- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03149510
Die Auswirkungen der Selbstüberwachung mit einer mobilen Anwendung bei Herzinsuffizienz
Eine patientenzentrierte mobile Intervention zur Förderung des Selbstmanagements und zur Verbesserung der Patientenergebnisse bei chronischer Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Herzinsuffizienz-Patienten mit einer reduzierten Ejektionsfraktion werden für 12 Wochen randomisiert der mobilen Anwendung versus Placebo zugeteilt. Die mobile Anwendung bietet den Teilnehmern eine Erinnerung zur Durchführung der Selbstüberwachung, einen Gesundheitszustandsindikator und eine Herzinsuffizienzschulung zum Selbstmanagement.
Alle Teilnehmer werden den Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire und den Self-Care Heart Failure Index ausfüllen. Krankenhauseinweisungen und Sterblichkeit werden ebenfalls erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Health System
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-2054
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 45 Jahre oder älter
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion </= 40 % oder eine LVEF > 40 % (mit linksatrialer Größe > 40 mm oder BNP > 200 pg/ml oder NT-proBNP > 800 pg/ml)
- Eingeliefert wegen akut dekompensierter Herzinsuffizienz oder kürzlich entlassen in den letzten 4 Wochen.
- Smartphone (iOS oder Android) mit Heim-WLAN
Ausschlusskriterien:
- Instabiles Koronarsyndrom innerhalb von 8 Wochen (instabile Angina pectoris, NSTEMI, STEMI)
- Primäre Herzklappenerkrankung
- Bekannte Perikarderkrankung (Sarkoidose, Amyloidose, rheumatoide Arthritis, Lupus)
- Unkorrigierte Schilddrüsenerkrankung
- Fortgeschrittene Nierenerkrankung (Dialyse oder Kreatinin >4,0 mg/dl)
- HF im Endstadium (Hospizkandidat, Hausmilrinon oder Dobutamin)
- Aktiver Krebs
- Lungenfibrose
- Entlassung in eine andere Umgebung als zu Hause
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Mobile Applikation
Die Teilnehmer verwenden eine mobile Anwendung, einen Aktivitätsmonitor und eine Waage.
|
Die Teilnehmer werden die mobile Anwendung täglich verwenden, um die Symptome einer Herzinsuffizienz zu beurteilen.
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten eine Standardbehandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota (MLHFQ)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem MLHFQ-Ausgangswert in Woche 12
|
MLHFQ ist ein Fragebogen zur Lebensqualität bei Herzinsuffizienz.
|
Änderung gegenüber dem MLHFQ-Ausgangswert in Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Self-Care-Herzinsuffizienz-Index (SCHFI)
Zeitfenster: Änderung vom SCHFI-Ausgangswert in Woche 12
|
SCHFI ist eine Umfrage zum Selbstmanagement von Patienten mit Herzinsuffizienz.
|
Änderung vom SCHFI-Ausgangswert in Woche 12
|
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Über 12 Wochen
|
Aufnahme ins Krankenhaus während der Teilnahme an der Studie.
|
Über 12 Wochen
|
Mortalität
Zeitfenster: Über 12 Wochen
|
Tod während der Teilnahme an der Studie.
|
Über 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Todd M Koelling, MD, University of Michigan Heart Failure Program
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dorsch MP, Farris KB, Bleske BE, Koelling TM. A web application for self-monitoring improves symptoms in chronic systolic heart failure. Telemed J E Health. 2015 Apr;21(4):267-70. doi: 10.1089/tmj.2014.0095. Epub 2015 Feb 5.
- Bleske BE, Dillman NO, Cornelius D, Ward JK, Burson SC, Diez HL, Pickworth KK, Bennett MS, Nicklas JM, Dorsch MP. Heart failure assessment at the community pharmacy level: a feasibility pilot study. J Am Pharm Assoc (2003). 2014 Nov-Dec;54(6):634-41. doi: 10.1331/JAPhA.2014.14039.
- Dorsch MP, Farris KB, Rowell BE, Hummel SL, Koelling TM. The Effects of the ManageHF4Life Mobile App on Patients With Chronic Heart Failure: Randomized Controlled Trial. JMIR Mhealth Uhealth. 2021 Dec 7;9(12):e26185. doi: 10.2196/26185.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00123222
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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