- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03151408
Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Pracinostat in Kombination mit Azacitidin bei Erwachsenen mit akuter myeloischer Leukämie
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie zu Pracinostat in Kombination mit Azacitidin bei Patienten ≥ 18 Jahren mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie, die für eine standardmäßige Induktionschemotherapie nicht geeignet sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Córdoba, Argentinien, X5000JHQ
- Sanatorio Allende
-
Córdoba, Argentinien, X5016KEH
- H ospi tal Privado de Cordoba
-
-
Buenos Aires
-
Ciudad Autonoma de Buenos Aire, Buenos Aires, Argentinien, C1181ACH
- Hospital Italiano de Buenos Aires
-
Ciudad Autonoma de Buenos Aire, Buenos Aires, Argentinien, C1426ANZ
- Instituto Medico Especializado Alexander Fleming
-
La Plata, Buenos Aires, Argentinien, B1900AXI
- Hospital Italiano La Plata
-
-
Santa Fe
-
Rosario, Santa Fe, Argentinien, 2000
- Sanatorio Britanico SA Paraguay 40, 3P
-
-
-
-
-
Liverpool, Australien, 2170
- Liverpool Hospital
-
Perth, Australien, 6000
- Royal Perth Hospital
-
Randwick, Australien, 2031
- Prince of Wales Hospital
-
-
New South Wales
-
Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
- Liverpool Hospital
-
-
Queensland
-
Birtinya, Queensland, Australien, 4575
- Sunshine Coast University Hospital
-
-
Tasmania
-
Hobart, Tasmania, Australien, 7000
- Royal Hobart Hospital
-
-
Victoria
-
Epping, Victoria, Australien, 3076
- The Northern hospital Pharmacy Department, Ground Floor
-
Geelong, Victoria, Australien, 3220
- Barwon Health, University Hospital Geelong
-
Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Austin Hospital, Clinical Trial Pharmacy
-
-
-
-
-
Barretos, Brasilien, 1478-400
- Hospital de Cancer de Barretos
-
Belo Horizonte, Brasilien, 30.150-221
- Hospital Santa Casa de Belo Horizonte -Serviyo de Oncologia Clinica
-
Florianópolis, Brasilien, 88034-000
- Centro de Pesquisas Oncologicas - CEPON
-
Porto Alegre, Brasilien, 90035-903
- Hospital de ClÃ-nicas de Porto Alegre
-
Rio De Janeiro, Brasilien, 20231-050
- Institute Nacional de Cancer Jose de Alencar Gomes da Silva-INCA
-
Santo André, Brasilien, 09060-870
- Faculdade de Medicina do ABC - Centro de Estudos e Pesquisas de Hematologia e Oncologia
-
São José Do Rio Preto, Brasilien, 15090-000
- Hospital de Base de Sao Jose do Rio Preto
-
-
Paranà
-
Curitiba, Paranà, Brasilien, 81520-060
- Liga Paranaense de Com bate ao Cancer - Hospital Erasto Gaertner
-
-
SP
-
Jau, SP, Brasilien, 17210-080
- Ce ntro de Pesquisas Hospital Amara l Ca rvalh o
-
São Paulo, SP, Brasilien, 0827-120
- Centro de Pesquisa Clinica do Hospital Santa Marcelina
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charité-Universitätsmedizin - 1. Campus Mitte
-
Chemnitz, Deutschland, 09116
- Klinikum Chemnitz gGmbH
-
Gera, Deutschland, 07548
- SRH Wald-Klinikum Gera GmbH
-
Kiel, Deutschland, 24116
- Staedtisches Krankenhaus Kiel
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Universitaet Mainz
-
-
Bavaria
-
Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
- Universitätsklinikum Erlangen
-
-
Bayern
-
Amberg, Bayern, Deutschland, 92224
- Klinikum St. Marien Amberg
-
-
North Rhine-westphalia
-
Herne, North Rhine-westphalia, Deutschland, 44625
- Marien Hospital Herne-Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum
-
-
-
-
-
Amiens, Frankreich, 800054
- CHU Amiens Picardie-Site Sud-Service d'Hematologie
-
Nantes, Frankreich, 44277
- l'Hôpital privé du Confluent SAS
-
Nice, Frankreich
- CHU de Nice, Archet 1 Hospital-Hematology department
-
Paris, Frankreich, 75475
- Hospital saints Louis
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Haut-Leveque-Service d'hématologie clinique et de thérapie cellular
