- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03174119
Lichttherapie bei Bewusstseinsstörungen: Verhaltens-, Neuroimaging- und (neuro-)physiologische Beurteilungen.
22. Oktober 2018 aktualisiert von: Olivia Gosseries, University of Liege
Luminothérapie Chez Les Patients präsentieren einen Status des Conscience-Alterées: Comportementale évaluations, de Neuroimagerie et (Neuro)Physiologique.
In diesem randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Projekt möchten die Forscher die Wirkung eines bestimmten Lichts im Vergleich zu Placebo-Licht auf Wachheit (circadiane Rhythmen, Homöostase, Schlaf-Wach-Zyklus), Bewusstsein (Wahrnehmung und Selbstbewusstsein) bewerten Bewusstsein), Kognition (Aufmerksamkeit, Gedächtnis) und zugrunde liegende Gehirnaktivität (Elektrophysiologie und Neuroimaging)
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden verhaltensbezogene (CRS-R, CAP, Aktimeter, Hirnstammreflexe), physiologische (Körperkerntemperatur, Speichel, Urin, Herzfrequenz, Blutprobe), neuroimaging und neurophysiologische Tools (PET, fMRI, TMS-EEG, Ruhe- Zustands- und Hörparadigma-EEG) vor, während und nach der Behandlung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 76 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Störung des Bewusstseins
- 6 Wochen nach der Verletzung
Ausschlusskriterien:
- Dysautonomie
- akute Erkrankungen (Infektionen mit Fieber)
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die zirkadiane Rhythmik beeinflussen (Melatonin)
- unkorrigierte sensorische Defizite oder dokumentierte Vorgeschichte signifikanter neurologischer, neurochirurgischer, Entwicklungs- oder psychiatrischer Störungen
- zuvor bekannte zerebrale Läsionen vor dem Insult des Gehirns, die zu einer Bewusstseinsstörung führen
- jede Kontraindikation für MRT, EEG, TMS-EEG oder PET (z. B. elektronische implantierte Geräte, aktive Epilepsie, externe ventrikuläre Drainage)
- nicht medizinisch stabil
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Echte Lichtexposition durch Luminette®
Alle Patienten werden während der Behandlungsphase 3-mal täglich (morgens, nachmittags und abends) jeweils 60 Minuten lang einem Echtlicht (1500 Lux, 470 nm) über eine Brille ausgesetzt, die Licht auf Augenhöhe liefert.
In der Zwischenzeit werden verschiedene Bewertungen durchgeführt, um die potenziellen Auswirkungen des bereitgestellten Lichts im Vergleich zu Placebo-Licht zu bewerten.
Die Patienten erhalten Verhaltensbewertungen (Coma Recovery Scale-Revised, Nociception Coma Scale-Revised, Hirnstammreflexe, ...), physiologische (Körperkerntemperatur, Speichel, Urin, Herzfrequenz, Blutprobe), Neuroimaging und neurophysiologische Tools (PET , fMRT, TMS-EEG, Ruhezustands- und Hörparadigma-EEG) vor, während und nach der Behandlung.
|
Aktives Licht wird eine Woche lang verwendet, im Vergleich zu Placebo-Licht.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Lichtexposition durch Luminette®
Alle Patienten werden außerdem während der Behandlungsphase dreimal täglich (morgens, nachmittags und abends) jeweils 60 Minuten lang einem Placebolicht (80 Lux, 470 nm) über eine Brille ausgesetzt, die Licht auf Augenhöhe liefert.
In der Zwischenzeit werden verschiedene Bewertungen durchgeführt, um die potenziellen Auswirkungen des bereitgestellten Lichts im Vergleich zu Placebo-Licht zu bewerten.
Die Patienten erhalten Verhaltensbewertungen (Coma Recovery Scale-Revised, Nociception Coma Scale-Revised, Hirnstammreflexe, ...), physiologische (Körperkerntemperatur, Speichel, Urin, Herzfrequenz, Blutprobe), Neuroimaging und neurophysiologische Tools (PET , fMRT, TMS-EEG, Ruhezustands- und Hörparadigma-EEG) vor, während und nach der Behandlung.
|
Placebo-Licht wird eine Woche lang verwendet, im Vergleich zu realer Lichtexposition.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in den Ergebnissen der überarbeiteten Koma-Erholungsskala.
