- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03234556
Diagnose von klinisch signifikantem Prostatakrebs bei afroamerikanischen und weißen Männern mit erhöhtem PSA-Wert
Diagnose von klinisch signifikantem Prostatakrebs bei Afroamerikanern und weißen Männern Phase II, randomisierte klinische Studie, multizentrisch, MR-geführt vs. systematische 12-Kern-Zufallsbiopsie, lokalisierter Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleich der Erkennung von klinisch signifikantem Prostatakrebs (CSPCa) in Arm 1 mit Arm 2.
II. Um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von CSPCa innerhalb von drei Jahren nach der ersten Biopsie zu Beginn der Studie zwischen Afroamerikanern (AA) und weißen Männern zu vergleichen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um Komplikationen und Patientenmorbidität zu bestimmen, die entweder mit einer systematischen zufälligen Prostatabiopsie (SR-Bx) im Vergleich zu (vs) Magnetresonanztomographie-Ultraschallbild-Fusionsbiopsie (MRUS-Bx) + SR-Bx verbunden sind.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Vergleich des Gleason-Scores zwischen MRUS-Bx und radikaler Prostatektomie (RP)-Probe bei Männern, die sich für RP entscheiden (~110 in der randomisierten kontrollierten Studie [RCT]).
II. Bewertung innerhalb von Arm 1 des Nachweises von CSPCa drei Monate nach SR-Bx bei Männern, bei denen ursprünglich klinisch unbedeutender Prostatakrebs (CinsPCa) oder kein Krebs diagnostiziert wurde.
III. Zur Identifizierung von Männern, die zur Teilnahme eingeladen wurden, und denjenigen, die tatsächlich in die RCT eingeschrieben sind: Determinanten der Studienteilnahme.
IV. Um unter den Männern, die zur Teilnahme eingeladen wurden, und denjenigen, die tatsächlich in die RCT aufgenommen wurden, zu identifizieren: Determinanten der Behandlungsentscheidung (aktive Überwachung [AS] vs. Bestrahlung vs. RP), einschließlich der diagnostischen Methode.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Armen randomisiert.
ARM I: SR-Bx-Gruppe
Patienten unterziehen sich SR-Bx
- Wenn SR-Bx keinen klinisch signifikanten Krebs zeigt, dann MRT in 3 Monaten, und wenn Läsion vorhanden ist (PIRADS ≥ 3), Zeitplan für MRUS-Bx.
- Wenn es keine Läsion gibt, dann keine Biopsie – Planen Sie eine MRT in 12 Monaten nach der ersten MRT.
ARM II: MRUS-Bx-Gruppe
Die Patienten werden einer MRT unterzogen. Muss mindestens 1 Tag vor der MRUS-Biopsie geplant werden.
- MRT zeigt keine vorhandene Läsion (PIRADS 1-2): kein MRUS-Bx, Zeitplan nur für SR-Bx.
- MRT-Läsion vorhanden (PIRADS ≥ 3): Zeitplan für MRUS-Bx, der zuerst durchgeführt wird und unmittelbar danach von SR-Bx gefolgt wird.
NACHVERFOLGEN:
Nach Abschluss des Eingriffs werden die Patienten nach 2-4 Wochen, 3, 6, 9 und 12 Monaten und dann regelmäßig bis zu 5 Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ileana Aldana
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital Vattikuti Urology Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen
- Hinweis: Die HIPAA-Genehmigung kann in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 1 innerhalb von 3 Monaten (93 Tagen) vor Registrierung für das Protokoll
- Afroamerikanische oder weiße Männer (hispanisch oder nicht-hispanisch)
- Prostatabiopsie-naiv oder eine einzelne negative Biopsie
- Erhöhtes prostataspezifisches Antigen (PSA) (> 2,5 ng/ml) und kein tastbarer Knoten bei digitaler rektaler Untersuchung (DRE)
- Fähigkeit, die Bereitschaft zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Die Patienten müssen bereit sein, sich vor und nach der Biopsie der Prostata einer radiologischen Bildgebung zu unterziehen
- Patienten müssen bereit sein, sich einer Biopsie der Prostata zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 12 Monaten nach der Studie wegen anderer Diagnosen, die nicht mit Prostatakrebs zusammenhängen, eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Patienten mit aktiver entzündlicher Darmerkrankung
- Patienten, die sich keiner MRT unterziehen können
- Patienten, die sich einer Prostataoperation unterzogen haben, einschließlich TURP (transurethrale Resektion der Prostata)
- Patienten mit > 1 vorangegangener Prostatabiopsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm I (SR-Bx)
Patienten unterziehen sich SR-Bx.
Wenn SR-Bx keinen klinisch signifikanten Krebs zeigt, wird die MRT in 3 Monaten durchgeführt, und wenn Läsionen vorhanden sind (PIRADS ≥ 3), Zeitplan für MRUS-Bx.
Wenn es keine Läsion gibt, dann keine Biopsie.
Planen Sie die MRT in 12 Monaten nach der ersten MRT.
|
Korrelative Studien
Unterziehen Sie sich SR-Bx
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
MRUS-Bx unterziehen
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II (MRT, MRUS-Bx, SR-Bx)
Die Patienten werden einer MRT unterzogen. Muss mindestens einen Tag vor der MRUS-Biopsie geplant werden.
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Korrelative Studien
Unterziehen Sie sich SR-Bx
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
MRUS-Bx unterziehen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biopsie-Erkennungsrate von klinisch signifikantem Prostatakrebs
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Kodiert Patienten als Patienten mit klinisch signifikantem Prostatakrebs, wenn bei ihnen bei der anfänglichen systematischen Zufallsbiopsie ein Gleason-Score >= 7 oder ein Gleason-Score mit einer Kernlänge >= 5 mm oder ein Gleason-Score mit einem Gleason-Muster >= 4 diagnostiziert wird.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhandensein einer der Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird in der Komplikationen-Checkliste zusammengefasst.
Bestimmen Sie alle auffälligen Komorbiditäten, die nach der Biopsie vorhanden sind und vor der Biopsie in jedem Arm fehlten, und bestimmen Sie als Nächstes, ob sich die Prävalenz einer dieser identifizierten Morbiditäten nach der Biopsie zwischen den beiden Armen unterscheidet.
Für diese Analysen werden Regressionsmethoden (linear, logistisch, multinomial logistisch, je nach Eignung für die zu analysierende „abhängige“ Variable) verwendet.
Zur Zusammenfassung und Darstellung der Ergebnisse werden standardisierte beschreibende Methoden verwendet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Höchste Gleason-Punktzahl
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird den höchsten Gleason-Score in Magnetresonanztomographie-Ultraschallbild-Fusionsbiopsie und systematischer zufälliger Biopsie bewerten.
Wird anhand von Übereinstimmungsmetriken wie prozentualer Übereinstimmung, Cohens Kappa (k)-Statistik und Krippendorffs Alpha-Statistik ausgewertet.
Signifikanz wird berücksichtigt, wenn p < 0,05.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Inderbir Gill, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4P-16-7 (Andere Kennung: USC / Norris Comprehensive Cancer Center)
- P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2017-00890 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R01CA205058 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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