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Rouen Cedex 1, Frankreich, 76028
- Centre Henri Becquerel
-
-
-
-
-
Bari, Italien, 70124
- Aou Policlinico Consorziale Di Bari
-
Bologna, Italien, 40138
- AOU Policlinico Sant'Orsola-Malpighi
-
Firenze, Italien, 50134
- Azienda Ospedaliera-Università Careggi
-
Genova, Italien, 16132
- Ospedale Policlinico San Martino
-
Lecce, Italien, 73100
- Ospedale Vito Fazzi
-
Naples, Italien, 80131
- Azienda Ospedaliere Antonio Cardarelli,
-
Napoli, Italien, 80131
- Azienda Ospedaliera Universitaria Federico II
-
Pavia, Italien, 27100
- Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo Pavia
-
Roma, Italien, 00133
- Fondazione PTV-Policlinico Tor Vergata
-
Roma, Italien, 00168
- Policlinico Universitario Gemelli
-
Torino, Italien, 10128
- Azienda Ospedaliera Ordine Mauriziano
-
-
Lombardia
-
Milano, Lombardia, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele-U.O. Ematologia e TMO
-
-
PA
-
Palermo, PA, Italien, 90146
- Ospedale la Maddalena, UO Oncoematologia e TMO
-
-
-
-
-
Busan, Korea, Republik von, 47392
- Inje University Busan Paik Hospital
-
Hwasun, Korea, Republik von, 58128
- Chonnam National University Hwasun Hospital
-
Incheon, Korea, Republik von, 21565
- Gachon University Gil medical center, div hematology
-
Seoul, Korea, Republik von, 0080
- Seoul National University Hospital, Div.Hematology/Oncology
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Sumsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 06591
- Seoul St.Mary Hospital, div hemato-oncology
-
Ulsan, Korea, Republik von, 44033
- Ulsan University Hospital
-
-
-
-
-
Poznań, Polen, 60-192
- Examen Sp. Z o.o.,
-
Wałbrzych, Polen, 58-309
- Specjalistyc:my Szpi tal im. dra Alfreda Sokolowskiego
-
Wrocław, Polen, 50-556
- Uniwersytecki Szpital Kliniczny
-
Łódź, Polen, 93-513
- Wojewódzkie Wielospecjalistyczne Centrum Onkologii i Traumatologii
-
-
-
-
-
Bucuresti, Rumänien, 020125
- Spitalul Clinic Colentina
-
Bucuresti, Rumänien, 030171
- clinical hospital Coltea Bld
-
Bucuresti, Rumänien, 050098
- Spitalul Universitar de Urgență București
-
Cluj-Napoca, Rumänien, 400015
- Oncological Institute "Ion Chiricuta"
-
Iaşi, Rumänien, 700483
- institutu Regional de Oncologie Iasi
-
-
Jud.dolj
-
Craiova, Jud.dolj, Rumänien, 200143
- Spitalul Clinic Filantropia
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08041
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
-
Barcelona, Spanien, 08035
- "Hospital Universitario Vall d'Hebron
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
-
Madrid, Spanien, 28050
- Hospital Univers itario HM Sanchinarro
-
Salamanca, Spanien, 37007
- Hospital Uni vcrsitario de Salamanca
-
Sevilla, Spanien, 46013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitario y Politecnico de La Fe
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Institut Catala d'Oncologia (ICO)
-
-
Extremadura
-
Caceres, Extremadura, Spanien, 10003
- Hospital San Pedro de Alcantara
-
-
Galicia
-
A Coruña, Galicia, Spanien, 15006
- Hosp.Universitario A Coruña-Hospital Teresa Herrera
-
-
Isla Baleares
-
Palma De Mallorca, Isla Baleares, Spanien, 07120
- Hospital Universitario Son Espases
-
-
-
-
-
Changhua, Taiwan, 50006
- Changhua Christian Hospital
-
Changhua, Taiwan, 500
- Hematology and Oncology, Changhwa Christian Hospital
-
Kaohsiung, Taiwan, 807
- Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
-
Kaohsiung, Taiwan, 83301
- Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
-
Taichung, Taiwan, 40447
- China Medical University Hospita
-
Taipei, Taiwan, 100
- Division of Hematology, National Taiwan University Hospital
-
Taipei, Taiwan, 112
- Koo-Foundation Sun Yat-Sen Cancer Center
-
-
-
-
-
Hradec Králové, Tschechien, 5oo 05
- "Fakultni nemocnice Hradec Kralove,
-
Olomouc, Tschechien, 77900
