- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03143816
Studie zum Vergleich von prandialem Insulin Aspart mit Technosphere-Insulin bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mit mehreren täglichen Injektionen: Vom Forscher initiierte Pilotstudie aus der Praxis – STAT-Studie (STAT)
Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte, prospektive, randomisierte, multizentrische, parallele, offene klinische Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von TI für PPBG, PPGE und Time-in-Range beim CGM-Download bei Patienten mit T1D. TI ist ein inhaliertes, ultraschnell wirkendes Insulin, das von der FDA für die Anwendung bei Patienten mit Diabetes zugelassen ist. Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie aus dem realen Leben, bei der Patienten ihre routinemäßige Diabetesbehandlung fortsetzen und Korrekturdosierungen nach der Mahlzeit anwenden, die für die Normalisierung des PPBG gemäß dem Protokoll als notwendig erachtet werden.
An dieser multizentrischen Studie werden 60 Patienten mit T1D- und A1c-Werten zwischen 6,5 und 10 % teilnehmen. Die Patienten werden 1:1 randomisiert entweder TI oder NL zugeteilt. Patienten, die in den NL-Arm randomisiert werden, nehmen weiterhin ihre übliche prandiale Insulindosis vor den Mahlzeiten ein. Patienten, die in den TI-Arm randomisiert werden, werden angewiesen, die Dosis vor den Mahlzeiten einzunehmen und die erforderlichen Korrekturen 1 und 2 Stunden nach den Mahlzeiten vorzunehmen, um den PPBG zu optimieren (Tabelle 1B). Es wird insgesamt 7 Studienbesuche geben (Screeningbesuch, Randomisierungsbesuch, 2 Klinikbesuche und 3 Telefonbesuche). Es wird einen 4-wöchigen Behandlungsvergleich zwischen TI und NL und eine einwöchige Nachuntersuchung nach dem Studium geben. (Telefonbesuch; Abbildung-1). Beim Screening-Besuch werden Standardlabortests (A1c, komplettes Stoffwechselpanel {CMP}, komplettes Blutbild {CBC}) durchgeführt.
Alle Patienten verwenden Echtzeit-CGM (Dexcom G5®, San Diego, CA), das ihnen beim Randomisierungsbesuch für ihre tägliche Diabetesversorgung zur Verfügung gestellt wird. CGM-Daten werden bei jedem Klinikbesuch auf einen gesicherten Computer heruntergeladen. Die Daten werden nach der Studie für verschiedene primäre und sekundäre Endpunkte analysiert. Alle Patienten dürfen das CGM nach Abschluss der Studie für ihre tägliche Diabetesversorgung behalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Barbara Davis Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Aktivitäten,
- Mann oder Frau im Alter von 18–70 Jahren,
- Diabetes mellitus Typ 1 (T1D) mit einer Dauer von mehr als sechs Monaten
- Behandlung mit mehreren täglichen Injektionen (MDI) für mindestens drei Monate vor dem Screening-Besuch; stabile Insulindosis für den letzten Monat,
- Keine Verwendung oraler Antidiabetika, anderer als der im Protokoll genannten Formen von Insulin oder anderer Injektionsarten wie Glucagon-like-Peptide-1 (GLP-1)-Analoga, Pramlintid oder Insulin/GLP-1 analoge Kombinationen,
- A1c zwischen 6,5 und 10 %,
- Bereitschaft zur routinemäßigen Erfassung von mindestens zwei Blutzuckermessungen pro Tag, die zur Kalibrierung des CGM erforderlich sind. Über die Kalibrierungen hinaus können Patienten CGM für notwendige Maßnahmen verwenden, ohne die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels (SMBG) per Fingerbeere bestätigen zu müssen.
