- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03221296
Sturzprävention – vestibuläre Rehabilitation
Eine Machbarkeitsstudie zu den Auswirkungen des vestibulären Trainings als Sturzpräventionsstrategie bei älteren Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Machbarkeitsstudie, um vorläufige Daten zu einem vestibulären Rehabilitationsprogramm zu sammeln. Alle Teilnehmer, die die UHN-Gedächtnisklinik mit der Diagnose einer leichten/mittelschweren kognitiven Beeinträchtigung aufgrund von Alzheimer oder einer Gefäßerkrankung oder beidem besuchen und Stürze hatten, werden zur Teilnahme aufgefordert. Wenn Sie damit einverstanden sind, kontaktiert zu werden, erhalten sie ein Einwilligungsformular.
Alle akzeptablen Teilnehmer werden durch die folgenden Tests auf vestibuläre Beeinträchtigungen untersucht: Dix-Hall-Pike-Test, Kopfimpulstest, Kopfschütteltest, Test der dynamischen Sehschärfe. Darüber hinaus werden die Teilnehmer das MoCA absolvieren, um die kognitive Funktion zu beurteilen. Bei einer Punktzahl unter 15 wird der Teilnehmer ausgeschlossen.
Nachdem die Population bestimmt wurde, die für diese Studie geeignet und zur Teilnahme bereit ist, gehen die Teilnehmer zur Ausgangsbewertung über. Zu Studienbeginn sind Messungen des Gleichgewichts, des Gangs und der dynamischen Sehschärfe sowie Fragebögen zu empfundenem Schwindel, Selbstvertrauen bei der Durchführung von Aktivitäten ohne Sturz, Depression und Lebensqualität auszufüllen.
Unmittelbar nach der Grundlinie beginnen die Teilnehmer mit ihrem Behandlungsarm, je nachdem, ob sie in die vestibuläre Gruppe oder die Kontrollgruppe aufgenommen wurden. Den Teilnehmern am vestibulären Arm werden vestibuläre Übungen beigebracht und sie werden gebeten, 3 Sitzungen täglich, 3-10 Minuten/Sitzung, vestibuläre Übungen durchzuführen. Die Teilnahme an Vestibularisübungen ist von der Betreuungsperson in einem Protokoll festzuhalten. Während der 12 Wochen sind diese Tagebücher bei der teilnehmenden Betreuungsperson aufzubewahren. Betreuer werden zweiwöchentlich nachbeobachtet, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer die Übungen absolvieren und ihre Teilnahme protokollieren.
Am Ende der 12 Wochen werden die Teilnehmer zusätzlich zum Kopfimpulstest und dem Test der dynamischen Sehschärfe mit den gleichen Maßnahmen wie bei der Grundlinie neu bewertet. Die Prüfärzte müssen auch einen abschließenden Fragebogen (Skala „Problematische Erfahrungen mit der Therapie“) erstellen, um festzustellen, was den Abschluss der Therapie verhindert oder Probleme verursacht haben könnte.
Teilnehmer, die randomisiert der Standard-Versorgungs-Kontrollgruppe zugeteilt werden, werden Baseline- und 12-Wochen-Bewertungen unterzogen, einschließlich vestibulärer Tests und Fragebögen.
3 Monate nach der Abschlussprüfung (6 Monate nach Beginn) werden alle Teilnehmer kontaktiert, um zu erfahren, ob es zu Stürzen/Beinahe-Sturzen gekommen ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Toronto Western Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Menschen ab 65 Jahren
- Englisch sprechend
- Kann ihre Teilnahme protokollieren oder eine Pflegekraft in ihrem Namen protokollieren lassen
- Leichte/mittelschwere Demenz [(1) Alzheimer-Krankheit, (2) vaskuläre Demenz der kleinen Gefäße, die nicht mit einem Schlaganfall in Verbindung steht, und (3) gemischte Alzheimer-Demenz oder vaskuläre Demenz der kleinen Gefäße, die nicht mit einem Schlaganfall in Verbindung steht] oder leichte/mittelschwere kognitive Beeinträchtigung
- Vestibuläre Beeinträchtigung
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Erkrankungen (z. Krampfanfälle, Schlaganfall, Blutung, Tumor des Zentralnervensystems, Multiple Sklerose)
- Diagnose einer psychischen Störung (z. Episode einer schweren Depression, posttraumatische Belastungsstörung, generalisierte Angststörung, Schizophrenie, bipolare Störung usw.)
