- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03226613
Neue Modalitäten zur Erkennung von Oropharynxkrebs
Weiterentwicklung neuer Modalitäten zur Erkennung von Oropharynxkrebs: Transzervikaler Ultraschall und HPV16 E6-Antikörper
Hintergrund: Die Inzidenz von humanem Papillomavirus-induziertem Oropharynxkrebs (HPV-OPC), einer Form von Kopf-Hals-Krebs, nimmt in den USA rapide zu. Derzeit gibt es keine Screening-Methoden zur Früherkennung. HPV16 E6-Antikörper in Kombination mit Ultraschallbildgebung könnten eine vielversprechende Methode zur Früherkennung von HPV-OPC sein. Vor dem Testen von HPV16 E6-Antikörpern und Ultraschall für das HPV-OPC-Screening sind jedoch größere Studien erforderlich, um den Nutzen dieser Methoden im diagnostischen Umfeld bei Patienten mit Verdacht auf und/oder symptomatischem HPV-OPC weiter zu validieren.
Ziel/Hypothese: Untersuchung von zwei vielversprechenden Screening-Modalitäten zum Nachweis von HPV-OPC, transzervikalem Ultraschall und HPV16 E6-Antikörpern. Die Forscher gehen davon aus, dass sowohl Ultraschall als auch HPV16 E6-Antikörper hochempfindlich für den Nachweis von symptomatischem HPV-OPC sind.
Spezifische Ziele: (1) Bestimmung der Sensitivität von Ultraschall zur Charakterisierung von OPC-Tumoren im Vergleich zu aktuellen Standard-Bildgebungsmodalitäten bei Patienten mit vermuteter oder bestätigter OPC. (2) Um die Sensitivität und Spezifität von HPV16 E6-Antikörpern für HPV-OPC zu bestimmen. (3) Bestimmen Sie die Empfindlichkeit des Ultraschalls zum Nachweis von HPV-OPC im Vergleich zu aktuellen Standard-Bildgebungsmodalitäten bei Patienten, die sich mit einer Halsmasse und einem unbekannten Primärtumor vorstellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37220
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 21 Jahre oder älter
- Verdacht auf oder bestätigten Oropharynxkrebs
- Zuvor unbehandelter Krebs
- Erste Krebsdiagnose
Ausschlusskriterien:
- Nein zu einem der Einschlusskriterien
- Unter 21 Jahren
- Unfähigkeit, eine Blut- oder Mundspülprobe bereitzustellen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Patienten mit Verdacht auf oder bekanntem Oropharynxkarzinom
Patienten mit bekanntem oder vermutetem Oropharynxkarzinom werden gebeten, sich einem transzervikalen Ultraschall zu unterziehen und eine Blut- und Mundspülprobe abzugeben.
|
Einmal wird zum Zeitpunkt des Klinikbesuchs ein etwa 15-minütiger Ultraschall durchgeführt, der sich auf den Zungengrund und die Gaumenmandel über einen transzervikalen Zugang konzentriert.
Andere Namen:
Die Patienten müssen zum Zeitpunkt des Klinikbesuchs eine einmalige Mundspülprobe mit einem alkoholfreien Mundwasser abgeben.
Der Teilnehmer wird angewiesen, 5 Sekunden lang kräftig zu spülen und dann 5 Sekunden lang zu gurgeln.
Der Teilnehmer wird gebeten, das Spülen und Gurgeln (jeweils 5 Sekunden) dreimal für insgesamt 30 Sekunden zu wiederholen und dann die Spülung in ein konisches 10-ml-Röhrchen auszustoßen.
Ein zertifizierter Phlebotomist wird zum Zeitpunkt des Klinikbesuchs von jedem Teilnehmer eine einmalige Blutentnahme von 10 ml zum Zweck der serologischen HPV-Tests durchführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tumorerkennung durch transzervikalen Ultraschall
Zeitfenster: 1 Tag zum Zeitpunkt des Klinikbesuchs
|
Die Fähigkeit, oropharyngeale Tumore mittels Ultraschall zu erkennen, wird ein primäres Ergebnis der Studie sein.
Merkmale, einschließlich der Fähigkeit, einen Tumor zu erkennen, Tumorgröße und Tumorlokalisation werden zum Zeitpunkt des Ultraschalls aufgezeichnet.
Die Ultraschallbefunde werden dann mit anderen bildgebenden Verfahren verglichen, die als Standardabklärung (CT/MRT) verwendet werden.
