- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03229746
Neupositionierung der Zweitlinienbehandlung bei chronischer Immunthrombozytopenie
27. Juni 2018 aktualisiert von: Ghada E. M. Abdallah, Assiut University
Es wurde berichtet, dass Hydroxychloroquin eine klinisch signifikante Wirkung auf die Thrombozytenzahl bei systemischer Lupus-Thrombozytopenie hat.
Seine Wirkung kann auf seine immunmodulatorische Wirkung zurückzuführen sein.
Die Immunthrombozytopenie (ITP) ist als eine immunvermittelte erworbene Krankheit bekannt, die durch eine vorübergehende oder anhaltende Abnahme der Blutplättchenzahl gekennzeichnet ist.
Für refraktäre ITP mangelt es jedoch an wirksamen Behandlungen, und die Wirksamkeit von Decitabin bei ITP ist nach wie vor kaum bekannt.
Die Daten aus dieser Studie können eine Vorstellung von Hydroxychloroquin bei der Behandlung von ITP im Vergleich zu anderen Behandlungslinien vermitteln, die von den standardisierten Definitionen erfasst werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie werden Patienten mit chronischer ITP einbezogen, die die ambulante Klinik der Abteilung für klinische Hämatologie der Abteilung für Innere Medizin des Universitätskrankenhauses Assiut besuchen, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Hydroxychloroquin im Vergleich zu anderen Behandlungslinien gemäß den standardisierten Definitionen zu bewerten.
Erkennung der Prädiktoren für chronische ITP, insbesondere der Rolle von Anti-Nuklear-Antikörpern (ANA) und der Wirkung der vorgeschlagenen Medikamente auf das Niveau von Anti-Thrombozyten-Antikörpern.
Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach Behandlungen zur Beantwortung dieser Frage; Ist das wirksamste Medikament mit der besten Lebensqualität verbunden?
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- Assiut University hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wir werden Patienten mit primärer chronischer ITP rekrutieren Patienten mit ITP, die länger als 12 Monate anhält und die nachweislich gegenüber der Standard-Erstlinienbehandlung refraktär ist oder Behandlung(en) (einschließlich, aber nicht beschränkt auf niedrig dosierte Kortikosteroide) benötigt Minimieren Sie das Risiko klinisch signifikanter Blutungen.
- Das Subjekt oder sein Vormund hat eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben und datiert.
- Das Subjekt erfuhr keine Toxizität oder bekannte Kontraindikation für eine Behandlungslinie.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
- Beeinträchtigung der Leber- und Nierenfunktion.
- Hepatitis-C-Virus (HCV), Humanes Immundefizienz-Virus (HIV), Hepatitis-B-Virus-Infektion.
- Patienten mit systemischem Lupus erythematodes und/oder Antiphospholipid-Syndrom
- lymphoproliferative Erkrankungen.
- eine aktive Malignität
- eine arterielle oder venöse Thrombose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen Grad III-IV.
- Vorgeschichte von Alkohol-/Drogenmissbrauch.
- Probanden, die kürzlich mit Arzneimitteln behandelt wurden, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aspirin, Clopidogrel und/oder NSAIDs) oder Antikoagulanzien für > 3 aufeinanderfolgende Tage innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn und bis zum Ende der Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hydroxychloroquin-Gruppe
Hydroxychloroquin-Tabletten 200 mg, zweimal täglich für mindestens 6 Monate
|
200 mg zweimal täglich oral für mindestens 12 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Vincristin-Gruppe
Vincristin-Ampulle, 1 mg/Woche, i.v. Tropfen über 2 Stunden für 4 Wochen
|
1 mg intravenös wöchentlich für 4 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Azathioprin-Gruppe
Azathioprin-Tablette 50 mg, Dosis 100-150 mg täglich für 6 Monate
|
Dosis 100 mg täglich für mindestens 3 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Follow-up bis zum Ansprechen oder Tod jeglicher Ursache bis zu sechs Monate
|
Antwort als Standarddefinition zu erkennen
|
Follow-up bis zum Ansprechen oder Tod jeglicher Ursache bis zu sechs Monate
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate
|
jede Komplikation für jede Behandlungslinie
|
Bis zu sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rolle von antinukleären Antikörpern
Zeitfenster: vor der Einschreibung
|
Erkennung der Prädiktoren für chronische ITP, insbesondere ANA-Rolle
|
vor der Einschreibung
|
|
Rolle von Anti-Thrombozyten-Antikörpern
Zeitfenster: nach 6 Monaten
|
Bewertung der Wirkung der vorgeschlagenen Medikamente auf den Gehalt an Anti-Thrombozyten-Antikörpern.
|
nach 6 Monaten
|
|
Gesundheit Lebensqualität
Zeitfenster: nach 6 Monaten Behandlung
|
Die arabische Version des Fragebogens des Short Form Survey Instrument (SF-36) mit 36 Punkten wird allen Patienten vor und nach der Behandlung verabreicht. Dieser Fragebogen ist ein validierter Fragebogen, der die allgemeine Gesundheitsfunktion bewertet. |
nach 6 Monaten Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Khellaf M, Chabrol A, Mahevas M, Roudot-Thoraval F, Limal N, Languille L, Bierling P, Michel M, Godeau B. Hydroxychloroquine is a good second-line treatment for adults with immune thrombocytopenia and positive antinuclear antibodies. Am J Hematol. 2014 Feb;89(2):194-8. doi: 10.1002/ajh.23609. Epub 2013 Nov 20.
- Park YH, Yi HG, Lee MH, Kim CS, Lim JH. Clinical efficacy and tolerability of vincristine in splenectomized patients with refractory or relapsed immune thrombocytopenia: a retrospective single-center study. Int J Hematol. 2016 Feb;103(2):180-8. doi: 10.1007/s12185-015-1903-0. Epub 2015 Nov 20.
- Poudyal BS, Sapkota B, Shrestha GS, Thapalia S, Gyawali B, Tuladhar S. Safety and Efficacy of Azathioprine as a Second Line Therapy for Primary Immune Thrombocytopenic Purpura. JNMA J Nepal Med Assoc. 2016 Jul-Sep;55(203):16-21.
- Cooper N. State of the art - how I manage immune thrombocytopenia. Br J Haematol. 2017 Apr;177(1):39-54. doi: 10.1111/bjh.14515. Epub 2017 Mar 10. Erratum In: Br J Haematol. 2017 May;177(4):661.
- Michel M. Immune thrombocytopenic purpura: epidemiology and implications for patients. Eur J Haematol Suppl. 2009 Mar;(71):3-7. doi: 10.1111/j.1600-0609.2008.01206.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Vincristin
- Azathioprin
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- 17200058
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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