Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Isometrische versus isotonische Übung für das Greater Trochanteric Pain Syndrome

18. Juli 2018 aktualisiert von: NHS Greater Glasgow and Clyde

Isometrische vs. isotonische Übung für das Greater Trochanteric Pain Syndrome – eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich zweier Rehabilitationsprogramme

Diese randomisierte kontrollierte Pilotstudie wird die Wirkung von isometrischem Training direkt mit isotonischem Training über einen Zeitraum von 12 Wochen für Teilnehmer mit einer klinischen Diagnose des Greater Trochanteric Pain Syndrome (GTPS) vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schmerzen an der Seite der Hüfte über oder um den Trochanter major des Femurs wurden früher als Greater Trochanteric Pain Syndrome (GTPS) bezeichnet. Jüngste Forschungen haben ergeben, dass dies normalerweise auf einen Riss oder eine Verletzung der Gesäßsehnen zurückzuführen ist und oft als „Gluteal-Tendinopathie“ bezeichnet wird. GTPS betrifft überwiegend Erwachsene im Alter von 40-60 Jahren und ist nach Osteoarthritis die zweithäufigste Erkrankung der Hüftregion. Die Werte für die Lebensqualität sind ähnlich wie bei fortgeschrittener Hüftarthrose, aber trotz ihrer Prävalenz und Krankheitslast ist die wirksamste Behandlung für dieses Problem derzeit nicht bekannt.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Trainingsprogramme die effektivste Behandlung für andere Sehnenprobleme der unteren Extremitäten sind, insbesondere für Achillessehne und Patella. Diese Programme dauern in der Regel mindestens 12 Wochen und werden oft von Physiotherapeuten als Erstbehandlung verschrieben. Derzeit gibt es jedoch nur begrenzte Beweise, die körperliche Betätigung bei Gluteal-Tendinopathie unterstützen. Die Studie sieht vor, zwei verschiedene Arten von Trainingsprogrammen für Personen mit GTPS über einen Zeitraum von 12 Wochen direkt zu vergleichen. Eine Gruppe erhält ein isometrisches Trainingsprogramm (bei dem sich die Muskellänge nicht ändert) und eine zweite Gruppe ein isotonisches Trainingsprogramm (bei dem sich die Muskellänge ändert).

Das primäre Ergebnismaß, das verwendet wird, wurde kürzlich für Patienten mit Gluteal-Tendinopathie validiert und misst Funktion und Behinderung. Zusätzliche sekundäre Endpunkte werden Aspekte in Bezug auf Lebensqualität, körperliche Aktivität und Schmerzen bewerten. Beide Gruppen werden zu Beginn der Studie und zu unterschiedlichen Zeitpunkten bis zu maximal 12 Wochen verglichen, um festzustellen, ob ein Trainingsprogramm besser ist als das andere.

Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden auch dazu beitragen, festzustellen, ob in Zukunft eine größere Studie möglich wäre.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Seitlicher Hüftschmerz für mehr als 3 Monate
  • Schmerzen bei direkter Palpation des Glutealsehnenansatzes am Trochanter major und zusätzlich muss mindestens einer der folgenden Schmerzprovokationstests positiv sein:

    1. FABER (Flexion, Abduktion, Außenrotation der Hüfte)
    2. FADER (Flexion, Adduktion, Außenrotation der Hüfte)
    3. FADER und Innenrotation (IR) gegen Widerstand (FADER-Position plus IR der Hüfte gegen Widerstand)
    4. Einbeiniger Stand für 30 Sekunden
    5. Widersetzte sich der Hüftabduktion bei Adduktion im Endbereich

Ausschlusskriterien:

  • Physiotherapie bei seitlichen Hüftschmerzen in den letzten 6 Monaten
  • Kortikosteroid-Injektion bei seitlichen Hüftschmerzen in den letzten 3 Monaten
  • Unfähigkeit, die Hüfte in Seitenlage aktiv abzuspreizen
  • Schmerzen reproduziert mit FADIR (Flexion, Adduktion, Innenrotation der Hüfte) bei gleichzeitiger Hüftarthrose auf Röntgenaufnahmen des anteroposterioren (AP) Beckens, definiert als Kellgren-Lawrence > Grad 2 (leicht)
  • Vorherige Hüft- oder Lendenwirbelsäulenoperation in den letzten 12 Monaten
  • Entzündliche Gelenkerkrankung
  • Instabiler Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Bekannte neurologische Erkrankungen
  • Weit verbreitete chronische Schmerzen oder Fibromyalgie
  • Avaskuläre Nekrose
  • Schwangerschaft
  • Teilnehmer, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Teilnehmer, die kein Englisch schreiben, lesen oder verstehen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Isometrische Übung
12-wöchiges isometrisches Trainingsprogramm – zwei Übungen (eine auf der Seite liegend und die andere stehend); jeweils sechs Wiederholungen mit 30 Sekunden anhaltender Muskelkontraktion. Übungen, die einmal täglich durchgeführt werden, wobei jede Sitzung nicht länger als 10 Minuten dauert.
Übungsprogramm, bei dem sich die Muskellänge und der Gelenkwinkel nicht ändern, weil die Extremität in einer statischen Position gehalten wird
Experimental: Isotonische Übung
12-wöchiges isotonisches Trainingsprogramm – zwei Übungen (eine Seite liegend und die andere stehend); jede Übung - 3 Sätze mit 10 Wiederholungen, jede Wiederholung 6 Sekunden Dauer. Übungen, die einmal täglich durchgeführt werden, wobei jede Sitzung nicht länger als 10 Minuten dauert.
Trainingsprogramm, bei dem sich sowohl die Muskellänge als auch der Gelenkwinkel ändern, bestehend aus konzentrischen Muskelaktionen (wobei sich der Muskel verkürzt) und exzentrischen Muskelaktionen (wobei sich der Muskel verlängert)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß der Behinderung
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
Änderung der Punktzahl im Fragebogen des Victorian Institute of Sport Assessment-Gluteal (VISA-G).
Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
Änderung der Punktzahl im Fragebogen European Quality of Life (EQ-5D-5L).
Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
Wahrgenommene Veränderung bei Hüftschmerzen
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
Änderung der Punktzahl auf der Global Rating of Change (GROC)-Skala
Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
Änderung der Punktzahl auf der Numeric Pain Rating Scale (NPRS)
Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
Schmerzkatastrophisierung
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
Änderung der Punktzahl auf der Pain Catastrophising Scale
Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
Hüftbehinderung
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
Änderung des Scores beim Hip Disability and Osteoarthritis Outcome Score (HOOS)
Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
Physische Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen
Änderung der Punktzahl im International Physical Activity Questionnaire Short Form (IPAQ-SF)
Baseline, 4 Wochen und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Neal Millar, PhD FRCSEd, University of Glasgow
  • Studienleiter: Lorna Paul, MPhil PhD, Glasgow Caledonian University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • GN17PY175

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesäß-Tendinitis

Klinische Studien zur Isometrisches Trainingsprogramm

Abonnieren