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Getrocknete Blattartemisia (DLA) im Vergleich zur Artemisinin-Kombinationstherapie (ACT) vs. Malaria

6. Oktober 2021 aktualisiert von: Pamela Weathers, Worcester Polytechnic Institute

Wirksamkeit von Dried Leaf Artemisia (DLA) versus Coartem (ACT): Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie zum Vergleich von DLA vs. ACT zur Behandlung von Malaria

Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Wirksamkeit und potenzielle Überlegenheit von Artemisia annua (DLA) aus getrockneten Blättern gegenüber der Artemisinin-Kombinationstherapie (ACT) zur Heilung von Malaria zu validieren und die Eliminierung des Übertragungsstadiums (Gametozyten) der Krankheit zu demonstrieren. Dies ist eine dreiarmige Studie in der Demokratischen Republik Kongo, an der insgesamt 600 erwachsene und pädiatrische Patienten teilnehmen. Die endgültige Validierung der Infektion aus getrockneten Blutproben erfolgt am WPI.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine klinische Studie in der DR Kongo zur Validierung, dass die orale Einnahme von getrockneten Blatttabletten der Pflanze Artemisia annua Malaria heilen und ihre Übertragung verhindern kann.

Projektleiter: Pamela Weathers, Ph.D. & Prof. für Biologie und Biotechnologie, Lead Institution: Worcester Polytechnic Institute, 100 Institute Rd, Worcester, MA 01609

Hintergrund:

Die Pflanze Artemisia annua produziert Artemisinin, das derzeit aus der Pflanze extrahiert und gereinigt und zur Herstellung des aktuellen Standards der Malariabehandlung, der Artemisinin-Kombinationstherapie (ACT), verwendet wird. Während einige Studien am Menschen mit getrockneter Artemisia (DLA) zur Behandlung von Malaria durchgeführt wurden, war keine umfassend genug, um Beweise zu liefern, die die wichtigsten Regulierungsbehörden überzeugen, z. WER. Es gibt Tier- und Menschenbeweise, die darauf hindeuten, dass DLA nicht nur in niedrigen Dosen hochwirksam ist, sondern auch ACT-resistente Malaria behandelt und die Entwicklung der Gametozyten hemmen kann, dem Blutparasitenstadium, das die Rückübertragung auf den nächsten Mückenwirt ermöglicht. ACTs haben keine volle Wirksamkeit bei der Unterdrückung der Übertragung gezeigt. Darüber hinaus wurde die Resistenz gegen ACT-Medikamente jetzt in Südostasien bestätigt und könnte sich in Afrika herausbilden. Daher ist diese Studie einzigartig, aktuell und notwendig, weil:

  • DLA wurde noch nicht in einer größeren Studie am Menschen untersucht.
  • DLA wurde in keiner Studie am Menschen mit der aktuellen ACT-Antimalariatherapie verglichen.
  • DLA ist vielversprechend bei der Hemmung des Gametozyten-Übertragungsstadiums von Malaria und würde dadurch den Kreislauf der Malaria durchbrechen.
  • Die Ermittler verfügen über eine vollständige Lieferkette, um DLA-Tabletten in einer GMP-Anlage anzubauen, herzustellen und zu verpacken, und verfügen über Vertriebskanäle, die bereit sind, das Medikament an Apotheken in Ostafrika zu liefern.
  • Der therapeutische Ansatz der Ermittler ist weniger kostspielig als ACT und steht unter der Kontrolle von Afrikanern; Therapeutika von und für Afrikaner.

Spezifische Ziele:

Das übergeordnete Ziel der Forscher besteht darin, die Wirksamkeit und potenzielle Überlegenheit von DLA gegenüber ACT zur Heilung von Malaria zu validieren und die Eliminierung des Übertragungsstadiums der Krankheit (Gametozyten) zu demonstrieren. Die Studie hat 3 spezifische Ziele:

  1. Vergleichen Sie die Wirksamkeit der klinischen Gesamtergebnisse von zwei verschiedenen DLA-Dosen mit der standardmäßigen ACT-Behandlung.
  2. Vergleichen Sie die Parasitenkonzentration mittels Schnelldiagnosetest (RDT) bei T0 und dann mittels Mikroskopie bei T0-D5, T14, T28 bei allen Patienten aus jedem Arm der Studie (DLA1x, DLA2x vs. ACT).
  3. Vergleich der Gametozytenwerte mittels qPCR von getrockneten Blutflecken zu D0, D14, D28 bei einer zufällig ausgewählten Untergruppe von Patienten aus jedem Studienarm (DLA1x, DLA2x vs. ACT).

