- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03150173
Buprenorphin-Behandlung vor Ort bei Spritzenaustauschprogrammen (O-BMT)
25. November 2025 aktualisiert von: Montefiore Medical Center
Buprenorphin-Behandlung bei Spritzenbörsen zur Verringerung des Opioidmissbrauchs und des HIV-Risikos
Diese Studie wird Spritzenaustauschteilnehmer mit Opioidkonsumstörung in New York City rekrutieren und testen, ob der Beginn der Buprenorphinbehandlung im Rahmen des Spritzenaustauschprogramms wirksamer ist als die Überweisung an ein kommunales Gesundheitszentrum zur Buprenorphinbehandlung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer 24-wöchigen randomisierten kontrollierten Studie, die in einem großen städtischen Gebiet mit hohen Raten von Opioidkonsumstörungen (OUD) und HIV durchgeführt wird, werden 250 Opioidkonsumenten außerhalb der Behandlung, die Spritzen austauschen, rekrutiert und randomisiert, um eine Behandlung vor Ort zu erhalten ( O-BMT) oder verstärkte Überweisung zur Behandlung mit Buprenorphin.
Über einen Zeitraum von 2 Wochen werden die Teilnehmer des O-BMT-Arms zweimal einen Buprenorphin-Anbieter aufsuchen, wöchentlich Blisterpackungen mit Medikamenten erhalten und dann ihre Behandlung an ein kommunales Gesundheitszentrum zur Buprenorphin-Erhaltungsbehandlung übertragen.
In der Kontrollgruppe erhalten die Teilnehmer eine verstärkte Überweisung an das kommunale Gesundheitszentrum zur Erhaltungsbehandlung mit Buprenorphin.
Die Datenerhebung umfasst Urin-Drogentests, Fragebögen und die Überprüfung medizinischer und pharmazeutischer Aufzeichnungen.
Zu den wichtigsten Ergebnissen gehören das Engagement bei der Behandlung mit Buprenorphin, die Behandlungsergebnisse und die programmatischen Kosten.
Die Abzweigung von Buprenorphin wird durch den Einsatz elektronischer Monitore, die die Medikamenteneinhaltung abschätzen, Urinproben auf Buprenorphin testen und durch fortlaufende Umfragen zum Kauf oder Verkauf von illegalem Buprenorphin bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
97
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10033
- Washington Heights CORNER Project
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10035
- New York Harm Reduction Educators
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10451
- BOOM!Health Harm Reduction Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Opioidkonsumstörung
- Interesse an einer Behandlung mit Buprenorphin
- Motivation für die Behandlung von Opioidkonsumstörungen
- Bereitschaft, eine Überweisung an ein Gemeindegesundheitszentrum anzunehmen
- Teilnehmer am Spritzentausch
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Opioid-Agonisten in den letzten 30 Tagen (bestätigt durch das New York Prescription Drug Monitoring Program);
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- instabile psychische Erkrankungen (z. B. Suizidalität, Psychose usw.)
- schwere Alkoholkonsumstörung oder Benzodiazepinkonsumstörung nach den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5).
- Überempfindlichkeit gegen Buprenorphin oder Naloxon.
- Schwangerschaft (durch Urintest bestätigt)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: O-BMT (Vor-Ort-Behandlung)
Über zwei Wochen hinweg werden die Teilnehmer des O-BMT-Arms im Rahmen des Spritzenaustauschprogramms zweimal einen Buprenorphin-Anbieter aufsuchen, wöchentlich Blisterpackungen mit Medikamenten erhalten und dann wird ihre Pflege zur Erhaltungsbehandlung mit Buprenorphin in ein kommunales Gesundheitszentrum verlegt
|
Die Teilnehmer werden einen Buprenorphin-Behandlungsanbieter aufsuchen, der die klinischen Kriterien für eine Opioidkonsumstörung bewertet und ein Rezept für die Buprenorphin-Behandlung ausstellt, das in einer öffentlichen Apotheke ausgefüllt wird.
Alle Teilnehmer erhalten Buprenorphin
|
|
Aktiver Komparator: Erweiterte Empfehlung
Im Kontrollarm erhalten die Teilnehmer eine verstärkte Überweisung an ein kommunales Gesundheitszentrum zur Erhaltungstherapie mit Buprenorphin
|
Alle Teilnehmer erhalten Buprenorphin
Die Teilnehmer erhalten einen beschleunigten Termin in einem kommunalen Gesundheitszentrum zur Bewertung der Buprenorphin-Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Buprenorphin-Engagement
Zeitfenster: 30 Tage nach der Randomisierung
|
Das Buprenorphin-Engagement wurde als die Anzahl der Teilnehmer definiert, die 30 Tage nach der Randomisierung ein aktives Buprenorphin-Rezept erhielten.
Die Antworten wurden anhand eines dichotomen Maßes (d. h. Ja/Nein) gezählt.
