- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03495570
Sysmex-XN 20 Analysegerät zur Beurteilung von Lymphozyten-Untergruppen und anderen hämatologischen Parametern bei chronischen/akuten Virusinfektionen (SASA)
Eine Beobachtungsstudie zur Erforschung des Nutzens des Sysmex-XN 20-Analysegeräts zur Beurteilung von Lymphozyten-Untergruppen und anderen hämatologischen Parametern bei chronischen oder akuten Virusinfektionen,
Das XN-20 ist ein Vollblutbild-Analysator (FBC) mit einem erweiterten Differenzialzählungs- und Markierungssystem. Die einzelnen Kanäle der XN-Serie ermöglichen eine Echtzeit-Reflexanalyse und verwenden ein zweistufiges Verfahren zur Klassifizierung der Unterpopulationen des weißen Blutbilds (WBC) und zur Erkennung des Vorhandenseins abnormaler reaktiver und bösartiger Zellen. In Bezug auf Lymphozyten im peripheren Blut ist das Gerät in der Lage, aktivierte von nicht aktivierten T-Zell-Untergruppen zu unterscheiden, indem ein sehr kleines Volumen einer EDTA-Probe (88 ul) (einschließlich Restprobe aus einem Standard-Vollblutbild) mit verfügbaren Ergebnissen verwendet wird in 1,5 Minuten. Es ist ein vollautomatisierter Prozess und kann als alternative Methode der schnellen Durchflusszytometrie betrachtet werden.
Ziel der SASA-Studie: Untersuchung des Signalmusters weißer Blutkörperchen, das mit der XN-20-Vollblutbildplattform bei Patienten mit unbehandelten Virusinfektionen, d.h. HIV, HCV und HBV. Die Daten aus der Analyse werden in Verbindung mit den demografischen und klinischen Krankheitsmerkmalen des Patienten überprüft, um charakteristische Zellpopulationen zu erkennen, die bei der Entwicklung von System-Flags für zukünftige Studien verwendet werden können.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: beobachtende Pilotstudie. Ungefähr einhundert Teilnehmer (25 in jeder der Gruppen A bis D) werden an einem einzigen klinischen Standort eingeschrieben.
Studienfrage: Haben Teilnehmer mit chronischen oder akuten Virusinfektionen, d. h. unbehandeltem HIV, HIV-HCV mit behandeltem HIV und unbehandeltem HCV, unbehandelter HCV-Monoinfektion oder unbehandelter HBV-Monoinfektion, einen signifikanten Überschuss an aktivierten Lymphozyten, gemessen an D1+D2 auf dem XN WDF-Kanal mit dem XN-20-Analysator?
Ziele:
Primär: Um festzustellen, ob Teilnehmer mit chronischen oder akuten Virusinfektionen einen signifikanten Überschuss an aktivierten Lymphozyten aufweisen, gemessen mit dem Sysmex-XN 20-Analysegerät.
Sekundär: Zum Vergleich die absoluten Zahlen und Prozentsätze von Lymphozyten-Untergruppen, wie sie im Sysmex-XN 20-Analysegerät gemessen werden, mit den Prozentsätzen dieser Zellen, wenn sie mit Standard-Labormethoden, d. h. Durchflusszytometrie, gemessen werden.
Primäre Ergebnismessung(en): Prozentsatz der Lymphozyten, gemessen im Bereich D1+D2 des XN WDF und W1/W2-Verhältnis aus dem WPC-Kanal.
Sekundäre Ergebnismessung(en):
- % Lymphozyten im D1-Bereich des XN-WDF-Kanals;
- % Lymphozyten im D2-Bereich des XN-WDF-Kanals;
- % Lymphozyten im D0-Bereich des XN-WDF-Kanals;
- Korrelation zwischen CD4+ T-Zellen (wie durch Standard-Durchflusszytometrie gemessen) und dem D1+D2-Bereich auf dem XN WDF-Kanal;
- Korrelation zwischen CD8+ T-Zellen (wie durch Standard-Durchflusszytometrie gemessen) und dem D1+D2-Bereich auf dem XN WDF-Kanal;
- Korrelation zwischen CD4+ T-Zellen (wie durch Standard-Durchflusszytometrie gemessen) und dem W1/W2-Bereich auf dem XN WPC-Kanal;
- Korrelation zwischen CD8+ T-Zellen (wie durch Standard-Durchflusszytometrie gemessen) und dem W1/W2-Bereich auf dem XN WPC-Kanal;
Erkundung:
Assoziation von unkontrollierter Virusinfektion und Folgendem, gemessen auf der XN-20-Plattform
- % der Lymphozyten, die hauptsächlich Antikörper mit hoher Fluoreszenzintensität synthetisieren (AS-Lymph);
- absolut und % Lymphozyten, die mit hoher Fluoreszenzintensität auf eine Infektion reagieren (RE-Lymph);
- % reaktive Monozyten
- Reaktivitätsintensität der Neutrophilen;
- Granularitätsintensität der Neutrophilen;
- Fraktion unreifer Blutplättchen;
- Vergleich des Blutausstrichs (DI-60 Review) und ausgewählter Leukozyten-Untergruppen, die vom XN-20 ausgelesen werden.