Zeitfenster: 4 Wochen studieren
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Identifizieren Sie die Verbesserung des Schlaf-Wach-Zyklus und des zirkadianen Rhythmus nach der realen Lichttherapie-Exposition mit Verhaltensanalysen und Diagnose anhand der CRS-R-Ergebnisse.
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4 Wochen studieren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schlaf-Wach-Zyklen durch die überarbeitete Nozizeptions-Koma-Skala nach der Exposition mit echtem Licht anstelle von Placebo-Licht.
Zeitfenster: 4 Wochen studieren
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Identifizieren Sie die Verbesserung des Schlaf-Wach-Zyklus und des zirkadianen Rhythmus nach der realen Lichttherapie-Exposition mit Verhaltensanalysen anhand der NCS-R-Ergebnisse.
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4 Wochen studieren
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Veränderung der Schlaf-Wach-Zyklen durch die Aktimetrie, nach der Exposition von echtem Licht anstelle von Placebo-Licht.
Zeitfenster: 4 Wochen studieren
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Identifizieren Sie die Verbesserung des Schlaf-Wach-Zyklus und des zirkadianen Rhythmus nach der realen Lichttherapie-Exposition, mit Verhaltensanalysen durch die mit der Aktimetrie gemessenen Armbewegungen.
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4 Wochen studieren
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Veränderung der Schlaf-Wach-Zyklen durch den Hirnstoffwechsel mit Positronen-Emissions-Tomographie, nach Einwirkung von echtem Licht statt Placebo-Licht.
Zeitfenster: 4 Wochen studieren
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Identifizieren Sie die Verbesserung des Schlaf-Wach-Zyklus und des zirkadianen Rhythmus nach der realen Lichttherapie-Exposition mit PET-Scan-Analysen.
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4 Wochen studieren
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Veränderung der Schlaf-Wach-Zyklen durch die hämodynamische Funktion des Gehirns mit funktioneller Magnetresonanztomographie, nach der Exposition von echtem Licht anstelle von Placebo-Licht.
Zeitfenster: 4 Wochen studieren
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Identifizieren Sie die Verbesserung des Schlaf-Wach-Zyklus und des zirkadianen Rhythmus nach der realen Lichttherapie-Exposition mit fMRI-Analysen.
|
4 Wochen studieren
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Veränderung der Schlaf-Wach-Zyklen durch die elektrische Aktivität des Gehirns mit Elektroenzephalographie, nach der Exposition von echtem Licht anstelle von Placebo-Licht.
Zeitfenster: 4 Wochen studieren
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Identifizieren Sie die Verbesserung des Schlaf-Wach-Zyklus und des zirkadianen Rhythmus nach der realen Lichttherapie-Exposition mit EEG-Analysen.
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4 Wochen studieren
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Veränderung der Schlaf-Wach-Zyklen durch Analysen des Melatonin-Hormons, nach der Einwirkung von echtem Licht anstelle von Placebo-Licht.
Zeitfenster: 4 Wochen studieren
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Identifizieren Sie die Verbesserung des Schlaf-Wach-Zyklus und des zirkadianen Rhythmus nach der realen Lichttherapie-Exposition mit Urinanalysen.
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4 Wochen studieren
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Veränderung der Schlaf-Wach-Zyklen durch Temperaturmessungen, nach Einwirkung von echtem Licht anstelle von Placebo-Licht.
Zeitfenster: 4 Wochen studieren
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Identifizieren Sie die Verbesserung des Schlaf-Wach-Zyklus und des zirkadianen Rhythmus nach der realen Lichttherapie-Exposition mit Körperkerntemperaturanalysen.
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4 Wochen studieren
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Veränderung der Ergebnisse durch die Bewertung der Glasgow Outcome Scale Extended nach der Studie.
Zeitfenster: 2 Jahre nach
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Verbesserung der Erholungsergebnisse nach Beendigung der realen Lichttherapie-Exposition.
|
2 Jahre nach
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Steven Laureys, 1, University of Liege
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Februar 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OGosseries
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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