- Fakultni nemocnice Olomuc
-
Praha, Tschechien, 100 34
- "Fakultni nemocnice Kralovske Vinohrady,
-
Praha, Tschechien, 10034
- Fakultni nemocnice Kralovske Vinohrady,
-
Praha 2, Tschechien, I28 08
- Vseobecna Fakultni Nemocnice
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn, H-1097
- St. Istvan & St. Laszlo Hospital, Deapartment of Hematology and Stem Cell Transplantation
-
Debrecen, Ungarn, H-4032
- University of Debrecen Clinical Center
-
Kaposvár, Ungarn, 7400
- Somogy Megyei Kaposi Mor Oktato Korhaz, Dep. Of Haematology
-
Nyiregyhaza, Ungarn, II-1065
- Szabolcs-Szatmar-Bereg megyei Korhazak es Egyetemi Oktatokorhaz â€" Josa Andras Oktatokorhaz, Hematologiai Osztaly
-
-
Baranya
-
Pécs, Baranya, Ungarn, 7624
- University of Pecs
-
Pécs, Baranya, Ungarn, H-7624
- Pecsi Egyetem I. Belgy6gyaszati Klinika
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Hospital
-
Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85284
- Arizona Oncology Associates, East Valley Cancer Center
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona Cancer Center-North Campus
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- 10666 N.Torrey Pines-Scripps Cancer Center
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0698
- UC San Diego Moores Cancer Center
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University Medical Center
-
-
Idaho
-
Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83706
- Saint alphonsus Regional medical center-cancer care center
-
-
Illinois
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Chicago
-
-
Kansas
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- Universitz of Kansas Cancer Center
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- Norton Cancer Institute, St. Matthews Campus
-
-
Louisiana
-
Covington, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70433
- Pontchartrain Cancer Center (Research Location)
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20187
- Rcca Md Llc
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- UMass Memorial medical center-university campus
-
-
Michigan
-
Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48336
- Michigan Center of Medical Research
-
Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48910
- Michigan State University
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Missouri
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65804
- Mercy Research
-
-
Montana
-
Joplin, Montana, Vereinigte Staaten, 64804
- 100 Mercy Way
-
-
New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center-2400 Pratt Street
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospital Cleveland Medical Center
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73120
- Mercy Clinic Oncology & Hematology
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74146
- Oklahoma Cancer Specialist and Research Institute
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- GHS Cancer Institute
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- University of Tennessee Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
- VA North texas Health Care sytem,Dallas VA Medical Center div. Hematology Oncology
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- Emily Couric Clinical Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Cancer Institute
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- Thomas Reeve Chauncey
-
-
-
-
-
Bradford, Vereinigtes Königreich, BD9 6RJ
- Bradford Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
-
Coventry, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
- University Hospitals Coventry and Warwickshire NHS Trust
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
- Royal Liverpool University Hospital
-
-
Devon
-
Exeter, Devon, Vereinigtes Königreich, EX25DW
- Royal Devon & Exeter Hospital (Wonford site)