Getrocknete Blätter von A. annua werden von Botanical Extracts EPZ (BEEPZ) bereitgestellt, einer Verarbeitungsanlage mit Sitz in der Export Processing Zone (EPZ) in Athi River, Kenia. BEEPZ extrahiert und reinigt Rohmaterial aus einer landwirtschaftlichen Lieferkette von A. annua, die in Kenia, Uganda und Tansania angebaut wird. Die pulverisierten getrockneten Blätter werden dann an Rene Industries LTD in Kampala, Uganda, exportiert. Rene ist eine GMP-pharmazeutische Einrichtung, die Ermittler inspiziert haben und die A. annua-Tabletten für den Export in die DR Kongo herstellen und in Blisterpackungen verpacken wird, wo Patienten im Rwanguba Reference Hospital (Nord-Kivu-Gebiet) behandelt werden.

Patienten im Coartem-Arm erhalten das Kontroll-ACT-Medikament unter Verwendung des vorgeschriebenen Dosierungsschemas gemäß dem RD Congo National Protocol und vom Hersteller (TABELLE 1). Eine einzelne Coartem-Tablette enthält 20 mg Artemether und 120 mg Lumefantrin. Alle ACTs werden von einer EU-Quelle bezogen, um gefälschten ACT-Medikamenten vorzubeugen, die in ganz Afrika problematisch sein können. Coartem wird gemäß den Richtlinien der WHO und des Herstellers 3 Tage lang zweimal täglich morgens und abends oral verabreicht.

Patienten in den beiden DLA-Armen erhalten das Medikament nach dem folgenden Dosierungsschema (TABELLE 2), basierend auf einer vorherigen erfolgreichen Behandlung von Erwachsenen und Kindern mit der 1-fachen Dosis. Eine einzelne Tablette enthält 500 mg A. annua DLA. Artemisinin, das über DLA verabreicht wird, ist > 40-mal bioverfügbarer als Artemisinin, das als reines Medikament verabreicht wird, d.h. Coartem. Zwei Dosen DLA/Tag werden jedem Patienten 5 Tage lang morgens und abends oral verabreicht.

TABELLE 1. Coartem-Dosierung. Coartem-Tabletten/Dosis nach Körpergewicht; Tabletten/Tag morgens und abends für insgesamt 6 Dosen über 3 Tage

Körpergewicht (kg) und Tabletten: 5 bis <15 kg, 1 Tablette; 15 bis <25 kg, 2 Tabs; 25 bis <35 kg, 3 Tabs; Ab 35 kg, 4 Tabs.

TABELLE 2. DLA-Dosierung. DLA-Tabletten/Dosis nach Körpergewicht; Tabletten/Tag, morgens und abends, für insgesamt 10 Dosen über 5 Tage.

Körpergewicht (kg) und Tabletten/Dosis:

Für DLA1x: 5 bis < 15 kg, 1/4 Tab; 15-30 kg, 1/2 Tab; 1/2>30 kg, 1 Tab. Für DLA2x: 5 bis < 15 kg, 1/2 Tab; 15-30 kg, 1 Tab; >30 kg, 2 Tabs.

Dauer:

Die 600 Probanden werden über 2-3 Monate in der Demokratischen Republik Kongo rekrutiert, wo die Teilnehmer behandelt werden. Getrocknete Blutproben, die während der Dauer der Studie gesammelt wurden, werden an das WPI geschickt, wo das Weathers-Labor Parasiten-RNA extrahieren und per qPCR auf Gametozyten analysieren wird. Die gesamte Studie und die PCR-Analysen werden voraussichtlich nicht länger als 18 Monate dauern.

Plesion International, eine NGO aus Pennsylvania, hat langjährige Kontakte zu Prof. Weathers am WPI, dem DRC-Krankenhaus, DRC-Ärzten, der ugandischen GMP-Produktionsstätte und jetzt auch mit BEEPZ. Plesion wird alle Aspekte der afrikanischen Interaktionen verwalten und an WPI vergeben, das das Gesamtprojekt unter der Leitung von Prof. Weather verwalten wird.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Positive RDT für Malaria und
  • Positiver Blutausstrich für Malaria.

