Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zum Vergleich von prandialem Insulin Aspart mit Technosphere-Insulin bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mit mehreren täglichen Injektionen: Vom Forscher initiierte Pilotstudie aus der Praxis – STAT-Studie (STAT)

28. Januar 2022 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte, prospektive, randomisierte, multizentrische, parallele, offene klinische Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von TI für PPBG, PPGE und Time-in-Range beim CGM-Download bei Patienten mit T1D. TI ist ein inhaliertes, ultraschnell wirkendes Insulin, das von der FDA für die Anwendung bei Patienten mit Diabetes zugelassen ist. Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie aus dem realen Leben, bei der Patienten ihre routinemäßige Diabetesbehandlung fortsetzen und Korrekturdosierungen nach der Mahlzeit anwenden, die für die Normalisierung des PPBG gemäß dem Protokoll als notwendig erachtet werden.

An dieser multizentrischen Studie werden 60 Patienten mit T1D- und A1c-Werten zwischen 6,5 und 10 % teilnehmen. Die Patienten werden 1:1 randomisiert entweder TI oder NL zugeteilt. Patienten, die in den NL-Arm randomisiert werden, nehmen weiterhin ihre übliche prandiale Insulindosis vor den Mahlzeiten ein. Patienten, die in den TI-Arm randomisiert werden, werden angewiesen, die Dosis vor den Mahlzeiten einzunehmen und die erforderlichen Korrekturen 1 und 2 Stunden nach den Mahlzeiten vorzunehmen, um den PPBG zu optimieren (Tabelle 1B). Es wird insgesamt 7 Studienbesuche geben (Screeningbesuch, Randomisierungsbesuch, 2 Klinikbesuche und 3 Telefonbesuche). Es wird einen 4-wöchigen Behandlungsvergleich zwischen TI und NL und eine einwöchige Nachuntersuchung nach dem Studium geben. (Telefonbesuch; Abbildung-1). Beim Screening-Besuch werden Standardlabortests (A1c, komplettes Stoffwechselpanel {CMP}, komplettes Blutbild {CBC}) durchgeführt.

Alle Patienten verwenden Echtzeit-CGM (Dexcom G5®, San Diego, CA), das ihnen beim Randomisierungsbesuch für ihre tägliche Diabetesversorgung zur Verfügung gestellt wird. CGM-Daten werden bei jedem Klinikbesuch auf einen gesicherten Computer heruntergeladen. Die Daten werden nach der Studie für verschiedene primäre und sekundäre Endpunkte analysiert. Alle Patienten dürfen das CGM nach Abschluss der Studie für ihre tägliche Diabetesversorgung behalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Barbara Davis Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Aktivitäten,
  2. Mann oder Frau im Alter von 18–70 Jahren,
  3. Diabetes mellitus Typ 1 (T1D) mit einer Dauer von mehr als sechs Monaten
  4. Behandlung mit mehreren täglichen Injektionen (MDI) für mindestens drei Monate vor dem Screening-Besuch; stabile Insulindosis für den letzten Monat,
  5. Keine Verwendung oraler Antidiabetika, anderer als der im Protokoll genannten Formen von Insulin oder anderer Injektionsarten wie Glucagon-like-Peptide-1 (GLP-1)-Analoga, Pramlintid oder Insulin/GLP-1 analoge Kombinationen,
  6. A1c zwischen 6,5 und 10 %,
  7. Bereitschaft zur routinemäßigen Erfassung von mindestens zwei Blutzuckermessungen pro Tag, die zur Kalibrierung des CGM erforderlich sind. Über die Kalibrierungen hinaus können Patienten CGM für notwendige Maßnahmen verwenden, ohne die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels (SMBG) per Fingerbeere bestätigen zu müssen.
  8. BMI ≤35 kg/m2,
  9. Fähigkeit und Bereitschaft, das Protokoll einzuhalten, einschließlich klinischer und telefonischer Besuche sowie 4-wöchiges Tragen von CGM,
  10. Verwendung von Insulin Glargin oder Insulin Degludec als Basalinsulin,
  11. Kann CGM-Daten nutzen und verstehen,
  12. Bereit, Telefon- und Klinikbesuche durchzuführen,
  13. Patienten, die drei Hauptmahlzeiten am Tag zu sich nehmen (Frühstück, Mittagessen und Abendessen),
  14. Patienten, die das Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis für den Bolus verwenden,
  15. Fähigkeit, Englisch zu sprechen, zu lesen und zu schreiben und
  16. Der prandiale Insulinbedarf des Patienten muss <18 Einheiten pro Mahlzeit betragen

