- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03145233
Isometrische versus isotonische Übung für das Greater Trochanteric Pain Syndrome
Isometrische vs. isotonische Übung für das Greater Trochanteric Pain Syndrome – eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich zweier Rehabilitationsprogramme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schmerzen an der Seite der Hüfte über oder um den Trochanter major des Femurs wurden früher als Greater Trochanteric Pain Syndrome (GTPS) bezeichnet. Jüngste Forschungen haben ergeben, dass dies normalerweise auf einen Riss oder eine Verletzung der Gesäßsehnen zurückzuführen ist und oft als „Gluteal-Tendinopathie“ bezeichnet wird. GTPS betrifft überwiegend Erwachsene im Alter von 40-60 Jahren und ist nach Osteoarthritis die zweithäufigste Erkrankung der Hüftregion. Die Werte für die Lebensqualität sind ähnlich wie bei fortgeschrittener Hüftarthrose, aber trotz ihrer Prävalenz und Krankheitslast ist die wirksamste Behandlung für dieses Problem derzeit nicht bekannt.
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Trainingsprogramme die effektivste Behandlung für andere Sehnenprobleme der unteren Extremitäten sind, insbesondere für Achillessehne und Patella. Diese Programme dauern in der Regel mindestens 12 Wochen und werden oft von Physiotherapeuten als Erstbehandlung verschrieben. Derzeit gibt es jedoch nur begrenzte Beweise, die körperliche Betätigung bei Gluteal-Tendinopathie unterstützen. Die Studie sieht vor, zwei verschiedene Arten von Trainingsprogrammen für Personen mit GTPS über einen Zeitraum von 12 Wochen direkt zu vergleichen. Eine Gruppe erhält ein isometrisches Trainingsprogramm (bei dem sich die Muskellänge nicht ändert) und eine zweite Gruppe ein isotonisches Trainingsprogramm (bei dem sich die Muskellänge ändert).
Das primäre Ergebnismaß, das verwendet wird, wurde kürzlich für Patienten mit Gluteal-Tendinopathie validiert und misst Funktion und Behinderung. Zusätzliche sekundäre Endpunkte werden Aspekte in Bezug auf Lebensqualität, körperliche Aktivität und Schmerzen bewerten. Beide Gruppen werden zu Beginn der Studie und zu unterschiedlichen Zeitpunkten bis zu maximal 12 Wochen verglichen, um festzustellen, ob ein Trainingsprogramm besser ist als das andere.
Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden auch dazu beitragen, festzustellen, ob in Zukunft eine größere Studie möglich wäre.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- NHS Greater Glasgow and Clyde
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Seitlicher Hüftschmerz für mehr als 3 Monate
Schmerzen bei direkter Palpation des Glutealsehnenansatzes am Trochanter major und zusätzlich muss mindestens einer der folgenden Schmerzprovokationstests positiv sein:
- FABER (Flexion, Abduktion, Außenrotation der Hüfte)
- FADER (Flexion, Adduktion, Außenrotation der Hüfte)
- FADER und Innenrotation (IR) gegen Widerstand (FADER-Position plus IR der Hüfte gegen Widerstand)
- Einbeiniger Stand für 30 Sekunden
- Widersetzte sich der Hüftabduktion bei Adduktion im Endbereich
Ausschlusskriterien:
- Physiotherapie bei seitlichen Hüftschmerzen in den letzten 6 Monaten
- Kortikosteroid-Injektion bei seitlichen Hüftschmerzen in den letzten 3 Monaten
- Unfähigkeit, die Hüfte in Seitenlage aktiv abzuspreizen
- Schmerzen reproduziert mit FADIR (Flexion, Adduktion, Innenrotation der Hüfte) bei gleichzeitiger Hüftarthrose auf Röntgenaufnahmen des anteroposterioren (AP) Beckens, definiert als Kellgren-Lawrence > Grad 2 (leicht)
- Vorherige Hüft- oder Lendenwirbelsäulenoperation in den letzten 12 Monaten
- Entzündliche Gelenkerkrankung
- Instabiler Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Bekannte neurologische Erkrankungen
- Weit verbreitete chronische Schmerzen oder Fibromyalgie
- Avaskuläre Nekrose
- Schwangerschaft
- Teilnehmer, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Teilnehmer, die kein Englisch schreiben, lesen oder verstehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Isometrische Übung
12-wöchiges isometrisches Trainingsprogramm – zwei Übungen (eine auf der Seite liegend und die andere stehend); jeweils sechs Wiederholungen mit 30 Sekunden anhaltender Muskelkontraktion.
Übungen, die einmal täglich durchgeführt werden, wobei jede Sitzung nicht länger als 10 Minuten dauert.
|
Übungsprogramm, bei dem sich die Muskellänge und der Gelenkwinkel nicht ändern, weil die Extremität in einer statischen Position gehalten wird
|
|
Experimental: Isotonische Übung
12-wöchiges isotonisches Trainingsprogramm – zwei Übungen (eine Seite liegend und die andere stehend); jede Übung - 3 Sätze mit 10 Wiederholungen, jede Wiederholung 6 Sekunden Dauer.
Übungen, die einmal täglich durchgeführt werden, wobei jede Sitzung nicht länger als 10 Minuten dauert.
|
Trainingsprogramm, bei dem sich sowohl die Muskellänge als auch der Gelenkwinkel ändern, bestehend aus konzentrischen Muskelaktionen (wobei sich der Muskel verkürzt) und exzentrischen Muskelaktionen (wobei sich der Muskel verlängert)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maß der Behinderung
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
|
Änderung der Punktzahl im Fragebogen des Victorian Institute of Sport Assessment-Gluteal (VISA-G).
|
Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
|
Änderung der Punktzahl im Fragebogen European Quality of Life (EQ-5D-5L).
|
Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
|
|
Wahrgenommene Veränderung bei Hüftschmerzen
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
|
Änderung der Punktzahl auf der Global Rating of Change (GROC)-Skala
|
Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
|
Änderung der Punktzahl auf der Numeric Pain Rating Scale (NPRS)
|
Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
|
|
Schmerzkatastrophisierung
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
|
Änderung der Punktzahl auf der Pain Catastrophising Scale
|
Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
|
|
Hüftbehinderung
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
|
Änderung des Scores beim Hip Disability and Osteoarthritis Outcome Score (HOOS)
|
Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
|
Änderung der Punktzahl im International Physical Activity Questionnaire Short Form (IPAQ-SF)
|
Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Neal Millar, PhD FRCSEd, University of Glasgow
- Studienleiter: Lorna Paul, MPhil PhD, Glasgow Caledonian University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GN17PY175
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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