- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03199755
Getrocknete Blattartemisia (DLA) im Vergleich zur Artemisinin-Kombinationstherapie (ACT) vs. Malaria
Wirksamkeit von Dried Leaf Artemisia (DLA) versus Coartem (ACT): Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie zum Vergleich von DLA vs. ACT zur Behandlung von Malaria
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine klinische Studie in der DR Kongo zur Validierung, dass die orale Einnahme von getrockneten Blatttabletten der Pflanze Artemisia annua Malaria heilen und ihre Übertragung verhindern kann.
Projektleiter: Pamela Weathers, Ph.D. & Prof. für Biologie und Biotechnologie, Lead Institution: Worcester Polytechnic Institute, 100 Institute Rd, Worcester, MA 01609
Hintergrund:
Die Pflanze Artemisia annua produziert Artemisinin, das derzeit aus der Pflanze extrahiert und gereinigt und zur Herstellung des aktuellen Standards der Malariabehandlung, der Artemisinin-Kombinationstherapie (ACT), verwendet wird. Während einige Studien am Menschen mit getrockneter Artemisia (DLA) zur Behandlung von Malaria durchgeführt wurden, war keine umfassend genug, um Beweise zu liefern, die die wichtigsten Regulierungsbehörden überzeugen, z. WER. Es gibt Tier- und Menschenbeweise, die darauf hindeuten, dass DLA nicht nur in niedrigen Dosen hochwirksam ist, sondern auch ACT-resistente Malaria behandelt und die Entwicklung der Gametozyten hemmen kann, dem Blutparasitenstadium, das die Rückübertragung auf den nächsten Mückenwirt ermöglicht. ACTs haben keine volle Wirksamkeit bei der Unterdrückung der Übertragung gezeigt. Darüber hinaus wurde die Resistenz gegen ACT-Medikamente jetzt in Südostasien bestätigt und könnte sich in Afrika herausbilden. Daher ist diese Studie einzigartig, aktuell und notwendig, weil:
- DLA wurde noch nicht in einer größeren Studie am Menschen untersucht.
- DLA wurde in keiner Studie am Menschen mit der aktuellen ACT-Antimalariatherapie verglichen.
- DLA ist vielversprechend bei der Hemmung des Gametozyten-Übertragungsstadiums von Malaria und würde dadurch den Kreislauf der Malaria durchbrechen.
- Die Ermittler verfügen über eine vollständige Lieferkette, um DLA-Tabletten in einer GMP-Anlage anzubauen, herzustellen und zu verpacken, und verfügen über Vertriebskanäle, die bereit sind, das Medikament an Apotheken in Ostafrika zu liefern.
- Der therapeutische Ansatz der Ermittler ist weniger kostspielig als ACT und steht unter der Kontrolle von Afrikanern; Therapeutika von und für Afrikaner.
Spezifische Ziele:
Das übergeordnete Ziel der Forscher besteht darin, die Wirksamkeit und potenzielle Überlegenheit von DLA gegenüber ACT zur Heilung von Malaria zu validieren und die Eliminierung des Übertragungsstadiums der Krankheit (Gametozyten) zu demonstrieren. Die Studie hat 3 spezifische Ziele:
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit der klinischen Gesamtergebnisse von zwei verschiedenen DLA-Dosen mit der standardmäßigen ACT-Behandlung.
- Vergleichen Sie die Parasitenkonzentration mittels Schnelldiagnosetest (RDT) bei T0 und dann mittels Mikroskopie bei T0-D5, T14, T28 bei allen Patienten aus jedem Arm der Studie (DLA1x, DLA2x vs. ACT).
- Vergleich der Gametozytenwerte mittels qPCR von getrockneten Blutflecken zu D0, D14, D28 bei einer zufällig ausgewählten Untergruppe von Patienten aus jedem Studienarm (DLA1x, DLA2x vs. ACT).