-
-
Lancashire
-
Blackpool, Lancashire, Vereinigtes Königreich, FY3 8NR
- Blackpool Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
-
-
-
Linz, Österreich, 4020
- Krankenhaus der Elisabethinen Linz GmbH
-
Salzburg, Österreich, 5020
- Müllner Hauptstrabe 48
-
Vienna, Österreich, 1130
- General Hospital Hietzing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient ≥ 18 Jahre mit neu diagnostizierter, histologisch oder zytologisch bestätigter AML, einschließlich de novo, sekundär zu vorangegangenen hämatologischen Erkrankungen oder behandlungsbedingter Erkrankung mit zytogenetischem intermediärem oder ungünstigem Risiko
Unfähigkeit, intensive Chemotherapieschemata bei der Einschreibung zu erhalten, basierend auf einem der folgenden Gründe:
I. Alter ≥ 75 Jahre, oder
II. Alter < 75 Jahre mit mindestens 1 der folgenden Komorbiditäten:
- Ein ECOG-Leistungsstatus von 2
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, definiert als:
ich. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 50 %, gemessen innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1, bestätigt durch ECHO/MUGA ii. Herzinsuffizienz, die eine medizinische Therapie erfordert iii. Chronisch stabile Angina pectoris, die eine medizinische Therapie erfordert iv. Früherer zerebrovaskulärer Unfall mit Folgeerscheinungen c. Klinisch signifikante Lungenerkrankung, definiert als: i. Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≤ 65 % des erwarteten Werts ii. Lungendiffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) ≤ 65 % des erwarteten Werts. Bestätigt durch Lungentests. D. Diabetes mellitus mit symptomatischer Endorganschädigung (z. B. Retinopathie, Nephropathie, Neuropathie, Vaskulopathie) e. Entzündliche Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematös, entzündliche Darmerkrankung oder ähnliches), die eine chronische krankheitsmodifizierende Therapie erfordern (z. B. Etanercept, Adalimumab, Infliximab, Rituximab, Methotrexat oder ähnliches) f. Adipositas der Klasse III, definiert als Body Mass Index (BMI) > 40 kg/m2 g. Nierenfunktionsstörung, definiert als Serum-Kreatinin > 1,3 mg/dl (> 115 µmol/l) oder Kreatinin-Clearance < 70 ml/min h. Klinisch signifikante kognitive Beeinträchtigung, definiert als Bedarf an medizinischer Therapie und/oder Unterstützung bei Aktivitäten des täglichen Lebens
- 20 % Blasten im Knochenmark
- Anzahl der peripheren weißen Blutkörperchen (WBC) 30.000/µl Zur Zytoreduktion ist Hydroxyharnstoff während des Screenings und bis Zyklus 1, Tage 1-14, erlaubt, um die WBC-Zahl vor Tag 1 auf < 30.000 µl zu reduzieren. Nach Zyklus 1, Tag 14, ist Hydroxyharnstoff verboten.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
Ausreichende Organfunktion, belegt durch folgende Laborbefunde:
- Gesamtbilirubin ≤ 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder < 3 × ULN bei Patienten mit Gilbert-Meulengracht-Syndrom
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN gemäß institutionellen Standards oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Korrigiertes QT-Intervall nach Fridericias Formel (QTcF) ≤ 450 ms im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening
- Chirurgisch steriler männlicher Patient oder männlicher Patient, der bereit ist, vollständig abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten) oder Barriereverhütungsmaßnahmen anwendet und zustimmt, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und für 3 Monate danach auf eine Samenspende zu verzichten letzte Gabe des Studienmedikaments
- Patientin im gebärfähigen Alter, die bereit ist, während der Teilnahme an der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, ODER bereit ist, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienmedikation ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis haben.