- Überprüfung der Positionsinformationen der WDF-Lymphozytenwolke mit - HFLC/LY-X/LY-Y/LY-Z/LY-WX/LY-WY/LY-WZ.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sarah L Pett, MD/PhD
- Telefonnummer: +44 (0)798 380 6215
- E-Mail: s.pett@ucl.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andrea Cartier, BA
- Telefonnummer: +44 (0)203 108 2081
- E-Mail: a.cartier@ucl.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1E 6JB
- Mortimer Market Centre
-
Kontakt:
- Sarah L Pett, MD/PhD
- Telefonnummer: 0203 108 2081
- E-Mail: s.pett@ucl.ac.uk
-
Kontakt:
- Andrea Cartier, BA
- Telefonnummer: 0203 108 2081
- E-Mail: a.cartier@ucl.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Sarah L Pett, MD/PhD
-
Unterermittler:
- Lewis Haddow, MD/PhD
-
Unterermittler:
- Erica Pool, MD
-
Unterermittler:
- Diarmuid Nugent, MD
-
Unterermittler:
- Binta Sultan, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren;
- Registrierter Patient im Mortimer Market Center;
- Bereitschaft zu einer Blutentnahme für die Zwecke der Studie oder, wenn der Teilnehmer eine Blutentnahme zur Routineversorgung durchführt, bereit, eine zusätzliche EDTA-Probe zum Zeitpunkt dieser routinemäßigen Blutentnahme entnehmen zu lassen, und bereit, die Ergebnisse der Probe zu erhalten für die Standardversorgung entnommen werden (FBC- und T-Zell-Untergruppen) können für diese Studie verwendet werden;
In einer der vier sich gegenseitig ausschließenden Gruppen:
i) Gruppe A: HIV-Infizierte (chronische oder akute Infektion) mit einer HIV-Viruslast von >1000 Kopien/ml in den 6 Monaten vor Studieneintritt und (noch) keiner antiretroviralen Kombinationstherapie (cART) bei Studieneintritt ; ii) Gruppe B: HIV-infiziert auf cART mit unterer Quantifizierungsgrenze der HIV-Viruslast) in den vorangegangenen 6 Monaten und bei Studieneintritt ohne HCV-Behandlung; iv) Gruppe D: HBV-monoinfizierte (chronische oder akute Infektion) Patienten mit nachweisbarer HBV-Viruslast in den vorangegangenen 6 Monaten und ohne HBV-Behandlung bei Studieneintritt.
- schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Auf Immunsuppressiva und/oder Chemotherapie oder Strahlentherapie wegen einer bösartigen Erkrankung;
- Interkurrente Infektion innerhalb der letzten 30 Tage (z. grippeähnliche Erkrankung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EIN
HIV-infiziert (chronische oder akute Infektion) mit einer HIV-Viruslast von >1000 Kopien/ml in den 6 Monaten vor Studieneintritt und (noch) keiner antiretroviralen Kombinationstherapie (cART) bei Studieneintritt.
|
eine einmalige Blutentnahme zur Messung der Lymphozyten-Panels umfasste aktivierte Lymphozyten unter Verwendung einer Restprobe aus einem vollständigen Blutbild
Andere Namen:
|
B
HIV-infiziert auf cART mit HIV-Viruslast
|
eine einmalige Blutentnahme zur Messung der Lymphozyten-Panels umfasste aktivierte Lymphozyten unter Verwendung einer Restprobe aus einem vollständigen Blutbild
Andere Namen:
|
C
HCV-Monoinfektion (chronische oder akute Infektion) mit nachweisbarer HCV-Viruslast (> untere Bestimmungsgrenze) in den letzten 6 Monaten und bei Studieneintritt ohne HCV-Behandlung.
|
eine einmalige Blutentnahme zur Messung der Lymphozyten-Panels umfasste aktivierte Lymphozyten unter Verwendung einer Restprobe aus einem vollständigen Blutbild
Andere Namen:
|
D
HBV-monoinfizierte (chronische oder akute Infektion) Patienten mit nachweisbarer HBV-Viruslast in den letzten 6 Monaten und ohne HBV-Behandlung bei Studieneintritt.
|
eine einmalige Blutentnahme zur Messung der Lymphozyten-Panels umfasste aktivierte Lymphozyten unter Verwendung einer Restprobe aus einem vollständigen Blutbild
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Lymphozyten, gemessen im Bereich D1+D2 des XN WDF und W1/W2-Verhältnis vom WPC-Kanal.
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
% Lymphozyten im D1- und D2-Bereich des XN-WDF-Kanals
Zeitfenster: Tag 1
|
wie oben
|
Tag 1
|
% Lymphozyten im D0-Bereich des XN-WDF-Kanals;
Zeitfenster: Tag 1
|
wie oben
|
Tag 1
|
Korrelation zwischen CD4+ T-Zellen (wie durch Standard-Durchflusszytometrie gemessen) und dem D1+D2-Bereich auf dem XN WDF-Kanal;
Zeitfenster: Tag 1
|
wie oben
|
Tag 1
|
Korrelation zwischen CD8+ T-Zellen (wie durch Standard-Durchflusszytometrie gemessen) und dem D1+D2-Bereich auf dem XN WDF-Kanal;
Zeitfenster: Tag 1
|
wie oben
|
Tag 1
|
Korrelation zwischen CD4+ T-Zellen (wie durch Standard-Durchflusszytometrie gemessen) und dem W1/W2-Bereich auf dem XN WPC-Kanal;
Zeitfenster: Tag 1
|
wie oben
|
Tag 1
|
Korrelation zwischen CD8+ T-Zellen (wie durch Standard-Durchflusszytometrie gemessen) und dem W1/W2-Bereich auf dem XN WPC-Kanal;
Zeitfenster: Tag 1
|
wie oben
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Sarah L Pett, MD/PhD, University College, London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen
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- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- UCL 17/0634
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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