- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03164980
Vergleich der Lebensqualität zwischen Trabectedin/PLD und einer platinbasierten Standardtherapie bei Patientinnen mit platinsensitivem rezidivierendem Ovarialkarzinom (COMPASS)
Vergleich der Lebensqualität (QoL) zwischen Trabectedin/PLD und einer platinbasierten Standardtherapie bei Patienten mit platinempfindlichem rezidivierendem Ovarial-, Eileiter- und Peritonealkrebs
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, unverblindete Studie, die Patienten mit rezidivierendem, platinsensitivem Eierstock-, Peritoneal- oder Eileiterkrebs umfasst.
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Lebensqualität während der Chemotherapie, wobei Trabectedin/PLD mit anderen platinbasierten Standard-Chemotherapien bei platinsensitiven Erkrankungen verglichen wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, unverblindete Studie, die Patienten mit rezidivierendem, platinsensitivem Eierstock-, Peritoneal- oder Eileiterkrebs umfasst.
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Lebensqualität während der Chemotherapie, wobei Trabectedin/PLD mit anderen platinbasierten Standard-Chemotherapien bei platinsensitiven Erkrankungen verglichen wird.
Patienten mit rezidivierendem, platinsensitivem Ovarial-, Eileiter- und Peritonealkrebs werden nach Rezidivoperation (R0- vs. R1/2-Resektion) vs. keiner Operation in der gleichen Umgebung und im gleichen Alter (< 75 Jahre vs. ≥ 75 Jahre) stratifiziert Jahren) und 1:1 randomisiert, um entweder Trabectedin/PLD (Arm A) oder eine von 3 platinbasierten Standardtherapien ohne Bevacizumab (Arm B, „andere Standardtherapie“) zu erhalten. Im Falle einer Randomisierung auf „andere Standardtherapie“ hat der Prüfarzt die Wahl zwischen Carboplatin/PLD, Carboplatin/Gemcitabin und Carboplatin/Paclitaxel. Die Patienten in beiden Behandlungsarmen erhalten eine Chemotherapie über 6 Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), inakzeptablen Toxizitäten oder dem Wunsch des Patienten, die Therapie abzubrechen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52074
- Universitätsklinikum Aachen
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow Klinikum
-
Berlin, Deutschland, 10713
- Sankt Gertrauden-Krankenhaus
-
Berlin, Deutschland, 13597
- Praxis Krebsheilkunde für Frauen
-
Bonn, Deutschland, 53111
- Medizinisches Zentrum Bonn Friedensplatz
-
Brandenburg an der Havel, Deutschland, 14770
- Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel
-
Braunschweig, Deutschland, 38100
- Studien GbR Braunschweig
-
Dessau, Deutschland, 06847
- Städtisches Klinikum Dessau
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Onkologische Schwerpunktpraxis
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Frauenklinik Carl Gustav Carus
-
Frankfurt, Deutschland, 60488
- Krankenhaus Nordwest gGmbH
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- Universitätsklinikum Freiburg
-
Krefeld, Deutschland, 47805
- ZAGO am Helios Klinikum Krefeld
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitätsfrauenklinik Leipzig
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Universitätsklinik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
-
Neuruppin, Deutschland, 16816
- Ruppiner Kliniken GmbH
-
Offenbach, Deutschland, 63069
- Sana Klinikum Offenbach
-
Rostock, Deutschland, 18059
- Klinikum Südstadt Rostock
-
Saarbrücken, Deutschland, 66113
- Caritas Klinikum St. Theresia
-
Saarlouis, Deutschland, 66740
- Krankenhaus Saarlouis vom DRK
-
Unna, Deutschland, 59423
- Christliches Klinikum Unna gGmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
- Patienten mit histologisch bestätigter Diagnose von epithelialem Ovarialkarzinom, primärem Peritonealkarzinom oder Eileiterkrebs, die ≥ 1 vorherige Chemotherapie erhalten haben
- Die Patienten müssen für eine platinhaltige Therapie in Frage kommen; Der Patient wird als platinempfindlich definiert, wenn er vom Prüfarzt für eine platinhaltige Therapie in Betracht gezogen wird. Der Zeitraum vom Ende der Vortherapie bis zum Fortschreiten der Erkrankung allein ist nicht ausschlaggebend für die Studienteilnahme. Patienten ohne platinhaltiges Regime in der vorherigen Linie, die auch für ein platinhaltiges Regime in Frage kommen, sind ebenfalls für die Teilnahme geeignet
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
Angemessene grundlegende Organfunktion wie definiert als
- Leukozyten > 3,0 x 109/l
- Thrombozytenzahl > 100 x 109/l
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/mm3
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Alkalische Phosphatase (AP) ≤ 2,5 × ULN (erwägen Sie hepatische Isoenzyme 5-Nukleotidase oder Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), wenn die Erhöhung knöchernen Ursprungs sein könnte)
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (MDRD-Formel oder Cockroft & Gault-Formel)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- Kreatinphosphokinase (CPK) ≤ 2,5 × ULN
- Gesamtbilirubin < ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten für den Verlauf der Studie bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation Verhütungsmittel verwenden oder heterosexuelle Aktivitäten unterlassen oder chirurgisch steril sein.