Die Daten werden nach Studienarm zusammengefasst.
|
30 Tage nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsretention
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Behandlungsretention wurde anhand der Anzahl/des Prozentsatzes der Teilnehmer bewertet, die nach Beginn der Buprenorphin-Behandlung für 6 Monate jeden Monat einen Arztbesuch UND ein aktives Buprenorphin-Rezept hatten.
Die Ergebnisse werden nach Studienarm zusammengefasst.
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6 Monate
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HIV-Risikoverhalten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung von HIV-Risikoverhalten wird mithilfe des HIV-Risikoverhaltensfragebogens bewertet.
Dieser Fragebogen, der ein dichotomes (ja/nein) Maß für Injektionsrisiko umfasst, wird basierend auf der Selbstauskunft von mindestens einem Risikoverhalten (Teilen von Spritzen, Nichtverwendung von Bleichmittel zum Reinigen von Spritzen, Teilen von Kochutensilien oder Front-/Back-Loading von Spritzen) verwendet, das während des Intervalls berichtet wurde.
Die Anzahl der Teilnehmer, die mindestens ein Risikoverhalten während des 6-Monats-Intervalls aufweisen, wird nach Studienarm zusammengefasst.
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6 Monate
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Buprenorphin-Abzweigung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Buprenorphin-Abzweigung wird definiert als mindestens ein Problemverhalten: Nichteinhaltung der verschriebenen Medikation bei elektronischer Überwachung, selbstberichtete Abzweigung oder eine Urinprobe, die mit Abzweigung während des 6-monatigen Intervalls übereinstimmt.
Dieses Ergebnis wird verwendet, um zu bestimmen, wie viele Teilnehmer verschriebene Medikamente verkaufen oder weitergeben.
Die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem Problemverhalten wird nach Studienarm zusammengefasst.
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6 Monate
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Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der ICER wird berechnet, indem die inkrementellen mittleren Kosten des O-BMT-Arms im Vergleich zum Kontrollarm durch die inkrementelle mittlere Effektivität des O-BMT-Arms im Vergleich zum Kontrollarm geteilt werden.
Das primäre wirtschaftliche Effektivitätsergebnis wird das qualitätsadjustierte Lebensjahr (QALY) sein, ein Maß, das sowohl die Dauer als auch die gesundheitsbezogene Lebensqualität berücksichtigt und als primäres wirtschaftliches Effektivitätsmaß empfohlen wird.
ICER ist ein zusammengesetztes Maß, das QALYs (auch als separates Ergebnis gemeldet) und mittlere Kosten (ebenfalls als separates Ergebnis gemeldet) berücksichtigt.
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6 Monate
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Qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALYs) gewonnen
Zeitfenster: 6 Monate
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Das primäre Ergebnis der wirtschaftlichen Wirksamkeit wird die qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALY) sein, ein Maß, das sowohl die Dauer als auch die gesundheitsbezogene Lebensqualität berücksichtigt und als primäres Maß für die wirtschaftliche Wirksamkeit empfohlen wird.
Die durchschnittlich gewonnenen Jahre werden nach Studiengruppe zusammengefasst.
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6 Monate
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Mittlere Differenz der Gesamtkosten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die durchschnittlichen Kosten (in US-Dollar) des O-BMT-Arms wurden mit dem Kontrollarm verglichen.
Die Ressourcennutzung und die daraus resultierenden Kosten für die Implementierung und Verwaltung der O-BMT-Intervention wurden mithilfe von Mikrokostenanalysen und Selbstauskünften der Teilnehmer geschätzt.
Die durchschnittlichen Kosten (in US-Dollar) sind nach Studienarm zusammengefasst.
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6 Monate
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Zeit bis zur ersten Buprenorphin-Verordnung
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Zeit bis zur ersten Buprenorphin-Verschreibung ist definiert als die Zeitspanne in Tagen von der Studienteilnahme eines Teilnehmers bis zum Erhalt der ersten Buprenorphin-Verschreibung.
Die Ergebnisse werden nach Studienarm mittels grundlegender deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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1 Monat
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Anzahl/Prozentsatz der Teilnehmer, die ein Buprenorphin-Rezept erhalten haben
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Anzahl/der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein Buprenorphin-Rezept erhielten, ist definiert als die Anzahl/der Prozentsatz der Teilnehmer, die während der Teilnahme an der Studie mindestens ein Rezept für Buprenorphin einlösten.
Die Ergebnisse werden nach Studienarm zusammengefasst.
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6 Monate
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Gesamtzeit Verschriebenes Buprenorphin
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Gesamtzeit der Buprenorphin-Verschreibung ist definiert als die Anzahl der Tage, an denen den Teilnehmern während des Studienzeitraums Buprenorphin verschrieben wurde.
Die Ergebnisse werden nach Studiengruppe mittels einfacher deskriptiver Statistik zusammengefasst.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aaron Fox, MD, MS, Associate Professor of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
11. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Drogenbezogene Störungen
- Psychische Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Alkaloide
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Polycyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Morphinans
- Opiatalkaloide
- Heterocyclische Verbindungen, Brückenring
- Phenanthrenes
- Buprenorphin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-7484
- R01DA044878 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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