- Bereitschaft, vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Bereit und in der Lage, die Art dieser Studie zu verstehen und die Studien- und Nachverfolgungsverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Kann eine intensive Induktionschemotherapie erhalten
- AML-assoziierte inv(16)/t(16;16)/del(16q), t(15;17) (d.h. Promyelozytenleukämie) mit/ohne sekundäre Aberrationen; t(8;21) ohne del (9q) oder komplexe Karyotypen
- Vorhandensein einer aktiven bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 12 Monate, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ, hellem Hautkrebs und oberflächlichen Blasentumoren (Ta [nicht-invasiver Tumor], Tis [Karzinom in situ] und T1 [Tumor dringt in Lamina propria ein]). Andere bösartige Erkrankungen können nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor in Betracht gezogen werden
- Andere lebensbedrohliche Krankheiten als AML, unkontrollierte Erkrankungen oder Funktionsstörungen des Organsystems, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Studienergebnisse gefährden könnten
- Unkontrollierte Arrhythmien; alle Herzerkrankungen der Klasse 3–4 gemäß der Definition der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
- Nachweis einer AML-Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
Frühere Chemotherapie für AML mit Ausnahme der folgenden, die erlaubt sind:
- Hydroxyharnstoff zur Zytoreduktion
- Eine Behandlung mit hypomethylierenden Wirkstoffen (d. h. bis zu 7 Dosen Azacitidin oder 3-5 Tage Decitabin) innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme (Tag 1)
- Verwendung experimenteller Medikamente ≤ 30 Tage vor dem Screening
- Erhaltene vorherige HDAC-Hemmer-Therapie
- Vorherige Behandlung mit einem hypomethylierenden Mittel, außer wie in Ausschlusskriterium 7.b erlaubt
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von Pracinostat, Azacitidin oder Mannitol
- Geschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder einer aktiven und unkontrollierten Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem Hepatitis-B-Virus (HBV)
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GI), die eine Unfähigkeit verursachen, orale Medikamente einzunehmen, ein Malabsorptionssyndrom oder die Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung; frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen; oder unkontrollierte entzündliche GI-Erkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Alle Krankheiten, psychiatrischen Zustände, Stoffwechselstörungen oder Befunde einer körperlichen Untersuchung oder eines klinischen Labortests, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand hervorrufen würden, die die Anwendung von Pracinostat und/oder AZA kontraindizieren und das Risiko erhöhen können im Zusammenhang mit der Studienteilnahme, die die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen können oder die den Patienten für diese Studie ungeeignet machen würden
- Stillende Frau
- aktuelle Raucher (die Verwendung von Pflastern, Kaugummis und das Verdampfen von nikotinhaltigen Flüssigkeiten ist erlaubt). Patienten, die mindestens 8 Tage vor der ersten Pracinostat-Dosierung mit dem Rauchen aufgehört haben, können aufgenommen werden, vorausgesetzt, sie verzichten während der gesamten Studie auf das Rauchen
- verbotene Begleitmedikation
- unkontrollierte Infektionen
- mehr als 1 früheren HMA-Zyklus oder eine Knochenmarktransplantation wegen einer früheren hämatologischen Störung erhalten, die der AML vorausging
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pracinostat plus AZA
60-mg-Kapsel oral, einmal täglich, dreimal wöchentlich für 3 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause in jedem 28-Tage-Zyklus.
Als Hintergrundtherapie wird Azacitidin (AZA) in einer Dosis von 75 mg/m2 durch SC- oder IV-Injektion täglich für 7 Tage jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.
|
SC- oder IV-Injektion
Andere Namen:
60-mg-Kapsel
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo plus AZA
1 Kapsel oral, einmal täglich, 3-mal wöchentlich für 3 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause in jedem 28-Tage-Zyklus.
Als Hintergrundtherapie wird Azacitidin (AZA) in einer Dosis von 75 mg/m2 durch SC- oder IV-Injektion täglich für 7 Tage jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.
|
SC- oder IV-Injektion
Andere Namen:
Kapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 826 Tage
|
Das OS misst die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
826 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der morphologischen vollständigen Remission (CR).
Zeitfenster: 744 Tage
|
Die CR-Rate ist der Anteil der Patienten, die gemäß den Ansprechkriterien eine morphologische CR erreichen
|
744 Tage
|
|
Vollständige Remission ohne minimale Resterkrankungsrate (CRmrd).
Zeitfenster: 826 Tage
|
Anteil der Patienten, die eine CR ohne minimale Resterkrankung durch Multicolor-Durchflusszytometrie gemäß den folgenden Kriterien erreichen
|
826 Tage
|
|
Rate der zytogenetischen vollständigen Remission (CRc).