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung anderer als im Protokoll zugelassener Diabetikermedikamente,
  2. Schwanger oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden, oder keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden,
  3. Schwere unerklärliche Hypoglykämie, die in den letzten drei Monaten eine Notfallbehandlung erforderte,
  4. Verwendung systemischer oder inhalativer Kortikosteroide,
  5. Vorgeschichte von Hämoglobinopathien,
  6. Diagnose von Anämie,
  7. Nach einer Nierentransplantation, derzeit in Dialyse, Kreatinin >2,0 mg/dl oder eine berechnete Kreatinin-Clearance von <50 ml/min,
  8. Fortgeschrittene oder instabile Retinopathie, die einen Lasereingriff oder eine Vitrektomie erfordert,
  9. Vorgeschichte einer Pankreatitis,
  10. Umfangreiche Hautveränderungen/Erkrankungen, die das Tragen eines Sensors auf normaler Haut verhindern,
  11. Bekannte Allergie gegen Klebstoffe,
  12. Bekannte Allergie gegen Studienmedikamente,
  13. Teilnahme an einem anderen Prüfstudienprotokoll innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung,
  14. Bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie, Asthma, Lungenfibrose oder eine chronische Lungeninfektion oder eine systemische Erkrankung, die hauptsächlich die Lunge betrifft. Vorgeschichte eines Lungenknotens wird von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
  15. Aktive Raucher,
  16. Marihuanakonsumenten,
  17. Benutzer von Insulinpumpen,
  18. Verwendung von Insulin Detemir oder NPH als Basalinsulin und
  19. Jeder andere vom Prüfer festgelegte Zustand, der dazu führen könnte, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist, die Eignung des Probanden für die Studie beeinträchtigt oder die Gültigkeit der Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt –

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Technosphere Insulin (TI, Afrezza) – Behandlungsarm
Patienten, die in den TI-Arm randomisiert werden, werden angewiesen, die Dosis vor den Mahlzeiten einzunehmen und die notwendigen Korrekturen 1 und 2 Stunden nach den Mahlzeiten vorzunehmen, um den PPBG (postprandialer Blutzucker) zu optimieren.
An dieser multizentrischen Studie werden 60 Patienten mit T1D- und A1c-Werten zwischen 6,5 und 10 % teilnehmen. Die Patienten werden 1:1 randomisiert entweder TI oder NL zugeteilt. Patienten, die in den NL-Arm randomisiert werden, nehmen weiterhin ihre übliche prandiale Insulindosis vor den Mahlzeiten ein. Patienten, die in den TI-Arm randomisiert werden, werden angewiesen, die Dosis vor den Mahlzeiten einzunehmen und die erforderlichen Korrekturen 1 und 2 Stunden nach den Mahlzeiten vorzunehmen, um den PPBG zu optimieren (Tabelle 1B). Es wird insgesamt 7 Studienbesuche geben (Screeningbesuch, Randomisierungsbesuch, 2 Klinikbesuche und 3 Telefonbesuche). Es wird einen 4-wöchigen Behandlungsvergleich zwischen TI und NL und eine einwöchige Nachuntersuchung nach dem Studium geben. (Telefonbesuch; Abbildung-1). Beim Screening-Besuch werden Standardlabortests (A1c, komplettes Stoffwechselpanel {CMP}, komplettes Blutbild {CBC}) durchgeführt.
Kein Eingriff: Insulin Aspart (Novolog) – Kontrollarm
Patienten, die in den NL-Arm randomisiert werden, nehmen weiterhin ihre übliche prandiale Insulindosis vor den Mahlzeiten ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitliche Änderung im Bereich (%) (70–180 mg/dl) mit TI auf CGM
Zeitfenster: 4 Wochen
Unterschied zwischen der Zeit im Bereich für die TI-Gruppe (Behandlung) und für die Aspart-Gruppe (Kontrolle)
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der postprandialen Glukoseexkursion (mg/dl) (1-4 Stunden nach den Mahlzeiten) mit TI
Zeitfenster: 4 Wochen
Unterschied im postprandialen Blutzucker zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppe
4 Wochen
Änderung der Glukosevariabilität (GV) (mg/dl) (Standardabweichung und/oder Koeffizientenvariation)
Zeitfenster: 4 Wochen
Unterschied der Glukosevariabilitätsmetriken zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppe
4 Wochen
Die Berechnung der Fläche unter der Kurve (AUC) (Min*mg/dl) im PPBG und PPGE,
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4 Stunden nach der Einnahme nach 4 Wochen
Unterschied der Fläche unter der Kurve zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppe. (0 bis 4 Stunden Dauer)
0, 1, 2, 3, 4 Stunden nach der Einnahme nach 4 Wochen
Änderung des HbA1c (%) während der einmonatigen Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen
Unterschied im HbA1c zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppe
4 Wochen
Änderung der Überschreitung der Zielzeit (%) (>180 mg/dl) im CGM
Zeitfenster: 4 Wochen
Zeitunterschied über dem Bereich zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppe
4 Wochen
Hypoglykämiehäufigkeit (%) (Unter dem Ziel <70 mg/dl) im CGM
Zeitfenster: 4 Wochen
Unterschied in der Hypoglykämiehäufigkeit zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppe.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Veröffentlichung der Daten nach der Studie, Präsentation auf nationalen wissenschaftlichen Tagungen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

Klinische Studien zur Technosphären-Insulin

Abonnieren