Getrocknete Blätter von A. annua werden von Botanical Extracts EPZ (BEEPZ) bereitgestellt, einer Verarbeitungsanlage mit Sitz in der Export Processing Zone (EPZ) in Athi River, Kenia. BEEPZ extrahiert und reinigt Rohmaterial aus einer landwirtschaftlichen Lieferkette von A. annua, die in Kenia, Uganda und Tansania angebaut wird. Die pulverisierten getrockneten Blätter werden dann an Rene Industries LTD in Kampala, Uganda, exportiert. Rene ist eine GMP-pharmazeutische Einrichtung, die Ermittler inspiziert haben und die A. annua-Tabletten für den Export in die DR Kongo herstellen und in Blisterpackungen verpacken wird, wo Patienten im Rwanguba Reference Hospital (Nord-Kivu-Gebiet) behandelt werden.
Patienten im Coartem-Arm erhalten das Kontroll-ACT-Medikament unter Verwendung des vorgeschriebenen Dosierungsschemas gemäß dem RD Congo National Protocol und vom Hersteller (TABELLE 1). Eine einzelne Coartem-Tablette enthält 20 mg Artemether und 120 mg Lumefantrin. Alle ACTs werden von einer EU-Quelle bezogen, um gefälschten ACT-Medikamenten vorzubeugen, die in ganz Afrika problematisch sein können. Coartem wird gemäß den Richtlinien der WHO und des Herstellers 3 Tage lang zweimal täglich morgens und abends oral verabreicht.
Patienten in den beiden DLA-Armen erhalten das Medikament nach dem folgenden Dosierungsschema (TABELLE 2), basierend auf einer vorherigen erfolgreichen Behandlung von Erwachsenen und Kindern mit der 1-fachen Dosis. Eine einzelne Tablette enthält 500 mg A. annua DLA. Artemisinin, das über DLA verabreicht wird, ist > 40-mal bioverfügbarer als Artemisinin, das als reines Medikament verabreicht wird, d.h. Coartem. Zwei Dosen DLA/Tag werden jedem Patienten 5 Tage lang morgens und abends oral verabreicht.
TABELLE 1. Coartem-Dosierung. Coartem-Tabletten/Dosis nach Körpergewicht; Tabletten/Tag morgens und abends für insgesamt 6 Dosen über 3 Tage
Körpergewicht (kg) und Tabletten: 5 bis <15 kg, 1 Tablette; 15 bis <25 kg, 2 Tabs; 25 bis <35 kg, 3 Tabs; Ab 35 kg, 4 Tabs.
TABELLE 2. DLA-Dosierung. DLA-Tabletten/Dosis nach Körpergewicht; Tabletten/Tag, morgens und abends, für insgesamt 10 Dosen über 5 Tage.
Körpergewicht (kg) und Tabletten/Dosis:
Für DLA1x: 5 bis < 15 kg, 1/4 Tab; 15-30 kg, 1/2 Tab; 1/2>30 kg, 1 Tab. Für DLA2x: 5 bis < 15 kg, 1/2 Tab; 15-30 kg, 1 Tab; >30 kg, 2 Tabs.
Dauer:
Die 600 Probanden werden über 2-3 Monate in der Demokratischen Republik Kongo rekrutiert, wo die Teilnehmer behandelt werden. Getrocknete Blutproben, die während der Dauer der Studie gesammelt wurden, werden an das WPI geschickt, wo das Weathers-Labor Parasiten-RNA extrahieren und per qPCR auf Gametozyten analysieren wird. Die gesamte Studie und die PCR-Analysen werden voraussichtlich nicht länger als 18 Monate dauern.
Plesion International, eine NGO aus Pennsylvania, hat langjährige Kontakte zu Prof. Weathers am WPI, dem DRC-Krankenhaus, DRC-Ärzten, der ugandischen GMP-Produktionsstätte und jetzt auch mit BEEPZ. Plesion wird alle Aspekte der afrikanischen Interaktionen verwalten und an WPI vergeben, das das Gesamtprojekt unter der Leitung von Prof. Weather verwalten wird.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
N Kivu
-
Goma, N Kivu, Kongo, die Demokratische Republik der
- Rwanguba Reference Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positive RDT für Malaria und
- Positiver Blutausstrich für Malaria.