- BMI ≤35 kg/m2,
- Fähigkeit und Bereitschaft, das Protokoll einzuhalten, einschließlich klinischer und telefonischer Besuche sowie 4-wöchiges Tragen von CGM,
- Verwendung von Insulin Glargin oder Insulin Degludec als Basalinsulin,
- Kann CGM-Daten nutzen und verstehen,
- Bereit, Telefon- und Klinikbesuche durchzuführen,
- Patienten, die drei Hauptmahlzeiten am Tag zu sich nehmen (Frühstück, Mittagessen und Abendessen),
- Patienten, die das Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis für den Bolus verwenden,
- Fähigkeit, Englisch zu sprechen, zu lesen und zu schreiben und
- Der prandiale Insulinbedarf des Patienten muss <18 Einheiten pro Mahlzeit betragen
Ausschlusskriterien:
- Verwendung anderer als im Protokoll zugelassener Diabetikermedikamente,
- Schwanger oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden, oder keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden,
- Schwere unerklärliche Hypoglykämie, die in den letzten drei Monaten eine Notfallbehandlung erforderte,
- Verwendung systemischer oder inhalativer Kortikosteroide,
- Vorgeschichte von Hämoglobinopathien,
- Diagnose von Anämie,
- Nach einer Nierentransplantation, derzeit in Dialyse, Kreatinin >2,0 mg/dl oder eine berechnete Kreatinin-Clearance von <50 ml/min,
- Fortgeschrittene oder instabile Retinopathie, die einen Lasereingriff oder eine Vitrektomie erfordert,
- Vorgeschichte einer Pankreatitis,
- Umfangreiche Hautveränderungen/Erkrankungen, die das Tragen eines Sensors auf normaler Haut verhindern,
- Bekannte Allergie gegen Klebstoffe,
- Bekannte Allergie gegen Studienmedikamente,
- Teilnahme an einem anderen Prüfstudienprotokoll innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung,
- Bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie, Asthma, Lungenfibrose oder eine chronische Lungeninfektion oder eine systemische Erkrankung, die hauptsächlich die Lunge betrifft. Vorgeschichte eines Lungenknotens wird von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
- Aktive Raucher,
- Marihuanakonsumenten,
- Benutzer von Insulinpumpen,
- Verwendung von Insulin Detemir oder NPH als Basalinsulin und
- Jeder andere vom Prüfer festgelegte Zustand, der dazu führen könnte, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist, die Eignung des Probanden für die Studie beeinträchtigt oder die Gültigkeit der Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt –
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Technosphere Insulin (TI, Afrezza) – Behandlungsarm
Patienten, die in den TI-Arm randomisiert werden, werden angewiesen, die Dosis vor den Mahlzeiten einzunehmen und die notwendigen Korrekturen 1 und 2 Stunden nach den Mahlzeiten vorzunehmen, um den PPBG (postprandialer Blutzucker) zu optimieren.
|
An dieser multizentrischen Studie werden 60 Patienten mit T1D- und A1c-Werten zwischen 6,5 und 10 % teilnehmen.
Die Patienten werden 1:1 randomisiert entweder TI oder NL zugeteilt.
Patienten, die in den NL-Arm randomisiert werden, nehmen weiterhin ihre übliche prandiale Insulindosis vor den Mahlzeiten ein.
Patienten, die in den TI-Arm randomisiert werden, werden angewiesen, die Dosis vor den Mahlzeiten einzunehmen und die erforderlichen Korrekturen 1 und 2 Stunden nach den Mahlzeiten vorzunehmen, um den PPBG zu optimieren (Tabelle 1B).
Es wird insgesamt 7 Studienbesuche geben (Screeningbesuch, Randomisierungsbesuch, 2 Klinikbesuche und 3 Telefonbesuche).
Es wird einen 4-wöchigen Behandlungsvergleich zwischen TI und NL und eine einwöchige Nachuntersuchung nach dem Studium geben.
(Telefonbesuch; Abbildung-1).
