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Kognitive Intervention bei leichter kognitiver Beeinträchtigung mit oder ohne Hyperintensitäten der weißen Substanz

20. Juni 2017 aktualisiert von: Leila DJABELKHIR

Bewertung der unterschiedlichen Auswirkungen einer computergestützten kognitiven Intervention auf die Kognition bei älteren Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung mit und ohne Hyperintensitäten der weißen Substanz: Eine vergleichende Studie.

Hierbei handelt es sich um eine nicht-pharmakologische Studie zur Bewertung der unterschiedlichen Wirkungen eines computergestützten kognitiven Stimulationsprogramms entsprechend dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Hyperintensitäten der weißen Substanz bei älteren Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hyperintensitäten der weißen Substanz (WMH) werden zunehmend als Faktor erkannt, der die Heterogenität einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) bestimmt, und wurden mit einer Beeinträchtigung der Exekutiv- und Verarbeitungsgeschwindigkeit in Verbindung gebracht. Kognitive Interventionen bei MCI bleiben für diese MCI mit Gefäßprofil recht begrenzt und Studien unterscheiden Patienten oft nach klinischen Subtypen und nicht nach Gehirnprofil vor einem Eingriff. Unter Berücksichtigung von Magnetresonanztomographiedaten (MRT) untersuchte diese Studie die Auswirkungen eines computergestützten kognitiven Stimulationsprogramms (CCS) auf MCI mit WMH im Vergleich zu MCI ohne WMH.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung
  • Mit und ohne Hyperintensitäten der weißen Substanz
  • MRT verfügbar oder bereit, eines durchzuführen
  • Keine Beteiligung an anderen kognitiven Interventionsprogrammen

Ausschlusskriterien:

  • Psychiatrische und neurologische Störungen
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder anderen Drogenmissbrauch
  • Sensorisches und/oder motorisches Defizit, das die Verwendung eines Tablets beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MCI mit WMH
Dieser Gruppe wurde zweimal pro Woche eine computergestützte kognitive Stimulation verabreicht.
Alle Teilnehmer führten 12 Wochen lang zweimal pro Woche 60 Minuten lang ein computergestütztes kognitives Stimulationsprogramm im Gruppensetting durch. Dabei verwendeten sie ein Tablet mit einer Software mit spezifischem Training, das sich auf Aufmerksamkeits-, Führungs- und Geschwindigkeitsverarbeitungsfunktionen konzentrierte.
Aktiver Komparator: MCI ohne WMH
Dieser Gruppe wurde zweimal pro Woche eine computergestützte kognitive Stimulation verabreicht.
Alle Teilnehmer führten 12 Wochen lang zweimal pro Woche 60 Minuten lang ein computergestütztes kognitives Stimulationsprogramm im Gruppensetting durch. Dabei verwendeten sie ein Tablet mit einer Software mit spezifischem Training, das sich auf Aufmerksamkeits-, Führungs- und Geschwindigkeitsverarbeitungsfunktionen konzentrierte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rey Test zum auditiven verbalen Lernen
Zeitfenster: Ausgangsbewertung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim Rey Auditory Verbal Learning-Test 3 Monate unmittelbar nach der Intervention und 3 Monate nach der Nachuntersuchung
Beurteilung des verbalen Lernens im episodischen Gedächtnis
Ausgangsbewertung, Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim Rey Auditory Verbal Learning-Test 3 Monate unmittelbar nach der Intervention und 3 Monate nach der Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LUS2WMH

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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