- Personen mit einer aktuellen Innenohrentzündung
- Diejenigen mit schwerer Halsarthritis
- Diejenigen mit Post-Concussion-Syndrom
- Schwere kognitive Beeinträchtigung, definiert durch ein MoCA <15
- Folgende Ätiologien von Demenz: Demenz aufgrund von Lewy-Körperchen, Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, frontotemporale Demenz, Normaldruckhydrozephalus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Vestibuläres Training (Interventionsgruppe)
Für die eigentliche Intervention werden die Teilnehmer gebeten, täglich insgesamt etwa 20 Minuten vestibuläre Übungen zu machen, aufgeteilt in drei separate Sitzungen (d. h. drei 7-minütige Sitzungen). Dazu gehören Augenbewegungsübungen, Gehen und Balancieren. Alle 2 Wochen gibt es eine kleine Änderung an den Übungen, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. (d.h. auf einem Bein balancieren oder mit Kopfdrehungen gehen) |
Übungen dreimal täglich für bis zu etwa 20 Minuten.
Änderungen des funktionellen und körperlichen Zustands sind zu Studienbeginn und bei der Nachsorge zu messen.
|
KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege (Kontrollgruppe)
Patienten, die dem Behandlungsstandard randomisiert wurden, werden in der Kontrollgruppe Baseline- und 12-Wochen-Bewertungen unterzogen, einschließlich vestibulärer Tests und Fragebögen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Stürze/Beinahe-Stürze durch den Falls Video Analysis Questionnaire (FVAQ)
Zeitfenster: 3 Monate und nochmals 6 Monate nach Baseline
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Gemessen durch Vergleich der Veränderung des Testergebnisses vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung nach 3 Monaten und erneut nach 6 Monaten, um festzustellen, ob die Therapie wirkte
|
3 Monate und nochmals 6 Monate nach Baseline
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Schwindelgrades durch das Dizziness Handicap Inventory (DHI)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen durch Vergleich der Testergebnisveränderung von der Baseline bis zur Nachbeobachtung nach 3 Monaten
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3 Monate
|
Änderung des wahrgenommenen Selbstvertrauens durch die Activity Specific Balance Confidence Scale (ABC)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen durch Vergleich der Testergebnisveränderung von der Baseline bis zur Nachbeobachtung nach 3 Monaten
|
3 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität durch die Geriatric Depression Scale (GDS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen durch Vergleich der Testergebnisveränderung von der Baseline bis zur Nachbeobachtung nach 3 Monaten
|
3 Monate
|
Kognitiver Status durch das Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen durch Vergleich der Testergebnisveränderung von der Baseline bis zur Nachbeobachtung nach 3 Monaten
|
3 Monate
|
Veränderung der körperlichen Funktionsfähigkeit durch den Kopfimpulstest (HIT)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen durch Vergleich der Testergebnisveränderung von der Baseline bis zur Nachbeobachtung nach 3 Monaten
|
3 Monate
|
Anzahl der Patienten, die den Kopfimpulstest (HIT) erfolgreich absolvieren können
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wird gemessen am Anteil der Teilnehmer, die den Test abschließen (müssen aus keinem Grund aufhören)
|
3 Monate
|
Anzahl der Patienten, die den Head Shake Test (HST) erfolgreich absolvieren können
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wird gemessen am Anteil der Teilnehmer, die den Test abschließen (müssen aus keinem Grund aufhören)
|
3 Monate
|
Anzahl der Patienten, die den Dynamic Gait Index (DGI) erfolgreich absolvieren können
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wird gemessen am Anteil der Teilnehmer, die den Test abschließen (müssen aus keinem Grund aufhören)
|
3 Monate
|
Anzahl der Patienten, die den Test der dynamischen Sehschärfe (DVA) erfolgreich absolvieren können
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wird gemessen am Anteil der Teilnehmer, die den Test abschließen (müssen aus keinem Grund aufhören)
|
3 Monate
|
Anzahl der Patienten, die den modifizierten klinischen Test der sensorischen Interaktion im Gleichgewicht (mCTSIB) erfolgreich absolvieren können
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wird gemessen am Anteil der Teilnehmer, die den Test abschließen (müssen aus keinem Grund aufhören)
|
3 Monate
|