Dieser Vergleich wird verwendet, um die Sensitivität des Ultraschalls zum Nachweis von oropharyngealen Tumoren zu bestimmen.
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1 Tag zum Zeitpunkt des Klinikbesuchs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HPV-Serologie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sowohl Serumproben als auch Mundspülungsproben werden an das Deutsche Krebsforschungszentrum Heidelberg (DKFZ) zur verblindeten Analyse von HPV-Antikörpern versandt.
Die Proben werden vor dem Versand vollständig anonymisiert, sodass das Testlabor keine Möglichkeit hat, die Proben mit den Patienten in Verbindung zu bringen.
Im Rahmen der Qualitätskontrolle wird eine Zufallsstichprobe von verblindeten Duplikaten (10 %) einbezogen.
Die Seroreaktivität gegen das HPV16-E6-Protein wird mittels Multiplex-Serologie bestimmt, einer Antikörper-Nachweismethode, die auf einem Glutathion-S-Transferase-Capture-ELISA in Kombination mit fluoreszierender Bead-Technologie basiert.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Krystle A Kuhs, PhD, Assistant Professor for Division of Epidemiology and Department of Otolaryngology, Vanderbilt University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chaturvedi AK, Engels EA, Pfeiffer RM, Hernandez BY, Xiao W, Kim E, Jiang B, Goodman MT, Sibug-Saber M, Cozen W, Liu L, Lynch CF, Wentzensen N, Jordan RC, Altekruse S, Anderson WF, Rosenberg PS, Gillison ML. Human papillomavirus and rising oropharyngeal cancer incidence in the United States. J Clin Oncol. 2011 Nov 10;29(32):4294-301. doi: 10.1200/JCO.2011.36.4596. Epub 2011 Oct 3.
- Coquia SF, Hamper UM, Holman ME, DeJong MR, Subramaniam RM, Aygun N, Fakhry C. Visualization of the Oropharynx With Transcervical Ultrasound. AJR Am J Roentgenol. 2015 Dec;205(6):1288-94. doi: 10.2214/AJR.15.14299.
- Fakhry C, Agrawal N, Califano J, Messing B, Liu J, Saunders J, Ha P, Coquia S, Hamper U, Gillison M, Blanco R. The use of ultrasound in the search for the primary site of unknown primary head and neck squamous cell cancers. Oral Oncol. 2014 Jul;50(7):640-5. doi: 10.1016/j.oraloncology.2014.03.015. Epub 2014 May 10.
- Kreimer AR, Johansson M, Yanik EL, Katki HA, Check DP, Lang Kuhs KA, Willhauck-Fleckenstein M, Holzinger D, Hildesheim A, Pfeiffer R, Williams C, Freedman ND, Huang WY, Purdue MP, Michel A, Pawlita M, Brennan P, Waterboer T. Kinetics of the Human Papillomavirus Type 16 E6 Antibody Response Prior to Oropharyngeal Cancer. J Natl Cancer Inst. 2017 Aug 1;109(8):djx005. doi: 10.1093/jnci/djx005.
- Holzinger D, Wichmann G, Baboci L, Michel A, Hofler D, Wiesenfarth M, Schroeder L, Boscolo-Rizzo P, Herold-Mende C, Dyckhoff G, Boehm A, Del Mistro A, Bosch FX, Dietz A, Pawlita M, Waterboer T. Sensitivity and specificity of antibodies against HPV16 E6 and other early proteins for the detection of HPV16-driven oropharyngeal squamous cell carcinoma. Int J Cancer. 2017 Jun 15;140(12):2748-2757. doi: 10.1002/ijc.30697. Epub 2017 Apr 4.
- Lang Kuhs KA, Pawlita M, Gibson SP, Schmitt NC, Trivedi S, Argiris A, Kreimer AR, Ferris RL, Waterboer T. Characterization of human papillomavirus antibodies in individuals with head and neck cancer. Cancer Epidemiol. 2016 Jun;42:46-52. doi: 10.1016/j.canep.2016.03.003. Epub 2016 Mar 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Karzinom
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Oropharyngeale Neubildungen
- Mandelneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 170297
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Institute of Dental and Craniofacial...Aktiv, nicht rekrutierendStadium IVA Plattenepithelkarzinom des Oropharynx AJCC v7 | Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Oropharynx AJCC v7 | Stadium III Plattenepithelkarzinom des Oropharynx AJCC v7Vereinigte Staaten
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