- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03192059
Studie zu Pembrolizumab, Bestrahlung und immunmodulatorischem Cocktail bei Gebärmutterhals-/Gebärmutterkrebs (PRIMMO)
Eine Phase-II-Untersuchung von Pembrolizumab (Keytruda) in Kombination mit Bestrahlung und einem immunmodulatorischen Cocktail bei Patientinnen mit Gebärmutterhals- und Gebärmutterkrebs (PRIMMO-Studie)
Dies ist eine Phase-II-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem und/refraktärem Gebärmutterhalskrebs, Endometriumkarzinom oder Uterussarkom.
Die Patienten werden mit einem immunmodulatorischen Cocktail (Vitamin D, Aspirin, Cyclophosphamid und Lansoprazol) behandelt, gefolgt von Pembrolizumab, kombiniert mit Bestrahlung. Zusätzlich nehmen die Patienten Curcumin, ein Nahrungsergänzungsmittel, ein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Antwerp, Belgien
- University Hospital Antwerp
-
Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
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Gent, Belgien, 9000
- University Hospital Gent
-
Namur, Belgien
- CMSE Namur
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Endometriumkarzinom, Zervixkarzinom oder Uterussarkom, refraktär oder persistierend gegenüber einer Chemotherapie oder rezidivierende Erkrankung nach mindestens einer Chemotherapielinie.
- Vorhandensein einer Indexläsion, die einer hypofraktionierten stereotaktischen Strahlentherapie zugänglich ist
- Mindestens eine Läsion außerhalb des Strahlungsfeldes, die gemäß RECIST und irRC bildgebend für das klinische Ansprechen verfolgt werden kann
- Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion vor und nach der Strahlentherapie bereitzustellen, wenn dies technisch machbar ist.
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 oder 2 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Derzeit teilnehmende und erhaltende Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis ein Prüfpräparat verwendet.
- Vorbehandlung mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-Mittel
- Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung,
- Bekannte Geschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis), Human Immunodeficiency Virus (HIV), HTLV oder Syphilis, nicht infektiöser Pneumonitis, hat eine aktive Autoimmunerkrankung.
- Hat aktive Metastasen im Zentralnervensystem und/oder karzinomatöse Meningitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: experimenteller Arm
Pembrolizumab, immunmodulatorischer Cocktail aus Vitamin D, Lansoprazol Teva, Cyclophosphamid und Aspirin, Bestrahlung und Curcumin
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Wirksamkeit der kombinierten Behandlung
Wirksamkeit der kombinierten Behandlung
Wirksamkeit der kombinierten Behandlung
Wirksamkeit der kombinierten Behandlung
Wirksamkeit der kombinierten Behandlung
Wirksamkeit der kombinierten Behandlung
Wirksamkeit der kombinierten Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate in Woche 26
Zeitfenster: Woche 26
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Wirksamkeit (objektive Ansprechrate) in Woche 26 gemäß immunbezogenen Ansprechkriterien (irRC)
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Woche 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit gemäß CTCAE4.0).
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Ende der Studienbehandlung
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Die Anzahl der nicht beherrschbaren dosislimitierenden Toxizitäten wird für die Einlaufphase und die Hauptstudie angegeben.
Diese Analyse wird sowohl für das vollständige Analyseset (FAS; auswertbare Patienten) als auch für das erweiterte FAS (eFAS; alle in die Studie eingeschlossenen Patienten) durchgeführt.
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bis zu 30 Tage nach Ende der Studienbehandlung
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Woche 26
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Objektive Ansprechrate in Woche 26 gemäß RECIST-Kriterien
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Woche 26
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Beste ODER
Zeitfenster: Woche 26
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Beste Gesamtreaktion
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Woche 26
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PFS
Zeitfenster: bis zu 156 Wochen
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In den Wochen 26, 52, 75, 104, 130 und 156 wird der Anteil der progressionsfreien Patienten mit einem Konfidenzintervall von 95 % geschätzt.
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bis zu 156 Wochen
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Mittleres PFS
Zeitfenster: bis zu 156 Wochen
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In den Wochen 26, 52, 75, 104, 130 und 156 wird das mediane PFS berechnet.
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bis zu 156 Wochen
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Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 156 Wochen
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In den Wochen 26, 52, 75, 104, 130 und 156 wird der Anteil der überlebenden Patienten mit einem Konfidenzintervall von 95 % geschätzt.
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bis zu 156 Wochen
|
Mittleres Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 156 Wochen
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In den Wochen 26, 52, 75, 104, 130 und 156 wird das mediane Überleben berechnet.
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bis zu 156 Wochen
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Fragebögen zur Lebensqualität werden von den Patienten zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Therapie, nach 6 Monaten Behandlung (Ende der Behandlung) und schließlich 3 Monate nach Therapie ausgefüllt.
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Lebensqualität gemessen mit dem FACT-Cx-Fragebogen für die Gruppe mit Gebärmutterhalskrebs und mit dem FACT-G-Fragebogen für die Gruppe mit Endometriumkarzinom und Uterussarkom.
Beschreibende Statistiken der Gesamtpunktzahl bei jedem Besuch und die Differenz zum Basisbesuch für alle anderen Besuche werden gemeldet.
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Fragebögen zur Lebensqualität werden von den Patienten zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Therapie, nach 6 Monaten Behandlung (Ende der Behandlung) und schließlich 3 Monate nach Therapie ausgefüllt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hannelore Denys, MD, PhD, University Hospital, Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- De Jaeghere EA, Tuyaerts S, Van Nuffel AMT, Belmans A, Bogaerts K, Baiden-Amissah R, Lippens L, Vuylsteke P, Henry S, Trinh XB, van Dam PA, Aspeslagh S, De Caluwe A, Naert E, Lambrechts D, Hendrix A, De Wever O, Van de Vijver KK, Amant F, Vandecasteele K, Denys HG. Pembrolizumab, radiotherapy, and an immunomodulatory five-drug cocktail in pretreated patients with persistent, recurrent, or metastatic cervical or endometrial carcinoma: Results of the phase II PRIMMO study. Cancer Immunol Immunother. 2022 Aug 12. doi: 10.1007/s00262-022-03253-x. Online ahead of print.
- Tuyaerts S, Van Nuffel AMT, Naert E, Van Dam PA, Vuylsteke P, De Caluwe A, Aspeslagh S, Dirix P, Lippens L, De Jaeghere E, Amant F, Vandecasteele K, Denys H. PRIMMO study protocol: a phase II study combining PD-1 blockade, radiation and immunomodulation to tackle cervical and uterine cancer. BMC Cancer. 2019 May 28;19(1):506. doi: 10.1186/s12885-019-5676-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Endometriale Neubildungen
- Uterusneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Aspirin
- Cyclophosphamid
- Vitamin-D
- Dexlansoprazol
- Lansoprazol
- Pembrolizumab
- Kurkumin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-001569-97
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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