- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03233451
Verhaltenspsychologische Intervention bei Depressionen bei chronischer Herzinsuffizienz
5. April 2019 aktualisiert von: Huali Wang, Peking University
Wirkung psycho-behavioraler Interventionen auf Depression, Herzfunktion und Lebensqualität bei älteren Erwachsenen mit chronischer Herzinsuffizienz
Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit psycho-verhaltensbezogener Interventionen bei depressiven Symptomen bei älteren Erwachsenen mit chronischer Herzinsuffizienz zu untersuchen.
In der Zwischenzeit werden auch die Auswirkungen auf die Herzfunktion und die Lebensqualität untersucht.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depressionen sind eines der aufkommenden Gesundheitsprobleme für ältere Erwachsene, insbesondere für Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF).
Es war etwa 4-5 Mal häufiger bei Patienten mit CHF als bei der gesunden Bevölkerung und unabhängig davon mit einem schlechten Ergebnis von CHF verbunden.
Wie in der Richtlinie zum klinischen Management von CHF vorgeschlagen, ist es unerlässlich, eine integrative Intervention für ältere Erwachsene mit CHF zu schaffen, einschließlich rechtzeitiger Erkennung und Intervention und letztendlich zur Verbesserung des klinischen Ergebnisses von CHF.
Der geeignete Ansatz zur Intervention bei Depressionen bei älteren chinesischen Erwachsenen wurde jedoch noch entwickelt.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von verhaltenspsychologischen Interventionen bei Depressionen im Zusammenhang mit chronischer Herzinsuffizienz im Alter zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
236
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
-
Kontakt:
- Yun Zhu
-
Hauptermittler:
- Yun Zhu
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Anzhen Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Jianhua He, MD
-
Hauptermittler:
- Jianhua He, MD
-
Unterermittler:
- Jin Yi, MD
-
Unterermittler:
- Yulan Liang
-
Unterermittler:
- Na Zhang, MD
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Chaoyang Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Yongdong Hu
-
Hauptermittler:
- Yongdong Hu
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Chaoyang Third Hospital
-
Kontakt:
- Wanxin Ma
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Fengtai Tieying Hospital
-
Kontakt:
- Peiyun Sun
-
Hauptermittler:
- Peiyun Sun
-
Unterermittler:
- Ning Li
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Tiancun Community Health Center
-
Kontakt:
- Qingling Yang
-
Hauptermittler:
- Qingling Yang
-
Unterermittler:
- Chong Zhang
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 60-85 Jahre alt.
- männlich oder weiblich.
- Diagnose mit Depression gemessen mit PHQ-9-Score von 5 und höher;
- Bei dem Probanden wird eine chronische Herzinsuffizienz gemäß Anamnese, Symptomen, Anzeichen und adjuvanten Untersuchungen (z. B. Echokardiographie) gemäß den diagnostischen Kriterien für chronische Herzinsuffizienz diagnostiziert, die in den China Heart Failure Diagnosis and Treatment Guidelines mit NYHA ( New York Heart Association) Grad II-III.
- Lese- und Schreibkompetenz zum Ausfüllen der Bewertungsskalen.
- Ausreichende körperliche Verfassung, Hör- und Sehvermögen, um die Durchführung der psychologischen Verhaltensintervention sicherzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Nehmen Sie derzeit Antidepressiva ein und die Medikamentendosis ist instabil.
- Es besteht ein ernsthaftes Risiko für Suizid, Suizidversuche und suizidales Verhalten (HAMD17-Score von 30 oder höher oder Suizid-Subskalen-Score von 3 und höher oder Suizid-Subskalen-Score von MINI von 6 oder höher).
- Intakte kognitive Funktion mit einem CSI-D-Score von weniger als 7.
- Andere schwere psychische Störungen haben, einschließlich Alzheimer-Krankheit, Schizophrenie, schizoaffektive psychiatrische Störungen, wahnhafte Störungen, undefinierte psychotische Störungen, Drogen- und Alkoholmissbrauch
- Geplante Herzoperation innerhalb von 9 Monaten.
- Unfähig, eine psychologische Intervention aufgrund schwerer körperlicher Bedingungen einzuhalten -
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Interventionelle Gruppe
Die Probanden erhalten 8 Wochen lang einmal pro Woche eine geführte psycho-verhaltensbezogene Intervention.
Nach 8 Wochen erhalten die Probanden 7 Monate lang eine monatliche psychologische Beratung.
|
Die verhaltenspsychologische Intervention umfasste eine 12-wöchige wöchentliche geführte psychologische Intervention (8 Module der Verhaltensintervention) und eine 24-wöchige monatliche psychologische Erhaltungsunterstützung.
