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Entinostat Neuroendokriner (NE) Tumor

26. Februar 2026 aktualisiert von: Antonio Fojo

Eine einarmige, multizentrische Phase-2-Studie zu Entinostat bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären abdominalen neuroendokrinen (NE) Tumoren

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie mit Entinostat, die als orale Dosis von 5 mg jede Woche (Tage 1, 8, 15 und 22 eines 4-Wochen-Zyklus) bei Patienten mit Rückfall oder refraktärer Therapie verabreicht wird abdominale neuroendokrine (NE) Tumoren. Die Patienten werden mit der Behandlung fortfahren, bis eine Krankheitsprogression oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Neuroendokrine Tumore (NETs) werden von NE-Zellen abgeleitet, die sich weit im endokrinen System und anderen Organen befinden und eine heterogene Gruppe von Neoplasmen umfassen. Da NET an einem breiten Spektrum von Orten auftreten können, sind sie mit einem breiten Spektrum an Symptomen verbunden, die durch Masseneffekte und/oder durch die Produktion von Hormonen oder biogenen Aminen verursacht werden können.

Kürzlich wurde gezeigt, dass Entinostat die Anzahl und Funktion von zwei wichtigen immunsuppressiven Zellen, myeloiden Suppressorzellen (MDSCs) und regulatorischen T-Zellen (Tregs), in der Tumormikroumgebung herunterreguliert und dadurch die Aktivität der Immun-Checkpoint-Hemmung verstärkt. Bisher wurde Entinostat allein oder in Kombination bei >900 Krebspatienten in klinischen Studien untersucht, darunter >600 Patienten mit soliden Tumoren. Entinostat wurde als Einzelwirkstoff bei metastasierendem Melanom und in Kombination bei metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), Brustkrebs, Nierenzellkrebs und Dickdarmkrebs untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Irving Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologisch bestätigter intravenöser (IV) inoperabler rezidivierter oder inoperabler refraktärer neuroendokriner Tumor im Bauchraum aus der letzten verfügbaren Biopsie, die die anfängliche diagnostische Biopsie sein kann.

    Rezidivierende Erkrankung ist definiert als fortschreitende Erkrankung nach systematischer Therapie mit Lanreotid oder einem Äquivalent und entweder Sunitinib oder Everolimus oder beidem. Refraktäre Erkrankung ist definiert als Erkrankung, die nicht auf die letzte Dosis der letzten systemischen Therapie anspricht oder innerhalb von 1 Monat fortschreitet, einschließlich Lanreotid oder einem Analogon und entweder Sunitinib oder Everolimus. (Beachten Sie, dass kleinzellige Karzinome und großzellige undifferenzierte neuroendokrine Tumore von dieser Studie ausgeschlossen werden).

  2. Die Eignung für Phase 2 der Studie, falls die Verlängerungsphase eröffnet wird, wird durch Ribonukleinsäure-Sequenzierungsanalyse (RNA-seq) und Master-Regulator-Profil einer einzelnen frischen Nadelbiopsieprobe bestimmt, die während des Studienscreenings erhalten wird.
  3. Dokumentierte Krankheit, die röntgenologisch messbar ist.
  4. Die letzte Dosis der vorherigen Therapie muss > 21 Tage vor der ersten Dosis der Verabreichung des Studienmedikaments liegen. Es gibt keine Obergrenze für die Anzahl der vorherigen Therapien. Der Patient muss sich jedoch von akuten Toxizitäten der letzten Therapie auf Grad 1 oder weniger erholt haben.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments erfolgen).
  6. Alter 18 Jahre oder älter
  7. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 x ULN (Ergebnisse innerhalb von 7 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments), ≤ 5 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen.
  8. Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN (Ergebnisse innerhalb von 7 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments)
  9. Absolute Neutrophilenzahlen von ≥ 1500/μl (ohne Wachstumsfaktorunterstützung), Thrombozytenzahlen ≥ 100.000/μl (ohne Transfusionsunterstützung); und Hämoglobin ≥9 g/dl Ergebnisse innerhalb von 7 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments.
  10. Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen
  11. International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien und aktivierter partieller Thromboplastinzeit (aPTT) liegt ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
  12. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter während des Screenings einen negativen Serum-Blut-Schwangerschaftstest und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 3 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments hat. Wenn der Screening-Serumtest innerhalb von 3 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt wird, ist kein Urintest erforderlich. Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter (WoCP) sind alle Frauen zwischen Menarche und Menopause, die nicht dauerhaft oder chirurgisch sterilisiert wurden und fortpflanzungsfähig sind. Die dauerhafte Sterilisation umfasst eine Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie und/oder bilaterale Salpingektomie, schließt jedoch einen bilateralen Tubenverschluss aus. WoCP umfasst Nicht-Frauen, bei denen der Beginn der Menopause < 12 Monate vor der Einschreibung aufgetreten ist.
  13. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter bereit ist, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder bereit ist, für den Verlauf der Studie bis zu 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten.
  14. Wenn männlich, erklärt sich damit einverstanden, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht in die Studie aufgenommen:

  1. Patienten mit einer anderen aktiven Krebserkrankung (ausgenommen Basalzellkarzinom oder zervikale intraepitheliale Neoplasie (Cervical Intraepithelial Neoplasia (CIN) / Cervical Carcinoma in situ) oder Melanoma in situ)). Andere Krebserkrankungen in der Vorgeschichte sind zulässig, sofern in den letzten 5 Jahren keine aktive Erkrankung aufgetreten ist.
  2. Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, der innerhalb von 3 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments dokumentiert ist.
  3. Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, aktiven oder unkontrollierten Infektionen oder Fieber > 38,5 °C, das bis zum Tag der Erstdosierung nicht auf eine Infektion untersucht wurde. Patienten mit dokumentiertem Tumorfieber in der Vorgeschichte werden akzeptiert, sofern eine akute oder chronische Infektion als mögliche Ursache des Fiebers ausgeschlossen wurde.
  4. Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation mit einem Prüfpräparat behandelt wurden oder die gleichzeitig mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder einer Krebstherapie behandelt werden.
  5. Vorbehandlung mit Histon-Deacetylase (HDAC)-Hemmern (z. Valproinsäure, Zolinza® (SAHA), Romidepsin (Istodax®).
  6. Vorgeschichte von Perikarditis oder Perikarderguss, die in den letzten 6 Monaten einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erforderten, oder Myokardinfarkt oder arterielle thromboembolische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten oder schwere oder instabile Angina pectoris oder New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Krankheit , oder ein korrigiertes QT (QTc)-Intervall > 0,47 Sekunden
  7. Bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder aktive Hepatitis B oder C in der Vorgeschichte, nachgewiesen durch Laboranomalien zusätzlich zu positiver Serologie. Bei Patienten, bei denen kein Verdacht auf diese Erkrankungen besteht, sind keine Tests erforderlich
  8. Jeder Zustand (z. B. bekannte oder vermutete schlechte Compliance, psychische Instabilität, geografische Lage usw.), der nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die Studienverfahren einzuhalten
  9. Jeder Zustand, der den Patienten aufgrund der Einhaltung der Studienverfahren einem unangemessenen Risiko oder Unbehagen aussetzt
  10. Vorhandensein oder Vorgeschichte von Hirnmetastasen.
  11. Unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes mellitus
  12. Jede Kontraindikation für orale Wirkstoffe oder signifikante Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption oder signifikante Dünndarmresektion, die nach Ansicht des Prüfarztes eine ausreichende Resorption ausschließen würden.
  13. Allergie gegen Benzamid oder inaktive Bestandteile von Entinostat.
  14. Die Patienten dürfen während der Studie aus irgendeinem Grund kein Kortikosteroid einnehmen, und alle Kortikosteroide müssen zwei Wochen vor Beginn der Studienmedikation abgesetzt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Entinostat
Geeignete Patienten werden gemäß Simons zweistufigem Design aufgenommen. Die Dosis von Entinostat beträgt 5 mg (eine Tablette) einmal wöchentlich in einem 28-Tage-Zyklus.
Die Dosis beträgt 5 mg oral jede Woche (Tage 1, 8, 15 und 22) eines 28-tägigen Behandlungszyklus. Das Studienmedikament sollte morgens und auf nüchternen Magen, mindestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit und mindestens 1 Stunde vor der nächsten Mahlzeit eingenommen werden. Die Tabletten sollten im Ganzen eingenommen und nicht zerkleinert werden.
Andere Namen:
  • MS-275
  • SNDX-275

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 44 Monate
Objektive Ansprechrate definiert als vollständiges Ansprechen (CR) (Verschwinden aller Zielherde. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Zielherde) müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.) und partielles Ansprechen (PR) (mindestens eine 30%ige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielherde, bezogen auf die Ausgangssumme der Durchmesser) und wird aus der besten bestätigten Ansprechrate jedes Teilnehmers während der Protokolltherapie bestimmt. Ansprechrate bewertet gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
Bis zu 44 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 45 Monate
Zeit von der Studieneinschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod.
Bis zu 45 Monate
Dauer des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: Bis zu 45 Monate
Die Zeitspanne ab dem Diagnosedatum oder Behandlungsbeginn, über die hinweg Teilnehmer, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, noch am Leben sind.
Bis zu 45 Monate
Dauer der Reaktion bei Teilnehmern, die eine vollständige Remission (CR) oder Teilremission (PR) erreichen
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Zeit von der Dokumentation des Tumoransprechens bis zum Fortschreiten der Erkrankung bei Teilnehmern, die CR oder PR erreichen.
Bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonio Fojo, MD, PhD, Columbia University/Herbert Irving Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Neuroendokrine Tumoren

Klinische Studien zur Entinostat

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