Ausschlusskriterien:
- Alle schwangeren Mütter unter 12 Wochen Gestationsalter.
- Kinder mit einem Körpergewicht unter 5 kg.
- Patienten, die unmittelbar vor der Aufnahme in die Studie ein Antimalariamittel eingenommen haben.
- Alle Patienten mit jeder Form von schwerer Malaria.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: GESETZ
Standard-Artemisinin-Kombinationstherapie (ACT), die als derzeit zugelassene Antimalariatherapie in der von der WHO und vom Hersteller empfohlenen Dosierung verwendet wird. Die spezifische ACT, die verwendet wird, ist Artemether-Lumefantrin (Coartem). Form sind Tabletten mit Bruchrille, die jeweils 20 mg Artemether und 120 mg Lumefantrin enthalten. Tabletten pro Dosis werden BID für 3 Tage wie unten gezeigt gegeben: Coartem-Tabletten/Dosis nach Körpergewicht; Tabletten/Tag morgens und abends für insgesamt 6 Dosen über 3 Tage Körpergewicht (kg) und Tabletten: 5 bis <15 kg, 1 Tablette; 15 bis <25 kg, 2 Tabs; 25 bis <35 kg, 3 Tabs; Ab 35 kg, 4 Tabs. |
Derzeit zugelassenes Medikament zur Behandlung von Malaria
Andere Namen:
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Experimental: DLA1
Getrocknetes Blatt Artemisia annua (DLA) von 0,25–1 g insgesamt/Tag, BID. DLA wird als 500-mg-Tablette je nach Körpergewicht (siehe unten) für 5 Tage verabreicht. DLA-Tabletten/Dosis nach Körpergewicht; Tabletten/Tag, morgens und abends, für insgesamt 10 Dosen über 5 Tage. Körpergewicht (kg) und Tabletten/Dosis: Für DLA1x: 5 bis < 15 kg, 1/4 Tab; 15-30 kg, 1/2 Tab; 1/2>30 kg, 1 Tab. |
Experimentelle medikamentöse Behandlung, Einzeldosis.
Andere Namen:
|
|
Experimental: DLA2
Getrocknetes Blatt Artemisia annua (DLA) von 0,5–2 g insgesamt/Tag, BID. DLA wird als 500-mg-Tablette je nach Körpergewicht (siehe unten) für 5 Tage verabreicht. DLA-Tabletten/Dosis nach Körpergewicht; Tabletten/Tag, morgens und abends, für insgesamt 10 Dosen über 5 Tage. Körpergewicht (kg) und Tabletten/Dosis: Für DLA2x: 5 bis < 15 kg, 1/2 Tab; 15-30 kg, 1 Tab; >30 kg, 2 Tabs. |
Experimentelle medikamentöse Behandlung, verdoppelte die Dosis von DLA1.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Gametozyten-Reduktion/Eliminierung
Zeitfenster: Tag 28 für mikroskopische und qPCR-Messungen.
|
Verwenden Sie Mikroskopie und qPCR, um die Veränderung des Gametozytentransports zwischen den 3 Behandlungsarmen zu vergleichen.
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Tag 28 für mikroskopische und qPCR-Messungen.
|
|
Änderung der Parasitämie-Eliminierung
Zeitfenster: Tag 28 für jeden Patienten.
|
Verwenden Sie die Mikroskopie, um die Beseitigung der Parasitämie im Blut der Patienten in den 3 Behandlungsarmen zu messen und zu vergleichen.
|
Tag 28 für jeden Patienten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierte Nebenwirkungen durch DLA vs. ACT in den 3 Armen
Zeitfenster: Durch 28 Tage für jeden Patienten.
|
Vergleichen Sie die beobachteten Nebenwirkungen der Patienten, die in den 3 Behandlungsarmen gemessen wurden.
|
Durch 28 Tage für jeden Patienten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pamela J Weathers, PhD, WPI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-297
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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