiellen Therapeutika die Eradikationsraten von arzneimittelresistentem H. pylori verbessern könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studienmethoden:
Es gibt drei Zeitpunkte in dieser Studie: Woche 0 (Besuch 0 und Besuch 1) und Woche 4 (Besuch 2). In Woche 0 führen die Ermittler eine demografische Beurteilung, Basis-Magenbiopsien und Nüchternblutprobenentnahmen sowie eine Randomisierung der Behandlung durch. In Woche 4 werden Magenbiopsien und Nüchternblutentnahmen wiederholt. Die Details sind wie folgt:
• Demografische Beurteilung (Woche 0, V 0) Demografische Beurteilung (Alter, Geschlecht, Raucher- und Alkoholkonsumgeschichte) und anthropometrische Messungen (Größe, Gewicht) und Komorbiditäten werden aufgezeichnet. Geeignete Patienten werden aufgefordert, die Einwilligung zu unterzeichnen.
- Endoskopien (Woche 0, 4; V1, V2) Die Patienten werden vor der Endoskopie über Nacht fasten. Die Probanden erhalten eine Sedierung und lokale Analgesie, um die Beschwerden während endoskopischer Eingriffe zu reduzieren. Der H. pylori-Status wird durch eine histologische Untersuchung und einen Urease-Schnelltest (RUT) bestimmt.
Magenbiopsien und Blutentnahme (Woche 0, V1) Zu Studienbeginn werden bis zu 5 ml einer nüchternen Blutprobe für Studienziel 1) für 1,25-Hydroxylvitamin-Plasma unter Verwendung eines Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) entnommen.
Während der Endoskopie werden zwölf Magenbiopsien (jeweils 6 Biopsien am Corpus und 6 Biopsien am Antrum) entnommen, um die mRNA- und Proteinexpression von Vitamin-D-Rezeptoren, Vitamin-D-Bindungsprotein und Cathelicidin durch RT-PCR, Immunhistochemie-Färbung (IHC) zu bewerten und Antibiotika-Empfindlichkeitstest zu Studienbeginn.
- Randomisierung der Behandlung (Woche 0, V1)
Nach allen Basisuntersuchungen werden die Patienten zufällig einem der beiden zugeordnet
- Dreifachtherapie 10 Tage ODER
- Dreifachtherapie 10 Tage plus eine orale Tagesdosis Vitamin D für 10 Tage ODER
Dreifachtherapie 10 Tage plus eine orale Tagesdosis Vitamin D für 28 Tage.
Die verdeckte Zuweisung erfolgt durch ein unabhängiges Personal, das die Behandlungen zuweist. Studienmedikationen werden als versiegelte Packungen in fortlaufenden Nummern abgegeben. Die Medikationsadhärenz wird anhand der Pillenzahl auf V2 gemessen.
- Nachuntersuchung und Probenentnahmen (Woche 4, V2)
In Woche 4 melden die Patienten ihre dyspeptischen Symptome, Magenbiopsien und Nüchternblutentnahmen werden am Ende der 4-wöchigen Behandlung für ELISA-, RT-PCR- und IHC-Analysen wiederholt. Die Eradikation von H. pylori wird durch histologische Untersuchung während der Endoskopie bestätigt.
Bemerkungen: Für Patienten, die die H. pylori-Infektion am Ende der Studie nicht ausrotten können, wird eine Dreifachtherapie auf Levofloxacin-Basis als Notfalltherapie (Esomeprazol 40 mg zweimal täglich + Levofloxacin 500 mg täglich, Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich) für 10 Tage verabreicht. (Liou et al. 2010) Harnstoff-Atemtest (UBT) nach 10 Wochen und Nachsorgetermin wird mit dem Patienten vereinbart.
Statistische Analysen:
Alle kontinuierlichen Variablen zwischen den drei Behandlungsgruppen (Spiegel von 25-Hydroxylvitamin D3 und 1,25-Hydroxylvitamin D3, mRNA- und Proteinexpression von Vitamin-D-Rezeptoren, CYP24A1, CYP27B1, Vitamin-D-Bindungsprotein und Cathelicidin) werden unter Verwendung von Kruskal Wallis verglichen Test oder ANOVA, wie es zum jeweiligen Zeitpunkt als angemessen erachtet wird.
Darüber hinaus werden die Veränderungen dieser Parameter und klinischen Symptome über die Zeit mittels wiederholter ANOVA verglichen. P-Werte
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Prince of Wales Hospital
-
Kontakt:
- Justin C.Y. Wu, MBChB(CUHK)
- Telefonnummer: (852)3505 3476
- E-Mail: justinwu@cuhk.edu.hk
-
Hauptermittler:
- Justin C.Y. Wu, MBChB(CUHK)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit einer H. pylori-Infektion, die durch die Standard-Dreifachtherapie nicht ausgerottet werden kann, wie durch einen Urea-Atemtest bestätigt. Alter 18-80
- Erteilung einer schriftlichen Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Gegenwärtige Verwendung von Vitamin-D-Ergänzungsmitteln oder Mitteln, die die Cathelicidin-Expression induzieren können, z. butyratverwandte Verbindungen
- Probandin im gebärfähigen Alter, die schwanger ist oder beabsichtigt, während der Probezeit schwanger zu werden,
- Stillendes Weibchen,
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen PPI oder Antibiotika,
- Verwendung von PPI oder NSAID in den letzten 4 Wochen,
- Malignität,
- Der Proband hat eine Bedingung, die nach Ermessen des Ermittlers die Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Triple-Therapie 10 Tage
Esomeprazol 40 mg, Amoxicillin-Kaliumclavulanat-Kombination 1000 mg und Clarithromycin 500 mg für 10 Tage
|
40 mg zweimal täglich
Andere Namen:
1000 mg zweimal täglich
Andere Namen:
500 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Triple Therapy 10 Tage+ Vitamin D für 10
Esomeprazol 40 mg, Amoxicillin-Kaliumclavulanat-Kombination 1000 mg und Clarithromycin 500 mg für 10 Tage + Vitamin D3 IE für 10 Tage |
40 mg zweimal täglich
Andere Namen:
1000 mg zweimal täglich
Andere Namen:
500 mg zweimal täglich
Andere Namen:
5000 IE
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Triple Therapy 10 Tage+Vitamin D für 28
Esomeprazol 40 mg, Amoxicillin-Kaliumclavulanat-Kombination 1000 mg und Clarithromycin 500 mg für 10 Tage + Vitamin D3 IE für 28 Tage |
40 mg zweimal täglich
Andere Namen:
1000 mg zweimal täglich
Andere Namen:
500 mg zweimal täglich
Andere Namen:
5000 IE
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Eradikationsstatus der H. pylori-Infektion
Zeitfenster: Woche 4
|
Der Eradikationsstatus einer H.-pylori-Infektion, bestimmt durch histologische Untersuchung von Magengewebe, das durch Endoskopie in Woche 4 gewonnen wurde
|
Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleiche der Spiegel von 25-Hydroxylvitamin D3 und 1,25-Hydroxylvitamin D3, mRNA und Proteinexpression von Vitamin-D-Rezeptoren, CYP24A1, CYP27B1, Vitamin-D-Bindungsprotein und Cathelicidin vor (Woche 0) und nach (Woche 4) Behandlung
Zeitfenster: Woche 4
|
|
Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Justin CY Wu, MBChB(CUHK), Chinese University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mikronährstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Amoxicillin
- Clarithromycin
- Esomeprazol
- Clavulansäure
- Amoxicillin-Kaliumclavulanat-Kombination
Andere Studien-ID-Nummern
- HPVD
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