- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03222466
Aufklärungsmaterialien für Patienten zum Prostatakrebs-Screening
30. Oktober 2017 aktualisiert von: Unity Health Toronto
Eine randomisierte Studie zur Bewertung, ob die gemeinsame Erstellung von Patientenaufklärungsmaterialien mit Patienten einen Mehrwert gegenüber Forschern und Klinikern bietet, die Patientenaufklärungsmaterialien entwickeln und Patienten nur während der Usability-Tests einbeziehen.
Obwohl die Schäden des Prostatakrebs-Screenings mit dem Prostata-spezifischen Antigen-Test (PSA) die Vorteile überwiegen, unterziehen sich jedes Jahr 560.000 Männer aus Ontario einem PSA-Screening.
Richtlinienentwickler wie die Canadian Task Force on Preventive Health Care (CTFPHC) haben in Ontario weit verbreitet Patientenaufklärungsmaterialien (PEMs) zum PSA-Screening verbreitet, doch Männer sind sich immer noch nicht sicher, was Schaden und Nutzen des Screenings angeht.
Ein potenzieller Faktor könnte sein, dass PEMs in der Regel von Forschern und Klinikern entwickelt werden und möglicherweise nicht die Barrieren der Patienten für Veränderungen angehen.
Die Forscher werden beurteilen, ob ein PSA-Screening-PEM, das gemeinsam mit Patienten erstellt wird, einen Mehrwert gegenüber PEMs bietet, die nach dem traditionellen Ansatz entwickelt wurden (d. h. Forscher und Kliniker entwickeln ein PEM unter Einbeziehung des Patienten nur in die Usability-Tests).
Die Ermittler werden auch die Zufriedenheit mit dem Engagementprozess bewerten und die Kosten und Ressourcen berechnen, die für jede Methode erforderlich sind (d. h.
(nur Co-Kreation, Benutzerfreundlichkeit und Empfehlungen).
Diese Studie wird ein PSA-Screening-PEM erstellen, um Patienten dabei zu helfen, evidenzbasierte Screening-Entscheidungen zu treffen.
Es wird auch Organisationen in Ontario, darunter Cancer Care Ontario, dabei helfen, optimale Methoden für die Entwicklung von PEMs für das PSA-Screening und andere Bereiche der Gesundheitsvorsorge, wie Brust- und Darmkrebs-Screening, zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
573
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St. Michael's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englischsprachige Männer ab 40 Jahren können an dem Projekt teilnehmen, wenn bei ihnen noch nie Prostatakrebs diagnostiziert wurde und sie keine Anzeichen oder Symptome von Prostatakrebs haben.
Ausschlusskriterien:
- Einzelpersonen kommen nicht für das Projekt in Frage, wenn sie angeben, dass sie im Gesundheitswesen tätig sind oder Interessenkonflikte haben, die für das Thema der Leitlinie relevant sind (z. B. der Besitz von Anteilen an einem Unternehmen, das sich mit der Behandlung von Prostatakrebs befasst).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mitgestalter von PEM
In Zusammenarbeit mit Patienten wurde ein gemeinsam erstelltes PEM entwickelt.
Teilnehmer, die die Intervention erhalten, werden gebeten, vor und nach dem Betrachten des gemeinsam erstellten PEM Fragen zu lesen und zu beantworten.
|
In Zusammenarbeit mit Patienten wurde ein gemeinsam erstelltes PEM entwickelt.
|
|
Kein Eingriff: Traditionelles PEM
Die Teilnehmer werden gebeten, vor und nach der Betrachtung des von Klinikern und Forschern erstellten traditionellen PEM Fragen zu lesen und zu beantworten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vortest-Posttest-Änderung im Entscheidungskonflikt und der Absicht, ein Screening auf Prostatakrebs durchzuführen, zwischen der gemeinsam erstellten PEM-Gruppe und der traditionellen PEM-Gruppe.
Zeitfenster: Diese Maßnahme wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Abschlusses der Umfrage bis zu einem Monat bewertet.
|
Die Forscher werden Unterschiede und Veränderungen im Entscheidungskonflikt beim Prostatakrebs-Screening bewerten und Absicht, für die gemeinsam erstellte PEM-Gruppe und die traditionelle PEM-Gruppe mithilfe von ANOVAs mit wiederholten Messungen untersucht zu werden.
|
Diese Maßnahme wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Abschlusses der Umfrage bis zu einem Monat bewertet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pretest-Posttest-Änderung des Wissens zum Prostatakrebs-Screening
Zeitfenster: Diese Maßnahme wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Abschlusses der Umfrage bis zu einem Monat bewertet.
|
Die Forscher werden die Unterschiede in der Veränderung des Prostatakrebs-Screening-Wissens vor und nach dem Test zwischen der gemeinsam erstellten PEM-Gruppe und der traditionellen PEM-Gruppe anhand eines 7-Punkte-Wissensmaßes bewerten.
Bewertet durch Durchführung einer Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (ANOVA).
|
Diese Maßnahme wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Abschlusses der Umfrage bis zu einem Monat bewertet.
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|
Vergleich der PEM-Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Diese Maßnahme wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Abschlusses der Umfrage bis zu einem Monat bewertet.
|
Die Forscher werden die Unterschiede zwischen den beiden Studienarmen in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit von PEM/Empfehlungen anhand einer einfaktoriellen ANOVA bewerten
|
Diese Maßnahme wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Abschlusses der Umfrage bis zu einem Monat bewertet.
|
|
Teilnehmerpräferenz von PEM
Zeitfenster: Diese Maßnahme wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Abschlusses der Umfrage bis zu einem Monat bewertet
|
Die Ermittler bewerten das bevorzugte Material der Teilnehmer (gemeinsam erstelltes oder traditionelles PEM).
Verwenden Sie einen Chi-Quadrat-Test, um den Unterschied im Anteil der Patienten zu analysieren, die die einzelnen Materialtypen bevorzugen.
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Diese Maßnahme wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Abschlusses der Umfrage bis zu einem Monat bewertet
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|
Ressourcenverbrauch für die PEM-Entwicklung
Zeitfenster: Diese Maßnahme wird nach Durchführung der Intervention (Umfrage) (d. h. nach der Analyse) bis zu einem Monat bewertet.
|
Die Ermittler erfassen die erforderlichen Ressourcen (z. B. Personalstunden und Erstattung der Teilnehmer), damit eine Gesundheitsorganisation ein gemeinsam erstelltes PEM im Vergleich zu einem von Klinikern und Forschern erstellten PEM entwickeln kann.
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Diese Maßnahme wird nach Durchführung der Intervention (Umfrage) (d. h. nach der Analyse) bis zu einem Monat bewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SMH REB #:16-376
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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