- Angemessene Herzfunktion, definiert als linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, bestimmt durch Echokardiogramm
- Die Patienten müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und bereit sein, sich an die Behandlung zu halten und die Bewertungen und Verfahren nachzuverfolgen.
Ausschlusskriterien
- Nur Malignome, die die Prognose beeinflussen
- Jeder instabile oder schwerwiegende gleichzeitige Zustand (z. aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert).
- Chemotherapie oder Strahlentherapie oder Tumorembolisation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder geplant während der Studienteilnahme.
- Patienten mit refraktärer Erkrankung. Eine refraktäre Erkrankung wird definiert, wenn ein Rückfall auftritt
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Studienmedikaments
- Befunde aus dem EKG und/oder der Beurteilung der LVEF, die auf einen Anthrazyklin-bedingten kardiotoxischen Prozess hinweisen, der der Verabreichung von liposomalem Doxorubicin gemäß den Anforderungen der SmPC der PLD widerspricht.
- Biologische Therapie, Immuntherapie, Hormontherapie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 14 Tagen (für Bevacizumab 30 Tage) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Compliance in der Studie gefährden könnte
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit experimenteller Therapie innerhalb der 30 Tage vor Beginn und während der Behandlung. Die Teilnahme an einer nicht-interventionellen Studie sollte vorher mit Sponsor und NC besprochen werden.
- Patienten in einer geschlossenen Einrichtung aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung (AMG § 40, Abs. 1 Nr. 4)
- Patienten, die vom Sponsor/CRO oder Prüfzentrum sowie vom Prüfarzt abhängig sind.
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder geplante Schwangerschaft innerhalb von 7 Monaten nach Ende der Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A
PLD gefolgt von Trabectedin.
Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 6 Zyklen oder bis zum Fortschreiten der Krankheit wiederholt.
|
Vergleich der Lebensqualität von mit Trabectedin/PLD behandelten Patienten mit anderen Standardkombinationstherapien aus Carboplatin/PLD, Carboplatin/Gemcitabin oder Carboplatin/Paclitaxel
|
|
Experimental: Arm B
|
Vergleich der Lebensqualität von mit Trabectedin/PLD behandelten Patienten mit anderen Standardkombinationstherapien aus Carboplatin/PLD, Carboplatin/Gemcitabin oder Carboplatin/Paclitaxel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Lebensqualität (Lebensqualität)
Zeitfenster: 12 Monate (vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung)
|
Der Unterschied in der Lebensqualität ist als Änderung des Durchschnittswerts des Studi -Ergebnisindex (TOI) aus dem Ausgangswert (TOI bei der Randomisierung) im Vergleich zum Ende der Behandlung (TOI bei EOT) definiert und wird wie folgt berechnet: Differenz toi = toi bei eot - toi zu Studienbeginn.
TOI wird als Mittelwert von Subscores in Bezug auf funktionelle Skalen berechnet (z. physische Funktion) und symptomale Skalen (z. Körperbild, Nebenwirkungen der Chemotherapie, Einstellung zu Krankheit/Behandlung). Die Punktzahlen jeder Skala werden transformiert und liegen zwischen 0 und 100. Hohe Werte für funktionelle Skalen und symptomale Skalen deuten auf ein niedriges Funktionsniveau bzw. ein hohes Maß an Symptomatik/Problemen. |
12 Monate (vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 18 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben wurde als Zeit (Monate) von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten von Fortschritten oder Rezidiven definiert, wie vom Ermittler unter Verwendung von CT-Kriterien oder dem Tod aus irgendeinem Grund bestimmt.
|
18 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums bis zu 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wurde als Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum bis zu irgendeinem Grund definiert.
|
Durch Abschluss des Studiums bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jalid Sehouli, Prof., Charite University, Berlin, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Pathologische Prozesse
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Karzinom
- Karzinom, Eierstockepithel
- Wiederauftreten
- Überempfindlichkeit
- Eierstocktumoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Trabectedin
Andere Studien-ID-Nummern
- NOGGO S16/COMPASS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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