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Probanden erhalten die übliche Betreuung und werden genauso häufig kontaktiert wie die Interventionsgruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
16 Item Quick Inventory of Depressive Symptomatology Self-Report Version
Zeitfenster: zwischen Baseline und Woche 12
|
Der primäre Endpunkt ist die Ansprechrate der Depression von der Baseline bis Woche 12.
Die Rücklaufquote war definiert als 50 % oder mehr Punktzahlreduktion bei 16 Items Quick Inventory of Depressive Symptomatology-Self-Report.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27, wobei höhere Punktzahlen schwerere Symptome anzeigen.
|
zwischen Baseline und Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
16 Item Quick Inventory of Depressive Symptomatology Self-Report Version
Zeitfenster: zwischen Baseline und Woche 1, 2, 4, 8, 24 und 36
|
Die Schwere der depressiven Symptome wurde mit der 16 Item Quick Inventory of Depressive Symptomatology Self-Report Version gemessen.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 27, wobei höhere Punktzahlen schwerere Symptome anzeigen.
|
zwischen Baseline und Woche 1, 2, 4, 8, 24 und 36
|
17-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen
Zeitfenster: zwischen Baseline und Woche 4, 8, 12, 24 und 36
|
Die Schwere der depressiven Symptome wurde mit der 17-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen gemessen.
Die 17 Punkte umfassende Hamilton Depression Rating Scale ergibt einen Gesamtwert von 0 (überhaupt nicht depressiv) bis 52 (stark depressiv).
|
zwischen Baseline und Woche 4, 8, 12, 24 und 36
|
Beck-Depressionsinventar II
Zeitfenster: zwischen Baseline und Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24 und 36
|
Das Beck-Depressionsinventar II bewertet den Schweregrad einer Depression und ergibt eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 63, wobei höhere Punktzahlen schwerere Symptome anzeigen.
|
zwischen Baseline und Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24 und 36
|
Geriatric Depression Inventory-Self-Report
Zeitfenster: zwischen Baseline und Woche 4, 8, 12, 24 und 36
|
Der Geriatric Depression Inventory-Self-Report bewertet den Schweregrad der Depression und ergibt eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 12, wobei höhere Punktzahlen schwerere Symptome anzeigen.
|
zwischen Baseline und Woche 4, 8, 12, 24 und 36
|
aminoterminales Fragment des natriuretischen Peptids vom Pro-B-Typ (NT-ProBNP)
Zeitfenster: zwischen Baseline und Woche 12 und zwischen Baseline und Woche 36
|
Änderung des NT-ProBNP-Spiegels
|
zwischen Baseline und Woche 12 und zwischen Baseline und Woche 36
|
Herzfunktion
Zeitfenster: zwischen Baseline und Woche 12 und zwischen Baseline und Woche 36
|
Änderung der Ejektionsfraktion, gemessen mit Ultraschallkardiogramm
|
zwischen Baseline und Woche 12 und zwischen Baseline und Woche 36
|
Fragebogen zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota
Zeitfenster: zwischen Baseline und Woche 4, 8, 12, 24 und 36
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde mit dem Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire gemessen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 105, wobei höhere Werte von der besten bis zur schlechtesten gesundheitsbezogenen Lebensqualität reichen.
|
zwischen Baseline und Woche 4, 8, 12, 24 und 36
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Huali Wang, PhD, Peking University Institute of Mental Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. August 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Dezember 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juli 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-1-4117
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Nach Veröffentlichung der Ergebnisse des primären Outcomes werden die Daten der einzelnen Teilnehmer nur anonym auf Anfrage per E-Mail an Study PI weitergegeben.
Das Team, das die Daten verwendet, sollte mit dem Team des Studien-PI bei der Datenanalyse und Veröffentlichung zusammenarbeiten.
Das Gastgeberprojekt sollte in allen eingereichten Arbeitspapieren, Konferenzpräsentationen und Veröffentlichungen erwähnt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nachdem die Ergebnisse des primären Endpunkts veröffentlicht wurden.
Die Daten werden für 2 Jahre verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Diejenigen, die an der Studie interessiert sind, sollten eine Zusammenfassung des Forschungsplans zur administrativen Genehmigung durch den Studienausschuss einreichen.
Sobald der Datenaustauschplan vom Studienausschuss genehmigt wurde, sollte der Forscher eine IRB-Genehmigung der Gastinstitution einreichen.
Nach Erhalt der IRB-Genehmigung wird der Studienausschuss den Datenmanager bitten, die Daten zur weiteren Analyse zu übertragen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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