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Studie zu Pembrolizumab, Bestrahlung und immunmodulatorischem Cocktail bei Gebärmutterhals-/Gebärmutterkrebs (PRIMMO)

6. September 2021 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Eine Phase-II-Untersuchung von Pembrolizumab (Keytruda) in Kombination mit Bestrahlung und einem immunmodulatorischen Cocktail bei Patientinnen mit Gebärmutterhals- und Gebärmutterkrebs (PRIMMO-Studie)

Dies ist eine Phase-II-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem und/refraktärem Gebärmutterhalskrebs, Endometriumkarzinom oder Uterussarkom.

Die Patienten werden mit einem immunmodulatorischen Cocktail (Vitamin D, Aspirin, Cyclophosphamid und Lansoprazol) behandelt, gefolgt von Pembrolizumab, kombiniert mit Bestrahlung. Zusätzlich nehmen die Patienten Curcumin, ein Nahrungsergänzungsmittel, ein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene, nicht randomisierte 3-Kohorten-Studie der Phase II bei Patienten mit fortgeschrittenem und/oder refraktärem Gebärmutterhalskrebs, Endometriumkarzinom oder Uterussarkom. Die Patienten werden mit einem immunmodulatorischen Cocktail (bestehend aus einer täglichen Einnahme von 2000 IE Vitamin D, 325 mg Aspirin, 50 mg Cyclophosphamid und 180 oder 30 mg Lansoprazol im wöchentlichen Wechsel) behandelt, gefolgt von einer intravenösen Verabreichung von 200 mg Pembrolizumab in einer 21-tägigen Behandlung Zyklen, kombiniert mit Bestrahlung (3x 8Gy in 48h-Intervallen). Zusätzlich nehmen die Patienten täglich Curcumin, ein Nahrungsergänzungsmittel, ein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien
        • University Hospital Antwerp
      • Brussels, Belgien, 1000
        • Institut Jules Bordet
      • Gent, Belgien, 9000
        • University Hospital Gent
      • Namur, Belgien
        • CMSE Namur

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes Endometriumkarzinom, Zervixkarzinom oder Uterussarkom, refraktär oder persistierend gegenüber einer Chemotherapie oder rezidivierende Erkrankung nach mindestens einer Chemotherapielinie.
  • Vorhandensein einer Indexläsion, die einer hypofraktionierten stereotaktischen Strahlentherapie zugänglich ist
  • Mindestens eine Läsion außerhalb des Strahlungsfeldes, die gemäß RECIST und irRC bildgebend für das klinische Ansprechen verfolgt werden kann
  • Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion vor und nach der Strahlentherapie bereitzustellen, wenn dies technisch machbar ist.
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 oder 2 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit teilnehmende und erhaltende Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis ein Prüfpräparat verwendet.
  • Vorbehandlung mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-Mittel
  • Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung,
  • Bekannte Geschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis), Human Immunodeficiency Virus (HIV), HTLV oder Syphilis, nicht infektiöser Pneumonitis, hat eine aktive Autoimmunerkrankung.
  • Hat aktive Metastasen im Zentralnervensystem und/oder karzinomatöse Meningitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: experimenteller Arm
Pembrolizumab, immunmodulatorischer Cocktail aus Vitamin D, Lansoprazol Teva, Cyclophosphamid und Aspirin, Bestrahlung und Curcumin
Wirksamkeit der kombinierten Behandlung
Wirksamkeit der kombinierten Behandlung
Wirksamkeit der kombinierten Behandlung
Wirksamkeit der kombinierten Behandlung
Wirksamkeit der kombinierten Behandlung
Wirksamkeit der kombinierten Behandlung
Wirksamkeit der kombinierten Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate in Woche 26
Zeitfenster: Woche 26
Wirksamkeit (objektive Ansprechrate) in Woche 26 gemäß immunbezogenen Ansprechkriterien (irRC)
Woche 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit gemäß CTCAE4.0).
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Ende der Studienbehandlung
Die Anzahl der nicht beherrschbaren dosislimitierenden Toxizitäten wird für die Einlaufphase und die Hauptstudie angegeben. Diese Analyse wird sowohl für das vollständige Analyseset (FAS; auswertbare Patienten) als auch für das erweiterte FAS (eFAS; alle in die Studie eingeschlossenen Patienten) durchgeführt.
bis zu 30 Tage nach Ende der Studienbehandlung
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Woche 26
Objektive Ansprechrate in Woche 26 gemäß RECIST-Kriterien
Woche 26
Beste ODER
Zeitfenster: Woche 26
Beste Gesamtreaktion
Woche 26
PFS
Zeitfenster: bis zu 156 Wochen
In den Wochen 26, 52, 75, 104, 130 und 156 wird der Anteil der progressionsfreien Patienten mit einem Konfidenzintervall von 95 % geschätzt.
bis zu 156 Wochen
Mittleres PFS
Zeitfenster: bis zu 156 Wochen
In den Wochen 26, 52, 75, 104, 130 und 156 wird das mediane PFS berechnet.
bis zu 156 Wochen
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 156 Wochen
In den Wochen 26, 52, 75, 104, 130 und 156 wird der Anteil der überlebenden Patienten mit einem Konfidenzintervall von 95 % geschätzt.
bis zu 156 Wochen
Mittleres Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 156 Wochen
In den Wochen 26, 52, 75, 104, 130 und 156 wird das mediane Überleben berechnet.
bis zu 156 Wochen
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Fragebögen zur Lebensqualität werden von den Patienten zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Therapie, nach 6 Monaten Behandlung (Ende der Behandlung) und schließlich 3 Monate nach Therapie ausgefüllt.
Lebensqualität gemessen mit dem FACT-Cx-Fragebogen für die Gruppe mit Gebärmutterhalskrebs und mit dem FACT-G-Fragebogen für die Gruppe mit Endometriumkarzinom und Uterussarkom. Beschreibende Statistiken der Gesamtpunktzahl bei jedem Besuch und die Differenz zum Basisbesuch für alle anderen Besuche werden gemeldet.
Fragebögen zur Lebensqualität werden von den Patienten zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Therapie, nach 6 Monaten Behandlung (Ende der Behandlung) und schließlich 3 Monate nach Therapie ausgefüllt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hannelore Denys, MD, PhD, University Hospital, Ghent

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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