Beim Screening-Besuch werden Standardlabortests (A1c, komplettes Stoffwechselpanel {CMP}, komplettes Blutbild {CBC}) durchgeführt.
|
|
Kein Eingriff: Insulin Aspart (Novolog) – Kontrollarm
Patienten, die in den NL-Arm randomisiert werden, nehmen weiterhin ihre übliche prandiale Insulindosis vor den Mahlzeiten ein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitliche Änderung im Bereich (%) (70–180 mg/dl) mit TI auf CGM
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Unterschied zwischen der Zeit im Bereich für die TI-Gruppe (Behandlung) und für die Aspart-Gruppe (Kontrolle)
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der postprandialen Glukoseexkursion (mg/dl) (1-4 Stunden nach den Mahlzeiten) mit TI
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Unterschied im postprandialen Blutzucker zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppe
|
4 Wochen
|
|
Änderung der Glukosevariabilität (GV) (mg/dl) (Standardabweichung und/oder Koeffizientenvariation)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Unterschied der Glukosevariabilitätsmetriken zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppe
|
4 Wochen
|
|
Die Berechnung der Fläche unter der Kurve (AUC) (Min*mg/dl) im PPBG und PPGE,
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4 Stunden nach der Einnahme nach 4 Wochen
|
Unterschied der Fläche unter der Kurve zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppe.
(0 bis 4 Stunden Dauer)
|
0, 1, 2, 3, 4 Stunden nach der Einnahme nach 4 Wochen
|
|
Änderung des HbA1c (%) während der einmonatigen Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Unterschied im HbA1c zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppe
|
4 Wochen
|
|
Änderung der Überschreitung der Zielzeit (%) (>180 mg/dl) im CGM
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Zeitunterschied über dem Bereich zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppe
|
4 Wochen
|
|
Hypoglykämiehäufigkeit (%) (Unter dem Ziel <70 mg/dl) im CGM
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Unterschied in der Hypoglykämiehäufigkeit zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppe.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1. Rathbone M, Hadgraft J, Roberts M, Lane M, Leone-Bay A, Grant M. Technosphere/insulin: mimicking endogenous insulin release. In Modified-Release Drug Delivery Technology. Vol. 2, 2nd ed. Rathbone M, Hadgraft J, Roberts M, Lane M, Eds. New York, Informa Healthcare USA, Inc., 2008, p. 673-679
- Richardson PC, Boss AH. Technosphere insulin technology. Diabetes Technol Ther. 2007 Jun;9 Suppl 1:S65-72. doi: 10.1089/dia.2007.0212.
- https://www.accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/label/2014/022472lbl.pdf, April 2017
- Bode BW, McGill JB, Lorber DL, Gross JL, Chang PC, Bregman DB; Affinity 1 Study Group. Inhaled Technosphere Insulin Compared With Injected Prandial Insulin in Type 1 Diabetes: A Randomized 24-Week Trial. Diabetes Care. 2015 Dec;38(12):2266-73. doi: 10.2337/dc15-0075. Epub 2015 Jul 15.
- Rosenstock J, Lorber DL, Gnudi L, Howard CP, Bilheimer DW, Chang PC, Petrucci RE, Boss AH, Richardson PC. Prandial inhaled insulin plus basal insulin glargine versus twice daily biaspart insulin for type 2 diabetes: a multicentre randomised trial. Lancet. 2010 Jun 26;375(9733):2244-53. doi: 10.1016/S0140-6736(10)60632-0.
- Skyler JS, Weinstock RS, Raskin P, Yale JF, Barrett E, Gerich JE, Gerstein HC; Inhaled Insulin Phase III Type 1 Diabetes Study Group. Use of inhaled insulin in a basal/bolus insulin regimen in type 1 diabetic subjects: a 6-month, randomized, comparative trial. Diabetes Care. 2005 Jul;28(7):1630-5. doi: 10.2337/diacare.28.7.1630.
- Garg SK, Kelly W, Freson B, Ritchie P. Treat-to-target technosphere insulin study in adult subjects with type 1 diabetes. Poster presented at American Diabetes Association 2011 annual meeting.
- Akturk HK, Snell-Bergeon JK, Rewers A, Klaff LJ, Bode BW, Peters AL, Bailey TS, Garg SK. Improved Postprandial Glucose with Inhaled Technosphere Insulin Compared with Insulin Aspart in Patients with Type 1 Diabetes on Multiple Daily Injections: The STAT Study. Diabetes Technol Ther. 2018 Oct;20(10):639-647. doi: 10.1089/dia.2018.0200. Epub 2018 Sep 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 17-0427
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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