Zeitfenster: 826 Tage
|
Die CRc-Rate ist der Anteil der Patienten, die innerhalb des Studienzeitraums bei CR eine Reversion zu einem normalen Karyotyp erreichen. Dieser Endpunkt gilt nur für Patienten mit abnormer Zytogenetik bei Aufnahme gemäß dem folgenden Kriterium Morphologisches CR plus Reversion zu einem normalen Karyotyp (definiert als keine klonalen Anomalien in mindestens 20 mitotischen Zellen nachgewiesen) |
826 Tage
|
|
Transfusionsunabhängigkeit (TI)
Zeitfenster: 826 Tage
|
Die Transfusionsunabhängigkeitsrate ist definiert als der Anteil der Patienten, die acht Wochen oder länger ohne Erythrozyten- (RBC-TI) und/oder Blutplättchen- (PLT-TI) Transfusion während des Studienzeitraums auftreten
|
826 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der zusammengesetzten vollständigen Remission (cCR).
Zeitfenster: 744 Tage
|
Die Gesamtremissionsrate (cCR) ist der Anteil der Patienten, die gemäß den Ansprechkriterien innerhalb des Studienzeitraums entweder ein Krankheitsansprechen von CR, CRi oder MLFS (d. h. cCR = CR + CRi + MLFS) erreichen
|
744 Tage
|
|
Dauer der zusammengesetzten vollständigen Remission
Zeitfenster: 744 Tage
|
Die Dauer des cCR-Ansprechens ist die Zeit von der ersten cCR bis zum dokumentierten Rezidiv (es gilt die Definition eines Rezidivs von CR) oder bis zum Tod.
Die Dauer der cCR ist nur für Patienten definiert, die eine cCR erreichen
|
744 Tage
|
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert (EORTC QLQ-C30 – European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality-of-life Questionnaire Core 30)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 660 Tagen
|
QLQ-C30 besteht aus Multi-Item-Skalen und Single-Item-Maßnahmen (Funktions- und Symptomskalen, eine globale Gesundheitszustands-/QoL-Skala und einzelne Items).
Itembereich ist die Differenz zwischen möglichen maximalen und minimalen Antworten auf einzelne Items der Skala; Die meisten Elemente nehmen Werte von 1 bis 4 an (Bereich = 3).
Der globale Gesundheitszustand nimmt Werte von 1 bis 7 an (Bereich = 6).
Für statistische Analysezwecke wurden Einzelitem- und Skalenwerte alle standardisiert (gemäß der im Bewertungshandbuch beschriebenen linearen Transformation), um Werte im Bereich von 0–100 zu erhalten.
Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau.
So steht ein hoher Wert für eine Funktionsskala für ein hohes/gesundes Funktionsniveau, ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand/QoL für eine hohe QoL, ein hoher Wert für eine Symptomskala/ein Item für ein hohes Maß an Symptomatik/Problemen.
|
von der Grundlinie bis zu 660 Tagen
|
|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 744 Tage
|
die Zeit ab dem Datum des Erreichens von CR oder CRi bis zum Datum des Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache
|
744 Tage
|
|
Progressive freie Überlebensrate (PFS)
Zeitfenster: 800 Tage
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Das PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Rückfalls (Progression) oder Todesfalls jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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800 Tage
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Dauer der morphologischen CR
Zeitfenster: 744 Tage
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Die Dauer der morphologischen CR ist definiert als die Zeit vom Datum des Erreichens der CR bis zum Datum des Rückfalls (Progression).
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744 Tage
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Zeit bis CR
Zeitfenster: 616 Tage
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Die Zeit bis zur CR ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der CR ohne intervenierende Therapien.
Das Analyseset war das ITT-Set.
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616 Tage
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Morphologische CR innerhalb von 6 Zyklen Rate
Zeitfenster: innerhalb von 6 Zyklen
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Die Rate der morphologischen CR innerhalb von 6 Zyklen ist definiert als der Anteil der Patienten, die eine CR ohne intervenierende Therapien innerhalb von 6 Behandlungszyklen (d. h. während der Behandlungsphase bis einschließlich Tag 1 von Zyklus 7) erreichten.
Die Analyse wurde im ITT-Set durchgeführt.
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innerhalb von 6 Zyklen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Guillermo Garcia-Manero, MD, MD Anderson
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRAN-16-52
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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