Ausschlusskriterien:

  • Alle schwangeren Mütter unter 12 Wochen Gestationsalter.
  • Kinder mit einem Körpergewicht unter 5 kg.
  • Patienten, die unmittelbar vor der Aufnahme in die Studie ein Antimalariamittel eingenommen haben.
  • Alle Patienten mit jeder Form von schwerer Malaria.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: GESETZ

Standard-Artemisinin-Kombinationstherapie (ACT), die als derzeit zugelassene Antimalariatherapie in der von der WHO und vom Hersteller empfohlenen Dosierung verwendet wird. Die spezifische ACT, die verwendet wird, ist Artemether-Lumefantrin (Coartem). Form sind Tabletten mit Bruchrille, die jeweils 20 mg Artemether und 120 mg Lumefantrin enthalten.

Tabletten pro Dosis werden BID für 3 Tage wie unten gezeigt gegeben:

Coartem-Tabletten/Dosis nach Körpergewicht; Tabletten/Tag morgens und abends für insgesamt 6 Dosen über 3 Tage

Körpergewicht (kg) und Tabletten: 5 bis <15 kg, 1 Tablette; 15 bis <25 kg, 2 Tabs; 25 bis <35 kg, 3 Tabs; Ab 35 kg, 4 Tabs.

Derzeit zugelassenes Medikament zur Behandlung von Malaria
Andere Namen:
  • Coartem
  • Artemether und Lumefantrin
Experimental: DLA1

Getrocknetes Blatt Artemisia annua (DLA) von 0,25–1 g insgesamt/Tag, BID. DLA wird als 500-mg-Tablette je nach Körpergewicht (siehe unten) für 5 Tage verabreicht.

DLA-Tabletten/Dosis nach Körpergewicht; Tabletten/Tag, morgens und abends, für insgesamt 10 Dosen über 5 Tage.

Körpergewicht (kg) und Tabletten/Dosis:

Für DLA1x: 5 bis < 15 kg, 1/4 Tab; 15-30 kg, 1/2 Tab; 1/2>30 kg, 1 Tab.

Experimentelle medikamentöse Behandlung, Einzeldosis.
Andere Namen:
  • getrocknete Artemisia-Blätter
Experimental: DLA2

Getrocknetes Blatt Artemisia annua (DLA) von 0,5–2 g insgesamt/Tag, BID. DLA wird als 500-mg-Tablette je nach Körpergewicht (siehe unten) für 5 Tage verabreicht.

DLA-Tabletten/Dosis nach Körpergewicht; Tabletten/Tag, morgens und abends, für insgesamt 10 Dosen über 5 Tage.

Körpergewicht (kg) und Tabletten/Dosis:

Für DLA2x: 5 bis < 15 kg, 1/2 Tab; 15-30 kg, 1 Tab; >30 kg, 2 Tabs.

Experimentelle medikamentöse Behandlung, verdoppelte die Dosis von DLA1.
Andere Namen:
  • getrocknete Artemisia-Blätter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gametozyten-Reduktion/Eliminierung
Zeitfenster: Tag 28 für mikroskopische und qPCR-Messungen.
Verwenden Sie Mikroskopie und qPCR, um die Veränderung des Gametozytentransports zwischen den 3 Behandlungsarmen zu vergleichen.
Tag 28 für mikroskopische und qPCR-Messungen.
Änderung der Parasitämie-Eliminierung
Zeitfenster: Tag 28 für jeden Patienten.
Verwenden Sie die Mikroskopie, um die Beseitigung der Parasitämie im Blut der Patienten in den 3 Behandlungsarmen zu messen und zu vergleichen.
Tag 28 für jeden Patienten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierte Nebenwirkungen durch DLA vs. ACT in den 3 Armen
Zeitfenster: Durch 28 Tage für jeden Patienten.
Vergleichen Sie die beobachteten Nebenwirkungen der Patienten, die in den 3 Behandlungsarmen gemessen wurden.
Durch 28 Tage für jeden Patienten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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