Vollständigkeit der Fragebögen und welche Fragen wurden für das Dizziness Handicap Inventory (DHI) übersprungen, versäumt oder schwer verständlich
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wird anhand des Prozentsatzes der abgeschlossenen Testaufgaben gemessen
|
3 Monate
|
Vollständigkeit der Fragebögen und welche Fragen wurden für das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) übersprungen, versäumt oder schwer verständlich
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wird anhand des Prozentsatzes der abgeschlossenen Testaufgaben gemessen
|
3 Monate
|
Vollständigkeit der Fragebögen und welche Fragen wurden: übersprungen, versäumt oder schwer verständlich für die Lebensqualität bei Alzheimer (QOL-AD)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wird anhand des Prozentsatzes der abgeschlossenen Testaufgaben gemessen
|
3 Monate
|
Vollständigkeit der Fragebögen und welche Fragen wurden: übersprungen, versäumt oder schwer verständlich für das WHOQOL-BREF (Quality of Life – BREF) der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wird anhand des Prozentsatzes der abgeschlossenen Testaufgaben gemessen
|
3 Monate
|
Vollständigkeit der Fragebögen und welche Fragen wurden für die Activity Specific Balance Confidence Scale (ABC) übersprungen, versäumt oder schwer verständlich
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wird anhand des Prozentsatzes der abgeschlossenen Testaufgaben gemessen
|
3 Monate
|
Vollständigkeit der Fragebögen und welche Fragen wurden für die Geriatric Depression Scale (GDS) übersprungen, versäumt oder schwer verständlich
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wird anhand des Prozentsatzes der abgeschlossenen Testaufgaben gemessen
|
3 Monate
|
Anzahl der Patienten, die erfolgreich am vestibulären Rehabilitationsprogramm gemäß der Skala „Problematische Therapieerfahrungen“ (PETs) teilgenommen haben
Zeitfenster: 3 Monate
|
von beiden oder einem von beiden, dem Patienten oder der Pflegekraft, ausgefüllt werden
|
3 Monate
|
Ausfallrate
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wird als Prozentsatz derjenigen gemessen, die das Follow-up erreicht haben, im Vergleich zu denen, die die Baseline abgeschlossen haben
|
3 Monate
|
Anzahl der Patienten, die zur Teilnahme bereit sind
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ermittelt durch den Anteil der Patienten, die von den kontaktierten Patienten Ja sagen
|
3 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität durch The World Health Organization Quality of Life – BREF (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen durch Vergleich der Testergebnisveränderung von der Baseline bis zur Nachbeobachtung nach 3 Monaten
|
3 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität durch The Quality of Life in Alzheimer's Disease (QOL-AD)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen durch Vergleich der Testergebnisveränderung von der Baseline bis zur Nachbeobachtung nach 3 Monaten
|
3 Monate
|
Veränderung der körperlichen Funktionsfähigkeit durch den Head Shake Test (HST)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen durch Vergleich der Testergebnisveränderung von der Baseline bis zur Nachbeobachtung nach 3 Monaten
|
3 Monate
|
Veränderung der körperlichen Funktionsfähigkeit durch die dynamische Sehschärfe (DVA)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen durch Vergleich der Testergebnisveränderung von der Baseline bis zur Nachbeobachtung nach 3 Monaten
|
3 Monate
|
Veränderung der körperlichen Funktionsfähigkeit durch den modifizierten klinischen Test der sensorischen Interaktion im Gleichgewicht (mCTSIB)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen durch Vergleich der Testergebnisveränderung von der Baseline bis zur Nachbeobachtung nach 3 Monaten
|
3 Monate
|
Veränderung der körperlichen Funktionsfähigkeit durch den dynamischen Gangindex (DGI)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen durch Vergleich der Testergebnisveränderung von der Baseline bis zur Nachbeobachtung nach 3 Monaten
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maria C Tartaglia, MD, FRCPC, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Tauopathien
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Intrakranielle Arteriosklerose
- Leukenzephalopathien
- Demenz
- Alzheimer Erkrankung
- Demenz, Gefäß
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-5055
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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